abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anhänge in E-Rechnungen anzeigen

2
letzte Antwort am 21.08.2025 22:16:54 von NAF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NAF
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
123 Mal angesehen

Wenn ich in Unternehmen Online, Auftragswesen next E-Rechnungen erstelle, diese mit PDF-Anhängen versehe und absende, kann ich unter "Datenvisualisierung" den Inhalt der E-Rechnung sehen, und über das Klammer-Symbol, dass Anhänge vorliegen. Ich kann die Anhänge aber nicht wieder sichtbar machen.

Bei "Original herunterladen" wird eine xml-Datei erzeugt, die ich nicht mir Acrobat o.ä. öffnen kann.

Bei "PDF-heraunterlagen" wird die Datenwisualisierung als PDF erzeugt, ebenfalls mit dem Klammer-Symbol, das auf Anhänge hinweise, kann diese aber nciht öffnen.

Die PDF ist nur 139 kB groß, die xml-Datei immerhin 550 kB, da könnten die Anlagens chon drin sein.

Wie kriege ich das wieder dargestellt?

d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
102 Mal angesehen

Ich habe in meinem Test mal eine neue ZUGFERD-RG erstellt. Ich habe auf "Original herunterlagen" geklickt und diese dann in meinem PDF-Reader geöffnet. das PDF ist visualisiert und in der Büroklammer stehe ich die XML und meine Anhänge. (Siehe Screenshot) Den Anhang habe ich (bei mir links) angeklickt und die PDF öffnet sich in meinem Reader ebenfalls. 

d_brusch_0-1755772130544.png

Wenn ich "PDF herunterladen" klicke, sehe ich nur die Visualisierung und die eigentliche RG, die ich geschrieben habe. Die Anhänge oder gar eine XML-Datei sind nicht vorhanden. 

Das wäre also nicht die Funktion für sie, um den Anhang einzusehen. 

NAF
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
82 Mal angesehen

Hallo Frau Brusch,

vielen dank für die ausführliche Antwort! Bei meinem Problem handelt es sich um eine E-Rechnung im Format X-Rechnung (mit Leitweg ID an die öffentliche Hand). Wenn ich in "Auftragswesen next" oder "Belege online" auf "Original herunterladen klicke,speichert der Browser eine xml-Datei, was grundsätzlich nachvollziehbar ist.

Wenn ich eine E-Rechnung an einen anderen Empfänger schicke, ohne Leitweg-ID, kann ich über "Original herunterladen" eine Zugferd-Datei als PDF herunterladen, die i vorderen Teil die Datenvisualisierung (die Infos in den schwarzen Kästen) enthält und als letzte Seite das klassische Layout eine Rechnung. Das PDF in Acrobat geöffnet bietet in der Tat dann über die Klammer den Anhang zur Ansicht.

Nur, mit der XML-Datei als X-Rechnung funktioniert das leider nicht, obwohl mit die Datenvisualisierung rechts oben auf der Seite "Klammersymbol: 2 Anhänge" Anzeigt. 

Wie komme ich da weiter?

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.08.2025 22:16:54 von NAF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage