Hallo zusammen,
wir sind etwas verwirrt mit der Erklärung in Dokument 1028371.
Dort wird erläutert, dass die Rechnungskorrektur via E-Rechnung Service an den Mandanten versendet wird.
Bisher mussten wir unsere E-Rechnungen manuell übermitteln. Gilt das dann auch für die Rechnungskorrektur, oder wird diese automatisch an die E-Mail Adresse übermittelt, an die die Ursprungsrechnung versendet wurde?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Dokument 1028371 ist nicht für ihr Programm Auftragswesen gedacht.
Alle mit DATEV-Programmen geschriebenen E-Rechnungen werden über einen DATEV Service versendet, ansonsten haben sie diese einfach per Email geschickt, was keinem E-Rechnungsformat (ZUGFERD, X-RG) entspricht, sondern einfach "elektronische Rechnung per Email" ist.
Eine Rechnungskorrektur ändert sich vom Verhalten nicht, nur weil sie diese jetzt per E-Rechnungsformat geschrieben haben. Es bleibt derselbe Kunde mit demselben Rechnungsbezug und würde somit an denselben Kunden und Ansprechpartner geschickt.
E-Rechnung aktivieren und senden sie wie folgt: E-Rechnung erstellen und übermitteln
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Leider stehe ich wohl etwas auf dem Schlauch. Wir versenden die E-Mails nicht manuell aus Outlook oder so, sondern aus Datev Auftragswesen selbst über den Datev Service.
Jedoch wählen wir die RG einzeln aus und übermitteln diese dann aus dem Auftragswesen heraus.
Na sie müssten schon den Button "E-Rechnung übermitteln" klicken, damit auch die Korrektur übermittelt wird. Dort können sie auch alle am Tag geschriebenen E-Rechnungen in einem Zug übermitteln.
Ist das ihre Frage gewesen?