14.01.2021 10:42
Als Steuerberater möchte ich einen Papier-Korb, damit versehentlich gelöschte digitale ESt-Belege des Mandanten nicht weg-weg sind, sondern ohne großes Aufsehen wieder aus dem Papierkorb geholt und korrekt verarbeitet werden können
--> sonst muss man den Mandanten sagen, dass man zu doof ist das Programm zu bedienen bzw. das Programm zu doof ist einen Papierkorb zu haben --> kein gutes Marketing weder für Datev, noch für den Anwender
14.01.2021 10:42
Dafür! 👍
14.01.2021 10:56
👍und warum gibt es so etwas nicht und muss erst als Verbesserung vorgeschlagen werden? Ist ja keine exotische Anforderung...
05.03.2021 19:26
Es wäre auch schön, wenn man für den Papierkorb unterschiedliche Rechte einstellen könnte. Mitarbeiter verschiebt Belege in den Papierkorb, gelöscht werden können Sie nur durch Teamleiter/Steuerberater.
05.03.2021 19:44
Äh, müsste ein Papierkorb in Anwendungen wie dieser nicht Standard sein ???
Cloud-Verzeichnis "Papierkorb leeren" einrichten, dürfte in zehn Minuten erledigt sein.
Sperren für Mandant bzw. über die Rechteverwaltung einstellen.
Einstellung Papierkorb automatisch löschen nach X Tagen, X Wochen ...
16.08.2021 07:27 zuletzt bearbeitet am 16.08.2021 07:29
zumal es die Rechtestruktur im DUIO schon gibt. Macht Mal wieder jeder sein Ding statt ein DATEVding.. 😔
Aber immerhin kann man in meine Steuern überhaupt löschen. In der digitalen Personalakte würde diese Basisfuktion gleich Mal weg gelassen.
25.08.2021 21:08
Da am Recht Löschen auch die Funktionen Trennen und Heften hängen (was ich technisch nachvollziehen kann), werde ich wohl meine Strategie überdenken müssen, den Mandanten das Recht doch zu geben, sonst muss der StB ja alle Arbeit übernehmen, die das Mandat machen könnte.
Umso wichtiger ist es einen Papierkorb oder STRG+Z zu haben, für den Fall der Fälle, weil im Falle von Murphy man nochmal alles scannen muss - das macht man 1x und nie wieder.
Bitte dringend nachliefern, damit es nicht erst zu solch einem Fall kommen muss.
25.08.2021 22:02
@metalposaunist guter Hinweis. Aber warum kannst du das technisch verstehen? Geht mir nicht in den Kopf
25.08.2021 23:58
@jjunker schrieb:
Aber warum kannst du das technisch verstehen?
Weil es sich 1:1 der NTFS Rechte verhält und man zum Recht ändern auch das Recht löschen braucht. Und da man hier auch Änderungen an den Dateien vornimmt, braucht man auch ein Recht löschen. Ob Heften oder Trennen ist dabei egal, weil allg. Änderungen vorgenommen werden, die ein Löschen im Hintergrund brauchen.
Wie sinnvoll das DUO Recht Löschen damit noch ist, sei dahingestellt.
15.09.2021 09:45
Liebe DATEV, lieber Herr @Florian_Preis ,
könnten Sie uns einmal kurz Informieren, ob es zu dem Thema bereits Überlegungen der DATEV gibt?
Im Gegensatz zu DATEV UO online, erfolgt ja bislang keine Protokollierung, wer wann was hochlädt, und wer wann was ggf. wieder löscht.
So sind Diskussionen vorprogrammiert, wenn Belege fehlen, bzw. es kann nicht widerlegt werden, wenn der Mandant behauptet, er habe bereits Belege hochgeladen.
Ich hatte jetzt den Mitarbeitern das "Löschrecht" genommen, dies ist aber auch nicht praktikabel, da dann auch kein Heften und Trennen möglich ist.
Freue mich über eine kurze Statusmeldung!
30.09.2021 15:34
Hallo @rlueke,
es gibt bereits Überlegungen zu dieser Thematik einen Papierkorb einzuführen.
Mit einer kurzfristigen Umsetzung ist aber aufgrund unserer aktuell wichtigeren Themen (Stichworte: Rückkanal, Architektur) nicht zu rechnen.
Sobald sich dieser Fokus verschiebt werden wir in diesem Thread darüber berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
30.09.2021 16:12
#1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax
30.09.2021 16:29
Da der "Rückkanal" auch nie fertig wird, rechne ich also mit einer Umsetzung 6 Monate nach nie fertig.
30.09.2021 17:19
Hallo @Florian_Preis ,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Seit der Sendepause scheint ja jetzt richtig Leben in das Forum zu kommen 🙂
Ich persönlich halte ja das Thema "Papierkorb" für sehr wichtig, wäre schade, wenn das Thema zeitnah nicht im "Fokus" landet.
Viele Grüße nach Nürnberg!
01.10.2021 10:23
Moin,
eigentlich ist es ja "nur" bedauerlich, dass diese Funktion nicht von Anfang an von DATEV (nicht nur bei EStE) vorgesehen ist. Versehentlich gelöscht haben wir alle sicher schon einmal etwas und waren froh, z. B. den Windows-Papierkorb nutzen zu können. Warum DATEV diese Funktion nicht als selbstverständlich, da im täglichen Arbeitsleben hilfreich, ansieht, vermag ich nicht nachzuvollziehen. btw.: Klartax ist ja (leider nur in der Community?) kein Thema mehr.
Wenig Fehler bei der täglichen Arbeit wünscht
WF
01.04.2022 14:28
Microsoft Stream hat auch einen smarten Papierkorb 😎. Kommt da noch was von DATEV? Bald ist's 1,25 Jahre her 😲.
01.04.2022 15:17
... soeben ist mir aufgefallen, dass ich hier vergessen hatte, dafür zu stimmen
... was ich jetzt aber nachgeholt habe
Vielleicht fehlte ja noch genau diese eine/meine Stimme, um den Startschuss zur Umsetzung des Digitalen, klimaneutralen und CO2-sparenden Papierkorbs zu geben 😎
04.04.2022 20:27 zuletzt bearbeitet am 04.04.2022 20:29
Die DKV hat übrigens auch einen Papierkorb. Nur so zur Info 😄. Scheint doch marktüblicher Standard zu sein.
07.04.2022 14:26
Hallo Community,
eine Umsetzung dieses Wunsches ist aufgrund anderer höher priorisierter Themen derzeit nicht vorgesehen.
Aktuell arbeiten wir an der Bereitstellung von Dokumenten aus der Kanzlei in DATEV Meine Steuern sowie an der Optimierung der Prozesse im Rahmen eines kompletten Portal Relaunches.
Falls eine Umsetzung des Themas Papierkorb geplant ist, werden wir in dieser DATEV Idea darüber informieren.
Beste Grüße
Robin Meyer
DATEV eG
07.04.2022 14:56
Ja die Frage ist gehässig. Hat das Programm mit dem Unwortnamen Kl.... einen Papierkorb? 🤗
07.04.2022 16:20
Hallo Herr @Robin_Meyer , hallo Herr @Florian_Preis
schade dass die DATEV beim Papierkorb trotz immerhin 53 Meldungen keine hohe Priorität sieht. Wünschenswert wäre es ja, wenn zumindest der Status auf "Umsetzung geplant" stehen würde.
Da es leider auch nicht möglich ist, in der Rechteverwaltung getrennte Rechte für die Funktion "Löschen" bzw. "Trennen" zu vergeben, hat der Papierkorb mit der Möglichkeit "Papierkorbrechte" zu vergeben, eine sehr hohe Priorität.
Wann werden denn wieder Ressourcen frei, um eine so wesentliche Funktion einzubauen?
Gibt es eine Übersicht über das Ranking der Priorisierungen?
PS: Bin schon auf die Neuigkeiten wie den "Rückkanal" in der Pilotversion ab Mai gespannt.