abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programm Lohn Vorerfassung (Lodas) - Einfügen von Excel Daten

3
letzte Antwort am 15.11.2022 20:36:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fr34117
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
977 Mal angesehen

Hallo,

ich bekomme von einem Mandanten diverse Excel-Arbeitsblätter mit Lohndaten. Diese würde ich gerne (nach Zusammenführung der Excel-Daten bei uns im Haus) in das Programm/die Datei Lohn-Vorerfassung reinkopieren, um diese dann in Lodas zu importieren. Leider ist der Programmpunkt "Einfügen" grau hinterlegt. Gibt es hier eine Möglichkeit um eine doppelte manuelle Erfassung (Excel-Listen/Lodas) zu vermeiden?

Vielen Dank im Voraus!

d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
953 Mal angesehen
  1. Es gibt den ASCII -Import, worüber wir die Importe meist einspielen. Hier kann man Stammdaten- und Bewegungsdaten importieren. Das Handbuch gibt es im Datenpfad bzw. in einem Info-DB Dok. "Schnittstellen in den Programmen"
  2. Warum lassen sie die Lohn-Vorerfassung nicht direkt vom Kunden in Excel ausfüllen? 
  3. Kann man keine Schnittstelle von Vorsystemen hierfür nutzen, damit man die Daten nicht manuell übernehmen muss bzw. ein Ergebnis zusammenstellt? 
fr34117
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
947 Mal angesehen

Danke für die Info. Ich schaue mir die Schnittstellen mal an.

Der Mandant ist leider nicht so kooperativ. Da aber große Datenmengen erfasst werden müssen, möchten wir einen Import einrichten, schon allein um die Fehlerquelle Tippfehler zu vermeiden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
915 Mal angesehen

Bitte bei der Nutzung von Excel als Vorerfassung dran denken, dass sich Schadsoftware (Ransomware) gerne in Office Dateien versteckt, die mit 1 Klick (Makros ausführen) loslegen. Dabei unterscheidet sich DATEV von der Art her nicht großartig, außer, dass DATEV diese Makros digital signiert. Hier würde ich auf alle Fälle die passenden Sicherheitseinstellungen in Office setzen. Am besten per Richtlinie vom Administrator anstatt manuell von Hand, damit keiner Gefahr läuft. Diese Möglichkeit halte ich daher für eine Krücke. Nicht schön, nicht aktuell aber geht. 

@d_brusch schrieb:

Kann man keine Schnittstelle von Vorsystemen hierfür nutzen, damit man die Daten nicht manuell übernehmen muss bzw. ein Ergebnis zusammenstellt?

Also Ex- und Import? Denn über den Lohnimportdatenservice von DATEV kann man ebenfalls maximal Stammdaten aus dem Vorsystem übernehmen. 

@fr34117: Von DATEV gibt es den Lohn Konverter in verschiedenen Versionen (classic, comfort). Der kann die Listen vom Mandanten fürs Lohnsystem umwandeln. 

@fr34117 schrieb:

Der Mandant ist leider nicht so kooperativ.

Wenn die Kanzleirechnung dann stimmt, ist's ja OK 😉

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 15.11.2022 20:36:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage