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Ablösung Mandantentyp Einzelunternehmer - wie trennt man bestehende Mandanten (nicht manuell)

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letzte Antwort gestern 08:26:54 von NuMa_2018
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irisla
Fortgeschrittener
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Nachricht 1 von 11
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Liebe Communtiy, 

 

der Mandantentyp EU wird ja nicht mehr unterstützt und ab 08,26 auch endgültig eingestellt. 

 

Neue Mandanten legen wir nun auch mit zwei statt einer Mdt.Nr. an.

 

ABER wie geht ihr denn mit den vielen bestehenden Mandanten um, die als EU angelegt sind. Das sind unzählige bei uns und die kann ich unmöglich alle einzeln pflegen. 

 

Jetzt habe ich eine E-mail bekommen von lkl-software (ich frage mich woher die unsere E-Mailadresse haben), dass die ein Tool anbieten "LKL Stammdaten" welches mit wenigen Klicks eine saubere Trennung vollzieht.

 

Ernsthaft? DATEV stellt hier nichts zur Verfügung und lasst ihre Kunden dann einfach so stehen, damit andere Anbieter aufsteigen und die Kunden der DATEV dann kostenpflichtige Zusatztools buchen müssen?

 

Oder habe ich andere Lösungsansätze bisher übersehen?

 

Wie machen und sehen das andere Anwender?

 

Liebe Grüße Iris S.

VerenaWied
Fachmann
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Nachricht 2 von 11
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Eine Unterstützung wird 2026 kommen. Ich würde derzeit keine externe Lösung buchen (außer ihr habt es auch welchen Gründen auch immer eilig).

 

Mandantentyp 2 Einzelunternehmen Abschaffung - DATEV-Community - 497608

 

@erickibler  schrieb:

Mandantentyp Einzelunternehmer – Umgang und Strategie - DATEV Hilfe-Center

 

  • Voraussichtlich ab 2. Halbjahr 2026: Bereitstellung einer Unterstützungshilfe zur Trennung bestehender Einzelunternehmer in Natürliche Person und Unternehmen.

 

rschoepe
Experte
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Nachricht 3 von 11
1254 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Jetzt habe ich eine E-mail bekommen von lkl-software (ich frage mich woher die unsere E-Mailadresse haben)


DSGVO-Anfrage stellen, verbunden mit der Aufforderung zur Löschung. 😉

Eine Vorlage gibt es z.B. bei Heise.

 

Ansonsten gilt, was @VerenaWied schreibt. Das Thema wurde auch schon ausgiebig in Mandantentyp Einzelunternehmer: DATEV lässt uns im Regen stehen = keine sinnvolle UnterstützungNeuanlage Mandantentyp Einzelunternehmer wird nicht empfohlen... [ab 15.4] und Mandantentyp 2 Einzelunternehmen Abschaffung diskutiert.

xyzmic
Erfahrener
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Nachricht 4 von 11
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@irisla super Frage, welche aber beantwortet wurde.

 

Laut unserem DATEV Jahresgespräch übernimmt wohl DATEV die Umstellungen ab 2026, lassen wir uns überraschen.

NuMa_2018
Einsteiger
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Nachricht 5 von 11
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Hallo xyzmic,

 

kurze Frage zu deiner Info aus dem Jahresgespräch:

 

Laut unserem DATEV Jahresgespräch übernimmt wohl DATEV die Umstellungen ab 2026, lassen wir uns überraschen.

Aber es wird keine automatisierte Umstellung angeboten? Laut Dokument 1037820 inkl. Aktualisierung 31.07. ist das auch ausgeschlossen.

Oder hat sich da der Kundenverantwortliche etwas weiter aus dem Fenster gelehnt?

 

Eine kurze Rückmeldung wäre super.

 

VG Markus

 

 

Nachtrag - Auszug DHC um Missverständnisse zu vermeiden

 

NuMa_2018_0-1756114365723.png

 

rschoepe
Experte
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Nachricht 6 von 11
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@NuMa_2018  schrieb:

Aber es wird keine automatisierte Umstellung angeboten? […]

Oder hat sich da der Kundenverantwortliche etwas weiter aus dem Fenster gelehnt?


Oder es ging um den für das 2. Halbjahr 2026 angekündigten Umstellungsassistenten.

NuMa_2018
Einsteiger
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Nachricht 7 von 11
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Der Umstellungsassistent soll ja kommen, aber ich glaube noch nicht daran dass hierbei vieles automatisiert abläuft.

Vor allem wenn man dem die Hinweise im DHC Dokument weiterklickt. 

Stichwort: inaktive Mandanten, Dubletten usw.

 

Darum die Nachfrage, was der Kundenverantwortliche dazu neues mitgeteilt hat.

 

VG Markus

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kathleenschellmann
Einsteiger
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340 Mal angesehen

ich hänge mich mal an den Feed dran,,,

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julien
Beginner
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Nachricht 9 von 11
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Unsere Kanzlei arbeitet mit DATEV ProCheck. Anhand des Dokuments https://help-center.apps.datev.de/documents/1040010 haben wir uns in ProCheck eine eigene Checkliste gebaut anhand derer wir die Trennung der Einzelunternehmermandanten vornehmen. Wir warten bewusst nicht auf den angekündigten Assistenten zur Trennung. 

 

1. Wollen wir die Trennung möglichst im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen haben. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran sämtliche Kommunikation mit den Mandanten nach MyDATEV Kommunikation zu verlagern. Hierfür wollen wir möglichst früh einen „sauberen“ Datenbestand haben.

 

2. Der Assistent wird sicherlich keine Dokumente umspeichern. In unserer Checkliste haben wir jedoch festgelegt, dass mindestens die Einkommensteuerbescheide auf den neuen Mandanten umgespeichert werden.

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mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
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Nachricht 10 von 11
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Julien, ein Mann der Taten. Das gefällt mir!

 

gute Nacht

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NuMa_2018
Einsteiger
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Nachricht 11 von 11
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Guten Morgen Julien,

 

eine kurze Frage vorweg, habt ihr vorab die Bestandsoptimierung Eigenorganisation genutzt? 

Siehe Datev Homepage - Bereit für die Cloud

 

Und was sind die aktuellen (nervigen) Stolpersteine?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

VG Markus

KOB

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letzte Antwort gestern 08:26:54 von NuMa_2018
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