abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung on-Premises | Zugehörigkeit zu Rechtegruppen kopieren

Themenfremd
letzte Antwort am 22.09.2023 15:11:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
mweck
Beginner
Offline Online
446 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich gerne die Zugehörigkeit von Rechtegruppen in der on-Premises Rechteverwaltung auf neue Mitarbeiter kopieren, um so künftig Zeit bei der Einrichtung neuer Mitarbeiter zu sparen und die Fehleranfälligkeit zu reduzieren.

 

Aktuell ist es so, dass neue Benutzer manuell den jeweiligen Rechtegruppen zugewiesen werden müssen. Hier wäre es hilfreich, wenn mit Hilfe einer Kopierfunktion die Zuordnungen eines bestehenden Benutzers per Klick auf einen neuen Benutzer übertragen werden können.

 

Viele Grüße

Matthias

viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias
Status: Themenfremd

Hallo @mweck,

vielen Dank für Ihren Wunsch. Rechteverwaltung On-Premises ist kein Bestandteil von DATEV Ideas. Deswegen clustere ich die Idee als Themenfremd.

 

Ich habe Ihren Wunsch an die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Melisa Begovic

9 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Melisa_Begovic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
394 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo @mweck,

vielen Dank für Ihren Wunsch. Rechteverwaltung On-Premises ist kein Bestandteil von DATEV Ideas. Deswegen clustere ich die Idee als Themenfremd.

 

Ich habe Ihren Wunsch an die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Melisa Begovic

mweck
Beginner
Offline Online
383 Mal angesehen

Hallo @Melisa_Begovic 

 

vielen Dank.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
379 Mal angesehen

KUDO 👍

janm
Erfahrener
Offline Online
367 Mal angesehen

@mweck das lässt sich über IAM API erledigen (Identity and Access Management – User Administration - DATEV Developer Portal | DATEV Developer Portal).

 

Der "Feature Request" geistert bei uns auch rum, ich hatte nur noch keine Zeit (/ Lust ;)) das entsprechende Script aus dem "User anlegen" Script herauszuholen und rein für die Kopie der Gruppen anzupassen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
361 Mal angesehen

Wirst Du von DATEV dafür bezahlt @janm😜

mweck
Beginner
Offline Online
356 Mal angesehen

@janm mit den verschiedenen APIs beschäftigen wir uns gerade, aber grundsätzlich sollte die Funktion ja im Programm direkt nutzbar sein, wenn ich Rechte kopieren kann, warum dann nicht auch Gruppenzuordnungen.

janm
Erfahrener
Offline Online
352 Mal angesehen

@metalposaunist An der Stelle gilt "Sharing is caring". 😉

 

@mweck "Technische / administrative Dinge" die grundsätzlich im Programm / Installationsroutine / Management / Konfiguration / ...  enthalten sein sollten ... Alleine der Punkt, dass ich per IAM API den User "komplett" anlegen kann und dann doch noch in die Benutzerverwaltung muss, um den User mit einem RZ Benutzer zu verknüpfen.. Die API zu ergänzen oder eine API für "RZ User (anlegen)" wäre ja irgendwie sogar logisch, wenn ich eine IAM API habe. Ich höre an der Stelle lieber auf. 🙂

 

(Ich hätte generell wenig Lust für jede User-Anlage in den Arbeitsplatz zu müssen, weshalb ein Feature in der GUI halt auch nicht das Wahre wäre.)

mweck
Beginner
Offline Online
347 Mal angesehen

@janm Die eigentliche User-Anlage übernimmt bei uns eh die DATEV, da DATEVasp.

 

Früher wurde durch die Auswahl des Vorlagenbenutzers auch die Gruppenzuordnung mit kopiert, aber seit im ASP-Serviceportal der Self-Service Einzug gehalten hat, muss man sich an dieser Stelle selber um die Rechtevergabe kümmern 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
343 Mal angesehen

@mweck schrieb:

Früher wurde durch die Auswahl des Vorlagenbenutzers auch die Gruppenzuordnung mit kopiert, aber seit im ASP-Serviceportal der Self-Service Einzug gehalten hat, muss man sich an dieser Stelle selber um die Rechtevergabe kümmern 🙂


Wollte ich doch sagen, dass DATEV früher da den AD-User X als Vorlage kopiert hat 🤔. Also weniger #Service, mehr #Manuela. Top DATEV! Das ist der Zukunft! 😂

 

@mweck: Nachher ist das laut DATEV zu gefährlich mit dem Kopieren und nur die manuelle Vergabe der Rechte garantiert eine 106% fehlerfreie Anwendung.  

Themenfremd
letzte Antwort am 22.09.2023 15:11:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen