Sehr geehrte Frau Schön,
wir nutzen bereits schon länger ein Mandantenportal aus dem DATEV Ökosystem.
Müssen wir nun zwingend auch mit myDATEV arbeiten? Wird uns die DATEV die Kosten für myDATEV gutschreiben, wenn wir bereits eine Lösung aus dem Ökosystem nutzen? Haben Sie Schulungsangebote im Portfolio, wie der Wandel in unserer Kanzlei bestmöglich gelingen kann? Ich bin mir nicht sicher, ob all meine Mitarbeiter bei dieser Entwicklung noch folgen können.
Vielen Dank vorab für die Antworten auf meine besorgten Fragen.
Viele Grüüüße & ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen!
Wird uns die DATEV die Kosten für myDATEV gutschreiben, wenn wir bereits eine Lösung aus dem Ökosystem nutzen?
Der war gut🤣
@Jacqueline_Schön schrieb:Hallo,
im Rahmen der Anbindung an "My DATEV Kanzlei" wird eine Benachrichtigungsfunktion in DATEV Personal umgesetzt.
Mit dieser Funktion sollen zukünftig automatisierte Benachrichtigungen, wie z. B. zur Freigabe von Monatsdaten, ermöglicht werden.
Die Umsetzung dieser Funktion ist für das zweite Halbjahr 2025 vorgesehen, erfahrungsgemäß wird sich die technische Realisierung und vollständige Verfügbarkeit jedoch bis ins Jahr 2026 hineinziehen.
Bis dahin empfehlen wir weiterhin, individuell Rücksprache mit dem Mandanten zu halten oder im Zweifel die Monatsdaten regelmäßig im System zu kontrollieren.
Sobald es hierzu neue Informationen gibt, werden wir selbstverständlich informieren.
Solche Aussagen lassen mich immer mehr daran zweifeln, ob DATEV der richtige Partner für die Zukunft ist. Eine einfache Freigabe als Mailbenachrichtigung wird seit fast einem Jahr nicht umgesetzt. Die Kosten steigen immer weiter, z.B. durch Abschaffung des Personal-Addons und jetzt dem Zwang zu MyDatevKanzlei, aber die in der Praxis notwendigen Funktionen werden nicht geliefert. Immer mehr Funktionen müssen durch zusätzliche Anbieter über das „Ökosystem“ eingekauft werden, aber die Kosten für DATEV-Anwendungen steigen weiter, trotz geringerem Leistungsumfangs.
im Rahmen der Anbindung an "My DATEV Kanzlei" wird eine Benachrichtigungsfunktion in DATEV Personal umgesetzt.
Betonung liegt auf eine Benachrichtigungsfunktion. Nicht die, die wir brauchen, sondern eine.
Bis dahin empfehlen wir weiterhin, individuell Rücksprache mit dem Mandanten zu halten oder im Zweifel die Monatsdaten regelmäßig im System zu kontrollieren.
Ist das Hohn oder einfach Arroganz?
Vielleicht kann der Mandant dann in "My Datev Kanzlei"manuell mitteilen, dass Daten in Datev Personal bereitstehen. 😁