3. Abschlussdaten an Unternehmensregister senden - Hier müssen bei meiner Anwendung regelmäßig die Angaben zum Ansprechpartner neu eingegeben werden, was wirklich nervt. Können diese dauerhaft kanzleiübergreifend irgendwo gespeichert werden? In einem der ersten - vermutlich im allerersten - Fenster des Übermittlungsprozesses ist, ebenso wie bei der E-Bilanz, ein Button "Jahresübernahme" versteckt, welcher dann zumindest die Daten des Vorjahres vorbelegt. Außerdem befindet sich neben "Ansprechpartner" ein weiterer kleiner Button, durch den dieser ausgewählt werden kann. Ich erlaube mir, den Fragenkatalog zu erweitern: 4. Jahresabschluss bearbeiten, voreingestellte Anzeigedarstellung: Ich möchte standardmäßig z.B. Zeilenschattierung, klassische Ansicht, Kontennachweisdarstellung, Mehrjahresvergleich 5 Jahre. Das ganze wird gefühlt täglich ein paar mal eingestellt. Andere Anwender stellen das sicherlich anders ein. Aber: Kann das denn immer noch nicht nach persönlicher Präferenz voreingestellt werden? Zumindest in den wenigen noch verbleibenden Jahren, in denen wir mit mehr oder weniger gut gereifter On-Premise-Software arbeiten dürfen, wäre dies schon wünschenswert, bevor mit den Cloud-Anwendungen der Lebenszyklus aller Komfortfunktionen von vorne beginnt...
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