Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Website von Logistikauftrag online nur noch lädt, wenn vorher der Browser-Cache geleert wird. Andernfalls bleibt es beim "Ladekringel".
Das Problem tritt bei uns ausschließlich bei der LAO-Seite auf, sowohl in der ASP-Umgebung als auch außerhalb, und ist anscheinend unabhängig vom Browser.
Kennt das Problem noch jemand und hat ggf. eine Lösung (außer das Löschen des Browser-Caches)?
Viele Grüße
Matthias
Inkognito-Tab mit der Tastenkombination Strg+Shift+N öffnen. Dann spart man sich die Löschung.
Strg+F5 schon probiert? Das sollte ja den gleichen Effekt haben wie Cache leeren.
Moin @mweck,
haben wir DATEV schon mitgeteilt. Ist bei @Johannes_Breitenbach schon angekommen. Man arbeitet aktuell an Version 2, die vieles besser machen soll. In der Hoffnung, dass das Problem auch behoben ist.
Andernfalls DATEV Software gerne wie von @andrereissig beschrieben nutzen. Macht auf Dauer weniger Probleme, schont die Nerven und vor allem Zeit.
Und: Wenn Du den LAO x Minuten nicht aktiv nutzt, dreht sich auch der Kringel. Es kommt aber nicht die bekannte Logout Funktion.
@rschoepe: Ich meine, dass nicht mal das hilft.
Das hab ich auch schon versucht, bleibt leider ohne Erfolg.
Danke für die Info. Warten wir mal was da noch so kommt.
Der Vorschlag von @andrereissig funktioniert grundsätzlich, ist allerdings umständlich wenn man LAO über den Link aus der Mail öffnet.
Der Link ist nicht erforderlich. Einfach im Browser einen Favoriten auf
legen!
Kann es sein, dass......
Bei mir nun so...
Also vorhin war ich da noch drin.....
Bei mir klappt es aktuell und ich komme rein.
Hab ich mittlerweile JEDES MAL im MS Chromium! Es nervt nur noch
Kein Bock jedes Mal den Cache/Cookies zu löschen weil ich dann alle 2FA Seiten wieder befüllen darf.
Außerdem kommt es nach ein paar Tagen dann wieder vor
Egal, ich brauch das Teil heute nicht mehr......Aber danke für die Mitteilung, @andrereissig .
@andreashofmeister schrieb:
Also vorhin war ich da noch drin.....
Schieb' mal die AOL CD ins Laufwerk! Dann geht das auch. Mensch 😜!
@mweck: Du kannst in der Kanzlei unternehmensverwaltete Favoriten verteilen und als Admin hat man sich besser selbst eine lange Liste an Shortlinks gebastelt und irgendwann kennt man https://apps.datev.de/lao aus dem FF und tippt das ratzefatz mittels STRG+L im Browser ein 😉.
Ansonsten habe ich mir mal die Mühe gemacht: DATEV Shortlinks
@tu_heggi: Daher nutze ich alle DATEV online Lösungen nur noch im Inkognito-Modus. Nichts für die Masse aber für mich IT-Freak schont das die nerven. Dann muss man halt jeden Tag irgendwelche LMAA Buttons klicken, weil das in den Cookies / Caches gespeichert wird. Aber besser so zum Ziel klicken als wenn's ohne Klick vor die Wand fährt.
Hallo @mweck,
danke für die Rückmeldung.
Seit einiger Zeit registrieren wir in der Tat eine unerklärliche Häufung solcher Anfragen.
Wir untersuchen den Sachverhalt gerade.
Eine schnelle Erklärung dafür haben wir aktuell nicht.
Nach X Min. Untätigkeit im LAO Fenster erscheint ebenfalls der Wartekreisel.
Dieses Phänomen ist losgelöst von der Browser-cache Thematik und lässt sich mit einem simplen neu laden der Seite (F5) beheben.
Update/Breaking-News: Mein Lieblingsentwickler konnte ein Problem beim Session-Timeout finden und hat einen Fix erstellt. Sobald der Fix ausführlich getestet ist, werden wir ihn freigeben! Ich kann noch nicht abschätzen, welche Probleme er genau lösen wird.
Vielen Dank @Johannes_Breitenbach für die Aussage
@Johannes_Breitenbach schrieb:
Seit einiger Zeit registrieren wir in der Tat eine unerklärliche Häufung solcher Anfragen.
Wir untersuchen den Sachverhalt.
Eine schnelle Erklärung dafür haben wir aktuell nicht.
Zumindest ist das ja eine Bestätigung des "Umstandes", dass es eben Probleme gibt.
Man sieht, @metalposaunist, dass es mit Einlegen der AOL-CD eben nicht zu beheben ist....
Hallo @andreashofmeister,
wenn täglich min. 1.000 Kunden eine online Anwendung (hier LAO) benutzen (im Januar/Februar bis zu 2.000) gibt es natürlich auch Probleme. Was wir nicht immer sofort einschätzen können ist, ob sich diese im Rahmen "des üblichen" bewegen (Browserverstimmungen, individuelle Konfigurationen, Gruppenrichtlinen, Abstürze lokal, etc.) oder durch einen Bug verursacht werden. Die Kolleginnen und Kollegen bei DUo merken das vermutlich aufgrund der höheren Nutzerzahlen schneller. Daher war die hartnäckige Rückmeldung hier (zb von @mweck ) in der Newsgroup durchaus hilfreich für uns. Wie es @metalposaunist an anderer Stelle geschrieben hat. Vermutlich die wenigsten melden sich zu Browserproblemen, die sich mit STRG - F5 oder ähnlichen Maßnahmen beheben lassen bei DATEV.
Jetzt prüfen wir den Bugfix. Er soll die Situation nicht verschlechtern.
Hallo @Johannes_Breitenbach
grundsätzlich ja auch ein guter Ansatz, hier in der Community "hartnäckig" zu sein, egal, ob es an den von Ihnen aufgezeigten "üblichen" Probleme liegt oder nicht.
Aber: dann kann man doch auch erwarten, das DATEV diese dann auch ernst nimmt und dem nachgeht. Man sah das ja gestern zudem auch beim "Problem" mit Lohn- und Gehalt. Bis DATEV dann reagiert hat, waren fast 2 Stunden vergangen. Aber auch nur (vermeintlich), weil hier in der Community Fehler gemeldet wurden.
Hätte man dies über die "normalen" Servicekanäle gemeldet, wären sie doch sicherlich in der Bearbeitung untergegangen, oder?
Und: scheinbar völlig an der Realität vorbeientwickelt ist das neue "Störungs- und Wartungsportal". Man stelle sich vor, dass bald nur noch in der DATEVcloud gearbeitet werden kann...
Lieber @Johannes_Breitenbach,
sucht Euch doch ein paar PowerUser aus, die Ihr mit einem Obolus entschädigt aber die Ihr gezielt bei solchen Fragen und Problem kontaktieren könnt. Dann seid Ihr schneller als wenn man erst hier einen Thread erstellen muss. Nur ein Angebot - kein Muss 😊.