abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV SmartIT - Mehrere Zugänge auf einem Client

13
letzte Antwort am 26.07.2023 12:59:46 von accuratis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
478 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

einige unserer Mandanten nutzen DATEV SmartIT und haben uns hier ebenfalls einen Zugang eingerichtet.

 

Nun lässt sich ja auf einem PC jeweils nur ein DATEV SmartIT Zugang einrichten. Durch die Konfiguration des VPN-Clients ist ja der Endpunkt feste vorgegeben.

 

Kennt hier jemand eine Lösung, wie man mehrere SmartIT Zugänge (unterschiedlicher Mandanten) auf einem Client betreiben kann? 

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
467 Mal angesehen
mweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
451 Mal angesehen

@janm danke, das werde ich mal ausprobieren.

 

Wenn SmartIT nun auch mit Citrix funktioniert, dann kommt mir gleich die nächste Frage in den Kopf 🙂

 

Kann nun auf einem Client parallel ein Zugang zu DATEV SmartIT und DATEVasp betrieben werden?

 

Das werde ich in einer Testumgebung gleich mal ausprobieren...

 

Viele Grüße

Matthias

viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias
0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
447 Mal angesehen

 In der Theorie: Ja, sollte klappen. Müsste man in der Praxis testen. 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
440 Mal angesehen

@mweck schrieb:

Kann nun auf einem Client parallel ein Zugang zu DATEV SmartIT und DATEVasp betrieben werden?


Ging vorher auch schon. Aufpassen, dass sich die Installationen nicht gegenseitig zerschießen, was sie in meinem Fall gemacht haben.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
432 Mal angesehen

Bei mir haben sich die Installationen auch immer gegenseitig gestört, deswegen habe ich hiervon Abstand genommen und das ganze auf einem separaten Client betrieben.

viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
425 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

wenn es ausreicht, dann nutzen Sie doch den Zugang via Browser über https://smartit.datev.de

Als DATEVasp Kunde müssten sowohl CITRIX als auch die SiPa Komponenten bei Ihnen installiert sein. Eine weitere Installation des SmartIT-Connects sollte dann nicht notwendig sein (solange Sie keine weiteren Funktionen wie z.B. ein Desktop-Icon brauchen)

 

Dann entweder die passende SmartCard für den SIT Zugang stecken oder via Smartlogin anmelden - RZ-Verknüpfung des Medium bitte nicht vergessen.

 

Probieren Sie es gerne einmal aus und geben mir Feedback woran es ggf. gescheitert ist.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 14
416 Mal angesehen

@Christian_Schmidt schrieb:

wenn es ausreicht, dann nutzen Sie doch den Zugang via Browser über https://smartit.datev.de


Die SmartCard only Liste ist Dir bekannt? Darunter DIVA II, myDATEV Mandantenregistrierung (Personal AddOn, Schnittstellen, ...), Vollmachtsdatenbank, digitale Personalakte und viele weitere, teils essentielle, Funktionen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
398 Mal angesehen

Natürlich Daniel 🙂

 

aber wenn der CITRIX Reciever installiert ist (was beim DATEVasp Zugang der Fall ist) kann man auch den Zugang mit der Workspace App wählen und dann klassisch den Weg analog zum ASP MAP wählen, d.h. die SmartCard wird mit in die Sitzung genommen. Einzig in der HTML5 Variante als reiner Browser Zugang geht nur der Smartlogin, da ja keine lokalen Geräte / USB Geräte durchgereicht werden können.

 

Kurz gefasst, ist Citrix installiert und wird beim Start der Sitzung auch erkannt und ausgewählt, sollte die SmartCard mit in die Sitzung gehen, da der Zugriff dann über die CITRIX Workspace App erfolgt.

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
330 Mal angesehen

@Christian_Schmidt schrieb: Einzig in der HTML5 Variante als reiner Browser Zugang geht nur der Smartlogin


Ich hätte eigentlich erwartet, dass auch der Browser-Zugang mit SmartCard geht (so wie auch die Anmeldung bei myDatev).

 

Heißt dies wirklich, ohne Smart-Login kein SmartIT über Browser?!

Oder ist hier gemeint, dass "nur" das Durchreichen in die SmartIT-Sitzung nicht funktioniert?

 

Viele Grüße

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 14
303 Mal angesehen

Hallo Nutzer_8888,

 

Das ist zugegeben etwas verwirrend, denn für die Anmeldung (DATEV-Login) geht immer kurz der Browser auf und sie wählen Ihre Anmeldemethode aus. Siehe auch Punkt 3.1 aus  DATEV-SmartIT: Neuer Zugang - Allgemeine Informationen . Der Zugriff auf ihr SmartIT System erfolgt dann aber über die Citrix Workspace App.

 

Gemeint war der alternative browserbasierte Zugang wie in Punkt 3.1  DATEV-SmartIT: Neuer Zugangsweg - Häufigste Fragen beschrieben. Dort können wir die SmartCard nicht in die DATEV-SmartIT Sitzung reichen. Dieser Modus ist dann nützlich, wenn Sie keinerlei DATEV Installation auf dem Gerät haben und trotzdem kurz zugreifen wollen. Da nix weiter installiert ist, geht dort nur Smartlogin.

 

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
accuratis
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
249 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

ich habe SmartIT starten auf Citrix umgestellt. Bisher teile ich das Problem mit dem anfragenden Kollegen, dass unsere Mandanten selbst SmartIT einsetzen und ich mich mit meiner Kanzlei Administrator Smartcard nicht bei dem Mandant einloggen kann, ohne alle eigenen Anwendungen zu beenden und die eigene Smartcard auf die Mandantenberaternummer-Smartcard zu wechseln. Ich hoffte, dass dieser Nachteil nun durch SmartLogin gelöst worden ist.

 

Ich habe auf meinen Namen mehrere SmartLogins, a) für meine Kanzleiadministration und b) für die Mandantenberaternummer, für die jeweils die Einwahl via Citrix gut funktioniert. Mein Mobiltelefon beherrscht aber nur eine Registrierung, so dass ich dieses nicht alternativ verwenden kann. Ist das mein Anwendungsfehler? 

 

Ein zweites "DATEV-SmartIT starten" ist neben einer aktiven Session ebenfalls nicht möglich. Ich möchte mich temporär zusätzlich in die SmartIT des Mandanten einwählen können, um auch nur kurz helfen zu können.

 

Gibt es jetzt für dieses Bedürfnis neue Möglichkeiten oder wurde jetzt ein unpraktischer Workflow einfach auf eine neue Technologie gehoben.

 

Sofern neue  Möglichkeiten entstanden sind, hätte ich gerne eine konkretere Hilfe für das beschriebene Problem. Vielen Dank   

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Raab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
214 Mal angesehen

Hallo accuratis,

im Vergleich zur vorherigen VPN Anbindung ist es mit dem Citrix Zugang möglich, sich gleichzeitig bzw. parallel auf ein weiteres DATEV-SmartIT System zu verbinden (ohne die bereits bestehende DATEV-SmartIT Sitzung abzumelden).

Eine parallele Anmeldung kann wie folgt erfolgen:

  1. Die DATEV-SmartCard des Ziel Systems umstecken (oder einen DATEV-SmartLogin des Ziel Systems verwenden)
  2. Einen alternativen Browser (oder ein weiteres Browserfenster im „Inkognito / inPrivate Modus“) verwenden
  3. Die URL: https://smartit.datev.de aufrufen und wie gewohnt authentifizieren/anmelden


Viele Grüße
Andreas Raab

DATEV eG

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Mit freundlichem Gruß
Andreas Raab
Produktmanagement DATEVasp / DATEV-SmartIT | DATEV eG
0 Kudos
accuratis
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
197 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Raab,

 

ihr Beitrag ist vielversprechend, vielen Dank. Leider bin ich nicht so IT-affin und habe noch folgende Probleme:

 

Bei erneutem "DATEV-SmartIT starten" kann ich keinen anderen Browser auswählen - Der Citrix Workspace erscheint ein zweites Mal in einem neuen Fenster des gleichen aktiven Browsers (hier M Edge). Ein weiteres "SmartIT starten" im neuen Worksapce führt nicht zu einer neuen Login-Abfrage sondern öffnet ohne weitere Abfrage die datevsmartit.cloud erneut und schließt gleichzeitig das Fenster der zuvor bereits geöffneten SmartIT. 

 

Öffne ich zusätzlich Mozilla und rufe die von _Ihnen angegebene URL auf, bekomme ich "Netscaler AAA" und die Seite schafft es nicht sich aufzubauen. Es kommt ein Prompt "DATEV SmartIT ist nicht erreichbar". Zusätzlich werde ich gefragt ob ich warten möchte. Seit der Zeit dieses Posts erfolgt keine Änderung.  

 

Wie bekomme den zweiten CitriX-Workspace in ein aktives Fenster im InPrivate Modus - besser wie starte ich denn neben einem bereits aktiven SmartIT (z.B. M Edge) ein zweites SmartIT in einem anderen Browser (z.B. Mozilla)?

 

Ihr Beitrag ist etwas kurz geraten. Können sie noch einmal helfen? Möglicherweise lohnt Ihre Antwort sogar in copy & paste in die DATEV Hilfe aufgenommen zu werden. 

 

Vielen Dank

LG

 

 

  

 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 26.07.2023 12:59:46 von accuratis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage