Natürlich will ich mich mit DATEV nicht vergleichen. Aber wenn sich ein Fehler/Problem auftut, dann löse ich es. DATEV hat es nie geschafft, sich von alten Zöpfen zu trennen. So sind zig Programme noch aus der DOS-Welt in die Windows-Welt hinüber gerettet worden. Auch in REWE sind viele Programmstrukturen aus DOS in Windows transformiert worden (z. B. OP-Buchungen).
Es ist einfach keine Lösung, wenn ich Probleme aussitze und einfach die Werbetrommel rühre und hoffe, das keiner merkt, wie beschränkt alles ist.
Aber ich will mich nicht ärgern. Ich bin ja eigentlich gar nicht mehr da.
Der letzte macht bitte das Licht aus.
Gruß Achilleus
P.S. Für DATEV ist das die Aktion "Sendepause" eine echte Katastrophe in der Außendarstellung.
@noescher schrieb:Hallo @Gelöschter Nutzer ,
auch in meiner Kanzlei setzen wir diverse Tools neben der DATEV-Software ein.
[...]
Aber auch diese Tools müssen ab und an überarbeitet oder modernisiert werden. Möglicherweise werden sie sogar komplizierter, weil neue Rechtslagen es erfordern. Dann werden aus drei Klicks vier oder fünf. Oder die Optik muss geändert werden. Und schon kann Sand ins Getriebe kommen, wenn die Mitarbeiter nicht geschult werden.
Ist das nicht eine Beschreibung des aktuellen Stands der Datev-Software?
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Es ist einfach keine Lösung, wenn ich Probleme aussitze und einfach die Werbetrommel rühre und hoffe, das keiner merkt, wie beschränkt alles ist.
Absolut dieselbe Meinung.
@Gelöschter Nutzer schrieb: Aber ich will mich nicht ärgern.
Genau richtig. Die DATEV liefert oder auch nicht. Der Ball liegt bei der DATEV
@Gelöschter Nutzer schrieb: Ich bin ja eigentlich gar nicht mehr da.
Wäre sehr schade.
@Gelöschter Nutzer schrieb: P.S. Für DATEV ist das die Aktion "Sendepause" eine echte Katastrophe in der Außendarstellung.
Noch kann das ganze sehr positiv werden. Beispiele gibt es genügend dazu (oftmals in der Gaming-Industrie).
Usereinbezug, Verbesserungen, klare Ziele und Roadmap für alle Beteiligten, Wahrheit und nix als die Wahrheit.
DATEV ist am Zug. Macht was gutes draus.
@theo schrieb: Ist das nicht eine Beschreibung des aktuellen Stands der Datev-Software?
🙂
Könnte aber auch SAP sein...
... eine kleine Analogie:
10 Bilder-Puzzles mit jeweils 100 Teilen sind viel schneller gelöst als 1 großes Puzzle mit 1000 Teilen.
... will sagen:
bei sehr großen Software-Projekten und komplexen, vernetzten Entwicklungsumgebungen kommen sicher völlig neue Mechanismen, Abhängigkeiten und Probleme in's Spiel, die man bei der Entwicklung kleiner Lösungen und separater Tools nicht kennt.
Hallo Hr. @vogtsburger,
da gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht.
Aber warum hat denn DATEV nicht schon seit Jahrzehnten das Silo-Denken endlich aufgegeben und eine gemeinsame Datenplattform geschaffen?
Herr @blum betet das seit zig Jahren immer wieder vor und passiert ist rein gar nichts.
Und dann stelle man sich nur vor, dass soll auch noch alles im Web abgewickelt werden?
Die DATEV hatte schon vor einem Jahr versprochen, dass Steuer-Online Kategorien eingeführt werden und bis heute hat DATEV nicht geliefert ( Meine Steuern - Ordner/Akte/Kategorie/Register fle... - DATEV-Community - 246207).
Ist das die agile Software-Entwicklung?
Wie schnell sollen den bei den MVP-Programmen die Probleme gelöst werden? Das ist doch eine Bankrotterklärung für so ein Softwarehaus. Wie will man denn da jemals wieder raus kommen? Das ist doch nur noch ein Hinterherlaufen.
Aber lassen wir die DATEV doch sehenden Auges in den Super-Gau rennen. Ich bin in ein paar Jahren eh raus. Da kann ich mir das alles vom Fernsehsessel anschauen. Dann ist die Community besser als jede Comedy. 😂 🤣
Gruß Achilleus
Einen herzlichen Gruß in die Runde.
Bevor ich mir die seit meiner Abwesenheit eigetroffenen neuen Postings anschaue, möchte ich hier ein Foto der DATEV-Werbefahne bei der Dortmunder Niederlassung einstellen.
(Ich war dort gerade bei einem Präsenz-Seminar ... DATEV Personalwirtschaft - digitale Prozesse rund um die Lohnabrechnung ... ein wirklich nutzvolles Seminar, vielen Dank dafür DATEV!)
Diese Fahne, die wohl etwas "durch den Wind scheint", scheint mir auch ein Symbol für den momentanen Zustand der DATEV an sich zu sein ...
Hallo @neutraler_user,
könnt Ihr als #sendepause-Gruppe schon ein Fazit zum Dialograum Community am letzten Freitag ziehen?
Beste Grüße
Christian Wielgoß
... würde mich überraschen, wenn eine Gruppe, bestehend aus ca 10 bis 20 Teilnehmern, ein gemeinsames Fazit ziehen könnte.
Soll man in der Gruppe über ein Fazit abstimmen und nach der "Nürnberger Konferenz" ein gemeinsames Kommuniqué veröffentlichen ?
... ich finde es sowieso ein wenig irritierend, dass das 'Community-Mitglied' @neutraler_user als 'multiple Identität' auftritt.
... vermutlich ist es ja nur eine Möglichkeit, die Kommunikation gruppenintern zu bündeln, um nicht kreuz und quer untereinander PNs versenden zu müssen.
... den "Neutralen_User" direkt wie ein Einzelindividuum anzusprechen, erscheint mir ein wenig schizophren.
... wenn schon direkt kommunizieren, dann am besten per PN direkt mit einem einzelnen Mitglied der Gruppe ... jedenfalls aus meiner Sicht ...
Hallo Herr Vogtsburger,
@neutraler_user besteht aus 8 Personen, die sowohl in diesem Thread als auch im Dialograum Community-Termin bewusst als Gruppe 👫👭👬👭 mit untereinander ausgearbeiteten Inhalten aufgetreten sind.
Ich finde es daher nicht schizophren (🙄) die Gruppe nach einem Meinungsbild zu fragen.
Diese Meinung interessiert mich schon sehr, zumal mich der aktuelle Verlauf dieses Threads etwas ratlos stimmt.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Moin,
ich schaffe es leider nicht jeden Tag in die Community, deshalb mein eher später Post.
Ich hatte im Thread selbst schon kurz etwas zum Vertreterrat gesagt und kann Ihnen nur auf ganzer Linie zustimmen. Mein, bzw. unser, Ansatzpunkt um etwas zu ändern sollte der Vertreter sein.
Mein Problem dabei: Ich schaffe es bei der momentanen Arbeitsbelastung nicht mal, regelmäßig hier auf dem laufenden zu bleiben. Wie soll ich irgendwas im Zusammenhang mit den Vertreterrat auf die Reihe bekommen?
Welcher Steuerberater hat im Moment Zeit, sich intensiv im Vertreterrat einzubringen? Hintergrund: Ich habe gerade gestern einen Mandatsanfrage abgelehnt. Der Unternehmensgründer hatte vorher bei 5 anderen Beratern gefragt und die Auskunft bekommen, dass keine Neumandate aufgenommen werden.
Könnt Ihr nicht ein Forum / eine Community schaffen, in der der Vertreterrat sich vorstellen muss und in dem wir uns direkt an die Vertreter wenden können bzw. die auf unsere Vorschläge eingehen könne / müssen? Ich glaube, viel unserer Vertreter haben keine Ahnung, was z.B. hier diskutiert wird.
@wielgoß @vogtsburger Die Diskussion ob die Nachfrage shizo ist oder nicht, ist ähnlich sinnentleert wie die Diskussion über die "Repräsentativität" der Gruppe "neutraler_user" bzw. der Teilnehmer an der Konferenz anfang Oktober.
Es ist sogar egal, welches Fazit die Gruppe zieht, die Forderung ist klar ... man kann noch viel reden, aber reden ist nicht umsetzen. Der Ball liegt bei der DATEV.
Liebe Community, liebe DATEV,
wir möchten nicht den Eindruck vermitteln, uns hier aus der Affäre stehlen zu wollen.
Es ist schon interessant zu beobachten, welche Eigendynamik unser initialer Post entwickelt.
Das haben wir zu keinem Zeitpunkt erwartet, sehen die kontroversen Beiträge aber überwiegend positiv – würden uns hier und da aber auch etwas mehr „Fairness & Verständnis“ für alle wünschen. Die verbale bzw. textuelle Keule zu schwingen ist einfach. Wir wollten Diskurs. Denn dieser führt bestenfalls zum Dialog.
Diesen hatten wir erstmals während der Veranstaltung am 08.10. , vielen Dank vor allem und explizit auch an DATEV, dass wir den Austausch über die Videokonferenz trotz aller Widrigkeiten über die Bühne bringen konnten!
Ein „gemeinsames“ Fazit aus diesem Termin zu ziehen kommt einer Quadratur des Kreises gleich.
Wir treten hier als Gruppe auf und unsere Gruppe besteht aus Individuen, die untereinander durchaus kontrovers diskutieren.
Dieses gemischte Gebilde hat überhaupt erst die Ausarbeitung der gemeinsamen Agenda ermöglicht, zu der wir auch heute noch stehen.
Wie hier im Thread bereits in anderem Zusammenhang erwähnt wurde, gibt es keine einfache Antwort. Kein richtig. Kein falsch.
Unser Fazit, geprägt von unserem Gruppen-Hintergrund als Zusammenschluss heterogener Individuen, lautet:
Wir sind einzelne Personen, die eine ähnliche Grundintention hatten, aber sich durch den Dialograum unterschiedlich ausgeprägt abgeholt fühlen.
Worin wir uns einig sind ist, dass der Ball nun bei DATEV liegt und wir der Genossenschaft nun die Gelegenheit geben, den erklärten guten Absichten Taten folgen zu lassen.
Bis dahin vielen Dank. Und bitte: bei aller Emotion immer sachlich bleiben.
Am Ende wollen wir doch alle nur Mehrwerte schaffen.
@nadimb @jjunker @einmalnoch @olafbietz @cwes @andrereissig @metalposaunist @bfit
Worin wir uns einig sind ist, dass der Ball nun bei DATEV liegt und wir der Genossenschaft nun die Gelegenheit geben, den erklärten guten Absichten Taten folgen zu lassen.
Ich verfolge diesen Thread sehr aufmerksam und habe jetzt schon mehrfach von unterschiedlichen Teilnehmern gelesen, "dass der Ball nun bei DATEV liegt".
Eine Zusammenfassung der Inhalte des ersten Dialograumes findet sich weiter oben im Thread (Beitrag 174). Was ich jedoch bisher nicht erkennen konnte ist, welches denn die konkreten erklärten guten Absichten der DATEV sind, an denen sich die DATEV am Ende auch messen lassen muss.
Wo in diesem Thread kann ich diese Absichten nachlesen bzw. was beinhalten diese Absichten?
Gibt es noch weitere Absichten, als die in Beitrag 174 erläuterte Erkenntnis, dass die "Transparenz gesteigert werden sollte"?
Wenn Ihnen die Inhalte im Einzelnen so wichtig sind, hätten Sie einfach teilnehmen sollen.
Was wollen Sie mit Ihrer Reaktion vermitteln? Das alle, die an der Online-Veranstaltung nicht teilgenommen haben, kein Recht haben, in diesem Thread eine sachliche Frage zu stellen?
Hi Zusammen,
@neutraler_user schrieb:
Worin wir uns einig sind ist, dass der Ball nun bei DATEV liegt und wir der Genossenschaft nun die Gelegenheit geben, den erklärten guten Absichten Taten folgen zu lassen.
@nadimb @jjunker @einmalnoch @olafbietz @cwes @andrereissig @metalposaunist @bfit
Ich hatte in einem vorigen Beitrag eine Fragen-Salve abgefeuert, um der DATEV einen Anreiz zu geben, sich zur ein oder anderen Frage zu äußern.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich bei der DATEV wohl nun nach dem Freitag die Frage stellt, was sie nun als Erstes unternehmen soll (wäre nachvollziehbar) oder wartet sie vielleicht auch darauf, dass sich der ein oder andere in der Community wieder fachlich einbringt (könnte auch sein), um evtl. künftig einer Änderung bzw. Verbesserung im "Krisen- und Fehlermanagement" zu erreichen !?
Wenn allerdings nun von beiden Seiten keine Aktionen erfolgen, werden zwangsläufig keine Reaktionen erfolgen können.
Ich hatte gestern mal mit zwei Beiträgen, mit Themen, die mich umtreiben (nix Neues), angefangen, eine Situation und dessen Malus zu beschreiben und werde dies auch die nächste Zeit immer mal tun, wenn ich in der täglichen Arbeit auf Auffälligkeiten stoße.
Insofern möchte ich der Community zuträglich bleiben.
Es muss auch nicht sofort eine Antwort erfolgen, aber schön wäre es dennoch zu sehen, dass diese Beiträge nicht, wie so oft, einfach in den Tiefen der Community versinken, was durchaus passieren kann.
DANN liegt m.E. der Ball im Spielfeld der DATEV.
Ggf. kann man einen "übersehenen" Beitrag nochmals "hochschieben".
Momentan drängt sich mir der Eindruck auf, der Ball liegt auf dem Anstoßpunkt und alle warten auf den Schiedsrichter zum Münzwurf...
@deusex schrieb:Na ja, es hatte ja jeder Gelegenheit sich zu beteiligen und wenn Sie so neugierig waren, warum taten Sie es dann nicht? Wochenende ?!
Jetzt eine Zusammenfassung von drei Stunden Gesprächen zu verlangen, wäre wohl etwas unangemessen; ebenso wie nunmehr konkrete Zusagen und Maßnahmen zu erwarten.
Einiges wurde ja bereits in vorigen Beiträgen genannt.
@eliansawatzki schrieb:Was ich jedoch bisher nicht erkennen konnte ist, welches denn die konkreten erklärten guten Absichten der DATEV sind, ... Gibt es noch weitere Absichten, als die in Beitrag 174 erläuterte Erkenntnis, dass die "Transparenz gesteigert werden sollte"?
Das wäre ja schon mal ein Anfang in Sachen Transparenz von DATEV! 😂
Die übrigen Anliegen - siehe Eingangsthread - sind scheinbar noch in Umsetzung (geplant?)...
@Gelöschter Nutzer
Das von Ihnen verwendete Zitat bezog sich auf die Anfrage einer Zusammenfassung des Termins und war in diesem Kontext m. E. auch zutreffend.
Ich habe nach konkreten, für mich bisher nicht erkennbaren aber offensichtlich aus Sicht einiger Teilnehmer vorhandenen, Absichtserklärungen der DATEV gefragt, auf deren Umsetzung hier einige warten.
Wenn ich das Zitat allerdings genau lese, steht dort:
"... wäre wohl etwas unangemessen; ebenso wie nunmehr konkrete Zusagen und Maßnahmen zu erwarten"
Scheinbar gibt es tatsächlich keine Zusagen und damit auch nichts auf dessen Umsetzung man warten könnte.
@doro Unabhängig davon was die DATEV beabsichtigt zu tun, wechsle ich an dieser Stelle einmal die Perspektive: Was haben die Teilnehmer als Absichtserklärung der DATEV wahrgenommen? Auf welche Art der Reaktion wird gewartet?
Allein meine wenigen Zeilen offenbaren doch, dass irgendwie niemand weiß, was von wem in welcher Form erwartet wird. Solange das nicht geklärt ist, und da stimme ich @deusex vollkommen zu, bewegt sich der Ball nicht vom Anstoßpunkt.
@eliansawatzki schrieb:Allein meine wenigen Zeilen offenbaren doch, dass irgendwie niemand weiß, was von wem in welcher Form erwartet wird. Solange das nicht geklärt ist, und da stimme ich @deusex vollkommen zu, bewegt sich der Ball nicht vom Anstoßpunkt.
Das wäre in der Tat traurig! Da stimme ich Ihnen zu. Wenn das das Ergebnis von drei Stunden Meeting mit Anschlusstermin ist!
Wobei aus meiner Sicht, die Erwartungen der User mehrfach in diesem und weiteren Threads benannt wurden.
Wobei aus meiner Sicht, die Erwartungen der User mehrfach in diesem und weiteren Threads benannt wurden.
Ja natürlich, dass ist für jeden erkennbar und das ist auch nicht meine Frage.
Meine Frage ist also nicht, welche Erwartungen die #Sendepause hat, denn das ist klar.
Meine Frage ist, welche konkrete(n) Absichtserklärung(en) hat DATEV abgegeben, auf deren Umsetzung gewartet wird? Die Antwort darauf scheint nicht einfach zu sein.
ein "Letter Of Intent" ist ja auch nicht immer so 'hieb- und stichfest'.
... eine "Absicht" ist ja nur 'etwas in Aussicht Gestelltes', es ist noch nicht konkretisiert, noch nicht fest zugesagt und noch nicht 'in greifbarer Nähe'
... so jedenfalls meine Interpretation des Begriffs "Absicht" ...
edit: Syntax und Semanti(c)k 😉
@eliansawatzki schrieb:Wobei aus meiner Sicht, die Erwartungen der User mehrfach in diesem und weiteren Threads benannt wurden.
Ja natürlich, dass ist für jeden erkennbar und das ist auch nicht meine Frage.
Meine Frage ist also nicht, welche Erwartungen die #Sendepause hat, denn das ist klar.
Meine Frage ist, welche konkrete(n) Absichtserklärung(en) hat DATEV abgegeben, auf deren Umsetzung gewartet wird? Die Antwort darauf scheint nicht einfach zu sein.
Vielleicht benötigt man ja Zeit in der DATEV-Abordnung?
Mehr Zeit als die "#Sendepausen-Aktivisten" zur Formulierung für die von Ihnen erwünschten Absichtserklärungen, @eliansawatzki ?
Scheinbar gelingt es mir nicht, mich verständlich auszudrücken. Vielleicht möchte ich aber auch nicht verstanden werden.
@neutraler_user schreibt in Beitrag 283:
Worin wir uns einig sind ist, dass der Ball nun bei DATEV liegt und wir der Genossenschaft nun die Gelegenheit geben, den erklärten guten Absichten Taten folgen zu lassen.
Daraus schlussfolgere ich, dass die Absichtserklärungen seitens DATEV bereits in irgendeiner Form abgegeben wurden. Das steht m. E. eindeutig da.
Meine Frage ist doch ganz einfach: Um welche "erklärten guten Absichten" handelt es sich? Die Frage ist m. E. nicht von DATEV zu beantworten.
Wenn es nur allgemeine Aussagen im Sinne von "Wir geloben Besserung!" gab, kann mit spürbaren nachhaltigen Effekten sicher nicht kurzfristig gerechnet werden.
Ich vermute, ich habe in den Begriff der "erklärten Absichten" einfach zu viel hineininterpretiert und es gibt überhaupt nichts Konkretes. Und damit auch nichts Messbares. Weiterhin auch nichts, auf was man warten könnte bzw. mit was man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt rechnen könnte. Und damit ist die Enttäuschung in meinen Augen bereits wieder vorprogrammiert.
@eliansawatzki schrieb:Ich vermute, ich habe in den Begriff der "erklärten Absichten" einfach zu viel hineininterpretiert und es gibt überhaupt nichts Konkretes. Und damit auch nichts Messbares. Weiterhin auch nichts, auf was man warten könnte bzw. mit was man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt rechnen könnte. Und damit ist die Enttäuschung in meinen Augen bereits wieder vorprogrammiert.
Auch das stimmt wieder. Das würde mich auch enttäuschen. Vielleicht wissen dann doch die DATEV Mitarbeiter, die beim Treffen dabei waren, was erwartet wurde bzw. als erklärte Absicht von DATEV verstanden wurde...
Ist zwar noch sehr unverbindlich, aber die anwesenden User scheinen sich ja eben einig: "dass der Ball bei DATEV liegt".
Oder meinen Sie, die Sendepausler hätten schon beim ersten Treffen auf konkrete Zusagen bestehen müssen? Dann wäre der Dialog wohl schnell beendet gewesen...
Vielleicht darf "DATEV" die Frage nach erklärten Absichten doch auch beantworten? Vielleicht kann Herr @Christian_Buggisch seine Zusammenfassung ja noch etwas nach Ihren Wünschen konkretisieren? Dies würde sicherlich zur Erhellung der Situation beitragen.
Was sollen mir persönlich die Beiträge seit meinem Letzten nun sagen ?
Kommen wir in der Sache damit weiter?
Es ist doch hinlänglich bekannt, dass in dem Freitagsgespräch ein erster Austausch ohne Konkretes erfolgt ist, in dem viele Teilnehmer ihre Sicht der Dinge und Wünsche dargelegt haben.
Das mag den ein oder anderen vielleicht enttäuschen, aber so war das eben. Mehr gibt es da inhaltlich kaum zu berichten. #174 passt da schon.
Wollen wir nun wie in den letzten Beiträgen weiterverfahren oder aktiv "die Sache" anstoßen und fortführen.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn der Beitragsverlauf nicht unnötig auseinandergerissen würde.
Danke.
Ist zwar noch sehr unverbindlich, aber die anwesenden User scheinen sich ja eben einig: "dass der Ball bei DATEV liegt".
Oder meinen Sie, die Sendepausler hätten schon beim ersten Treffen auf konkrete Zusagen bestehen müssen? Dann wäre der Dialog wohl schnell beendet gewesen..
Ich bin kein Mitglied der #Sendepause und maße mir nicht an, deren Herangehensweise zu beurteilen. Ich finde es mittlerweile jedoch schwierig, sich zum Threadthema neutral eine Meinung zu bilden.
Erst wurde der Begriff "repräsentativ" auseinander gepflückt. Nach mehreren Vorwürfen an DATEV bezüglich der Verwendung des Begriffes kam am Ende heraus, dass nur die individuell empfundenen negativen Aspekte genannt wurden. Die Aussagen insgesamt waren außerdem aus dem Kontext gerissen und entsprachen am Ende nicht den Tatsachen. Ganz schwierig... Vielen Dank an alle, die zur Klarstellung beigetragen haben.
In der Folge wird auf "erklärte gute Absichten" von DATEV verwiesen, auf welche nun "Taten folgen" sollen. Benennen kann die Absichten niemand. Weil es vermutlich keine gibt. Sorry, aber das wirkt auf mich lediglich schwammig und planlos und ist nicht mehr als eine Floskel, um die Aufmerksamkeit auf die andere Seite zu lenken.
Die Lösung kann m. E. ausschließlich gemeinsam erreicht werden. Stand jetzt sehe ich nicht mal ein Licht am Ende des Tunnels.
@eliansawatzki schrieb:Die Lösung kann m. E. ausschließlich gemeinsam erreicht werden. Stand jetzt sehe ich nicht mal ein Licht am Ende des Tunnels.
Sehr richtig und für die Erwartung des Lichtes muss zunächst überhaupt mal in den Tunnel eingefahren werden...
... und möglichst nicht von beiden Seiten gleichzeitig.
... die Hand wurde doch schon gereicht,
... reicht doch schon .... für's Erste, oder ? ... 😉