Nachdem wir dazu bereits ein Ticket eröffnet hatten, stellten wir fest, dass wir den Zahlungsauftrag mehrfach freigegeben hatten. Das stellen wir jedoch erst einen Tag und einige Tage später fest, nachdem wir den Zahlungsverkehr bei der Bank abrufen konnten. Während wir den Überweisungsauftrag freigaben, konnten wir nicht erkennen, dass nach der Freigabe (kurze Meldung) der Zahlungsverkehr auch direkt an die Bank ging und es wurde keine 2 Unterschriften eingefordert. Es war eine sehr wichtige Überweisung und wir sind davon ausgegangen, das diese nicht verarbeitet wurde, da sich der Status nicht änderte und die 2. Unterschrift ebenfalls nicht benötigt wurde. Was den Genehmigungsfaktor der Zahlungen aushebelt. Das ist für den Anwender sehr unglücklich gelöst und führt zu Irritationen. Hier geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, das der Prozess bisher sehr unglücklich läuft. Aus Anwendersicht müsste der Prozessablauf nochmal überarbeitet werden. Worum sich Datev hoffentlich kümmert oder die Probleme weiter meldet, damit Lösungen gefunden werden.
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