Diverse Volksbanken (?) haben wohl fusioniert - ab 04.11.2022 (?) gab es unter DUO keine Aktualisierung der Bankumsätze mehr.
Von der Volksbank erhielt der Mandant kein Hinweis bzw. Schreiben über eine Änderung der Bankverbindung, in DUO gab es leider auch keinen Hinweis.
Allein in den DATEV Mitteilungen hat sich eine Info befunden - mit den neuen Daten.
Irgendwie Chaos....wer weiß mehr?
Das wird nur die jeweilige Bank beantworten können, denn im Zweifel benötigt der Mandant ja neue Zugangsdaten vom fusionierten Institut.
Da gab's wohl eine technische Fusion: Infos zur geplanten Fusion - Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
Technisch sind die jetzt wohl eine Bank mit Namen Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG.
Google spuckt da eine Menge zu aus: volksbank fusion - Google Suche Geht alles in die gleiche Richtung.
Hier oben in MV hat die VR Bank allen Kunden die Infos jetzt gegeben und das Info DB "Bankfusion" enthält alle grundlegenden Infos, die ich mit unseren Kunden durchgesprochen habe.
Die haben eine neue IBAN erhalten, aber alle Zugänge (EBICS) sind gleich geblieben.
Danke, was heißt "jetzt" konkret? Haben Sie eine Dokumentennummer?
Nachtrag; Ich frage wegen "jetzt", ob die Banken hier nur sehr spät informiert haben.
RZ-Bankinfo wird verwendet, vermute ich mal:
Neue IBAN für die alte anpassen.
Durch Freischaltung wird die neue Bankverbindung dann für RZ-Bankinfo aktiv!!!
StB muss in Rewe die alte neu in die Stammdaten legen, oder vorab die letzten Umsätze in die Fibu importieren, sonst entsteht eine Lücke.
Würde den Dok. folgen: Änderung IBAN in Rewe Bankänderung ZV+Bank online
Es geht mir nicht um RZ-Bankinfo! Das ist kein Problem.
Es geht um die Zahlungsfunktionen per EBICS unter DUO und das ist der Part des Mandanten.
Nachtrag: Das "!" war nicht unhöflich oder belehrend gemeint, ich nehme es hiermit zurück.
Das geht auch freundlicher. Bei so einem Tonfall sollte man eigentlich die Hilfestellung einstellen.
Gibt es ein Hinweis von DATEV was unter DUO zu tun ist?
Keine Ahnung, was genau das Problem ist. Gibt es eine Fehlermeldung? Ist mir leider alles sehr kryptisch und wenig nachvollziehbar. Wir haben keine VR Bank Probleme.
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe keine Ahnung, was Sie meinen.
Wo hören/sehen Sie einen "Tonfall"?
Die Bankumsätze unter DUO hörten einfach am 04.11.2022 auf und der Mandant wundert sich natürlich darüber.
Es gibt keinerlei Fehlermeldung unter DUO.
Nach weiterer Recherche wurde festgestellt dass wohl Banken fusioniert haben und es nun neue Bankdaten gibt (BLZ + Kontonummer).
Von der Bank gab es keine Info. Überweisungen (nach dem 04.11.2022) sind vielleicht ins Leere gelaufen - diese ließen sich ohne Fehlermeldung ausführen.
Ich sehe den Tonfall in den Ausrufezeichen und der dadurch enthaltenden Zurechtweisung der Antwortgeberin. Die deutsche Sprache und deren Nutzung ist sehr aussagekräftig.
In Ihrem Ausgangspost war keine Rede von EBICS. Leider sind die Glaskugeln durch Überlastung etwas milchig geworden. Aussagekräftige Antworten bekommt man halt nur bei Fragestellungen mit ausreichend Infos.
Auf der Fusionsinfoseite der Vereinigten Volksbanken steht, dass die Bankleitzahl im EBICS-Zugang aktualisiert werden musste, allerdings schon im Juli. Daher ist die Frage, ob es überhaupt im Zusammenhang mit der Fusion steht.
Was die Ungenauigkeit des Ausgangsposts angeht, gebe ich Ihnen recht. Allerdings steht in der Überschrift DUO/Zahlungsverkehr, womit ich auf das Zahlen unter DUO hinweisen wollte, in Abgrenzung zur reinen Info bei RZ-Zahlungsverkehr.
Ich weiß ja selber nicht so genau was da los ist uns habe mir hier Hilfe erhofft.
Die Ausrufezeichen haben Sie allerdings vollkommen falsch interpretiert. Es ging mir zu keinem Zeitpunkt um Zurechtweisung. Möglicherweise war ich von der Dame inspiriert, die diese gleich dreifach in Ihrer Antwort genutzt hat.
Danke aber für den belehrende Hinweis, ich werden diese (die Ausrufezeichen) künftig sparsamer einsetzen.
Ändern sie in den Stammdaten die Bankverbindung mit der neuen IBAN ab.
Danach zu den hinterlegten Usern in DUO gehen und den "aktualisieren".
Das müsste dann reichen.
Dokument hatte ich eben bereits geteilt:
Bank online-EBICS Punkt 2.2.2 bei "Vorgehen bei unveränderten Zugangsdaten" abarbeiten.
Schwach von der Bank hierzu keine Info an den Kunden zu geben, dass seit dem 4.11. alle Überweisungen leer laufen.