abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablösung Mandantentyp Einzelunternehmer - wie trennt man bestehende Mandanten (nicht manuell)

6
letzte Antwort am 26.08.2025 12:05:30 von NuMa_2018
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
388 Mal angesehen

Liebe Communtiy, 

der Mandantentyp EU wird ja nicht mehr unterstützt und ab 08,26 auch endgültig eingestellt. 

Neue Mandanten legen wir nun auch mit zwei statt einer Mdt.Nr. an.

ABER wie geht ihr denn mit den vielen bestehenden Mandanten um, die als EU angelegt sind. Das sind unzählige bei uns und die kann ich unmöglich alle einzeln pflegen. 

Jetzt habe ich eine E-mail bekommen von lkl-software (ich frage mich woher die unsere E-Mailadresse haben), dass die ein Tool anbieten "LKL Stammdaten" welches mit wenigen Klicks eine saubere Trennung vollzieht.

Ernsthaft? DATEV stellt hier nichts zur Verfügung und lasst ihre Kunden dann einfach so stehen, damit andere Anbieter aufsteigen und die Kunden der DATEV dann kostenpflichtige Zusatztools buchen müssen?

Oder habe ich andere Lösungsansätze bisher übersehen?

Wie machen und sehen das andere Anwender?

Liebe Grüße Iris S.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
375 Mal angesehen

Eine Unterstützung wird 2026 kommen. Ich würde derzeit keine externe Lösung buchen (außer ihr habt es auch welchen Gründen auch immer eilig).

Mandantentyp 2 Einzelunternehmen Abschaffung - DATEV-Community - 497608

@erickibler  schrieb:

Mandantentyp Einzelunternehmer – Umgang und Strategie - DATEV Hilfe-Center

• Voraussichtlich ab 2. Halbjahr 2026: Bereitstellung einer Unterstützungshilfe zur Trennung bestehender Einzelunternehmer in Natürliche Person und Unternehmen.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
362 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Jetzt habe ich eine E-mail bekommen von lkl-software (ich frage mich woher die unsere E-Mailadresse haben)

DSGVO-Anfrage stellen, verbunden mit der Aufforderung zur Löschung. 😉

Eine Vorlage gibt es z.B. bei Heise.

Ansonsten gilt, was @VerenaWied schreibt. Das Thema wurde auch schon ausgiebig in Mandantentyp Einzelunternehmer: DATEV lässt uns im Regen stehen = keine sinnvolle UnterstützungNeuanlage Mandantentyp Einzelunternehmer wird nicht empfohlen... [ab 15.4] und Mandantentyp 2 Einzelunternehmen Abschaffung diskutiert.

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
287 Mal angesehen

@irisla super Frage, welche aber beantwortet wurde.

Laut unserem DATEV Jahresgespräch übernimmt wohl DATEV die Umstellungen ab 2026, lassen wir uns überraschen.

NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
189 Mal angesehen

Hallo xyzmic,

kurze Frage zu deiner Info aus dem Jahresgespräch:

Laut unserem DATEV Jahresgespräch übernimmt wohl DATEV die Umstellungen ab 2026, lassen wir uns überraschen.

Aber es wird keine automatisierte Umstellung angeboten? Laut Dokument 1037820 inkl. Aktualisierung 31.07. ist das auch ausgeschlossen.

Oder hat sich da der Kundenverantwortliche etwas weiter aus dem Fenster gelehnt?

Eine kurze Rückmeldung wäre super.

VG Markus

Nachtrag - Auszug DHC um Missverständnisse zu vermeiden

NuMa_2018_0-1756114365723.png

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
161 Mal angesehen

@NuMa_2018  schrieb:

Aber es wird keine automatisierte Umstellung angeboten? […]

Oder hat sich da der Kundenverantwortliche etwas weiter aus dem Fenster gelehnt?

Oder es ging um den für das 2. Halbjahr 2026 angekündigten Umstellungsassistenten.

0 Kudos
NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
73 Mal angesehen

Der Umstellungsassistent soll ja kommen, aber ich glaube noch nicht daran dass hierbei vieles automatisiert abläuft.

Vor allem wenn man dem die Hinweise im DHC Dokument weiterklickt. 

Stichwort: inaktive Mandanten, Dubletten usw.

Darum die Nachfrage, was der Kundenverantwortliche dazu neues mitgeteilt hat.

VG Markus

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.08.2025 12:05:30 von NuMa_2018
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage