abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Desaster der Steuerberatung

220
letzte Antwort am 28.06.2023 13:17:20 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 1 von 221
9276 Mal angesehen

Reißerischer Titel … Ist aber nicht von mir, sondern von der FAZ. Gerade dort gelesen:

 

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/keine-neuen-mandanten-mehr-das-desaster-der-steuerberatung-18692800.html

 

Zitat aus dem Beitrag: „Die Branche ist überlastet. Und weil es am Ende notwendig ist, die Dinge innerhalb von der Finanzverwaltung vorgegebener Zeitspannen zu erledigen, ist irgendwann die Kapazitätsgrenze erreicht. Das gilt fast überall. Für einen Unternehmer heißt es dann: So lange suchen, bis man in irgendeiner anderen Stadt irgendwo einen Berater gefunden hat, der das Mandat noch annehmen möchte. Für den Bürger und seine diversen abzugebenden Erklärungen heißt es: Selbst sind Frau oder Mann …“

 

Das Thema ist ja nicht neu und wurde auch hier in der Community immer wieder thematisiert. Hat inzwischen auf jeden Fall breite Aufmerksamkeit, auch über die Branche hinaus.

 

 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 221
9233 Mal angesehen

Schade, dass unter "Allen hülfe:...) nicht auch noch steht: "Weniger (unnötige) Nachfragen nach dem Bearbeitungsstand und Diskussionen über die lange Bearbeitungszeit durch die Mandanten." Das hätte ich zu gerne rot angestrichen. 😉

 

Jetzt habe ich den Artikel so ausgedruckt, einige Punkte gelb markiert und werde ihn in unser "Wartezimmer" legen. In der Hoffnung, dass vielleicht doch dem ein oder anderen Mandanten das Licht aufgeht, dass ich ihn keinesfalls ärgern möchte und dass ich mir die Überlastung auch nicht ausdenke oder den Laden einfach nicht im Griff habe. 😊

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 221
9073 Mal angesehen

Ineffiziente Gesetze, Software und Schnittstellen leisten zu diesem Zustand sicherlich ihren und auch Ihren Beitrag.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 221
9042 Mal angesehen

Weniger unnötige Klicks 🙄😠. Kommt das jedes Mal, nachdem man ein Dokument in Teams geteilt hat? 🤔

 

Man kann den Mandanten auch offen sagen, dass man sich einen Wolf 🐺 mit DATEV klickt, um ans Ziel zu kommen. Andere hinterlassen nur ein Popup, dass automatisch nach x Sekunden abläuft und OK meldet. Bei DATEV muss man nochmal klicken: 🖱. Leider gibt's auch keine Checkbox 👎: nerv mich nicht mehr.

 

metalposaunist_0-1676986523020.png

 

@Stefan_Poersch: Von Automatisierung, die Zeit sparen kann, sind wir da Lichtjahre entfernt 😲. Oder muss man auch hier wie beim ASR erst Vertrauen schaffen und 100x OK klicken, nachschauen und prüfen ob's auch angekommen ist und erst dann baut DATEV das um? Wir haben keine Zeit für solch Spielereien 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 221
9008 Mal angesehen

@Christian_Buggisch  schrieb:

Reißerischer Titel … Ist aber nicht von mir, sondern von der FAZ. Gerade dort gelesen:

 

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/keine-neuen-mandanten-mehr-das-desaster-der-steuerberatung-18692800.html

 

Zitat aus dem Beitrag: „Die Branche ist überlastet. Und weil es am Ende notwendig ist, die Dinge innerhalb von der Finanzverwaltung vorgegebener Zeitspannen zu erledigen, ist irgendwann die Kapazitätsgrenze erreicht.

 

Das Thema ist ja nicht neu und wurde auch hier in der Community immer wieder thematisiert. Hat inzwischen auf jeden Fall breite Aufmerksamkeit, auch über die Branche hinaus.

 

 


Ja, das Thema wurde hier angesprochen - mögliche, auch teporäre, Lösungen auch.

 

Ich persönlich empfinde es als mutig einen Zustand zu thematisieren an dem der Postulierende nicht ganz unbeteiligt ist.

 

Wie wäre es wenn die notwendigen Prozesse in der Kanzlei auch programmseitig effizient unterstützt werden?

DATEV weist immer wieder auf Prozesse hin (zuletzt DATEV Magazin 1/2023 S. 20, Interview Krug/Bär) schafft es aber nicht, obwohl hier und in der alten Newsgroup seit gefühlt 20 Jahren gefordert, diese sauber in die ausgelieferten Programme zu integrieren.

 

Wie wäre es, wenn DATEV die Programme, wie schon seit Jahren gefordert, anwendergerecht gestaltet?

 

Wie wäre es, wenn DATEV endlich mal Programme ausliefert, die bis zu Ende entwickelt sind?

 

Wie wäre es, wenn DATEV die hier gegebenen Anregungen einmal aufnimmt und vernünftig umsetzt?

 

...

 

Für alle Punkte, sowie viele mehr, lassen sich Anregungen finden. So arbeiten wir mit fehlerhaften Programmen (siehe die massenhaft vorhandenen Workarounds) mit erheblichem zeitlichen Mehraufwand.

 

DATEV verlangt von uns den den digitalen Wandel, in jeder Ausgabe des DATEV Magazins nervt Dr. Mayr mit einem Sprüchlein zur Digitalisierung. In den DATEV Programmen wird Automatisierung und Digitalisierung beharrlich verweigert. Ich muss doch tatsächlich diverse Mausklicks vornehmen um die Umsatzsteuervorauszahlungen im Jahresabschluss zu prüfen und zu ergänzen. Automatik? Fehlanzeige! Eine Übersicht zum Buchen? Nicht vorhanden! Druckvoransicht als modales Fenster - Sprung zum Buchungsfenster unmöglich! Also Papier und Bleistift = Digitalisierung wie sie sich DATEV vorstellt. Oder ist das dauernde Verwenden des Wortes "Digitalisierung" ein Manöver um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken?

 

Um es kurz zu fassen @Christian_Buggisch - kommunikatives Eigentor.

 

So, morgen ist Aschermittwoch, dann mach ich mal 7 Wochen ohne

 

DATEV Community

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 221
8990 Mal angesehen

@einmalnoch ,

 

wg. der Fastenzeit ?

 

... an den Sonntagen müsste man nicht fasten, wenn man gläubig ist ... ähm ... wenn man an die Datev-Community glaubt 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 221
8979 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@...

@Christian_Buggisch- kommunikatives Eigentor.

 

So, morgen ist Aschermittwoch, dann mach ich mal 7 Wochen ohne

 

DATEV Community


Sehr guter Einfall, @einmalnoch . Das fehlte tatsächlich noch in der Fastenpalette....

 

Dabei!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 221
8975 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

So, morgen ist Aschermittwoch, dann mach ich mal 7 Wochen ohne


Aus Solidarität dabei 👍@nadimb@andrereissig@blum@unternehmertyp@bodensee ... auch?    

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 221
8945 Mal angesehen

EY! Ihr könnt nicht alle gleichzeitig fasten! Wer soll mir denn dann bitte mit hilfreichen Tipps und Tricks, die ich beim still mitlesen aufschnappe, den Hintern retten?!? 😲

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 221
8926 Mal angesehen

@steme schrieb:

Wer soll mir denn dann bitte mit hilfreichen Tipps und Tricks, die ich beim still mitlesen aufschnappe, den Hintern retten?!? 😲


DATEV Servicekontakt (online)? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
FBantin
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 221
8909 Mal angesehen

Vergessen wurde leider zu erwähnen, dass große Kanzleien und die freie Wirtschaft Gehälter und Ablösesummen für Steuerfachangestellte aufrufen, die sich kleine Kanzleien mit Klein- und Kleinstmandaten nicht leisten können.

 

Somit werden sich Rentner mit Ihren kleinen Einkommensteuererklärungen und kleine Handwerksbetriebe mit 2-3 Mitarbeitern und den zugehörigen Aufgaben bald keinen Steuerberater mehr leisten können, denn entweder hat dieser keine Mitarbeiter mehr und kann die Arbeit nicht bewältigen, da man ihm die Bude einrennt oder er muss Kurse aufrufen, die diese potentiellen Mandanten sich nicht leisten können.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 221
8895 Mal angesehen

 

Spoiler

@steme ,

 

... vielleicht ist die Pause ja nicht zum Fasten, sondern zur Regeneration gedacht, nach der 'wilden' (post-coronaren) Faschingszeit

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 221
8873 Mal angesehen

Ich dich auch Daniel... 😜

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 221
8761 Mal angesehen

@steme  schrieb:

EY! Ihr könnt nicht alle gleichzeitig fasten! Wer soll mir denn dann bitte mit hilfreichen Tipps und Tricks, die ich beim still mitlesen aufschnappe, den Hintern retten?!? 😲


Fasten ist hart....mal sehen, wer durchhält......

 

Tut aber gut...

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 15 von 221
8749 Mal angesehen

Ach, wissen Sie, ich poste hier nicht, weil ich Tore oder Eigentore schießen will, sondern weil ich ein Thema interessant finde.

 

Aber interessante Denke.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 221
8707 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@einmalnoch schrieb:

So, morgen ist Aschermittwoch, dann mach ich mal 7 Wochen ohne


Aus Solidarität dabei 👍@nadimb@andrereissig@blum@unternehmertyp@bodensee ... auch?    


Das hast Du doch gerade erst hinter Dir:

 

Fastenzeit 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 221
8669 Mal angesehen

Urlaub darf man auch mehrmals im Jahr nehmen 😉. Sehe da kein Problem und auch keine vertragliche Verpflichtungen - beruht alles aus freien Entscheidungen. Und gesagt 🗣 ist doch alles für die nächsten Jahre, oder? Besser noch: niedergeschrieben ✏️ zum Nachlesen.

 

Wir sehen uns am 05. April wieder, wenn ich richtig rechne. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 221
8657 Mal angesehen

Hallo Herr @Christian_Buggisch ,

 

schon eine wichtige Headline.

 

Was kann das am Ende bedeuten?

 

Einfacheres Steuersystem?

Befugnis zur Steuerberatung ausweiten?

 

Der Gesetzgeber könnte am schnellsten (bequemsten) durch letzteres Abhilfe schaffen. 

 

Wenn wir das nicht wollen, müssen wir uns etwas für unseren Berufsstand einfallen lassen.

 

Dabei komme ich aber nicht umhin: Wie unterstützt die Genossenschaft der Steuerberater ihre Mitglieder dabei?

 

Freundliche Grüße

Sven Ehlers

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 19 von 221
8600 Mal angesehen

Hallo @seprof,

 

Wenn wir das nicht wollen, müssen wir uns etwas für unseren Berufsstand einfallen lassen.

 

Dabei komme ich aber nicht umhin: Wie unterstützt die Genossenschaft der Steuerberater ihre Mitglieder dabei?

 

Sehr gute Aussage bzw. Frage. 

Lassen Sie mich nochmal nachfragen: Wo sind aus Ihrer Sicht die größten Schmerzpunkte, die im Artikel genannt werden oder weitere? Die Mehrarbeit durch Corona & Co.? Der Fachkräftemangel? Eine Mischung aus beidem? 

Und noch eine Frage (an alle): Stimmt das im Artikel gezeichnete Bild, dass Sie / der Berufsstand reihenweise Mandanten ablehnt bzw. ablehnen muss? Wie handhaben Sie das bzw. wie ist Ihre Strategie? Und hat sich das deutlich geändert im Vergleich zur Zeit vor -sagen wir - 3 Jahren?

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 221
8586 Mal angesehen

Sieben Wochen ab Aschermittwoch wäre Dienstag, der 11.04.2023. Die Fastenzeit endet traditionell am Karfreitag (07.04.2023 Karfreitag).

 

Es sollen vierzig Tage gefastet werden, daher werden die Sonntage ausgenommen. 

 

Du dürftest somit Sonntag in die Community schauen und schreiben. 😁

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 221
8577 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

es ist so, dass sich ein Teil der heutigen Verwender genau die Funktion mit dem Direktabsprung in die Zielanwendung gewünscht hat.

Auch die Option zu einem individuellem Feedback soll uns helfen, dass wir von unseren Nutzern hilfreiche Rückmeldungen für eine zielführende Weiterentwicklung von MyDATEV Senden bekommen.

Diese beiden Optionen sind unseres Erachtens am Ende des Prozesses gut verortet. 

 

Da wir auch an der optionalen Benachrichtigungsfunktion des Empfängers arbeiten, werden wir diesen "Success-Wizard" nicht per se nach z.B. 5sek ausblenden können.

 

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 221
8537 Mal angesehen

@Christian_Buggisch  schrieb:

Hallo @seprof,

 

Wenn wir das nicht wollen, müssen wir uns etwas für unseren Berufsstand einfallen lassen.

 

Dabei komme ich aber nicht umhin: Wie unterstützt die Genossenschaft der Steuerberater ihre Mitglieder dabei?

 

Sehr gute Aussage bzw. Frage. 

Lassen Sie mich nochmal nachfragen: Wo sind aus Ihrer Sicht die größten Schmerzpunkte, die im Artikel genannt werden oder weitere? Die Mehrarbeit durch Corona & Co.? Der Fachkräftemangel? Eine Mischung aus beidem? 

Und noch eine Frage (an alle): Stimmt das im Artikel gezeichnete Bild, dass Sie / der Berufsstand reihenweise Mandanten ablehnt bzw. ablehnen muss? Wie handhaben Sie das bzw. wie ist Ihre Strategie? Und hat sich das deutlich geändert im Vergleich zur Zeit vor -sagen wir - 3 Jahren?


Den Aussagen von @einmalnoch kann ich nur zustimmen in allen Punkten !

Den Fachkräftemangel haben wir in Ba-Wü, bayern und Hessen seit min. 10. Jahren . 

Ich kann definitiv nur für meine Kanzlei sprechen - ich war schon vor Corona bei über 100% Auslastung und daher immer zu spät und dann kamen Kurzarbeit und Wirtschaftshilfen und Mandanten retten noch on top dazu. Daher lehne ich konsequent seit 3 Jahren alle Neumandanten ab und das  sind sicherlich 5-10 pro Woche, eigentlich vergeht kein Tag ohne Anfrage und ich meine nicht Anfragen via 11880 sondern via Homepage , Email oder Telefon. 

 

Neue Strategie, ich habe die Anzahl der Azubis ab diesem Jahr verdoppelt aus 2 mach 4 in der Hoffnung das nach Ausbildungsende der oder die eine oder andere übernommen werden kann und dann etwas aufgeholt werden kann. Zudem habe ich in der Kanzlei quasi eine Hierarchiestufe eingezogen und außer Datev noch Fremdsoftware zum Datenaustausch eingeführt. Hier sehe ich schon noch eine ganze Menge potential das mangels Zeit leider brach liegt und ich eigentlich gehofft hatte hier käme mehr Unterstützung durch die Datev eG , aber diese Hoffung habe ich inzwischen begraben. 

Letztlich werde ich Software so zusammenstückeln müssen das Sie den Anforderungen in meiner Kanzlei gerecht wird, das Verlassen auf 1 Softwareanbieter - aus dieser Zeit stamme ich halt noch - funktioniert nicht mehr , hierfür dürfte es eine ganze Handvoll Gründe geben. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 221
8531 Mal angesehen

Ich hab noch nie zu den 'Fastern' gehört und wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht daran , wie die letzte Sendepause das es wirklich etwas bringt ausser das der Traffic hier etwas zurückgeht. 

 

Mal sehen, was ich mache : nur noch mitlesen , Zeit für anderes verwenden kann ich immer. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 221
8526 Mal angesehen

@Christian_Buggisch  schrieb:

Und noch eine Frage (an alle): Stimmt das im Artikel gezeichnete Bild, dass Sie / der Berufsstand reihenweise Mandanten ablehnt bzw. ablehnen muss? Wie handhaben Sie das bzw. wie ist Ihre Strategie? Und hat sich das deutlich geändert im Vergleich zur Zeit vor -sagen wir - 3 Jahren?


Wir nehmen tatsächlich seit 3 Jahren praktisch nichts mehr an (ausser bestehender Mandant:in gründet neue Firma oder Sohn oder Tochter - dann ist aber schon "Ende Gelände"). Vor Corona haben wir auch schon vorsichtig agiert in Hinblick auf fehlenden "Nachwuchs" und nachdem das Personal überwiegend aus Frauen besteht und immer mit Schwangerschaften bei einer bestimmten Altersgruppe zu rechnen ist. Wir bildeten immer aus - im Hinblick auf eine spätere Übernahme auch mit intensiven Zeitaufwand (frühzeitig Aufgaben Buchhaltung, Lohn, Einkommensteuer, EÜR etc. und nicht überwiegend Verwaltungskram). Aber das Angebot an Azubis wurde immer weniger - und die die sich Bewerben.. naja.. Ich habe den Eindruck mittlerweile muss alles bei der Jugend "chillig" sein; das geht am Besten wenn man nach der Realschule keine Ausbildung macht sondern weitermacht richtung FOS und Studium; da hat sich die letzten Jahre ein "Vakuum" gebildet habe ich den Eindruck.

 

Die Hauptschuld an unserer jetzigen Misere gebe ich persönlich den Regierungen der letzten 3 Jahre.

 

Der Druck auf uns Steuerberater und unser Personal ist die letzten 3 Jahre extrem hoch gewesen und wird es weiterhin sein. Ausschlaggebend sind die unausgereiften Gesetze und fehlende oder widersprüchliche FAQs (siehe Corona-Soforthilfe, Überbrückungshilfe I, II, III, etc. Neustarthilfen etc.,) Schnellschüsse die zu nichts führen (USt-Senkungen von 19% auf 16% im 2. Halbjahr 2020), Umsetzungen Corona-Bonus in den Lohnabrechnungen, Energiepreispauschale, Photovoltaikanlagen zuerst mit Regelungen  bis 10 kwp, Jetzt bis 30 kwp (Mit ungeklärten Fragen ohne Ende...) Grundsteuerneubewertung (x verschiedene Ländermodelle) und vielleicht alles für die Katz wenn Verfassungswidrigkeit festgestellt würde usw. usw.

 

Ganz ehrlich - ich persönlich bin praktisch "platt", wie wohl viele andere Berater auch. Unser Personal ist auch ausgelutscht.

 

Strategie - ganz einfach: tatsächlich reduzieren (Mandanten die schlechte Zahlungsmoral haben als erste, dann "schwierige" Mandate im Sinne von "bringen oder übermitteln nicht pünktlich", "Ständig fehlt irgendwas" usw. d. h. alles was unnötig Zeitintensiv ist.

 

Was wir im Handwerk sehen werden wir auch in der Steuerberatung sehen.

Alles Vorstehende nur meine persönliche Meinung.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 221
8450 Mal angesehen

@Alexander_Hollweck schrieb:

es ist so, dass sich ein Teil der heutigen Verwender genau die Funktion mit dem Direktabsprung in die Zielanwendung gewünscht hat.


Was sind das für Anwender? Haben die nur 1 Monitor? Wissen die, dass man vieles automatisieren kann? Komme mir wirklich vor, als ob ich auf dem Mars lebe 😶. Daher besser die Auszeit bis zum von @t_r_ genannten Sonntag 11.04.2023. 

 


@Alexander_Hollweck schrieb:

Diese beiden Optionen sind unseres Erachtens am Ende des Prozesses gut verortet. 


Der Prozess endet da aber Ihr habt eine Schaltfläche zu MS Teams eingebaut? Das verstehe ich nicht. Dann endet mein Prozess woanders. Ich habe nicht ausprobiert, was nach dem Klick auf den Button passiert aber wir nutzen MS Teams nur noch im Browser im PARTNERasp, weil die App keine offizielle RDS-Freigabe seitens Microsoft hat und unglaublich RAM-hungrig ist, sodass man 64GB RAM pro RDS für ca. 12 User wirklich braucht. Im Browser reichen uns 48GB RAM aus. Das hochskaliert auf wie viele PARTNERasp Systeme?! 

 

Wenn nach dem Klick auf den Button das installierte aber nicht zu benutzende MS Teams aufgeht, haben wir / ich in der Kanzlei ein Problem / Chaos. 

 

Also wir nutzen 3 Monitore und haben uns diverse Webseiten im Browser angepinnt: kanzlei.land, MS Teams, ingentis, milia - was man im Alltag eben immer so braucht. Da bin ich schneller, wenn ich in Teams das Team filtere, in den Kanal gehe und per drag&drop aus DMS das Dokument dorthin ziehe. Da kann ich auch mit @ gleich noch wen erwähnen, weil es auch dafür Regeln in der Kanzlei braucht, wenn man keinen Kommunikations-Overkill haben will. 

 

Lieber @Alexander_Hollweck: Auch an Dich die herzliche Einladung 🤝, uns einmal besuchen zu kommen. Dann zeigen wir Dir sehr gerne, mit was wir wie mittlerweile arbeiten und dann können wir uns gerne nochmal über Klicks unterhalten. Gerne zeigen wir Dir auch, wie ich Freak mit DATEV arbeite. Bei Interesse einfach eine PN 📬 schreiben.   

 


@bodensee schrieb:

und wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht daran , wie die letzte Sendepase das es wirklich etwas bringt


Kann ich zu 100% verstehen 😔. Man kommt sich ein bisschen wie so ein Klimakleber vor. Die warnen uns auch vor etwas aber so wirklich einen Wandel / Umdenken kann man nicht erkennen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 221
8425 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Alexander_Hollweck schrieb:

es ist so, dass sich ein Teil der heutigen Verwender genau die Funktion mit dem Direktabsprung in die Zielanwendung gewünscht hat.


Was sind das für Anwender? Haben die nur 1 Monitor? Wissen die, dass man vieles automatisieren kann? Komme mir wirklich vor, als ob ich auf dem Mars lebe 😶. Daher besser die Auszeit bis zum von @t_r_ genannten Sonntag. 

 

Nicht Sonntag. Karfreitag oder Carfreitag, aber Du kennst wahrscheinlich eher Rock am Ring. 😂 Sonntag darfst Du während der ganzen Zeit ran. 😁 Außer Du bist gerade auf dem Mars mit Elon Musk. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 221
8401 Mal angesehen
Spoiler
... habe es nicht soooo mit dem Fasten, aber der Car-Frei-Tag ist tatsächlich eine gute Idee
... vielleicht an diesem Tag mal mit dem Fahrrad zum Brunch 😎

 ... Spaß beiseite ...

 

... mich frustriert die unerträgliche Langsamkeit mancher Entwicklungen und die überraschende Geschwindigkeit mancher Fehlentwicklungen in der Datev-Welt mehr und mehr

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 221
8345 Mal angesehen

@Christian_Buggisch  schrieb:

Lassen Sie mich nochmal nachfragen: Wo sind aus Ihrer Sicht die größten Schmerzpunkte, die im Artikel genannt werden oder weitere


Viele finden Sie hier:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/0906049

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/idb-p/ideen

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/idb-p/Ideen_zu_Meine_Steuern

 

Die Berater fordern hier Unterstützung und DATEV bietet einfach nichts, entwickelt nichts, oder sogar Gegenteiliges. Das blockiert die Berater und das sind Schmerzpunkte made by DATEV.

 


Und noch eine Frage (an alle): Stimmt das im Artikel gezeichnete Bild, dass Sie / der Berufsstand reihenweise Mandanten ablehnt bzw. ablehnen muss?

Ja, etwa täglich. Vor allem Einnahmen-Überschussrechner und Existenzgründer. 

 

Wie handhaben Sie das bzw. wie ist Ihre Strategie? Und hat sich das deutlich geändert im Vergleich zur Zeit vor -sagen wir - 3 Jahren?

Starke Reduzierung der Mandantenanzahl.
Keine Neuaufnahme von reinen Einkommensteuerfällen mehr. 
Keine Neuaufnahme von Einnahmen-Überschuss-Rechnern mehr. 

 

 

 




 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 221
8242 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Christian_Buggisch ,

 

bei uns ist es ähnlich wie in dem Beitrag geschildert. Die Gründe bei uns liegen zwar etwas anders (viele gute vorhandene Mandanten wachsen schneller als der Markt) als im Beitrag geschildert.

 

Aber das Ergebnis ist das ähnlich:

  • wir nehmen seit Jahren keine neue Mandate mehr an
  • wir trennen uns von rentablen kleineren Produktbereichen wie z. B. die Prüfung nach dem Verpackungsgesetz um für unsere Kernprodukte und vorhandenen Mandanten mehr Zeit zu haben
  • wir bilden aus aus als früher, soweit wir Azubis finden
  • wir fördern die Weiterbildung aller Mitarbeiter
  • wir nutzen alle möglichen Produkte um Mitarbeiter Teilzeit und Homeoffice weitestgehend möglichst flexibel zu ermöglichen (Partner ASP und Teams usw.).
  • wir sind nahezu vollständig digital d. h. papierlos unterwegs

 

Wir würden uns alle zur weiteren Optimierung unseres wertvollen Gutes =

 

die Arbeitszeit unserer Mitarbeiter

 

mehr Prozesse von der DATEV digital und papierlos verbindend (DATEV internes Ökosystem vor dem externen Ökosystem) wünschen. Aber die größte Bremse ist dabei (zumindest von mir gefühlt) unsere DATEV:

  • die Weiterentwicklung der On-Premises Produkte wurde nahezu eingestellt
  • die Cloud Produkte der DATEV sind noch nicht so weit
  • man hat das Gefühl, dass sich die DATEV mit ihren eigenen Vorstellungen und Wünsche mehr beschäftigt als mit denen von uns Kunden und Genossen
  • es werden gefühlt viele Doppelentwicklungen im Schneckentempo vorgenommen
  • es wird mehr auf viele repräsentative Kundeneinbezüge anstatt auf Kundeneinbezüge mit Relevanz Wert gelegt
  • vielen DATEV Mitarbeitern (die jungen DATEV Wilden) fehlen die spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse (möglichlist vieler DATEV Programme und Organisation unserer Kanzleien) 

 

Und vieles davon ist ein Kommunikationsproblem:

 

Und hier könnten Sie als King der DATEV Kommunikation helfen. Aber anstatt zu helfen, unterbinden Sie sachliche Kommunikation zu einem aktuellen (aus meiner Sicht wichtigem) Thema wie die Kollaboration:

  • Dialograum Community im Juni 2022: Kollaboration in dem Sie weitere Beiträge d. h. jegliche Kommunikation zu diesem wichtigen Thema unterbinden ODER
  • Kritik an der Kommunikation der jungen DATEV Wilden (Beitrag Nr. 113, da Link nicht immer funktioniert) in dem Sie sich mit Verweis auf andere Kommunikationsmöglichkeiten nicht mit Problem der Kommunikation der DATEV (sollte Vorbild bei der Kommunikation und der Kooperation bzw. Kollaboration sein, wenn man selbst ein solches Produkt entwickeln möchte) selbst beschäftigen möchten (ich bin immer für alle möglichen Formen der  Kommunikation offen).

 

Ich persönlich habe, als ich noch Vertreterrat war, für die Änderung der Satzung der DATEV gestimmt, da ich die Strategie ("Abfallprodukte" dazu zu verwenden, um in den B2C einzusteigen mit dem Versprechen des Vorstandes, dass "unsere" Produkte immer einen Funktionsvorsprung haben) für richtig empfand. Aber die Umsetzung (zu wenig Entwicklungskapazität für meine Steuern; sowie viele gute Funktionen mit permanenten Updates bei KLARTAX) ist bis heute nicht so wie vom Vorstand versprochen.

 

Ich persönlich (egoistisch) brauche keine:

  • Entwicklerpriorität bei KLARTAX
  • Entwicklerpriorität bei SMARTEXPERTS
  • Entwicklerpriorität bei DATEV Nachrichten (Chat-Programm der DATEV)
  • usw.

 

Ich (egoistisch) brauchen wie von Eurem Vorstand richtig festgestellt:

 

Und hier passiert leider für mich gefühlt viel zu wenig.

 

Daher helft Ihr zurzeit mit Eurem Verhalten (der Entwicklung im Schneckentempo bei den Cloud-Anwendungen) Euren Gesellschaftern, Genossen bzw. Kunden nicht aktiv, sondern bremst uns zur Zeit in unserer NOT leider aus! So mein empfinden.

 

Ich hätte daher folgende Überschrift gewählt:

 

Das Desaster der Steuerberatung:

die DATEV Schnecke

 

Und würde mir wünschen:

der Berufsstand der 

StB / WP

fliegt mit der DATEV Plattform-Lichtgeschwindigkeit

in die digitale Zukunft

 

Gruß Ralf Blum

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 221
8192 Mal angesehen

... (ausser bestehender Mandant:in gründet neue Firma oder Sohn oder Tochter ...

Das ist bei mir auch längst kein Automatismus mehr. Wenn es nicht rein passt: kein Mandat.

 

 

220
letzte Antwort am 28.06.2023 13:17:20 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage