abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tierarztpraxissoftware inBehandlung

9
letzte Antwort am 17.10.2025 14:49:43 von d_brusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JStar
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
455 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Tierarztpraxis als Mandant, die Praxis hat umgestellt auf die Software inBehandlung. Leider habe ich erhebliche Probleme mit den von der Software zur Verfügung gestellten Exporten für Datev.

Es geht um den Datev-Export und den Steuerberaterexport-keine dieser beiden Exporte ist zum Einlesen in Kanzlei-Rechnungswesen für mich sinnvoll.

Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir Hinweise und/oder einen Tip geben, wie sich die Buchhaltungsexporte aus der Software sinnvoll und vor allem effektiv verarbeiten lassen.

Ich wäre für eine Rückmeldung überaus dankbar, bin gerade kurz vorm verzweifeln damit.

314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
440 Mal angesehen

Wo genau hakt es beim Import in DATEV?
Entspricht die Datei dem DATEV-Format?

Wenn nicht, ist der ASCII Import eine Option?

Wie sieht der Export aus inBehandlung inhaltlich aus?

Sind alle Daten für die Vollständigkeit der Buchungssätze vorhanden?

JStar
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
383 Mal angesehen

Hallo,

die Datei entspricht dem Datev-Format. 

ASCII habe ich umständlich mit Umstellungen in dem Steuerberater-Export, der von der Software auch angeboten wird für den April hinbekommen, ist aber nicht zielführend für die Zukunft.

Im Februar und März hat die Stapelverarbeitung funktioniert, allerdings fehlte in Datev dann das Belegdatum und es war ein Leistungsdatum enthalten. Da musste ich dann händisch das Belegdatum ergänzen, das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Eigentlich ist in dem Datev-Export alles richtig enthalten, jedenfalls soweit ich das feststellen kann. Ich hatte jetzt auch diese Woche einen Onlinetermin mit der Beraterin des Mandanten von der Softwarefirma, wir konnten aber das Problem auch nicht lösen, haben alle Einstellung in der Praxissoftware kontrolliert, da scheint alles zu stimmen.

Im Moment habe ich das Problem, dass ich Datei im richtigen Format, in Datev bei der Stapelverarbeitung gar nicht erst angezeigt bekomme, egal wo ich sie ablege.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
375 Mal angesehen

@JStar  schrieb:

Im Moment habe ich das Problem, dass ich Datei im richtigen Format, in Datev bei der Stapelverarbeitung gar nicht erst angezeigt bekomme, egal wo ich sie ablege

Der Dateiname muss mit EXTF_... beginnen. Ohne diese fünf Zeichen wird die Datei nicht angezeigt.

Kommentar bearbeitet durch @Andreas_Thaler  der Datei-Name muss mit EXTF_ beginnen  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1044208 Punkt 2.4

@Andreas_Thaler : Hoppla, danke für Korrektur! 😀

Live long and prosper!
JStar
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
328 Mal angesehen

Hallo,

ja, die Datei beginnt mit EXTF_, das hatte ich schon nachgelesen. 

Leider bekommt ich Sie trotzdem nicht angezeigt.

Danke für den Hinweis.

0 Kudos
314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
323 Mal angesehen

Ich befürchte, dass kein Weg an einem Servicekontakt bei DATEV vorbeiführt.

Es wäre bei einer derartigen Anfrage (egal, ob hier in der Community oder über einen anderen Kanal) super hilfreich, wenn du das Problem und deine bisher durchgeführten Schritte und Tests genau schilderst. Soll kein Vorwurf sein, lediglich ein Tipp. Leider kommt es auch bei uns häufig vor, dass mir einfach nur gesagt wird „geht nicht, mach was“.

0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
169 Mal angesehen

Hallo @JStar,

ich bin derzeit ebenfalls mit einer Mandantin beschäftigt, welche inBehandlung im Einsatz hat. Besteht dein Problem aktuell noch?

0 Kudos
JStar
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
129 Mal angesehen

Hallo, 

ja zum Teil. 

Die Dateien kommen vom Mandanten immer wieder leer, und es ist auch immer noch überall ein Leistungsdatum drin, dass ich dann händisch für die Barrechnungen rauslöschen muss.

Ansonsten gibt es noch den Steuerberater Export, der ziemlich schwierig ist. Ich habe am 30.09.2025 nochmal einen Termin mit dem Mandanten vor Ort, um die Einstellungen zu überprüfen und die Weiterleitung an die Kanzlei.

Können gerne mal dazu telefonieren, wenn Sie auch Probleme haben. Mein Mandant ist auch nicht gerade zufrieden mit dem Programm insgesamt.

Gruß Jutta Stern

0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
123 Mal angesehen

Hallo Frau Stern,

ich bin morgen ebenfalls bei der Mandantschaft vor Ort, zwecks Einrichtung des Exports und dem Aufbau eines neuen digitalen Prozesses zum Datenaustausch. Gerne können wir uns im Anschluss austauschen, wie man die Daten möglichst unkompliziert ins DATEV Ökosystem bekommt.

Ich lasse Ihnen meine Kontaktdaten als Direktnachricht zukommen.

LG TA

0 Kudos
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
68 Mal angesehen

@JStar und @T_Ahmad bei uns steht dasselbe Thema im Raum. Habt ihr zusammen eine Lösung finden können. Wir haben seitens des Kunden noch keine Rückmeldung, wie ein Export aussieht. Scheint aber "nur" im DATEV-Format zu sein. Besser als nichts.

VG Diana

0 Kudos
9
letzte Antwort am 17.10.2025 14:49:43 von d_brusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage