abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung der SmartLogin App für mehrere Zugänge

Abgelehnt
letzte Antwort am 29.02.2024 13:05:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
9622 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir einer Erweiterung der App DATEV SmartLogin um eine Möglichkeit, dort mehrere Zugänge / IDs zu verwalten.

 

Aus gutem Grund habe ich diese IDEA in die Rubrik "Ideen zu Meine Steuern" gepackt. Mit steigender Verbreitung von "Meine Steuern" stehen wir Steuerberater vor der Herausforderung, einem Mandanten, der bereits als Angehöriger eines Unternehmens, das DATEV Unternehmen Online nutzt, über einen SmartLogin verfügt. Möchte der Mandant nun mit diesem, ihm vom Unternehmen / Arbeitgeber zur Verfügung gestellten SmartLogin auch den Zugang zu seinem Portal "Meine Steuern" nutzen, muss der Steuerberater zwingend den Vertrag zu "Meine Steuern" des Mandanten auf die Beraternummer des Unternehmens bestellen. Das ist jedoch nicht richtig.

 

Nähere Informationen und alternative Lösungsvorschläge gibt es unter dieser DATEV IDEA: https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/345#M345

 

Eigentlich müsste der Steuerberater für den ESt.-Mandanten einen eigenen SmartLogin bestellen, mit dem der Zugang zu DATEV Meine Steuern erfolgt. Allerdings scheitert die Anwendung für den Mandanten daran, dass er sich bei seiner SmartLogin App für EINEN Zugang entscheiden muss. 

 

Es wäre für dieses Anwendungsszenario eine elegante Lösung, wenn der Mandant in der App DATEV SmartLogin mehrere Zugänge verwalten könnte. Beim Start der App könnte der Mandant dann auswählen, mit welcher ID er sich anmelden möchte. Je nachdem stehen anschließend unterschiedliche Berechtigungen zur Verfügung.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Abgelehnt

Liebe Community,

 

eine Lösung, in der in der SmartLogin-App mehrere SmartLogin-IDs verwaltet werden, wird es in dieser Form nicht geben. Sehr wohl untersuchen wir aber aktuell das dargestellte Problem. Wenn es zur Umsetzung einer Lösung konkrete Infos gibt, werden wir wieder informieren.

 

Viele Grüße

 

Markus Praller
DATEV eG

53 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
2031 Mal angesehen

Hallo Herr Göldner,

 

das hier ein Verstoß, gegen das Datentrennungsgebot vorliegt ist meine Meinung als sachkundiger Laie. Experten mögen zu einer anderen Einschätzung kommen. --> Zu klären bevor man den Aufwand treibt den Umstand zu bereinigen.

 

erster Schritt wäre es Mal für jeden Mandanten eine eigene Unterberaternummer nebst Meine Steuern anzulegen.

 

Kann man aus DUO mittlerweile in Meine Steuern übergeben und umgekehrt? Dann könnte man den DUO bestand als Vehikel nutzen.

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1982 Mal angesehen

Liebe Community,
ich möchte mich an dieser Stelle für die nachgelagerte Diskussion und die Anregungen bedanken, die wir in unseren Überlegungen berücksichtigen werden.
Viele Grüße
Markus Praller
DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1968 Mal angesehen

Dann müsste der Status zumindest wieder auf offen gesetzt werden!

mweck
Beginner
Offline Online
1808 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gerade in Bezug auf die anstehenden Änderungen bei der Rechteverwaltung online (Personen als Rechteträger) wäre die Verwendung von mehreren SL pro Endgerät nicht nur für Meine Steuern eine positive Entwicklung.

 

Durch die Verwendung mehrerer SL könnten z. B auch dedizierte Rechte in DUO (z.B. Trennung Mandanten- und Musterbestände) umgesetzt werden.

 

Viele Grüße

Matthias Weck

MKH_FA
Beginner
Offline Online
1409 Mal angesehen

Gibt es hier mittlerweile ein Statusupdate von DATEV?

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
1358 Mal angesehen

Liebe Datev, @Markus_Praller 

 

gibt es hierzu schon was Neues?

 

Ich habe Mandanten, die auch bei einem anderen Steuerberater ihre Unterlagen digital über DUO erfassen wollen. Nun haben diese Mandanten einen Smart-Login (Handy) bei mir. Ein weiterer Smart-Login auf demselben Device ist ja wohl nicht möglich.


Daher müsste für den anderen Smart-Login eine weiteres Handy/Tablet genutzt werden. 

 

Ist das so gewollt? Ich denke nicht und aus meiner Sicht ist dies auch nicht state-of-the-art.

 

Bei ANO geht es ja mittlerweile auch, dass mehrere Arbeitgeber ihre Unterlagen hochladen können. Warum nicht also auch eine Lösung für DUO (ergänzend MeineSteuern)?

 

Ein Feedback wäre toll.

 

Beste Grüße,

Daniela Kunz

Steuerberaterin

Mitglied der Vertreterversammlung

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
1311 Mal angesehen

Bislang ist dies nur über der Weg über die "Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft" möglich
https://apps.datev.de/help-center/documents/1025848

 

Immerhin funktioniert die Zuordnung inzwischen auch via Logistauftrag online: https://apps.datev.de/lao/ 

pascal_duennebacke_0-1673340973932.png

 

2 Geräte sind daher nicht zwingend erforderlich. Der Weg der Einrichtung ist aber schon etwas umständlich.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
861 Mal angesehen

Mir kam gerade folgender Gedanke: Die M365 Apps am Smartphone können doch auch zwischen mir als Mitarbeiter bei der megra (M365 Business Premium) und mir als Privatperson (M365 Family) unterscheiden?!

 

Warum kann DATEV das so nicht zwischen Person als solche für die ESt und Person als Geschäftsführer für Firma X?

JörgBrandenburg
Beginner
Offline Online
437 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

auch bei uns gibt es immer mehr Mandanten, die über mehrere Smartlogins bei verschiedenen Beratern verfügen.

 

Es kann doch nicht in Ihrem Interesse sein, jeden dieser Fälle manuell zu bearbeiten, um den beraterübergreifenden Zugriff freizuschalten. Oder gibt es bei Ihnen keinen Fachkräftemangel?

 

Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn die Anlage mehrerer IDs in der Smartlogin App möglich wäre.

 

Vielleicht schaffen Sie es ja, nach dem Jahr 2020 jetzt in 2024 einen neuen Zwischenstand zu posten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
429 Mal angesehen

@JörgBrandenburg: Das könnte langfristig das neue Rechteraummanagement lösen. Aber weder heute noch morgen. Bis dahin bleibt nur der mitgliedschaftsübergreifende Zugriff.  

mic
Aufsteiger
Offline Online
394 Mal angesehen

Nur mal als Gedankenspiel:

 

Bei Android ist es möglich Bentutzer einzurichten. Wäre es möglich über verschiedene Bentutzer mehrere SmartLogin-Zugänge auf einem Handy zu vereinen?

 

Wer möchte mal testen?

KruegerKOB
Einsteiger
Offline Online
327 Mal angesehen

Gibt es hier schon etwas Neues? Wir sitzen hier auch mit dem Problem.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
304 Mal angesehen

@KruegerKOB schrieb:

Gibt es hier schon etwas Neues? 


Abgelehnt ist abgelehnt. Was soll es da Neues geben? 

 


@KruegerKOB schrieb:

Wir sitzen hier auch mit dem Problem.


Was für'n Problem? Bin sicher, dass man das heute technisch lösen kann, wenngleich es aber keine geile Lösung ist, die wohl auf absehbare Zeit nicht kommen wird.