Hallo,
unter dem Register "Freigabe" sieht der Mandant seine erfassten Stunden oder Beträge als Gesamtwerte. Einen Wunsch für das Ausdrucken eines Protokolls haben wir bereits aufgenommen.
Hallo Herr Stein,
es wäre super, wenn ich als Sachbearbeiter eine Info bekommen, wenn der Mandant die Daten freigegeben hat.
Aktuell muss er entweder mit E-Mail auf die Freigabe hinweisen oder ich muss selbst nachschauen, ob ich abrechnen kann.
Hier wäre eine Info, wie beim Hochladen in der Personalakte denkbar.
LG Yvonne Riedl
@Wolfgang_Stein das ist ein Screenshot aus folgendem Hilfedokument.
Monatsdaten in DATEV Personal erfassen und freigeben (Ansicht Mandant) - DATEV Hilfe-Center
Das DATEV Personal ein MVP sein würde war mir klar. Dass es so wenig sein würde? Wer ist auf die Idee gekommen mit einer 60/8 Lösung an den Start zu gehen? ( 60% der Lösung bei 8% des Aufwands)
Als Ing. kenne ich die 80/20 Regel und kann mit Ihr auch leben. So? weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
-------------------
Stunden in Industrieminuten? warum keine frei wählbare Einheit? Das Vorsystem liefert ggf. reale Stunden der Mandant soll die dann noch umrechnen? 🙄
Im Klicktutorial sieht das anders aus:
-----------------
Euer Ernst? Namenszusätze als Drop Down Menü? Freifräulein? Namenszusatz als Freitext würde den Anwendern zu viel abverlangen?
Screenshot aus Klicktutorial:
Sehe ich das richtig das je Lohnart erfasst werden kann?
Kann man die Anzeige der Lohnarten einstellen oder werden automatisch alle Lohnarten übernommen?
Ich würde gerne:
- Stunden aktueller Monat
- Stunden Vormonat
- Stunden krank aktueller Monat
- Stunden krank Vormonat
- "sonstige Stunden Sachverhalt unklar" (ggf. bei regelmäßig wiederkehrenden Sachverhalten eigene Lohnart für vergeben)
vom Mandanten erfassen lassen. Wenn er jede Lohnart angezeigt bekommen würde.... 🙈
Freifräulein? Namenszusatz als Freitext würde
... es erlauben, auch ausländische Mitarbeiter hier korrekt anzusprechen. Was ist mit Cavaliere, Caballero, Knight, uvm. - warum werden Nichtdeutsche an dieser Stelle ausgegrenzt? Scheint ja wichtig zu sein - jedenfalls bei deutschen Titeln. Kann man so oder so sehen...
Hallo,
welche Lohnarten in der Monatsdatenerfassung erfasst werden können, kann in der Konfiguration für die Monatsdaten festgelegt werden. Die Konfiguration können Sie in LODAS über DATEV Personal aufrufen. Dort kann festgelegt werden, welche Lohnarten in den Monatsdaten erfassbar sein sollen.
Eine Anforderung, auch Echtminuten erfassen zu können, haben wir bereits aufgenommen.
@Wolfgang_Stein schrieb:Hallo,
welche Lohnarten in der Monatsdatenerfassung erfasst werden können, kann in der Konfiguration für die Monatsdaten festgelegt werden. Die Konfiguration können Sie in LODAS über DATEV Personal aufrufen. Dort kann festgelegt werden, welche Lohnarten in den Monatsdaten erfassbar sein sollen.
Eine Anforderung, auch Echtminuten erfassen zu können, haben wir bereits aufgenommen.
Hallo,
was man nicht einstellen kann, ist für welche AN z.B. Stunden erfasst werden können. Führt - erwartungsgemäß - zu witzigen Ergebnissen - die man natürlich auch nach Freigabe durch den Mandanten erst wieder in LODAS ändern kann - wenn es AN mit Stundenlöhnen und AN ohne Stundenlöhne gibt. Prima durchdacht.
Warm regards!
@cwes Genau den Punkt hat meine Kollegin welche den größten Lohn bei uns macht auch aufgebracht.
Ich hatte noch mit: "Das nehme ich doch mal an. Basiseinstellungen" geantwortet. 🙈
In dem Moment war mir nicht klar, das wir
A) über DATEV reden und nicht über ein normales Softwarehaus
und
B) über ein neues Produkt.
Kurzzeitige geistige Umnachtung. Anders kann ich mir meinen eignen Denkfehler nicht erklären.
@jjunker schrieb:
Ich hatte noch mit: "Das nehme ich doch mal an. Basiseinstellungen" geantwortet. 🙈
🤣🤣🤣
Kurzzeitige geistige Umnachtung. Anders kann ich mir meinen eignen Denkfehler nicht erklären.
👍
Es ist wirklich nicht zu verstehen, wieso an eine Benachrichtigungsfunktion nicht gedacht wird.
Wer testet denn so ein Programm bis zur Freigabe?
Wieso muss die Datev für diese elementare Funktion Anfragen sammeln, damit die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung steigt?
Wann wird es denn möglich sein auch Baulohnmandate mit Kalendarium abzubilden?
Hallo,
der Gedanke ist nett, ich hätte aber lieber gehabt, das es wie im alten Programm Vorerfassung mit Datum eingestellt wird.
Man hinterlegt einen Termin und danach kann der Mandant gar nichts mehr erfassen, also kann ich ab dem folgenden Tag alle Daten holen und abrechnen.
Ich bin es teilweise leid, das nicht pünktlich abgeben wird trotz Datenfahrplan.
Wenn dann Korrekturen danach erfolgen sollen, das man diese unnötigen nicht durchdachte Mitarbeit extra berechnet.
Ich habe auch Mandanten die mich anrufen oder eine Mail schicken, wenn der Tag nicht eingehalten werden kann und dann kann immer noch der Abgabetermin angepasst werden.
Mfg nh