@MD_taxmax schrieb: Bedeutet allerdings aktuell noch, dass Outlook, Excel und CO. keine DATEV Add-In haben. Dazu haben @blum und @kanzleiboennecke schon alles gesagt. Hier kommt es lediglich auf die Lizenzierung an. Leider sind M365 Abos mit entsprechender lokaler Installation der Office Suite und dazu noch installierbar auf einem RDS im Vergleich zu den reinen online Anwendungen im Browser, viel teurer (5€ / Monat & User vs. 20€ / Monat / User - ungefähre Preise). Zumindest möchte DATEV im DATEVasp 25€ / Monat & User haben, was bei einer Useranzahl von 140 schon ein starkes Stück ist (DATEV hier aber nicht der Übeltäter ist und die Preise von MS einfach nur weiterreicht). M365 heißt ja nicht: alles online. Je nach Lizenz sind auch installierbare Office Programme dabei, die sich technisch nicht anders verhalten als wenn man Office 2021 nochmal ohne Abo im Open Vertrag 1x kauft. Aber ja, wenn man DMS nutzt, muss man auch da klare Vorgaben haben, wie man die Kollaboration mit Teams nutzt, wo Daten zwangsläufig auf OneDrive oder SharePoint liegen müssen und dem eigenen DMS. Da macht es das neue DATEV DMS wohl dank Drag & Drop Ablage von Dokumenten 10x einfacher, als wenn man die DMS AddIns nutzt.
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