abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Papierkorbfunktion für Steuerberater-Modus

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 04.10.2023 10:27:49 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
marlenewetzel
Einsteiger
Offline Online
2868 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich einen Papier-Korb, damit versehentlich gelöschte digitale ESt-Belege des Mandanten nicht weg-weg sind, sondern ohne großes Aufsehen wieder aus dem Papierkorb geholt und korrekt verarbeitet werden können 
--> sonst muss man den Mandanten sagen, dass man zu doof ist das Programm zu bedienen bzw. das Programm zu doof ist einen Papierkorb zu haben --> kein gutes Marketing weder für Datev, noch für den Anwender

54 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1720 Mal angesehen

Dafür! 👍

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1705 Mal angesehen

👍und warum gibt es so etwas nicht und muss erst als Verbesserung vorgeschlagen werden? Ist ja keine exotische Anforderung...

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
1589 Mal angesehen

Es wäre auch schön, wenn man für den Papierkorb unterschiedliche Rechte einstellen könnte. Mitarbeiter verschiebt Belege in den Papierkorb, gelöscht werden können Sie nur durch Teamleiter/Steuerberater.

deusex
Experte
Offline Online
1578 Mal angesehen

Äh, müsste ein Papierkorb in Anwendungen wie dieser nicht Standard sein ???

 

Cloud-Verzeichnis "Papierkorb leeren" einrichten, dürfte in zehn Minuten erledigt sein.

Sperren für Mandant bzw. über die Rechteverwaltung einstellen.

Einstellung Papierkorb automatisch löschen nach X Tagen, X Wochen ...

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
1429 Mal angesehen

zumal es die Rechtestruktur im DUIO schon gibt. Macht Mal wieder jeder sein Ding statt ein DATEVding.. 😔

 

Aber immerhin kann man in meine Steuern überhaupt löschen. In der digitalen Personalakte würde diese Basisfuktion gleich Mal weg gelassen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1348 Mal angesehen

Da am Recht Löschen auch die Funktionen Trennen und Heften hängen (was ich technisch nachvollziehen kann), werde ich wohl meine Strategie überdenken müssen, den Mandanten das Recht doch zu geben, sonst muss der StB ja alle Arbeit übernehmen, die das Mandat machen könnte. 

 

Umso wichtiger ist es einen Papierkorb oder STRG+Z zu haben, für den Fall der Fälle, weil im Falle von Murphy man nochmal alles scannen muss - das macht man 1x und nie wieder. 

 

Bitte dringend nachliefern, damit es nicht erst zu solch einem Fall kommen muss. 

jjunker
Experte
Offline Online
1333 Mal angesehen

@metalposaunist guter Hinweis. Aber warum kannst du das technisch verstehen? Geht mir nicht in den Kopf

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1322 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Aber warum kannst du das technisch verstehen?


Weil es sich 1:1 der NTFS Rechte verhält und man zum Recht ändern auch das Recht löschen braucht. Und da man hier auch Änderungen an den Dateien vornimmt, braucht man auch ein Recht löschen. Ob Heften oder Trennen ist dabei egal, weil allg. Änderungen vorgenommen werden, die ein Löschen im Hintergrund brauchen.

 

Wie sinnvoll das DUO Recht Löschen damit noch ist, sei dahingestellt. 

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
1261 Mal angesehen

Liebe DATEV, lieber Herr @Florian_Preis ,

 

könnten Sie uns einmal kurz Informieren, ob es zu dem Thema bereits Überlegungen der DATEV gibt?

 

Im Gegensatz zu DATEV UO online, erfolgt ja bislang keine Protokollierung, wer wann was hochlädt, und wer wann was ggf. wieder löscht.

 

So sind Diskussionen vorprogrammiert, wenn Belege fehlen, bzw. es kann nicht widerlegt werden, wenn der Mandant behauptet, er habe bereits Belege hochgeladen.

 

Ich hatte jetzt den Mitarbeitern das "Löschrecht" genommen, dies ist aber auch nicht praktikabel, da dann auch kein Heften und Trennen möglich ist.

 

Freue mich über eine kurze Statusmeldung!

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1206 Mal angesehen

Hallo @rlueke,

 

es gibt bereits Überlegungen zu dieser Thematik einen Papierkorb einzuführen.


Mit einer kurzfristigen Umsetzung ist aber aufgrund unserer aktuell wichtigeren Themen (Stichworte: Rückkanal, Architektur) nicht zu rechnen.

 

Sobald sich dieser Fokus verschiebt werden wir in diesem Thread darüber berichten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robin Meyer

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1182 Mal angesehen

#1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1169 Mal angesehen

Da der "Rückkanal" auch nie fertig wird, rechne ich also mit einer Umsetzung 6 Monate nach nie fertig.

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
1143 Mal angesehen

Hallo @Florian_Preis ,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Seit der Sendepause  scheint ja jetzt richtig Leben in das Forum zu kommen 🙂

 

Ich persönlich halte ja das Thema "Papierkorb" für sehr wichtig, wäre schade, wenn das Thema zeitnah nicht im "Fokus" landet.

 

Viele Grüße nach Nürnberg!

grandfunck
Fachmann
Offline Online
1093 Mal angesehen

Moin,

 

eigentlich ist es ja "nur" bedauerlich, dass diese Funktion nicht von Anfang an von DATEV (nicht nur bei EStE) vorgesehen ist. Versehentlich gelöscht haben wir alle sicher schon einmal etwas und waren froh, z. B. den Windows-Papierkorb nutzen zu können. Warum DATEV diese Funktion nicht als selbstverständlich, da im täglichen Arbeitsleben hilfreich, ansieht, vermag ich nicht nachzuvollziehen. btw.: Klartax ist ja (leider nur in der Community?) kein Thema mehr.

 

Wenig Fehler bei der täglichen Arbeit wünscht

 

WF

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
908 Mal angesehen

Microsoft Stream hat auch einen smarten Papierkorb 😎. Kommt da noch was von DATEV? Bald ist's 1,25 Jahre her 😲

 

metalposaunist_0-1648816051793.png

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
890 Mal angesehen

 

... soeben ist mir aufgefallen, dass ich hier vergessen hatte, dafür zu stimmen

... was ich jetzt aber nachgeholt habe

 

Vielleicht fehlte ja noch genau diese eine/meine Stimme, um den Startschuss zur Umsetzung des Digitalen, klimaneutralen und CO2-sparenden Papierkorbs zu geben 😎

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
823 Mal angesehen

Die DKV hat übrigens auch einen Papierkorb. Nur so zur Info 😄. Scheint doch marktüblicher Standard zu sein. 

 

metalposaunist_0-1649096844728.png

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
766 Mal angesehen
Status geändert in: Offen

Hallo Community,

 

eine Umsetzung dieses Wunsches ist aufgrund anderer höher priorisierter Themen derzeit nicht vorgesehen.

 

Aktuell arbeiten wir an der Bereitstellung von Dokumenten aus der Kanzlei in DATEV Meine Steuern sowie an der Optimierung der Prozesse im Rahmen eines kompletten Portal Relaunches.

Falls eine Umsetzung des Themas Papierkorb geplant ist, werden wir in dieser DATEV Idea darüber informieren.

 

Beste Grüße

 

Robin Meyer
DATEV eG

jjunker
Experte
Offline Online
750 Mal angesehen

Ja die Frage ist gehässig. Hat das Programm mit dem Unwortnamen Kl.... einen Papierkorb? 🤗

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
727 Mal angesehen

Hallo Herr @Robin_Meyer , hallo Herr @Florian_Preis 

 

schade dass die DATEV beim Papierkorb trotz immerhin 53 Meldungen keine hohe Priorität sieht. Wünschenswert wäre es ja, wenn zumindest der Status auf "Umsetzung geplant" stehen würde. 

 

Da es leider auch nicht möglich ist, in der Rechteverwaltung getrennte Rechte für die Funktion "Löschen" bzw. "Trennen" zu vergeben, hat der Papierkorb mit der Möglichkeit "Papierkorbrechte" zu vergeben, eine sehr hohe Priorität.

 

Wann werden denn wieder Ressourcen frei, um eine so wesentliche Funktion einzubauen? 

 

Gibt es eine Übersicht über das Ranking der Priorisierungen? 

 

PS: Bin schon auf die Neuigkeiten wie den "Rückkanal" in der Pilotversion ab Mai gespannt.