abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur ein Schätzeisen: Neue Cloudlösung Datev Steuervorauszahlungen aus KanzleiRewe

17
letzte Antwort vor 5 Stunden 14:49:24 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1104 Mal angesehen

Ich bin mehr als enttäuscht, was Datev da wieder neues erstellt hat.

Es ist zwar schön, dass aus Kanzleirechnungswesen die bisherigen Werte zum Gewinn übernommen werden und für die Folgemonate eine "Prognose" erstellt wird. Wenn man sich aber anschaut, wie das Programm auf die Werte kommt, nimmt es lediglich dafür die Vorjahreswerte. Also unter einem intelligenten System verstehe ich was anderes. Es wird also die aktuelle Gewinnentwicklung nicht weiterberechnet. Diese Prognose kann man zwar bearbeiten, aber insgesamt für alle Monate nur 1 Notiz erstellen. Also unter Dokumentation verstehe ich was anderes.

Aber jetzt kommt das Schlimmste: die Berechnung zu Einkommensteuervorauszahlung selbst ist in meinen Augen nur ein Schätzeisen, sorry.

Es werden die Daten aus der letzten Steuererklärung kopiert und diese Berechnung kann man dann nur an 3 Stellen über einen sog. Korrekturposten anpassen.

Es gibt oft mehr Veränderungen im Leben eines Mandanten, sodass die 3 Korrekturposten völlig unzureichend sind (z.B. Mandant hat geheiratet, bekommt ein Kind, hat noch andere Einkünfte). In der zum Glück noch vorhandenen Est-Vorausberechnung in der Wirtschaftsberatung kann man jeden einzelnen möglichen Posten in der Est-Berechnung genau erfassen und somit auch dokumentieren.

Als nächstes kann man diese Berechnung nicht vernünftig speichern oder drucken (wie es bisher bei der Wirtschaftsberatung der Fall ist). Überhaupt kann man diese momentan nur über die normale Browserdruckfunktion drucken/speichern.

Für ein vernünftiges Mandantengespräch, bei dem ich eventuell auch mehrere Alternativen vorab berechne, ist das mehr als unzureichend.

Für die Gewerbesteuerberechnung mag dies noch gehen, da hat man nicht soviele mögliche Änderungen in der Berechnung wie bei der Einkommensteuer. Aber wir haben diese auch bei mehreren Mandanten ausprobiert und haben dann öfters Probleme, dass er zwar die Jahresberechnung macht, aber bei mehreren Mandanten keine Berechnung der Vorauszahlungen/Anpassungsantrag. Zunächst dachten wir, es liegt daran, dass die Vorauszahlungen noch erfasst werden müssen. Aber selbst dann funktioniert es nicht. Angeblich sind keine Daten vorhanden.

Wenn ich bedenke, wie lange an meine Steuern rumgedocktert wurde, graut mir Schlimmes. Was soll das nur werden, wenn die Hauptprogramme (Karewe/Lodas/Steuerprogramme) in der Cloud landen? Viel Zeit bleibt ja nicht mehr.

Ich wünsche mir dringend von Datev, dass der bisherige Funktionsumfang von allen wichtigen Programmen nicht wegfällt und durch solche grauenhaften Cloudlösungen ersetzt wird. So was wie das hier ist völlig unbrauchbar. Wie auch schon in anderen Beiträgen zur Wirtschaftsberatung geschrieben, fangen wir sonst an, vieles wieder mit eigenen Exceltabellen zu erstellen.

Gruß Kristin

Beitrag in den Bereich Wirtschaftsberatung verschoben von @Ute_Höpfner 

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1080 Mal angesehen

Wie schön das ich noch in der alten Datev Welt lebe und dort mit EST Voraus jede Position bearbeiten kann und in der Dok ablage das ganze als pdf Datei ablegen kann und die bei Bedarf mit an den Anpassungsantrag anhängen kann. 

Daher offensichtlich mal wieder die Datev Cloud Werker am Werk die einfach nicht ( mehr) wissen wie ein Kanzleialltag aussieht, und was das Bedürfnis der Mandantschaft ist. 

Daher Danke für den Beitrag. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Jutta_Bürgermeister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 18
996 Mal angesehen

Liebe @kristin,

ehrlich gesagt haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen: die von Ihnen angesprochenen Themen sind wichtige Punkte, die wir in Zukunft angehen müssen.

Der jetzige Funktionsumfang liegt im Spannungsfeld zwischen den Fragen „Wann müssen wir auf den Markt, um Feedback zu bekommen, damit wir nicht in die falsche Richtung entwickeln?“ und „Wann ist der Funktionsumfang noch zu gering, um etwas damit anfangen zu können?“

Sie finden, der Funktionsumfang ist noch zu gering … wir dachten, er reicht bereits aus. Warum wir die vorliegende Version freigegeben haben, ist in den FAQs zur DATEV Portfolioentwicklung ganz gut erklärt:

... Wir werden die Lösungen mit ihren Kernfunktionen auf den Markt bringen und sie dann nach und nach in der Funktionstiefe wachsen lassen. Dazu liefern wir Updates und Erweiterungen kontinuierlich online aus, erhalten dadurch unmittelbar Kunden-Feedback und optimieren so unsere Produkte. …

Wir sind der Meinung, dass einige Standardfälle bereits gut mit dieser Version bearbeitet werden können. Wir haben lieber schon mit dieser einfachen Lösung begonnen und entwickeln sie nun weiter – auch abhängig von Ihrem Feedback – als erst in ein paar Jahren auf den Markt zu gehen.

Wir haben wirklich vollstes Verständnis, wenn Sie erstmal bei der ESt Vorausberechnung bleiben möchten. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie bei den momentan abbildbaren Szenarien DATEV Steuervorauszahlungen dennoch für den ein oder anderen Mandantenfall in Betracht ziehen.

Zu Ihren konkreten Punkten:

• Gewinnprognose - Hochrechnung: wir möchten zukünftig bereits vorhandene Verfahren integrieren (z.B. aus DATEV Analyse und Planung, Termin offen). Bis dahin belegen wir die Vorjahreswerte vor, weil uns signalisiert wurde, dass das anfangs besser wäre als keine Vorbelegung
  • Gewinnprognose – nur 1 Notiz: in der Pilotphase wurden Notizen dringend gefordert – vor allem als Gedankenstütze, wenn sich Korrekturposten aus mehreren Teilbeträgen zusammensetzen. Wir haben notiert, dass Sie für Ihre Dokumentation mehr erwarten
  • Steuerprognose: Sie haben natürlich Recht, dass man aktuell mit den Korrekturposten nur vorhandene Daten anpassen kann. Wir werden die Erfassung verfeinern, aber es wird noch etwas dauern
  • Berechnung drucken: das werden wir zeitnah entwickeln. Die nächste Funktion wird die Unterstützung von Freiberuflern sein und danach werden die Mandantenauswertungen umgesetzt (inkl. Drucken / Weitergeben, Termin erste Jahreshälfte 2026)
  • Keine Berechnung der Vorauszahlungen / Anpassungsantrag: wir geben keinen Vorschlag zur Anpassung aus, wenn nicht alle 4 Quartale erfasst sind, weil wir dann eine falsche Höhe der neu festzusetzenden Vorauszahlungen angeben würden. Wir wissen, dass unser Hinweis  noch nicht aussagekräftig ist und passen ihn in Kürze an. Könnte es bei Ihren Mandanten daran liegen?

Vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback 💚. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Weiterentwicklung von DATEV Steuervorauszahlungen trotzdem beobachten und hoffen, dass Sie am Ende nicht mehr enttäuscht sein werden 🙏🏻.

Beste Grüße,

Team DATEV Steuervorauszahlungen

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
892 Mal angesehen

@kristin Danke für Ihren Beitrag. Das spart mir den eigenen Test.

Ich fühle mich bestätigt. Meine Meinung:

Neue Cloudsoftware von DATEV ist unfertig und für den den Produktiveinsatz (noch) ungeeignet.

MVP = Mit Verlaub: Peinlich!

Die Taktik: Zum letztmöglichen Termin umstellen. Bis dahin auf eigene Excellösungen umstellen. Wenn sich diese bewährt haben, ggf dabei bleiben. 

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
828 Mal angesehen

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.

herrlich, Danke 🙂

kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
717 Mal angesehen

Frau Bürgermeister,

danke für Ihr zeitnahes Feedback, auch wenn mich das nicht gerade ruhig stimmt.

Ich finde es schon mehr als fragwürdig, wenn Sie bzw. Datev denkt, der Funktionsumfang würde so reichen. Überhaupt frage ich mich das oft, ob Datev überhaupt noch Bezug zum reellen Alltag in einem Steuerbüro hat.

Mit Sicherheit werde ich , solange noch möglich, die Est-Vorausberechnung in der Wirtschaftsberatung verwenden und hoffe, dass diese noch möglichst lange erhalten bleibt.

Was ich ganz schlimm finde, dass in den letzten Jahren neue unvollständige fragmenthafte Produkte auf den Markt geschmissen werden und wir Steuerberater dann über unsere Fragen, Anmerkungen, Enttäuschungen, Ärger, Verbesserungsvorschläge etc. die eigentliche Arbeit machen, die wir von Datev erwarten.

Oft kommt es mir so vor, dass Datev nicht mehr weiß, für welche Kundschaft sie arbeitet. Sie sollen keine Produkte für  Mandanten bzw, Steuerlaien entwickeln die nur einfache banale primitive Lösungen brauchen. Wir sind SteuerBERATER, der Name sagt doch schon alles.

Früher vor den DSL-Zeiten kam 2x im Jahr eine Update-DVD mit wirklich ausgereiften, durchdachten Produktupdates. Jetzt wird es von Jahr zu Jahr schlimmer und die Produkte werden am Kunden getestet. Das ist eine Zumutung. Wir als Anwender machen am Ende die ganze Produktentwicklung und sollen dafür auch noch teuer bezahlen. Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit und bin immer mehr enttäuscht von Datev.

Wenn die Umstellung auf einen anderen Anbieter nicht so kompliziert wäre ......

Und wenn Sie mir jetzt wieder kommen, ich soll mich doch als Produkttester zur Verfügung stellen. Das habe ich schonmal vor ein paar Jahren überlegt. Aber der Aufwand, den man damit hat, ist so hoch und die Kostenersparnis dagegen ein Witz.

Gruß Kristin

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 18
681 Mal angesehen

Hallo @Jutta_Bürgermeister ,

Vielen Dank für Ihre offenen Worte. Allerdings finde ich es, gelinde gesagt, unmöglich, ein Programm auf den Markt zu werfen, von dem Sie selbst wissen, dass es nicht fertig ist, und alle Nutzer zu Produkttestern zu machen.

DATV erstellt seit Jahrzehnten EDV-Programme für Steuerberater. Da sollte die Entwicklungsabteilung auch wie Steuerberater denken. Autobauer liefern Autos in der Regel mit fünf Sitzplätzen aus und testen bei neuen Modellen nicht, ob auch ein Sitzplatz für den Fahrer genügen könnte. Okay, ich schweife ab.

Nach Ihrer ehrlichen Antwort glaube ich kaum, dass sich – abgesehen von Masochisten – jemand dazu bereit erklärt, mit dem Programm in der jetzigen Form zu arbeiten. Das wäre Zeitdiebstahl in höchster Stufe.

Bei so vielen Dingen, die die DATEV momentan produziert, frage ich mich: Warum sollte auch nur ein Steuerberater dieses Fragment eines Programms nutzen? Einen Orden oder den Friedensnobelpreis wird es dafür wohl nicht geben.

Gruß

Martin Heim

T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 18
623 Mal angesehen

Hallo @Jutta_Bürgermeister 

grundsätzlich wäre es zu begrüßen, wenn die Datev das Feedback der unausgereift ausgelieferten Anwendungen in die weitere Entwicklung einfließen lassen würde.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt jedoch, dass vermehrt auf Standard-Lösungen gesetzt wird, welche oft nicht geeignet sind um die kompexität unserer Arbeit abzubilden.

Wenn wir uns dann noch den zeitlichen Horizont der Entwicklungen ansehen, wird einem übel. Wann wurde Auftragswesen durch das schlechtere Auftragswesen NEXT ersetzt? Wie viele der von den Anwendern geforderten Funktionen wurden zwischenzeitlich umgesetzt? Mein Herz blutet jedes mal, wenn sich ein Mandant für die Lösung aus dem Hause Haufe entscheidet und uns damit einen Medienbruch vorsetzt und eine weitere Schnittstelle benötigt wird. Aber was sollen wir tun, wenn es seitens der DATEV keine Alternative gibt um die benötigten Funktionen zu liefern?

Und das ist nur ein Beispiel von vielen. In Sachen Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit ist die DATEV super aufgestellt. Jetzt bitte noch in dem Kerngeschäft - der Softwareentwicklung - nachziehen. Ansonsten sieht die Zukunft düster aus. Es sind schon größere Unternehmen mit höheren Marktanteilen in der Irrelevanz verschwunden, weil man den Fokus aufs Kerngeschäft verloren hat.

Make DATEV great again. Oder so.

StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
600 Mal angesehen

@kristin  schrieb:

...

Und wenn Sie mir jetzt wieder kommen, ich soll mich doch als Produkttester zur Verfügung stellen. Das habe ich schon mal vor ein paar Jahren überlegt. Aber der Aufwand, den man damit hat, ist so hoch und die Kostenersparnis dagegen ein Witz.

Keine Sorge, die Datev nimmt ja nicht mal Herrn @blum als Piloten, weil zu kritisch: 

Ich habe das früher auch öfter gemacht, der Aufwand in der Kanzlei ist je nach Programmversion gewaltig und von Kollegen werden Sie noch beschimpft, weil ein Mandantenübertrag manchmal nicht mehr möglich ist, weil das neue Datenformat nicht abwärtskompatibel ist und der neue Berater mit den Pilotendaten nichts anfangen kann. Die Vergütung ist mickrig, wenn ich dagegen gestern wieder den Stundensatz eines Datevmitarbeiters gesehen habe (kein Berufsträger, € 180 / Std)

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 18
512 Mal angesehen

Ich kann nur sagen, Sie haben vollkommen Recht aber mehr als einen Kudo kann ich leider nicht geben. 

Was Datev betrifft, habe ich es aufgegeben auf etwas zu hoffen. Das was Datev inzwischen macht ist offensichtlich systemisch angelegt und wir als Genossen - sind wir das wirklich noch- ich denke eher Kunden wie @deusex in einem anderen Beitrag geschrieben hat- sind die D*pp*n. 

Meckern , zahlen und zahlen bzw. unsere Mandantschaft die ja uns wiederum zahlt und damit letztendlich die Datev Rechnung. 

Fortschrittlich das war die Datev einmal , jetzt ist Sie aus meiner Sicht nur noch rückschrittlich und unausgereift. 

Leider

U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
491 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

...

Fortschrittlich das war die Datev einmal , jetzt ist Sie aus meiner Sicht nur noch rückschrittlich und unausgereift. 

Leider

Stimmt, @bodensee !

Dafür feiert man sich in den sozialen Medien, vornehmlich bei Linkedein.

Den Fortschritt erfährt man dann hier von betroffenen Anwendern, wenn wieder Programmkündigungen (an den Kanzleien vorbei ausgesprochen) veröffentlicht werden.

Oder die Entwicklung beim sog. "DATEV-Konto", zu dem hier aber dankenswerterweise @Thomas_Neumeier immer Rede und Antwort steht.

0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 18
457 Mal angesehen

Vor allem stelle ich bei dem Anbieter, welchen ich seit Grundsteuer auf dem Rechner habe, eine klare Kommunikation und echte Weiterentwicklung fest. Da passiert bei den Updates tatsächlich was.

Bei DATEV herrscht gefühlt eher Rückschritt. Da ändern auch ein paar aufgehübschte Oberflächen (welche noch nicht mal konsistent sind) nichts.

Allein, wenn man das bei der Grundsteuer Revue passieren lässt. Was wann versprochen werde und was wann zu welchem Preis geliefert wurde. 

Leider stellt ein Wechsel tatsächlich massiven Aufwand dar. Besserung von DATEV erwarte ich nicht.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 18
377 Mal angesehen

Hätten Sie mich nicht zitiert, hätte ich dieser superneuen Cloudanwendung nicht mal einen Wimpernschlag gegönnt, aber jetzt . . .

Was soll man da mal wieder sagen: Einfach "Nichts" und entspräche dem was es ist.

Haben Sie mal den "Einspruchsgenerator" getestet ?

Auch so ein Schätzchen, der fabuliert und gibt als Quellen das an:

deusex_0-1761736402210.png

edit: Rest gelöscht. Immer dasselbe. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 18
339 Mal angesehen

Jap zu den KI Diensten der Datev gab es eine Umfrage. Ich habe trotz Bedenken teilgenommen.

War dann kurz davor abzubrechen, weil allen ernstes gefragt wurde wieviel bin ich bereit für die vermeintlichen 

KI Dienste zu bezahlen ? Bzw. ab wann wäre es mir zu teuer ? Es gab hier 4 Stufen ohne Zahl Abbruch. 

Ich habe dann einfach 1,2,3,4 eingeben und im Schlusstext erwähnt dass ich es als unverschämt empfinde nun auch noch die Preissensibiltiät für die Datevverantwortlichen zu übernehmen. 

So What ? 

Und so geht es immer weiter .....

U.K.Eberhardt
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 18
312 Mal angesehen

Wann müssen wir auf den Markt, um Feedback zu bekommen, damit wir nicht in die falsche Richtung entwickeln

@Jutta_Bürgermeister Es ist relativ einfach. Funktionsumfang nahezu identisch zu den On premise Varianten auf moderner DATENstrukturbais. --> Dann können Sie an den Markt gehen und werden nicht wie bisher bei jeder neuen online Anwendung Hohn und Spott ernten.

Dem steht vielleicht entgegen, dass der Funktionsumfang der onpremise Software

a) den Entwicklern der Cloudlösungen nicht bekannt ist

b) im Web viel aufwändiger zu programmieren ist als onpremise

oder meine Lieblingsthese

c) man wie LEGO testen möchte "wie d__f sind die eignen Kunden, mit wie wenig kann man sie zum Schweigen bringen?"

insbesondere c) ist für eine Genossenschaft ungebührliches Verhalten. Wenn Konzerne so agieren wird der Markt es schon regeln. Bei Genossenschaften dauert es vielleicht etwas länger aber auch dort wird der Markt es früher oder später richten.

MVP 
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 18
271 Mal angesehen

Was denken sich eigentlich die Produktentwickler, wenn Sie unsere Kommentare lesen?

• Ist mir egal, wenn diese Meckertruppe alles schlechtredet.
  • Aber die Farben sind schön und die Schriftart- und Größe passt.
  • Achso, das hat mir niemand gesagt.
  • Wir haben die Programme immer schon sparsam programmiert. Warum jetzt anders?
  • Naja, der Kollege hat's verbockt. Ich hab's gleich gesagt.
  • Mahlzeit ich geh in die Kantine, anschließend homeoffice.
  • Hauptsache mein Weihnachtsgeld kommt pünktlich.
  • Um welches Programm geht es? Das hat doch der Subunternehmer gemacht.

Und der Vorstand?

• Wir machens trotzdem. jeden Tag steht ein D...r auf. 
  • Auf vielfachen Wunsch der Anwender haben wir es einfach strukturiert.
  • Haben wir schon die Preisliste angepasst? Wenn nein, bitte nochmals um 20% teurer machen.
  • Hauptsache Cloud.
  • Das Programm ist so schlecht; das kopiert sicher kein Konkurrent. 

Liebe Grüße

Martin Heim

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 18
206 Mal angesehen

Sorry, wer sich heute, wider der gesammelten Erfahrung und seines Wissens, in neue grüne Cloud-Untiefen stürzt, ist selbst schuld.

Alleine die kostbare, vergeudete Zeit, die man neben der verunglückten Anwendung noch in der Community zum "entregen"aufgewendet wird…

Ich kann nur jedem empfehlen, den Resignationszustand zu erreichen, wie ich. Wahrlich befreiend.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 18
112 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Was denken sich eigentlich die Produktentwickler, wenn Sie unsere Kommentare lesen?

• Ist mir egal, wenn diese Meckertruppe alles schlechtredet.
  • Aber die Farben sind schön und die Schriftart- und Größe passt.
  • Achso, das hat mir niemand gesagt.
  • Wir haben die Programme immer schon sparsam programmiert. Warum jetzt anders?
  • Naja, der Kollege hat's verbockt. Ich hab's gleich gesagt.

Und der Vorstand?

• Wir machens trotzdem. jeden Tag steht ein D...r auf. 
  • Auf vielfachen Wunsch der Anwender haben wir es einfach strukturiert.
  • Haben wir schon die Preisliste angepasst? Wenn nein, bitte nochmals um 20% teurer machen.
  • Hauptsache Cloud.
  • Das Programm ist so schlecht; das kopiert sicher kein Konkurrent. 

Liebe Grüße

Martin Heim

So ungefähr. Was da derzeit kommt, hat zwar teilweise brauchbare Ansätze, aber es ist "so little, so very, very late". Good luck Datev. Thoughts & Prayers.

0 Kudos
17
letzte Antwort vor 5 Stunden 14:49:24 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage