Wir haben das auch mit getestet, eigentlich ganz Praktisch, aber... Jetzt kam die Mail zur Abkündigung der Rechnungswesen Archiv DVD und uns stellt sich die Frage, wie man zukünftig Daten an gekündigte Mandate oder den Folgeberater (der kein DATEV nutzt) zur rechtssicheren Aufbewahrung weiterleiten soll. Bisher ganz Praktisch, Archiv DVD erstellen, an den ehem. Mandanten oder den Folgeberater senden und alle können sowohl auf die Fibu-Daten, die Auswertungen und die digitalen Belege zugreifen. Im Anschluss kann auch die Unterberaternummer inkl. DUO-Vertrag gekündigt werden, so dass nicht laufend noch Kosten für ein ausgeschiedenes Mandat entstehen. Nach Vorstellung der DATEV soll man hier nun Buchungsstapel und Auswertungen exportieren, das ist wieder eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und bei weitem nicht vollständig und revisionssicher, wenn ASCII-daten zur Aufbewahrung zur Verfügung gestellt werden. Hat hierzu ggf. noch jemand einen Workaround? Viele Grüße Matthias
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