Hallo liebe DATEV und liebe Community, vielleicht gibt es hier leiderprobte Genossen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht kennt ja sogar jemand eine Lösung. Ich befürchte indes, dass ich am Ende lediglich den wenig brauchbaren Hinweis auf "Datenschutz" per privater Nachricht erhalte. Was vor wenigen Monaten noch "DATEVconnect online" ist jetzt untergliedert in verschiedene Schnittstellenbeschreibungen [ Rechnungsdatenservice 2.0, Buchungsdatenservice... ] (gab es hierzu eigentlich eine "echte" News? - Ist an mir vorbeigegangen, musste ich mir dann irgendwie selbst erarbeiten). Sachverhalt: Unternehmen U wird von Kanzlei K steuerlich und deklaratorisch betreut. U hat von K einen DUO-Vertrag bekommen, um fein Belege bereitzustellen. U hat bei seinem ERP-Hersteller nach Möglichkeiten, einer einfacheren Übergabe angefragt und die Mitteilung erhalten "klar, Rechnungsdatenservice 1.0, ehemals DATEVconnect online, geht". U bittet daraufhin K den Rechnungsdatenservice 1.0 freizugeben. K bittet seinen Admin A darum, die Registrierung durchzuführen. A hat einen mIdentity-Stick der mitgliedschaftsübergreifend freigeschaltet und auch administriert ist (weil 4 Kanzleien auf einem System). Nun setzt sich A, wie aus der Vergangenheit gewohnt, hin und öffnet den DATEV-Shop - um dort zu erfahren "ätschi bätsch, geht hier nicht!". Also wühlt K sich durch die entsprechenden Dokumente im Hilfe-Center ( https://apps.datev.de/help-center/documents/1007329 ) und startet dann aus dem DATEV AP "MyDATEV Mandantenregistrierung". Obwohl A alle Voraussetzungen des Hilfe-Dokuments erfüllt heißt es bei der Bestellung "Produkt nicht bestellbar - Beraternummer der Leistung Buchführung ist nicht der Kanzlei zugeordnet". [ hier nun meine Befürchtung, dass dieser Prozess - mal wieder! - nicht mitgliedschaftsübergreifend freigeschaltet ist? ] "Gut", denkt sich A und öffnet auf einem anderen Gerät mit dem kanzleispezifischen Stick die URL in der Hoffnung, hier einfach den Mandanten per Hand wählen zu können... aber: Pustekuchen. Was also tun? - Vom WTS abmelden, Sticks tauschen, wieder anmelden, Registrierung durchführen, vom WTS abmelden, Sticks tauschen, wieder anmelden? [ in der aktiven Session ist der Sticktausch ja leider immer ein Glücksspiel. Und wenn das Userprofil keine Adminrechte hat, kann man nicht auf einfache Weise die Dienste neustarten ] Meine Fragen: - aus welchem Grund ist die Bestellung aus dem Shop partout ausgeschlossen? - aus welchem Grund ist eine mitgliedschaftsübergreifende Bestellung über die "MyDATEV Mandantenregistierung" nicht möglich? [ im Shop geht das nämlich! ] - aus welchem Grund kann man die MyDATEV Mandantenregistrierung nicht einfach analog zu anderen Produkten im Browser aufrufen und dort die entsprechenden Mandanten wählen? - gibt es irgendwelche Alternativen? "Arghhhh!!!!!!" - Nichts. Nur ein Wochenstart mit DATEV. Danke. LG
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