abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Logistikauftrag online - Seite lädt nicht

16
letzte Antwort am 07.07.2023 13:18:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
312 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Website von Logistikauftrag online nur noch lädt, wenn vorher der Browser-Cache geleert wird. Andernfalls bleibt es beim "Ladekringel".

 

mweck_1-1688634625877.png

 

 

Das Problem tritt bei uns ausschließlich bei der LAO-Seite auf, sowohl in der ASP-Umgebung als auch außerhalb, und ist anscheinend unabhängig vom Browser.

 

Kennt das Problem noch jemand und hat ggf. eine Lösung (außer das Löschen des Browser-Caches)?

Viele Grüße

Matthias

viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
309 Mal angesehen

Inkognito-Tab mit der Tastenkombination Strg+Shift+N öffnen. Dann spart man sich die Löschung.

Live long and prosper!
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 17
296 Mal angesehen

Strg+F5 schon probiert? Das sollte ja den gleichen Effekt haben wie Cache leeren.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 17
283 Mal angesehen

Moin @mweck,

 

haben wir DATEV schon mitgeteilt. Ist bei @Johannes_Breitenbach schon angekommen. Man arbeitet aktuell an Version 2, die vieles besser machen soll. In der Hoffnung, dass das Problem auch behoben ist. 

 

Andernfalls DATEV Software gerne wie von @andrereissig beschrieben nutzen. Macht auf Dauer weniger Probleme, schont die Nerven und vor allem Zeit. 

 

Und: Wenn Du den LAO x Minuten nicht aktiv nutzt, dreht sich auch der Kringel. Es kommt aber nicht die bekannte Logout Funktion.  

 

@rschoepe: Ich meine, dass nicht mal das hilft.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
266 Mal angesehen

Das hab ich auch schon versucht, bleibt leider ohne Erfolg.

viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias
mweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
259 Mal angesehen

Hi @metalposaunist 

 

Danke für die Info. Warten wir mal was da noch so kommt.

 

Der Vorschlag von @andrereissig funktioniert grundsätzlich, ist allerdings umständlich wenn man LAO über den Link aus der Mail öffnet.

viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 17
253 Mal angesehen

Der Link ist nicht erforderlich. Einfach im Browser einen Favoriten auf 

 

DATEV LAO

 

legen!

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 17
240 Mal angesehen

Kann es sein, dass......

 

Bei mir nun so...

 

andreashofmeister_0-1688639572624.png

 

 

Also vorhin war ich da noch drin.....

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 17
233 Mal angesehen

Bei mir klappt es aktuell und ich komme rein.

Live long and prosper!
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 17
232 Mal angesehen

Hab ich mittlerweile JEDES MAL im MS Chromium! Es nervt nur noch

 

Kein Bock jedes Mal den Cache/Cookies zu löschen weil ich dann alle 2FA Seiten wieder befüllen darf. 

Außerdem kommt es nach ein paar Tagen dann wieder vor

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 17
216 Mal angesehen

Egal, ich brauch das Teil heute nicht mehr......Aber danke für die Mitteilung, @andrereissig . 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 17
213 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Also vorhin war ich da noch drin.....


Schieb' mal die AOL CD ins Laufwerk! Dann geht das auch. Mensch 😜!  

 

@mweck: Du kannst in der Kanzlei unternehmensverwaltete Favoriten verteilen und als Admin hat man sich besser selbst eine lange Liste an Shortlinks gebastelt und irgendwann kennt man https://apps.datev.de/lao aus dem FF und tippt das ratzefatz mittels STRG+L im Browser ein 😉

 

Ansonsten habe ich mir mal die Mühe gemacht: DATEV Shortlinks 

 

@tu_heggi: Daher nutze ich alle DATEV online Lösungen nur noch im Inkognito-Modus. Nichts für die Masse aber für mich IT-Freak schont das die nerven. Dann muss man halt jeden Tag irgendwelche LMAA Buttons klicken, weil das in den Cookies / Caches gespeichert wird. Aber besser so zum Ziel klicken als wenn's ohne Klick vor die Wand fährt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 17
166 Mal angesehen

Hallo @mweck,

 

danke für die Rückmeldung.

Seit einiger Zeit registrieren wir in der Tat eine unerklärliche Häufung solcher Anfragen.

Wir untersuchen den Sachverhalt gerade.

Eine schnelle Erklärung dafür haben wir aktuell nicht.

 

Nach X Min. Untätigkeit im LAO Fenster erscheint ebenfalls der Wartekreisel.

Dieses Phänomen ist losgelöst von der Browser-cache Thematik und lässt sich mit einem simplen neu laden der Seite (F5) beheben.

 

Update/Breaking-News: Mein Lieblingsentwickler konnte ein Problem beim Session-Timeout finden und hat einen Fix erstellt. Sobald der Fix ausführlich getestet ist, werden wir ihn freigeben! Ich kann noch nicht abschätzen, welche Probleme er genau lösen wird.

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 17
154 Mal angesehen

Vielen Dank @Johannes_Breitenbach für die Aussage

 


@Johannes_Breitenbach  schrieb:

 

Seit einiger Zeit registrieren wir in der Tat eine unerklärliche Häufung solcher Anfragen.

Wir untersuchen den Sachverhalt.

Eine schnelle Erklärung dafür haben wir aktuell nicht.

 


Zumindest ist das ja eine Bestätigung des "Umstandes", dass es eben Probleme gibt.

 

Man sieht, @metalposaunist, dass es mit Einlegen der AOL-CD eben nicht zu beheben ist....

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
124 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister,

 

wenn täglich min. 1.000 Kunden eine online Anwendung (hier LAO) benutzen (im Januar/Februar bis zu 2.000) gibt es natürlich auch Probleme. Was wir nicht immer sofort einschätzen können ist, ob sich diese im Rahmen "des üblichen" bewegen (Browserverstimmungen, individuelle Konfigurationen, Gruppenrichtlinen, Abstürze lokal, etc.) oder durch einen Bug verursacht werden. Die Kolleginnen und Kollegen bei DUo merken das vermutlich aufgrund der höheren Nutzerzahlen schneller. Daher war die hartnäckige Rückmeldung hier (zb von @mweck ) in der Newsgroup durchaus hilfreich für uns. Wie es @metalposaunist an anderer Stelle geschrieben hat. Vermutlich die wenigsten melden sich zu Browserproblemen, die sich mit STRG - F5 oder ähnlichen Maßnahmen beheben lassen bei DATEV.

Jetzt prüfen wir den Bugfix. Er soll die Situation nicht verschlechtern. 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 17
108 Mal angesehen

Hallo @Johannes_Breitenbach 

 

 

grundsätzlich ja auch ein guter Ansatz, hier in der Community "hartnäckig" zu sein, egal, ob es an den von Ihnen aufgezeigten "üblichen" Probleme liegt oder nicht.

 

Aber: dann kann man doch auch erwarten, das DATEV diese dann auch ernst nimmt und dem nachgeht. Man sah das ja gestern zudem auch beim "Problem" mit Lohn- und Gehalt. Bis DATEV dann reagiert hat, waren fast 2 Stunden vergangen. Aber auch nur (vermeintlich), weil hier in der Community Fehler gemeldet wurden.

 

Hätte man dies über die "normalen" Servicekanäle gemeldet, wären sie doch sicherlich in der Bearbeitung untergegangen, oder?

 

Und: scheinbar völlig an der Realität vorbeientwickelt ist das neue "Störungs- und Wartungsportal".  Man stelle sich vor, dass bald nur noch in der DATEVcloud gearbeitet werden kann...

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 17
92 Mal angesehen

Lieber @Johannes_Breitenbach,

 

sucht Euch doch ein paar PowerUser aus, die Ihr mit einem Obolus entschädigt aber die Ihr gezielt bei solchen Fragen und Problem kontaktieren könnt. Dann seid Ihr schneller als wenn man erst hier einen Thread erstellen muss. Nur ein Angebot - kein Muss 😊.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
16
letzte Antwort am 07.07.2023 13:18:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage