abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GrundsteuerDigital jetzt auch bei Volksbanken erhältlich!

155
letzte Antwort am 05.09.2022 18:11:31 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 121 von 156
2795 Mal angesehen

Interessant. Gibt es eine Erklärung warum in der Gesellschafterliste vom 05.01.2022 die DATEV nur mit 40% beteiligt ist, und dass Stammkapital nur 25.000€ beträgt?

 

Quelle Handelsregister (kostenfrei abrufbar)

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 122 von 156
2694 Mal angesehen

 

... vermutlich ist der/die Eine dem/der Anderen 'auf den (Sch)Leim gegangen' ... 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 123 von 156
2687 Mal angesehen

@Stb2021  schrieb:

Interessant. Gibt es eine Erklärung warum in der Gesellschafterliste vom 05.01.2022 die DATEV nur mit 40% beteiligt ist, und dass Stammkapital nur 25.000€ beträgt?

 

Quelle Handelsregister (kostenfrei abrufbar)


Weil das nicht die aktuelle Gesellschafterliste ist. Die Liste vom 26.04.2022 weist die Kapitalerhöhung und die 51 %ige Beteiligung aus.

Live long and prosper!
MeisterEder
Beginner
Offline Online
Nachricht 124 von 156
2467 Mal angesehen

Die letzte Bewertung zu GD liest sich so als wären die Anwender von der „Bank-Losung“ auch nicht zufrieden:

https://www.datev.de/web/de/marktplatz/grundsteuerdigital/

 

Sorry for typos 

jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 125 von 156
2432 Mal angesehen

Was mir neu war: Die Anteile hält die DATEV Beteiligungen GmbH und nicht die eG selbst.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 126 von 156
2306 Mal angesehen

jjunker_0-1660904458131.pngjjunker_1-1660904483847.png

 

wenigstens hängt dann nicht die ganze Genossenschaft in der Haftung wenn mit einer der Beteiligungen etwas nicht stimmen sollte.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 127 von 156
2105 Mal angesehen

Datev hat die Programmierung nicht gemacht, 0815 weil man mit Fremdanbieter abzocken kann. Jeder ist betroffen weil das 

Neue Lohnprogramm nicht mehr von Datev sondern von inkompetenzotax oder von

Addisson programmiert wird.

Die Lohndaten werden aber von finotax an die Banken verkauft.

JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 128 von 156
2072 Mal angesehen

 

 


@jjunker  schrieb:

jjunker_1-1660904483847.png

 


@jjunker  Der letzte Jahresabschluss ist der zum 31.12.2021 und im Bundesanzeiger veröffentlicht. 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 129 von 156
2034 Mal angesehen

Darf man dann beim Handelsregister eine Verlinkung zum Selbigen erwarten?

 

Achne wir sind ja in einer digitalen Bananenrepublik.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 130 von 156
2010 Mal angesehen

.. und die DATEG eG ist - als alleiniger Gesellschafter der DATEV Beteiligungen GmbH - an der fino taxtech GmbH nur mittelbar mit 51 % beteiligt. Sind dadurch die Interessen der Genossen gewahrt?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 131 von 156
2005 Mal angesehen

? @HGM-AUDIT Ironie? Also besser eine Tochter Gesellschaft mit beschränkter Haftung die im Alleineigentum der eG liegt ist beteiligt als die eG direkt.

 

Dass das ganze Konstrukt durch den Vertrieb an private Kunden den Interessen der Genossen zu wider läuft... Steht auf einem anderen Blatt. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 132 von 156
1666 Mal angesehen

Werter Herr @Frank_Wittmann 

 

Ich zitiere einen Teil Ihres Beitrags:

 

„In vielen Beiträgen schwingt ein grundsätzlicher Unmut an der DATEV-Strategie in Sachen Ökosystem und Partnering mit. Wir leben in einer zunehmend komplexeren und schnelleren Welt, in der sich vieles ändert. Plattformanbieter und Open-Source-Projekte schreiben jegliche Regeln des Wettbewerbs neu. Alle Unternehmen sind zum Umdenken und zum Weiterentwickeln von Geschäftsmodellen gezwungen.“

 

und stimme uneingeschränkt zu – eine neue Erkenntnis ist das aber nicht. Und die Aussage:

 

„..Ohne ein digitales Ökosystem werden wir unseren Auftrag, Sie in Ihren Kanzleien bestmöglich zu unterstützen, über kurz oder lang nicht umfänglich erfüllen können…“

 

beantwortet die Frage von @bodensee nach der Strategie leider nicht!

 

Es bleibt die Erkenntnis, dass sich DATEV aus Bereichen verabschiedet – soweit klar!

 

Aber welche das sein werden ist unausgesprochen! Die Spekulationen können also ins Kraut schießen, so oft und so weit sie wollen! Und wenn Sie nun „nicht im Kernbereich der Steuerberatung“ antworten würden, wäre leider mit „Grundsteuer“ das Gegenteil schon bewiesen und damit der maximalen Unsicherheit – die ihren Ausdruck in Unzufriedenheit findet – Vorschub verliehen.

 

Ich zitiere weiter (Hervorhebung durch mich):

 

„… Ob und unter welchen Umständen es von fino taxtech auch ein Angebot von GrundsteuerDigital für Privatpersonen geben kann, war ebenfalls bereits Gegenstand von Diskussionen hier in der Community und das Vorgehen war mit den DATEV-Gremien abgestimmt….“

 

Falls das zum Ausdruck bringen soll, dass der Vertreterrat dazu in Kenntnis gesetzt wurde, ist das richtig.

 

Eine Zustimmung des Vertreterrats muss der DATEV-Vorstand im Rahmen seiner strategischen Entscheidungskompetenz jedoch nicht einholen. Insofern ist der erweckte Eindruck mit der Formulierung „war abgestimmt“ – besonders zu der hier diskutierten Frage des mittelbaren (oder white-Label) Angebots an Privatpersonen  – nicht korrekt.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 133 von 156
1651 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kollegin @silberbauer 

 

Ihr Post GrundsteuerDigital jetzt auch bei Volksbanken erhä... – Seite 2 - DATEV-Community - 302219 hat keineswegs zu Unrecht 47 Kudos. Auch wenn er – wie sie selbst bemerken - „Aus dem Herzen geschrieben“ und daher sehr emotional ist.

 

Für mich bleibt als Kernaussage stehen, dass Sie sich (von unserer Genossenschaft) „.. auf den Arm und nicht für voll genommen“ fühlen. Im Wesentlichen sehen Sie wohl den Grundsatz des Genossenschaftsgedankens verletzt, weil (interpretiere ich aus Ihren Zeilen):

 

  • mit dem Thema Grundsteuer ein zum Kernbereich der Deklaration gehörender mit hohem Beratungspotenzial versehener Teilbereich (samt dem zugehörigen Datenschatz) „preisgegeben“ wird;
  • Sie vermuten, dass das die „Blaupause“ für weitere „Preisgaben“ des von uns und unseren Mandanten bewusst in der Rechtsform einer (berufsständisch geprägten) Genossenschaft gehaltenen Datenschatzes sein könnte.
  • Und letztlich, weil Sie im Außenauftritt der DATEV sich und die berechtigten Bedürfnisse Ihrer Kanzleimitarbeiter:innen nicht mehr angesprochen – evtl. sogar ungerechtfertigt „belehrt“ aber eben gerade nicht „unterstützt und gefördert“ fühlen.

Und - ehrlich – ich fühle ebenso wie Sie!

 

Aber wenn wir an Fakten denken, dann bleibt am Ende greifbar, dass:

 

  • DATEV wegen des Technologiewandels und einer in der Vergangenheit überbordenden Programmfülle, vor der Situation steht, diese vielen Produkte auf eine völlig neue Technologie heben zu müssen.

Ich denke, diese Aufgabe ist in unserem beklagenswert schlecht digitalisierten Land mit einer außerordentlich hohen Regelungswut und einem an Perfektion gewöhnten Berufsstand nicht gerade einfach.

 

  • der Datenschatz – insbesondere der der Grundstücke – auch schon bisher, so wir ihn erfragt haben, in unserem Zugriff steht. Dieser Datenschatz ist er aber leider (bisher und auch künftig bei fino) alles andere als einfach für uns auswertbar und einem Beratungsansatz zugrunde zu legen. Exklusivität hatten wir da nie und würden die auch nie bekommen – schon, weil die Kerndaten (ebenso nicht auswertbar) bereits bei den Grundbuch- und Liegenschaftsämtern liegen.
  • das Programm GrundsteuerDigital Fehler hat und derzeit nicht dem (gewünschten / gewohnten) Perfektionsanspruch gerecht wird.

 

Diese Fakten gefallen mir so wenig, wie Ihnen!

 

Ganz besonders „Technologiewandel und Programmfülle“ und deren rechtzeitige Anpassung sind Themen, die vermutlich über den Erfolg unserer Genossenschaft entscheiden. Da wäre es mehr als wichtig, den „richtigen Ton“ bei der Ansprache der Genossen und deren Mitarbeiter:innen zu finden, ganz besonders, wenn man damit rechnen muss, im Technologiewandel noch manche „Zumutung“ abverlangen zu müssen – sei es durch Produktabkündigungen, Verlust von Randfunktionalitäten oder den Verweis auf „Spezialisten“, die es unter neuer Technologie „besser können als DATEV“ und dafür zusätzliches Geld wollen. Wenn wir immer wüssten, was denn „der richtige Ton“ ist, würde diese Frage wahrscheinlich nie auftauchen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 134 von 156
1640 Mal angesehen

Lieber Herr Kollege Eberhardt @bodensee ,

 

 

den Thread zum Thema „GrundsteuerDigital bei Volksbanken“ habe ich aufmerksam und bisher schweigend verfolgt.

 

Sie, lieber Herr Kollege Eberhardt @bodensee,  haben mich im Post GrundsteuerDigital jetzt auch bei Volksbanken erhä... – Seite 2 - DATEV-Community - 302219 direkt zur „DATEV Strategie“ angesprochen. Dazu nun ein „Antwortversuch“ zur gestellte Frage!

 

Die „DATEV-Strategie“ legt der DATEV-Vorstand fest und lässt in Teilen den Vertreterrat im sogenannten Strategieboard an den Überlegungen teilhaben ggf. hieraus Beratungsaufträge für den Vertreterrat ableiten. Soweit dort Unternehmensstrategie besprochen wird/bzw. während meiner Teilnahme besprochen wurde, unterliegt das (sie wissen schon) der Verschwiegenheitsverpflichtung.

 

Was ich grundsätzliches zum Thema „Grundsteuer-Programm nicht durch DATEV entwickelt“ denke, habe ich mehr als deutlich bereits in der Community dargestellt. Auch wenn die Entscheidungen völlig anders gefallen sind, als ich sie mir gewünscht und (glaube ich wenigstens) fundiert begründet habe, ist zu konstatieren, dass die Entscheidungen tatsächlich eben bereits gefallen sind!

Und - soweit nachträglich Anpassungen vorgenommen wurden – das aus meiner Sicht mehr oder minder glückliche Reparaturversuche sind.

 

Trotzdem – das Thema ist durch und wird durch wiederholtes „Aufkochen“ weder anders noch besser.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 135 von 156
1617 Mal angesehen

@Michael-Renz vielleicht bewirkt ein erneutes Aufkochen, dass die Aufmerksamkeit des Aufsichtsrats auf den Vorgang gelenkt wird. 🤗 

Nicht, dass dies etwas ändern würde.... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 136 von 156
1609 Mal angesehen

Hallo Herr Renz, 

 

dem Grunde nach bin ich zwar nicht gerade ein "Aufkocher" aber  es ist inzwischen soviel was aus meiner Sicht in "meiner" Genossenschaft falsch läuft, dass ich hier eben steter Tropfen ölt den Stein spiele. 

 

Alles kann eine @Stefanie_Herold nicht wieder ausgleichen. 

 

Es ist nicht nur das Thema Grundsteuer, siehe auch den Post der Kollegin @silberbauer . Ich glaube wir alle die hier zu den Top 20 oder 30 oder 40 oder 50 keine Ahnung wo  die Grenze zu ziehen wäre unterwegs sind, können seitenweise Litaneien an Mißständen der Datev eG wiedergeben. 

 

Und dazu passt dann einfach das Bild nicht das Herr Mayer auf Linkedin oder die DAtev auf Marketingplätzen wiedergibt. Ich musste heute Morgen schon fast lachen als ich auf Instagram ( bin ich eigentlich nur wegen meinen Kindern) eine Werbung von Klartax bekam. 

 

Daher werde ich genausowenig wie @blum müde, die Mißstände immer wieder zu benennen , wenn auch nicht mit soviel Mühe , Zeit und Schrift wie Herr Blum. 

 

Im übrigen nur weil etwas passiert ist kann und soll es nicht mehr geändert werden ? 

Nur weil eine Entscheidung gefallen ist, ist diese richtig und nicht mehr umkehrbar ? 

 

Mein Leben und mein Unternehmertum haben mich das Gegenteil gelehrt. 

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und bitte nicht persönlich nehmen, ich weiß dass wir im Grunde nicht weit voneinander entfernt sind und ihr Verteidigen der Datev mit oder ohne Geheimhaltungverpflichtung hat sich in den letzten Monaten zumindest aus meiner Sicht schon deutlich relativiert. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 137 von 156
1587 Mal angesehen

Einen schönen guten Abend Herr Renz,

 

danke für Ihre Antwort. Ihre Aussagen haben mich, trotz Urlaub, in die Tasten greifen lassen.

 

Wissen Sie Emotion und Fachkompetenz schließen sich nicht aus. Wenn man sehenden Auges den Eindruck hat, dass es um alles mögliche geht, aber nicht um die Kernkompetenzen, dann darf man schon ins Grübeln kommen.

 

Die DATEV ist ein strategischer Partner, ein Lieferant, ein Infrastrukturpartner, wenn man es so nennen will. Da erwarte ich, dass man in seinem Kernbereich Top-Leistungen erbringt. Wenn mir das die Programme nicht ermöglichen, dann sollte ich als Genosse „ein paar Takte“ dazu sagen.

 

Das Thema Grundsteuer ist für mich ausgeschrieben und der einzige Effekt, den ich lesen durfte ist, dass Herr Vos derzeit nicht aktiv ist, sondern die DATEV jemanden Neuen (Plattformökonomie) geschickt hat - muss ich mir da Gedanken machen?

 

Nur so viel: Mein eigenes EFH habe ich über Grundsteuererklärung für Privateigentum gemacht. Schnörkellos, ohne Kosten für Abrufe, zuverlässig und man wird gut durchgeführt, ob das jeder normalsterbliche Steuerpflichtige so sieht - eher nicht. Aber das Teil hat seinen Zweck erfüllt, ohne marktschreierisch in den Himmel gehoben worden zu sein.

 

Mit Wehmut denke ich an Zeiten zurück, in denen die Genossen im Mittelpunkt standen, egal wie rauh die Zeiten waren, und nicht woke Themen an erster Stelle standen. Aber auch die DATEV mutiert zum Abbild gesellschaftlicher Strömungen, die ich nicht gut finde, aber wohl kaum ändern kann. 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 138 von 156
1470 Mal angesehen

sehr geehrter Frau Kollegin @silberbauer ,

 


@silberbauer  schrieb:

....

Wissen Sie Emotion und Fachkompetenz schließen sich nicht aus. Wenn man sehenden Auges den Eindruck hat, dass es um alles mögliche geht, aber nicht um die Kernkompetenzen, dann darf man schon ins Grübeln kommen.

...


 

Dass Emotionen Fachkompetenz gerade nicht ausschließen, sondern einen erheblichen Beitrag zum sinnvollen Einsatz von Fachkompetenz liefern ist auch meine Überzeugung. Und (Ihre - zumal in diesem Thema) Fachkompetenz abzusprechen war absolut nicht Zielrichtung meines Posts - im Gegenteil.

 

Falls ich da missverständlich war, tut mir das aufrichtig leid.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 139 von 156
1466 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

Nicht, dass dies etwas ändern würde.... 


Genau! Verschenkte Liebesmüh (hätte ich beinahe gesagt)!!!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 140 von 156
1431 Mal angesehen

 

Die Liebesmüh mag für dieses Thema vergeblich sein, da das "Riesenbaby" bereits in den Brunnen gefallen ist, 

aber theoretisch könnte sogar die Chef-Etage der Datev aus Fehlern lernen, falls dort überhaupt das Wort "Fehler" in den Mund genommen wird.

 

Vielleicht betrachtet man das "Grundsteuer-Projekt" aber nach wie vor als Erfolg.

Und je nachdem, wie man "Erfolg" definiert, ist es vielleicht sogar ein Erfolg.

 

Andernfalls besteht theoretisch die Chance, dass das nächste große "Projekt" besser vorbereitet und umgesetzt wird

 

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 141 von 156
1376 Mal angesehen

Und je nachdem, wie man "Erfolg" definiert, ist es vielleicht sogar ein Erfolg

Es wäre zunächst einmal zu klären wessen Erfolg im Mittelpunkt bei solchen Unternehmungen und Entscheidungen steht: Der Erfolg der Genossen (unmittelbar durch gute Software, mittelbar durch "wertvolle" Beteiligungen),

Der Erfolg der DATEV (Prestige und Ansehen), persönlicher Erfolg der Beteiligten? 🤔

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 142 von 156
1346 Mal angesehen

 

vielleicht gibt es irgendwo in den 'sozialen Medien' schon aktuelle Stellungnahmen der Datev-Geschäftsleitung zum 'Erfolg' dieses Projekts

 

... die Frage wäre dann nur noch :

Dichtung oder Wahrheit ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 143 von 156
1317 Mal angesehen

Eigentlich wollte ich einen Beitrag über die geplanten "Preisanpassungen" der Datev schreiben. 

Als ich eine Thread aufmachen wollte, sah ich dass das Thema Nr. 1 immer noch Grundsteuer ist.

 

Ich habe nur die Beiträge ab dem letzten Beitrag der Kollegin @silberbauer gelesen. 

 

Es ist Samstag, ich muß Einkaufen gehen und habe noch ein paar 2020 er Erklärungen auf dem Tisch.

Ich erspare es mir einen Thread aufzumachen.

 

Heutzutage scheint sich die Datev nicht mehr im geringsten um die Bedürfnisse und die Meinung der Genossen zu interessieren. "Es geht uns gut - deshalb erhöhen wir die Preise. Damit es uns weiterhin gut geht". "

 

Wie es den Genossen vor Ort geht- who cares? 

 

Das ist genauso am Genossenschaftsgedanken vorbei gedacht, wie die Weigerung Steuersoftware selbst zu entwickeln. 

 

Mir ist aufgefallen, dass die Datev den ihren Slogan mit dem Motto "Gemeinsam gestalten" nicht mehr verwendet.

 

Wenn Sie jetzt noch das "eG" streichen, dann passt alles zusammen.

 

Mir fällt dazu ein Spruch ein, den ich vor vielen Jahren mal gehört. Den Tenor habe ich noch im Ohr, der genaue Wortlaut ist mir entfallen.

 

Es ging um eine Beziehung.

 

Frau 20 Jahre glaubt ihm alles.

Frau 30 Jahre glaubt ihm nichts mehr.

Frau 40 Jahre glaubt woanders.

 

Auf die Datev angepasst würde der Spruch wohl so lauten:

 

Genosse Neumitglied glaubt der Datev alles.

Genosse nach 10 Jahren Mitgliedschaft glaubt der Datev nichts mehr.

Genosse nach 20 Jahren Mitgliedschaft glaubt beim Wettbewerber.

 

Liebe Kollegen, sparen Sie sich Ihre Energie. 

Die Datev von heute ist ihr Engagement, Ihre Zeit und Ihr Geld nicht mehr Wert.

 

Schönes Wochenende.

 

 

 

Lukas 23:34
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 144 von 156
1313 Mal angesehen

hat sich erledigt

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 145 von 156
1258 Mal angesehen

Einen schönen Samstag Herr Renz,

 

danke, das geht schon klar so - ich bin da härter im Nehmen; 30 Jahre in der Steuerberatung, da haut einen nichts mehr so schnell um (als Münchner (nein, nicht wie Aloisius Hingerl im Himmel, obwohl ein paar Ratschläge in der Vorstandsetage nicht schaden könnten) in Dresden (zwei Hochwasser, eine Bombenevakuierung).

 

Wissen Sie, Sie reden, Pardon schreiben, mit uns. Der Rest schweigt oder redet über uns und das bringt mich auf die Palme. Sie haben es ganz richtig erkannt, das Grundsteuerdesaster war der Tropfen, der das Fass, mal wieder,  hat überlaufen lassen. Ich habe das Gefühl, dass Arroganz und Machthunger die Treiber im Elfenbeinturm sind und nicht die Sorgen und Nöte an der Basis, sozusagen in den Niederungen des Alltags. Man hört uns nicht zu, sondern erklärt uns wie das Laufen soll, was wir zu tun, zu lassen und, immer mehr, zu denken (!) haben. Bei mir steigt der Frust hoch, wenn ich bei der DATEV lesen darf, dass Diversity Teams besser funktionieren - echt, jetzt?! So was aber auch, wir haben seit 1989 in Dresden gemischte Teams und festgestellt, weder der reine Hühner- noch der reine Hahnhaufen funktionieren, die Mischung macht’s. Dafür brauche ich nicht pseudowissenschaftliche Artikel. Hat man in Nürnberg zu viel George Orwell gelesen und glaubt das Wahrheitsministerium zu sein?

 

Wenn der Kollege @Consulente fiscale (generisches Maskulinum) das Thema Preissteigerung so grandios darstellt, dann sollten in Nürnberg Alarmglocken läuten. Der Artikel im aktuellen DATEV-Magazin ist gut gemacht, aber vieles machen die FB-Posts kaputt: 25.000 Euro für einen Wettbewerb, Sponsoring für den Triathlon in Roth, Marktplatzpartner, die vor 4 Jahren keine S…(Pardon) kannte oder eine Nische bedienen - man stellt sich da schon die Frage, was genau bringt das der Genossenschaft? Vielleicht sollte man manches etwas zurückfahren.

 

Bei strömendem Regen im Urlaub, hat man viel Zeit zum Nachdenken und erstaunlicherweise liegt mir der grüne Tanker immer noch am Herzen.

 

Danke ausdrücklich für Ihren Einsatz und Ihre treffenden Worte.

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 146 von 156
1191 Mal angesehen

Es wäre schön wenn ich nur noch ein paar 2020er ERklärung auf dem Tisch hätte.  Die Latte dürfte bei knapp über 100 liegen. 

 

Der Stapel ist voll , ich hätte dann nauch 2019er (4) und 2018 (1) anzubieten. 

 

Wenn es so wäre das nach 20 Jahren die Kollegen gegangen wären , wäre ich nicht hier ( seit 30 Jahren Datev Mitglied , davor  10 Jahre noch in Steuerkanzleien gearbeitet und Datev von der Telebanda bis zur heutigen Cloud Welt begleitet. 

 

Datev hat mehr als 40.000 Kollegen, da kommt Stand heute keine Wettbewerber auch nur annähernd hin. 

 

Es steht Ihnen ja völlig frei sich woanders umzusehen. Allein mir persönlich fehlt die Alternative. 

 

Was ich kritisch sehe, wenn ich neu anfangen würde, würde ich mir es in der Tat schwer überlegen ob ich auf Datev setzen würde und nicht kleinere smartete Programme anschaffen würde die mich mehr überzeugen als Datev. 

 

Wenn man mal auf Datev gesetzt hat ist der Umstieg schon sehr aufwändig und man merkt ständig an xyz STellen wo es hakt was beim Mitbewerber nicht so funktioniert wie bei Datev.  Natürlich bin ich verwöhnt von der Datev als Softwareentwickler weil ich alles aus einer Hand bekam- Vergangenheit. 

 

Zukunft und wenn die so kommt wie ich mir das vorstelle, dann wird es in Cloud nur noch die Basisprodukte Kanzleiorganisiation , Rewe, Lohn , Steuern geben alles andere wird über den Marktplazt gepusht und via Schnittstelle freigegeben. Dann kann ich mir aber auch gleich die aus meiner Sicht jeweils besten Produkten oder die aussuchen die am besten zu mir passen und ich muss mir dann eben meine Plattform mit unterschiedlichen Produkten zusammenbasteln und hoffen das alle Programme auch miteinander sprechen. Hier wird das Thema einheitliche Schnittstellen spannend werden. 

 

Die Welt ändert sich , die Datev (eG ?) ändert sich, die Software ändert sich also werden wir wohl nicht darum herumkommen auch die Kanzleiprozesse so zu verändern dass sie für uns und unsere Mandaten sinnvoll und vernünftig sind. 

Vielleicht ist das abe auch eine Chance. 

 

Von "meiner" Datev  hätte ich schlicht erwartet das Sie als Branchenführer vorangeht und einen Maßstab setzt. Das tun aus meiner Sicht jetzt andere. 

 

Leider.

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 147 von 156
1144 Mal angesehen

 

... aus meiner Sicht traut ich die Datev vermutlich nicht zu, eine technische Vorreiterrolle zu spielen, aber die Datev will auf der großen Welle der Cloud-/Online-Anwendungen 'mitreiten'

 

... vielleicht auch mit der Idee, so etwas Ähnliches wie den "Marketplace" bei Amazon, hier allerdings für Software-Produkte, anzubieten und von den Lizenzen und Gebühren 'leben' zu können.

 

Das 'Problem' mit den erforderlichen, dokumentierten Schnittstellen kann auch eine neue Chance dafür sein, dass die einzelnen Kernanwendungen offener und kompatibler gegenüber den Produkten von Software-Kooperationspartnern werden (müssen).

 

... vielleicht ist das sogar eine WIN-WIN-Situation mit Synergie-Effekten.

 

Die Datev-Welt bestand ja schon immer aus einer Unmenge von bunt zusammengewürfelten Komponenten, die jeweils interne Schnittstellen brauchten, um die Daten ständig miteinander austauschen zu können

 

... und mit dokumentierten Schnittstellen und mit der 'Öffnung' gegenüber Drittherstellern könnte sich die Stabilität des gesamten Datev-Ökosystems verbessern

 

... so jedenfalls die Theorie 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 148 von 156
973 Mal angesehen

 

... aber es wäre ruinös, sich Kuckuckseier in's eigene Nest zu legen und die hungrigen Jungvögel durchzufüttern, bis sie groß und selbstständig sind und den 'Datev-Nachwuchs' aus dem Nest geschubst haben 😉

 

... wenn als Hauptargument für eine Kooperationspartnerschaft die bereits vorhandene große Anzahl an Mitgliedern, Genossen oder Kunden dient, dann könnten auch z.B. der ADAC oder AMAZON einen Marketplace-für Business-Software aufbauen.

 

Apropos,

der ADAC bewirbt ja auch schon eine bestimmte Grundsteuer-Lösung und lockt mit einem ADAC-Mitglieds-Rabatt, 

... vielleicht bewirbt der ADAC demnächst auch noch andere Steuer-Software-Produkte 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 149 von 156
584 Mal angesehen

@rgeiler  schrieb:

die FinoTax, ein Tochterunternehmen der DATEV und der von der DATEV empfohlene Lösungspartner, vertreibt seine Grundsteuer-Lösung jetzt auch über die Volksbanken.

 


...sowie über die Sparkassen.

 

 

in dubio pro theo
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 150 von 156
537 Mal angesehen

Danke für die Info und wunderbar.

 

Wir sehen, dass wir nichts sehen oder sollte ich sagen, wir lesen, dass wir nichts lesen. Wir schreiben, wir machen, wir tun und was muss ich feststellen? Ja, ich bin Genosse Tanzbär, den man am Ring durch die Manege zieht - danke für dieses Gefühl.

 

Zum Tanzbär kommt der Bezahlbär dazu und für Berlin sind wir wahlweise Umsetzungsbär oder Prüfbär.

 

Mir reicht‘s jetzt - der Winter kommt, ich gehe in den Winterschlafmodus.

155
letzte Antwort am 05.09.2022 18:11:31 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage