Hallo @deusex, das Programmverhalten hat nichts mit der übergreifenden Störung vom 10.02.2025 zu tun. Hintergrund: Im Laufe des Jahres 2024 (DATEV-Rechnungswesen-Programme 13.1) wurde eine Plausibilitätsprüfung in die DATEV-Rechnungswesen-Programme eingebaut. Damit soll verhindert werden, dass Auswertungen ohne Kennzeichen PDF (= Auswertungen, die auf im Rechenzentrum gespeicherten Werten basieren) für die Auswertungen Rechnungswesen online bereitgestellt werden, ohne dass zu diesem Zeitpunkt Rechnungswesen-Archivdaten für das betroffenen Wirtschaftsjahr im DATEV Rechenzentrum gespeichert sind. Beim erstmaligen Senden für ein neues Wirtschaftsjahr kann die Konstellation auftreten, dass die Daten zwar gleichzeitig gesendet werden, aber die Bereitstellung von Auswertungen vor der Speicherung der Archivdaten im DATEV-Rechenzentrum verarbeitet wird. Das führt dann zu der beobachteten Fehlerkonstellation. Bereinigung: Fehlerhafte bzw. hängengebliebene DFÜ-Aufträge im Programm RZ-Kommunikation löschen. Auswertungen der Finanzbuchführung für DATEV Unternehmen online nochmals bereitstellen. Nutzen Sie dafür die Funktion Online (RZ) Vorperioden aktualisieren. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie im Dokument Auswertungen der Finanzbuchführung für DATEV Auswertungen Rechnungswesen online bereitstellen (Kapitel 3.2 "Auswertung Vorperioden bereitstellen"). Beim Senden von Folgezeiträumen oder Ergänzungen zum Vorzeitraum tritt diese Fehlermeldung nicht mehr auf, da in der Zwischenzeit das betroffene Wirtschaftsjahr korrekt im DATEV-Rechenzentrum gespeichert wurde und die Prüfung beim Bereitstellen für Online (RZ) von Auswertungen erfolgreich ist. Umgehung im Vorfeld: Senden Sie erst die Archivdaten der Finanzbuchführung für das neue Wirtschaftsjahr in das DATEV-Rechenzentrum. Stellen Sie anschließend in einem zweiten Schritt die Auswertungen für DATEV Unternehmen online bereit.
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