abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenarchiv online - Bestellvorgang

7
letzte Antwort am 09.03.2022 12:02:55 von Oliver_Ruff
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lbhschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
559 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe versucht zusammen mit meiner Mandantin das Kassenarchiv online zu bestellen, doch leider scheitert es an der Auswahl der Zahlmethode. Hier gibt es nur die Auswahl "Kauf auf Rechnung" oder Kreditkarte.

 

Beim versuch den Vorgang abzuschließen kommt nur die Fehlermeldung:

 Bestellvorgang kann nicht abgeschlossen werden.

Die Zahlung wurde vom Zahlungsdienstleister nicht entgegengenommen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben:

 

  • Fehlerhafte Personen- / Adressdaten
  • Fehlgeschlagene Bonitätsprüfung

    Überprüfen Sie Ihre angegebenen Personen- / Adressdaten oder ändern Sie Ihre Zahlungsart und probieren Sie es erneut. Achten Sie darauf, dass die angegebene Adresse mit der Meldeadresse des Unternehmens übereinstimmt.

    Sollte die Zahlung weiterhin nicht entgegengenommen werden, wenden Sie sich bitte an dataprotection.paylater@paysafe.com.

     

    Wir haben 3 Kreditkarten versucht, nachdem der Kauf auf Rechnung gescheitert ist, aber auch da kommt die gleiche Fehlermeldung. 

    E-Mail an die angegebene Adresse hat zu keinem Ergebnis geführt, außer einer Eingangsbestätigung kam kein Feedback. 

     

    Datev-Service zum Kassenarchiv konnte mir auch nicht helfen, da der Zahlprozess ausgelagert sei. Auf den Abschluss des Bestellprozesses hätte man keinen Einfluss, ich sollte an die angebende E-Mail Adresse schreiben

     

    Ich stehe der Idee, dass die Datev verstärkt mit den Mandanten direkt Geschäfte abschließt grundsätzlich positiv gegenüber, aber wenn das der Weg sein soll, dann Prost-Mahlzeit.

     

    Der Support und Bestellvorgang sowie die Einrichtung neuer Lösungen, sollte uns als Steuerberater doch bitte weiterhin möglich sein. Zumindest als Option. 

    Von unseren Mandanten in der Gastronomie kommt doch keiner von alleine auf die Idee sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie er seine Umsätze GoBD konform sichert. Hier sind wir dann doch die Treiber, dass die Nutzung eines Kassenarchives stattfinden, nicht zuletzt weil wir ja die Kassenbewegungen in der Buha haben wollen. Jedenfalls brauch ich bei unseren Imbissbetreibern gar nicht erst ansetzen, wenn beim Bestellprozess im Hintergrund über irgend einen Drittanbieter eine Bonitätsprüfung läuft.  

     

    Bei meiner Mandantin stehe ich jetzt auch wie der letzte Depp da, da Sie für monatliche Mehrkosten extra das Modul für die Integration des Export zu Kassenarchiv online bestellt hat und wir den Registrierungsprozess nicht abschließen können und mir hier auch keiner helfen kann. 

     

     

     

     

     

     

     

     

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
545 Mal angesehen

Hallo @lbhschmidt,

 

ich kann Sie sehr gut verstehen ! Wir haben bei einem Mandanten ebenfalls seit dem Frühjahr mit der Anbindung der Kasse an Kassenarchiv online / Kassenbuch online begonnen.

 

Bei dem Versuch die Bestellung von Kassenarchiv über die Kanzlei zu erledigen, war ich genau wie Sie irritiert, dass es so nicht möglich ist sondern die Bestellung direkt vom Mandanten erledigt werden muss. Ich bin hier absolut bei Ihnen, dass die Bestellung von Beraterseite hier definitiv eine Option sein sollte. 

 

Aus leidiger Erfahrung kann ich seitdem leider nicht allzu viel Gutes berichten. Die Kommunikation mit der DATEV bzw. auch dem Kassenhersteller läuft hier sehr schleppend und muss immer wieder von unserer Seite angestoßen werden.

 

Wir hatten der DATEV bereits eine Rückmeldung gegeben, dass die Info´s und FAQ´s zu Kassenarchiv online auf der Homepage nicht optimal und nicht wirklich ausgereift sind. 

Inwiefern hier noch Änderungen vorgenommen werden, bleibt abzuwarten.

 

Zunächst hatten wir über einen SK versucht einen Ansprechpartner für Kassenarchiv online zu bekommen, letztendlich passiert bei uns "nur" dann etwas, wenn wir über unsere DATEV-Kundenbetreuerin etwas "Alarm" machen.

 

Vielleicht hilft Ihnen das etwas weiter.

 

Viel Erfolg und gute Nerven 😅

 

Gruß

 

Matthias Einsiedel

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Muszala
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
490 Mal angesehen

Hallo Hr. Schmidt,

 

grundsätzlich richtet sich das Angebot von DATEV Kassenarchiv online an Unternehmen und wird ausschließlich im Nichtmitgliedergeschäft angeboten. Somit können auch Unternehmen, die keinen DATEV Steuerberater haben, DATEV Kassenarchiv online nutzen.

 

Zur Abwicklung der Bezahlung haben wir uns entschieden, mit einem Zahlungsdienstleister zusammenzuarbeiten. Aktuell werden die Zahlarten „Kauf auf Rechnung“ und „Kreditkarte“ angeboten. Das hat zur Folge, dass die Support-Möglichkeiten durch den Steuerberater (Bestellvorgang, Einrichtung, … ) und die Einflussnahme von DATEV auf den Bezahlvorgang im Vergleich zu den anderen DATEV-Lösungen eingeschränkt sind.

 

Leider hatten wir in dem von Ihnen geschilderten Fall eine ungünstige Konstellation, die zu einer Ablehnung der Transaktion führte. Im Normalfall sollte die Zahlart Kreditkarte reibungslos funktionieren. Wir konnten zwischenzeitlich eine Lösung mit dem Zahlungsdienstleister erzielen, sodass die Bestellung durchgeführt werden kann.

 

Die Einbeziehung unserer Mitglieder bei der Unterstützung „seiner“ Mandanten ist uns sehr wichtig. Es werden verschiedene Maßnahmen geprüft, die einen „runden“ Prozess und eine engere Einbindung unserer Mitglieder bei der Einführung von DATEV Kassenarchiv online ermöglichen.


Viele Grüße


Christoph Muszala
Product-Owner MeinFiskal

MD_taxmax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
321 Mal angesehen

Lieber Herr Muszala,

 

ich richte gerade ebenfalls mit einem unserer Kunden das Kassenarchiv, sowie die Schnittstelle zum Kassenbuch ein. 

Leider bekommen wir beim Bestellen/Bezahlen der Schnittstelle immer die die oben auch schon genannte Fehlermeldung (Kauf auf Rechnung). 

Wir wollen hier im Prozess vorankommen, deshalb die Bitte um Unterstützung.

 

Danke und Gruß, Maximilian Damm

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
305 Mal angesehen

"Grundsätzlich richtet sich das Angebot von DATEV Kassenarchiv online an Unternehmen und wird ausschließlich im Nichtmitgliedergeschäft angeboten"

Warum?

Meiner Ansicht nach widerspricht dies dem Genossenschaftsgedanken zu 100%!

Das "auch" der Unternehmer ohne StB bei DATEV kaufen kann ist ja das eine, dass aber der StB NICHT einbezogen werden kann, das unbegreiflich andere!

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Ruff
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
254 Mal angesehen

Lieber Herr Damm,
wir setzten uns mit unserem Payment-Provider in Verbindung und klären, weshalb der Bestellprozess hier nicht abgeschlossen werden kann.
Können Sie uns dazu bitte die Kundeninformationen (Name, E-Mail) an kassenarchiv@datev.de zukommen lassen, mit welchen die Registrierung für Kassenarchiv online durchgeführt wurde?

 

 

Wir sind zudem weiterhin bestrebt, den Bestellprozess für unsere Kunden zu optimieren!

So bieten wir seit März 2022 die Zahlart PayPal für MeinFiskal/DATEV Kassenarchiv online an.

Mehr Informationen im DATEV Hilfe-Center: DATEV Kassenarchiv online: Bezahlung 


Beste Grüße,

Oliver Ruff

Entwicklung MeinFiskal

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 8
245 Mal angesehen

@Oliver_Ruff schrieb:

So bieten wir seit März 2022 die Zahlart PayPal für MeinFiskal/DATEV Kassenarchiv online an.


Ich weiß, kurz offtopic 🙊: Wenn man einmal wissen will, über welche Dimensionen wir sprechen aka was PayPal "verdient", nur weil es bequem ist, sauber funktioniert und es auch guten Service gibt: So reich sind wir mit dem Freizeit Magazin Royale geworden!

 

Und da muss DATEV aufpassen, sich nicht selbst zu verletzen: PayPal Anbindung in DUO 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Ruff
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
237 Mal angesehen

Hallo,
es ist sogar gewünscht, dass der StB des MeinFiskal-Kunden mit einbezogen wird.
Die meisten MeinFiskal-Kunden nutzen die Möglichkeit der automatisierten Übermittlung der Kassendaten über DATEV Kassenarchiv online nach DATEV Kassenbuch online bis hin nach Kanzlei Rechnungswesen

Die Weiterleitung der Daten nach DATEV Kassenbuch online (als Teil von Unternehmen online) klappt also nur, wenn ein DATEV-StB einbezogen wird.

Der Genossenschaftsgedanke steht hier also ganz klar im Fokus. 

 

Es ist aber korrekt, dass der Kunde den ersten Schritt (Registrierung für Kassenarchiv online über MeinFiskal) und auch die Archivierung ohne StB durchführen kann.

Hintergrund: DATEV Kassenarchiv online ist ein Cloud-Anwendung zur GODB-konformen sowie revisionssicheren Archivierung von elektronische Kassendaten und kann direkt durch den Unternehmer bestellt werden. Unabhängig einer Mandatsbeziehung zu einem DATEV-Mitglied.

 

Mehr Informationen finden Sie hier: DATEV Kassenarchiv online

 


Beste Grüße,

Oliver Ruff

Entwicklung MeinFiskal

7
letzte Antwort am 09.03.2022 12:02:55 von Oliver_Ruff
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage