Hi Community, vor folgendem Problem stehen wir mittlerweile bei einigen Kanzleien, wo wir als Solutionpartner/Admin keine Lösung für haben. Ein Steuerberater hat eine GmbH (BRN:12345) und ein EU (BRN:98765). Im DATEV System sind somit 2 BRN zu finden. Die Anlage der Benutzer/Mitarbeiter kann somit auch auf die jeweilige Firma angelegt werden. Auch die weiteren DATEV Zugangsmedien werden über die Beraternummer bestellt. Für die RVO muss hier nun das Formular für die Übertragung der Zugangsmedien Benutzer und Stick, SmartLogin ungesetzt und verrechtet werden. Das machen wir auch brav. Die Service-Anwendungen mit dem Admin sind hier schon schwer zu bewältigen und ohne eine Admin SmartCard mit direktem Zugriff nicht möglich zu lösen, da sonst bei einer BRN immer der Fehler kommt, dass die Berechtigung fehlt. Den Schmerz verkrafte ich als Beraterin mittlerweile schon. Folgendes Problem besteht jetzt und sehen wir mit der Umstellung der Rechte auf Benutzer: Mitarbeiter AD ist der GmbH (BRN:12345), Stick und Benutzer sind auf BRN:98765 hinzugefügt und EINZELN verrechtet worden. (Über das Problem der Rechtevergabe von Externen rede ich schon nicht mehr. -.-) Nun bucht sie einen Mdt. mit der FIBU-Leistung 98765/10000 und kann hier keine PayPal Umsätze abrufen. Das muss immer ein Mitarbeiter machen, der auf der 98765 zugeordnet ist. Das Szenario mit den 2 und mehr BRN durch ggf. auch Standorte haben wir häufig und finden keine Lösung. Kommunikation mit der FA, DATEV Meine Steuern, das wird alles wohl ein Problem werden, wenn die Mitarbeiter einen Bestand von der jeweils anderen BRN verwenden. Auch gehen keine Mandantenüberträge in den Serviceanwendungen, da ich als Admin kein Recht für die andere BRN habe. Ich muss das immer über DATEV machen lassen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
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