abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winmail.dat aus Dokorg / ein ewiges Thema

50
letzte Antwort am 24.01.2024 14:54:15 von bergerflorian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 51
889 Mal angesehen

Öhh Vorsicht,über die Export-Funktion (per Rechtsklick => Export) wird aber der aktuell gewählte Registry-Abschnitt export, nicht die eine, hinzugefügte Zeile oder? Ich meine aus dem Gedächnis, eine Zeile  kann man so nicht exportieren. Also minimal das Stück "Baum" wo der neue Eintrag drinnen liegt halt mit allen weiteren, anderen Schlüsseln.

 

Sorry wenn ich mich irren sollte... aber ich würde mal mit nem Editor in den Reg-Export reingucken, da sollte noch mehr drinnen stehen... Stelle es nachher mal nach, wenn ich nen Windows-Rechner zur Hand habe.

windmann.it
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 51
874 Mal angesehen

 

Bei Registry-Einträgen nutze ich oft diese Methode.

 

Aber ich öffne die REG-Datei immer mit einem Editor und lasse nur den Eintrag stehen, den ich tatsächlich setzen will.

 

Das 'Hangeln' durch die Registry-Struktur ist mir zu mühsam für mehrere oder gar viele Benutzer

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 51
850 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

nein.  Offensichtlich ändern sich die Nummern der Beiträge.


Das ist natürlich nicht gut und sollte hier Liste offener Punkte der DATEV-Community - DATEV-Community - 245807 bitte mit auf die Agenda genommen werden @Dirk_Jendritzki !

 


@agmü  schrieb:

Ich meinte diesen Beitrag:

post.png


Ah, OK, Danke @agmü !

 

Eine laienhafte Nachfrage dazu ...

 

Diese Kurzanleitung von @LS4B bezog sich doch auf Ihren Link hier Winmail.dat aus Dokorg / ein ewiges Thema - DATEV-Community - 263003 oder?

 

Mich verwirrt ein wenig, dass Microsoft selbst hier lediglich von Outlook 2007 und 2010 spricht (und schreibt), obwohl das Problem doch (unter anderem) auch bei Outlook 365 besteht.

 

Wenn das also die "winmail.dat-Lösung" für alle Outlook-Versionen sein soll, ist es dann nur "Schlampigkeit", dass Microsoft diesen Hinweis (auf alle übrigen Outlook-Versionen) "vergessen" hat?

 

Ich bitte um Nachsicht, da mir als bekennender "Nur-Steuerberater" solche "Abhilfen" leider den kalten Schweiß auf die Stirn und den Blutdruck in die Höhe treiben 🙈

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 51
835 Mal angesehen

Moin,

 

 


@jejo schrieb: 

Mich verwirrt ein wenig, dass Microsoft selbst hier lediglich von Outlook 2007 und 2010 spricht (und schreibt), obwohl das Problem doch (unter anderem) auch bei Outlook 365 besteht.

 

Wenn das also die "winmail.dat-Lösung" für alle Outlook-Versionen sein soll, ist es dann nur "Schlampigkeit", dass Microsoft diesen Hinweis (auf alle übrigen Outlook-Versionen) "vergessen" hat?


Aus Sicht von Microsoft ist das weder Schlampigkeit, noch ein Problem. Denn mit der winmail.dat werden Formatierungen zur einer Mail zwischen den Outlooks ausgetauscht (um es mal sehr einfach auszudrücken). 

 

Somit ist das lt. Microsoft im Standardverhalten von Outlook tatsächlich ein Feature und kein Problem... 

Und deshalb wird das "Feature" auch beibehalten, somit auch für die Folgeversionen.

 

So ist das halt, wenn man sich als Hersteller nicht an Standards hält, die marktüblich sind. Oder Standards nimmt und verschlimmbessert. Funktioniert in der eigenen Produktwelt, bringt aber mit dem Rest der Welt schnell komische Effekte... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels 

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 51
814 Mal angesehen

@jejo  schrieb:

Ah, OK, Danke @agmü !

Eine laienhafte Nachfrage dazu ...

 

Diese Kurzanleitung von @LS4B bezog sich doch auf Ihren Link hier Winmail.dat aus Dokorg / ein ewiges Thema - DATEV-Community - 263003 oder? ...

Richtig, die Kurzanleitung stammt aus dem Microsoft-Dokument.

 

Mich verwirrt ein wenig, dass Microsoft selbst hier lediglich von Outlook 2007 und 2010 spricht (und schreibt), obwohl das Problem doch (unter anderem) auch bei Outlook 365 besteht.

Das zu Grunde liegende technische "Problem", liegt - sofern ich es als nicht IT-ler richtig verstanden habe - darin, wie die jeweiligen E-Mail-Programme die Anlagen zu einer Nachricht verarbeiten.  Solange sich Microsoft und die anderen Softwarehersteller nicht auf einen einheitlichen Standard verbindlich einigen und diesen dann auch umsetzen wird das Problem weiter bestehen, egal welche Versionsnummer Outlook trägt.  Im Dokument selbst werden "nur" diese beiden Versionen genannt, weil es bereits so alt ist und augenscheinlich nicht aktualisiert wurde.

 

Wenn das also die "winmail.dat-Lösung" für alle Outlook-Versionen sein soll, ist es dann nur "Schlampigkeit", dass Microsoft diesen Hinweis (auf alle übrigen Outlook-Versionen) "vergessen" hat?


Jein; ähnlich wie bei den Internetbrowsern versuchen die Softwarefirmen ihre eigenen Versionen der Standards über die Masse der Anwender durchzusetzen. - Bestes Beispiel:  Google mit seiner Crome-Engine, die zwischenzeitlich auch von MS benutzt wird -  Nur scheint dies bei E-Mail-Programmen aus unterschiedlichen Gründen nicht zu klappen.

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 51
808 Mal angesehen

@agmü schrieb: Solange sich Microsoft und die anderen Softwarehersteller nicht auf einen einheitlichen Standard verbindlich einigen und diesen dann auch umsetzen wird das Problem weiter bestehen, egal welche Versionsnummer Outlook trägt.


Korrekt, nur gibt es eigentlich einen einheitlichen Standard... der nennt sich "nur Text", welcher sich aus der "Ur-Form" für Mails ergibt. Denn anno 196x gab es kein HTML, Richtext, o.ä.

 

Erst wie Begehrlichkeiten nach "fett, kursiv, u.s.w" aufkamen, wurden Formate entworfen, welche in das Nur-Text-Format gequetscht wurden. Wenn man sich eine Mail im Rohformat ansieht, ist dort alles Nur-Text. Wie es der empfangende Mailclient interpretiert, steht dann auf einem anderen Blatt..

 

Und solang Outlook als HTML-Anzeige-Engine dann noch den IE nutzt, wird es sowieso zappenduster... 

Und das ist auch noch in M365 der Fall...

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

AW-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 51
774 Mal angesehen

Kennt vielleicht jemand für Outlook 365 (auch) eine ("einfache") Lösung?

ich komme nochmals darauf zurück: Sollte Exchange Online / Exchange im Spiel sein, ist die einfachste Lösung TNEF zu deaktivieren

 

Voraussetzung: entsprechende Rechte in Exchange Online

 

 

Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement -Scope CurrentUser
Import-Module ExchangeOnlineManagement
Connect-ExchangeOnline 
Set-RemoteDomain Default -TNEFEnabled $false

 

 

alte Zöpfe abschneiden

0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 51
725 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

Wir haben bei uns das Problem mit dieser Lösung (https://support.microsoft.com/de-de/topic/winmail-dat-gesendet-als-e-mail-anhang-in-outlook-2007-und-2010-b72c81ac-db5e-b142-d43d-448efbc23cce) vom Hals geschafft


Das werde ich bei Gelegenheit mit einem betroffenen Mandanten mal testen und hier wieder berichten!

 

Ob ich Ihren Vorschlag @AW- auch teste kann ich Ihnen noch nicht sagen, denn dieser Link ...

 

@AW-   schrieb:

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-remotedomain?view=exchange-ps

enthält für mich ("Nur-Steuerberater") in etwa den Informationsgehalt wie ein Satz japanischer Schriftzeichen 😱

 

 

jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 51
661 Mal angesehen

@jejo  schrieb:


@agmü  schrieb:

Wir haben bei uns das Problem mit dieser Lösung (https://support.microsoft.com/de-de/topic/winmail-dat-gesendet-als-e-mail-anhang-in-outlook-2007-und-2010-b72c81ac-db5e-b142-d43d-448efbc23cce) vom Hals geschafft


Das werde ich bei Gelegenheit mit einem betroffenen Mandanten mal testen und hier wieder berichten!


Bei mir hat das leider nicht geklappt 😭

 

SharedScreenshot.jpg

 

Diese ganze EDV macht mich noch wahnsinnig 😤 😵 😡

 


@jejo  schrieb:

 

Ob ich Ihren Vorschlag @AW- auch teste kann ich Ihnen noch nicht sagen, denn dieser Link ...

 

@AW-   schrieb:

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-remotedomain?view=exchange-ps

enthält für mich ("Nur-Steuerberater") in etwa den Informationsgehalt wie ein Satz japanischer Schriftzeichen 😱


Das lass ich lieber sein, bevor noch mein Rechner (oder ich) explodiert ☠️

 

Trotzdem vielen Dank an alle, die auch mit inselbegabten "Nur-Steuerberatern" so viel Geduld haben 🙏

 

Eure Hilfsbereitschaft ist klasse 👍

jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 51
594 Mal angesehen

@jejo  schrieb:

 

Bei mir hat das leider nicht geklappt 😭

 

SharedScreenshot.jpg

 

Diese ganze EDV macht mich noch wahnsinnig 😤 😵 😡


Soll/darf/muss ich diesen - bei mir nutzlosen - Registry-Eintrag eigentlich wieder löschen oder kann ich da was "kaputt" machen?

 

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 51
552 Mal angesehen

Kaputt machen können Sie durch das Löschen des Eintrags nichts.  

 

Wenn die Mails mit und ohne Eintrag "fehlerhaft" versendet werden, kommt es auf den Eintrag nicht an.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 51
450 Mal angesehen

Merkwürdigkeit vom Tage:

 

Word-Dokument aus DokAblage über Kontextmenü "per E-Mail versenden" nach Umwandlung in pdf. an Mandanten versendet.  3 min. später der Anruf:  ich kann die Winmail.dat nicht öffnen.

 

Ok., sende ich nochmals:  E-Mail im Ordner "gesendete Elemente" gesucht und an Mandant weitergeleitet.  3 min. später: ich kann die Winmail.dat nicht öffnen.

 

Leere Mail erstellt, Schreiben aus DokAbl. als pdf.-Datei exportiert, an Mail angehängt.  Mandant 10 min. später:  Ok, wie meinen Sie Punkt ... ... 

 

Ein Schelm wer den Prozess, wie DATEV die E-Mail erstellt in den Verdacht bringt, (Mit-)Auslöser des Problems zu sein😎.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 51
438 Mal angesehen

Bin mir sicher, "DATEV" ist quasi auf deutsch gesagt, der einzige Auslöser. Bei Mail-Verkehr ohne Nutzung der DocOrg kannst du hin-und-her mailen wie du lustig bist => völlig losgelöst vom eigenen Mailserver (ob Im-Haus oder einfach der Provider) und egal was die Gegenseite so als Mailclient benutzt.. Das Winmal-Problem entsteht nicht.

 

Wenn es überhaupt entsteht, dann immer in Zusammenhang mit der DocOrg.

 

Aber komisch, in letzter Zeit hat sic niemand mehr bei mir gemeldet...

windmann.it
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 44 von 51
414 Mal angesehen

Nutze ich die Funktionen aus dem DATEV Anwalt Kommunikationspaket tritt dieses Phänomen nicht auf.  Auch dort kann ich munter hin und her mailen; und ist auch unser Standard.

 

Allerdings musste ich gestern den "anderen" Weg gehen und durfte mich gleich mehrfach entschuldigen; naja, Technik halt.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 51
374 Mal angesehen

@LS4B  schrieb:

Bin mir sicher, "DATEV" ist quasi auf deutsch gesagt, der einzige Auslöser. Bei Mail-Verkehr ohne Nutzung der DocOrg kannst du hin-und-her mailen wie du lustig bist => völlig losgelöst vom eigenen Mailserver (ob Im-Haus oder einfach der Provider) und egal was die Gegenseite so als Mailclient benutzt.. Das Winmal-Problem entsteht nicht.


Das würde ich so gerne bestätigen können, aber meine Erfahrungen sind leider andere 😩

 

Ohne dabei eine Lösung zu finden hat mich dieses Problem schon so viel Zeit und Nerven gekostet, dass ich inzwischen resigniert habe und den betreffenden Mandanten - ich wage es kaum zu sagen - wieder abgeholzte Bäume ausfertige 🙈

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 46 von 51
356 Mal angesehen

Ist schon lagen her, aber bei uns tauchte das Problem partiell auch auf.

Jedoch bei bestimmten Mandanten.

Wir hatten es damals eruiert, aber letztlich kamen wir drauf, dass das Problem wohl beim Empfänger lag, da wir ein und dieselbe Mail an verschieden Empfänger via Outlook versandten und nur bei Einem der Anhang in winmail.dat verändert wurde.

Möglicherweise gibt es Situationen, in welchen eine via Outlook versandte Mail vom Empfänger missinterpretiert wird.

Damals lag es bei einem Mandanten an "thunderbird" und der Mandant bekam es letztlich gefixt.

 

Dies kann ggf. daran liegen, dass evtl.  ein PDF aus der DMS noch ein Kennzeichen erhält, was beim Empfänger zu Irritationen führen kann. Wo letztlich der Fehler lag, konnten wir nicht sagen, jedenfalls haben wir diesbezüglich in den letzten Jahren keine Auffälligkeiten verzeichnet und mailen regelmäßig aus der DokVerw.

 

Wenn es also, wie bei uns es der Fall war, immer dies selben trifft, schließt dies m.E. ein Problem beim Versender aus.

 

Vielleicht den Mandanten mal bitten, eine Alternative zu testen, um zu schauen, ob immer noch winmail.dat erzeugt werden, möglicherweise stehen auch einfach Updates beim Mandanten aus, was ja nicht selten vorkommt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 51
340 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

... Damals lag es bei einem Mandanten an "thunderbird" und der Kunde bekam es letztlich gefixt.

 

Ich kannte das ganze bisher "nur" als Inkompatibilität mit dem Mailprogramm von Apple.

 


@deusex  schrieb:

... Wenn es also, wie bei uns es der Fall war, immer dies selben trifft, schließt dies m.E. ein Problem beim Versender aus.

 

Vielleicht den Mandanten mal bitten, eine Alternative zu testen, um zu schauen, ob immer noch winmail.dat erzeugt werden.


Dieses Ansinnen können Sie an gewerbliche Mandanten richten, nicht aber an Mandanten im fortgeschrittenen Alter, die sich von Ihren Kindern das Mobiltelefon (und den PC) einrichten lassen; leider.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 48 von 51
325 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

 

Dieses Ansinnen können Sie an gewerbliche Mandanten richten, nicht aber an Mandanten im fortgeschrittenen Alter, die sich von Ihren Kindern das Mobiltelefon (und den PC) einrichten lassen; leider.

Nun, Sie haben da im Prinzip schon recht.

Wenn jedoch einer von hundert ein Problem mit dem Empfang von Mailanhängen in PDF von Ihnen hat, bringt es nichts, wenn man sich in der Kanzlei krampfhaft eine Lösung sucht, die man nicht finden kann, weil sie nicht existiert.

 

Mir ging es ja nur ums "testen" einer Alternative, womit man das Problem zumindest auf den Empfänger eingrenzen könnte oder ggf. auch nicht; vielleicht würden die Kinder auch bei der Lösungsfindung unterstützen. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 51
284 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

@deusex  schrieb:

... Damals lag es bei einem Mandanten an "thunderbird" und der Kunde bekam es letztlich gefixt.

Ich kannte das ganze bisher "nur" als Inkompatibilität mit dem Mailprogramm von Apple

Bei mir hat in drei Fällen Apple die Hand im Spiel und in einem Fall ist es die Kombination @t-online.de plus (ich meine auch) Thunderbird ...

 

Test-E-Mails haben das Ergebnis gebracht, dass auch der Versand von pdf-Dateien aus dem Explorer (die nie mit DATEV in Berührung kamen) mit "winmail.dat" vor die Wand fährt 🤕

 

Es ist zum Mäuse melken 😖

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 50 von 51
248 Mal angesehen

@jejo schrieb: Test-E-Mails haben das Ergebnis gebracht, dass auch der Versand von pdf-Dateien aus dem Explorer (die nie mit DATEV in Berührung kamen) mit "winmail.dat" vor die Wand fährt 


Eines der Beispiele, wie M$ funktionierende Standards mit eigenen Kram verunstaltet und dann nur noch Murks rauskommt... 

 

Und da DATEV über eine Outlook-API Mails generiert, die dann vom Outlook versendet werden, ist die Verwunderung meinerseits nicht wirklich vorhanden. Eher: "war zu erwarten".

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 51
78 Mal angesehen

Nachdem bei uns gerade eben der beschriebene winmail.dat-Fehler nur bei Direktversand aus der DokOrg heraus aufgetreten ist - zwei Erkenntnisse:

 

1. Der Fehler besteht auch in 01/2024 noch und auch bei uns tritt er ausschließlich bei Direktversand aus DokOrg heraus auf.

 

Interessanter aber vielleicht 2.:

Eine von mir selbst eingescannte pdf-Datei "Erklärungen des Antragstellers", die "bereits in der DokOrg gewesen ist" lässt sich nicht auf das Überbrückungshilfe-Portal des Bundes hochladen, stattdessen hängt sich das Portal auf / reagiert nicht mehr. Immer und bei allen ÜH-Mandanten.

 

Vielleicht trägt das ja zur Behebung des sehr nervigen Fehlers bei, denn der Umweg über einen temporären Windows-Ordner dauert erstens länger und ist zweitens  fehleranfälliger.

 

Hoffnungsvoll, 

F. Berger (Nur-Steuerberater mit gefährlichem und lückenhaften IT-Halbwissen)

0 Kudos
50
letzte Antwort am 24.01.2024 14:54:15 von bergerflorian
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage