abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtmodus

Offen
letzte Antwort am 17.04.2024 14:55:06 von GustavLiebig
Dieser Beitrag ist geschlossen
Juri
Einsteiger
Offline Online
5266 Mal angesehen

Bitte endlich einen Nachtmodus in der Hauptanwendung einführen oder wenigstens eine Möglichkeit zur individuellen Anpassung von Schrift- und Fensterfarben...die momentane Einstellungsmöglichkeit der Listen (Trennlinien und Farben) reicht hier nicht aus.

 

(Kategorie und Ort willkürlich ausgewählt, da gewünschte Auswahl nicht vorhanden)

Status: Offen

Hallo Community, 

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Nachtmodus und verstehen, dass dies für viele von Ihnen ein wichtiger Aspekt ist 🙂 Im Moment liegt unser Hauptaugenmerk jedoch nicht auf diesem Thema. Neben den vielen Vorteilen gibt es noch andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Die Planung und Umsetzung ist zeit- und ressourcenintensiv (Design, Entwicklung und Test). Zudem müssen technische Restriktionen und Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Wir haben jedoch langfristige Pläne für die Weiterentwicklung des Produktdesigns und nehmen alle Anregungen ernst. Auch wenn der Nachtmodus derzeit nicht im Fokus steht, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit und sind offen für weitere Anregungen 🙏

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

32 Kommentare
martinkolberg
Meister
Offline Online
4232 Mal angesehen

Hier wurden GraKa und Monitor so eingestellt, daß die verschiedenen Grau- Schattierungen sichtbar werden.
Ich möchte keinesfalls, daß sich alle Nas' lang die Darstellung ändert, nur weil es draußen hell oder Dunkel ist.
Bei ordentlicher Arbeitsplatz- Beleuchtung sollte es - im Gegensatz zum Navi im Auto keine Notwendigkeit geben.
Jedoch... eine individuelle Möglichkeit, die Farben einzustellen, wäre durchaus wünschenswert, da es ja möglich wäre, daß Menschen eine Farb- Sehschwäche haben und es für diese Menschen sinnvoll wäre, ohne Grün zu arbeiten.

-> Wunsch, daß die normalen Systemfarben komplett nach DATEV- einfließen.

Steve_T
Beginner
Offline Online
4062 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin ebenfalls für die Idee des Nachtmodus, da es für die Augen wesentlich entspannter ist auf dunkle Flächen mit weißer Schrift zu sehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
4050 Mal angesehen

DAFÜR 👍! Das hatte ich der DATEV auch schon einmal in einem Nebensatz erwähnt. Auch www.datev.de darf gerne einen Nachtmodus auf Grundlage der Betriebssystemeinstellung haben. 

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
3912 Mal angesehen

kann mich nur anschließen, Nachtmodus wäre schon eine tolle Sache

Lumia
Beginner
Offline Online
3618 Mal angesehen

Hi,

 

bin auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, ob es bei Datev einen Dunkelmodus gibt, auf diesen Beitrag gestoßen. Schließe mich meine Vorrednern an. 

 

Ein Dunkel Modus bzw. Schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift ist wesentlich angenehmer für die Augen 🙂  

 

Beim Buchen von Digitalen Belegen kann schon die Farbwerte tauschen. Die Einstellung behält er nur leider nicht beim Folgebeleg bei. 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
3549 Mal angesehen

Wird aber nach @Arianit_Gecaj wohl nicht so schnell kommen: optische Basis schaffen

 


@Arianit_Gecaj schrieb:

PS: Auf die Implementierung des Darkmods freue ich mich auch schon, leider ist das derzeit bei uns nicht im Fokus und eher eine Could Anforderung.


GustavLiebig
Einsteiger
Offline Online
3371 Mal angesehen

Als jemand, der gern in einem dunklen Büro sitzt, ist es möglich in zumindest in DUO einen Darkmode einzuführen?

 

Das einzige Programm, bei dem es einen Darkmode gibt, von dem ich weiß ist Bilanzbericht und der ist relativ unansehnlich. Trotz dessen ist mir das 100-mal lieber als die verbrannten Augen von allen anderen Programmen und Seiten?

 

#gen-z-probleme

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
3344 Mal angesehen

Wurde sich schon gewünscht: Nachtmodus

 


@Arianit_Gecaj schrieb:

PS: Auf die Implementierung des Darkmods freue ich mich auch schon, leider ist das derzeit bei uns nicht im Fokus und eher eine Could Anforderung.


www.computerbase.de kann das zum Beispiel.  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2572 Mal angesehen

Wie man zum Thema die richtigen Fragen stellt - kann sich DATEV eine Scheibe von abschneiden (@Ulf_Schubert😞 Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

GustavLiebig
Einsteiger
Offline Online
2510 Mal angesehen

Im Browser gibt es ja wenigstens Add-ons, aber im Programm muss ich jedes Mal erst die Augen zukneifen und mich ein paar Minuten eingewöhnen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2232 Mal angesehen

Wenn jetzt sogar ELSTER zwischen hell und dunkel (und unter macOS das sogar automatisch) unterscheiden kann 😅.

 

Bildschirmfoto 2023-06-04 um 23.03.55.png

 

Ich prognostiziere: DUO wird der allg. technischen Entwicklungsgeschwindigkeit und der damit verbundenen Möglichkeiten zu jederzeit hinterherlaufen 😶. Bald feiern wird 3. Jähriges dieser Idea 🥳!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2105 Mal angesehen

Microsoft testet dunklen Modus für Paint und Zugriff auf Smartphone-Fotos aus dem Explorer

 

Entweder, da ist was Wahres dran (mal die Kollegen von der iOS App fragen 😉), warum wir uns solch einen Modus wünschen oder einige andere haben sehr viel Langeweile und zu viele Entwickler 😅.

prudentius
Einsteiger
Offline Online
1882 Mal angesehen

Alles Gute zum 3. Jährigen Versagen der DATEV diesem genialen Wunsch seiner Mitglieder nachzugehen 🥂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1791 Mal angesehen
LBarz
Beginner
Offline Online
1575 Mal angesehen

Noch eine Stimme für den Dunkelmodus. 👍

Juri
Einsteiger
Offline Online
1530 Mal angesehen

Die Hoffnung stirbt zuletzt...mehr als 3 Jahre vergangen und getan hat sich immer noch nichts...lässt sich ja auch kein Geld mit verdienen...

ugs
Aufsteiger
Offline Online
1379 Mal angesehen

mein kompletter Bildschirm läuft im Dark-Mode und bei Datev habe ich abends einen Sonnenbrand im Gesicht.
Also das ist doch eigentlich inzwischen state of the art.

Das grün und gelb kann man ja lassen, wenn es sein muss. Aber schaltet mal die Vollbeleuchtung aus.

Für Menschen, die gewohnt sind im Darkmodus zu arbeiten, ist das so, als wenn man als Nichtraucher den ganzen Tag in einer Kneipe sitzt, in der geraucht werden darf.
Man stirbt nicht und die Überlebenschancen sind gut, aber es ist einfach unangenehm.

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1346 Mal angesehen

@ugs schrieb:

Also das ist doch eigentlich inzwischen state of the art.


Hm, merkst Du was? 😅 

 

Solange das sicher nicht in irgendwelchen §§§ der Bildschirmarbeitsplatzverordnung verankert ist, stellt DATEV das hinten an, weil DATEV erstmal technologisch statt optisch einiges aufholen muss 😆

GustavLiebig
Einsteiger
Offline Online
1255 Mal angesehen

Ich verstehe gar nicht warum wir uns alle so aufregen, DATEV hat doch schon seit Jahren einen DarkMode, zwar nur im Bilanzbericht und nicht im Dokument und auch nur in Silber, aber immerhin

GustavLiebig_0-1698941654507.png

 

und wenn wir bis 2030 eh alle in die Cloud umziehen, sind das doch nur noch 7 Jahre, bis wir alle add-ons wie DarkReader haben und DUO so angenehm aussieht

GustavLiebig_1-1698941811435.png

 

 

ugs
Aufsteiger
Offline Online
1226 Mal angesehen
Solange das sicher nicht in irgendwelchen §§§ der Bildschirmarbeitsplatzverordnung verankert ist, stellt DATEV das hinten an, weil DATEV erstmal technologisch statt optisch einiges aufholen muss :grinsendes,_blinzelndes_Gesicht:. 

 

Sie sieht es aus - leider.

 

 

bis wir alle add-ons wie DarkReader haben und DUO so angenehm aussieht

 

bin kein Fan von solchen Add Ons, weil die irgendwann mal wieder was zum Absturz bringen. Aber zugegeben sieht es cool aus so.