Hallo zusammen,
mir stellt sich gerade die Frage, ob denn LODAS auch 2 Personen gleichzeitig nutzen dürfen?
Aktuell ist dies bei uns in der Firma leider nicht der Fall unsere EDV meint, es wäre von DATEV her so angepasst, dass immer nur einer das Lohn und Gehalt nutzen kann. Ist dem wirklich so?
Mittlerweile müssen wir die Abrechnung zu zweit machen, da es alleine kaum noch zu bewältigen ist, aber nun sind wir eben über diese Konfliktsperre gestolpert...und können leider nicht gleichzeitig ins LODAS.
Vielleicht kann mir ja jemand dazu helfen.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Alecya
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Alecya,
ich vermute mal in Ihrem Fall das es für Ihre Kanzlei nur eine Lizenz gibt. Sie können aber jederzeit zusätzliche Lizenzen bei der DATEV dazu nehmen. Kontaktieren Sie hierzu am besten mal Ihren DATEV-Kundenbetreuer, da ich auch leider nicht weiß ob die zusätzlichen Lizenzen etwas kosten bzw. wie die Staffelung ist.
Gruß
Björn
Moin,
und wenn die Anzahl der Lizenzen passt muss dies ggf. zusätzlich in LODAS umgestellt werden, je nachdem, was Sie gleichzeitig machen wollen.
Unter Extras - Einstellungen Mandant muss im Reiter "Erweiterte Bewegungsdaten-Erfassung" eine Umstellung erfolgen, wenn Bewegungsdaten von mehreren Personen gleichzeitig erfasst werden sollen.
Und in der Lasche "Erweiterte Probeabrechnung" müssen Sie dies umstellen, wenn die beiden Mitarbeiter ihre "eigenen" Probeabrechnungen prüfen wollen/sollen.
Die Erfassung von Personalstammdaten ist jeweils ohne Umstellung von mehreren Personen möglich - wobei der gleiche Mitarbeiter hierbei nicht von mehreren Sachbearbeitern geöffnet werden kann.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
Sie sind einfach spitze! 😄
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe, es funktioniert!
Dankeschön 🙂
Liebe Grüße
Alecya
Hallo Björn,
vielen Dank für Ihre Hilfe. Lizenzen sind mehrere vorhanden.
Herr Lutz hatte die passende Lösung parat. 🙂
Liebe Grüße
Alecya
wie sieht es hier mit einer weiteren Möglichkeit aus, dass diese beiden Mitarbeiter auch jeweils sehen, was der andere eingegeben hat bei bspw. Bewegungsdaten?
Wir haben hier eine Lohnabteilung mit 4 MA, die täglich Bewegungsdaten eingeben werden in LODAS. Die Funktion mit mehreren ist ja möglich, nur bringt uns das gerade nichts, wenn die MA nicht sehen, was der andere schon eingegeben hat.
@datev
Hallo Community,
bei der erweiterter Bewegungsdaten-Erfassung kann jeder Mitarbeiter nur die eigenen Eingaben sehen. Die Eingaben anderer Mitarbeiter sind in Ihren Erfassungstabellen ausgeblendet. Über die Funktion Bearbeiten | Bewegungsdaten | Verschieben können die erfassten Daten eines anderen Mitarbeiters in die eigenen Erfassungstabellen übernommen und dort bearbeitet werden.
Beim Senden der Daten an das Rechenzentrum werden trotz der Erfassung durch mehrere Mitarbeiter generell immer alle Daten konsolidiert gesendet.
Die Eingaben aller Mitarbeiter können über Auswertungen | Primanota Bewegungsdaten/Tabelle bzw. über Auswertungen | Primanota Bewegungsdaten/Name angezeigt werden.