abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Bekanntgabe von Bescheiden (DIVA II) / Freigabe des neuen Verfahrens

41
letzte Antwort am 28.09.2023 13:39:01 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Arnold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 42
4147 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die Vollmachtsdatenbank (VDB) ist seit dem 15.03.2023 für alle Anwender freigegeben. Mit der Freigabe ist es möglich, die Vollmachten in der VDB um die Beantragung von DIVA II zu erweitern (inkl. der Mehrfachauswahl von Mandanten).

 

Nach Aussage der Finanzverwaltung ist es jetzt technisch in allen deutschen Finanzämtern möglich, die Bescheide in elektronischer Form bekanntzugeben. Die Einführung des Verfahrens ist jedoch Ländersache. In Bayern und Nordrhein-Westfalen erfolgt die digitale Bekanntgabe flächendeckend, für die anderen Bundesländer liegen uns dazu keine Informationen vor. Beachten Sie deshalb, dass es trotzdem noch zu Papierbescheiden kommen kann.

 

Was ist DIVA II? Die Finanzverwaltung bietet mit dem Verfahren Digitaler Verwaltungsakt (DIVA) die Möglichkeit, Steuerbescheide elektronisch bekanntzugeben. Mit DIVA II erfolgt die Antragstellung des digitalen Bescheids nicht mehr über DATEV Einkommensteuer, sondern über die Vollmachtsdatenbank (VDB). Damit ist die Antragstellung unabhängig vom Veranlagungszeitraum und der Steuerart möglich, wodurch neben ESt-Erstbescheiden jetzt auch ESt-Folgebescheide und Bescheide für die beschränkte Steuerpflicht zum Verfahren gehören.

 

Zukünftig sollen auch Bescheide für weitere Steuerarten elektronisch bekanntgegeben werden. In Nordrhein-Westfalen wird aktuell die elektronische Bekanntgabe von KSt-Bescheiden und GewSt-Messbescheiden durch die Finanzverwaltung in einzelnen Finanzämtern pilotiert und voraussichtlich ab dem 2. Quartal landesweit eingeführt, Bayern folgt dann voraussichtlich ab dem 3. Quartal.

 

Wenn Sie über die erforderlichen Rechte verfügen, erfolgt der Abruf analog dem Verfahren DIVA I über den DATEV Dokumentenkorb (voraussichtlich ab dem 23.03.2023 mit dem SR zu den DATEV-Programmen 16.0 JW) oder über die Cloud-Anwendung DATEV Kommunikation Finanzverwaltung. Das funktioniert später dann auch für die weiteren Steuerarten so.

 

Einschränkung Vollmachtsdatenbank
Es kann täglich nur eine begrenzte Anzahl an Vollmachten verarbeitet werden. Das kann an einzelnen Tagen dazu führen, dass die Funktion „Elektronische Bescheidbekanntgabe vergeben“ unter „Vollmachten bearbeiten“ inaktiv ist. Warten Sie dann bitte bis zum nächsten Tag und versuchen Sie es erneut (siehe dazu auch die Informationen der Bundessteuerberaterkammer unter BStBK - Vollmachtsdatenbank).

 

Weitere Informationen

Digitale Bescheide: Änderungen im Prozess - DATEV Hilfe-Center 

Elektronische Bekanntgabe der Bescheide: Rechtevergabe - DATEV Hilfe-Center

 

Freundliche Grüße

 

Sandra Arnold

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 42
4110 Mal angesehen

@Sandra_Arnold schrieb:

Warten Sie dann bitte bis zum nächsten Tag und versuchen Sie es erneut


Erinnert mich an www.einmalzahlung200.de 😂 

 

200 Euro Energiepauschale für Studenten: So kommt ihr an die Einmalzahlung

 

Ich wäre dafür, dass man bei der Vollmachtsdatenbank eine digitale Nummer ziehen kann und man dann 30min Bearbeitungszeit hat, bis man die nächste Nummer ziehen aka sich hinten anstellen muss. 

 

Germany! 👍😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 42
4012 Mal angesehen

Ich lese mir das Dokument gerade durch und falle nicht nur 1x vom Stuhl 😂.

 


Für Änderungs- und Folgebescheide übermittelt die Finanzverwaltung keine Information, die DATEV ermöglicht, den Bescheid einer übermittelten Erklärung eines Mandanten zuzuordnen. Deshalb müssen Sie in diesen Fällen die Zuordnung manuell vornehmen.


Die haben sich doch zu 103% mit den Krankenkassen und Vereinigungen zur eAU abgesprochen 😂!

 

Preisfrage: Können andere Fachsoftware das? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nutzt DATEV seine Macht nicht aus und sagt klipp und klar: So nicht, Freunde der Sonne! Das müssen wir anders lösen!

 

Liest sich nach: Ach naja, OK, gut, ist ja nicht so schlimm. Manuelle Arbeiten sind unsere DATEV Anwender ja tagtäglich gewohnt. Das schaffen die dann auch noch gut weg. 

 

Wo ist der Vorteil von der Nutzung von DATEV Kommunikation Finanzverwaltung, wenn man doch mit PFB arbeitet? Was mache ich denn mit dem Bescheid, den man sich über KoFi als PDF herunterladen kann? 

 

Und warum sieht bei uns ein digitaler Bescheid vom 17.03.2023 so aus, als ob die Tinte sporadisch leer war?

metalposaunist_0-1679041762053.png

Ich hoffe, nicht nur ich sehe da weiße Flecken, wo aber eigentlich schwarzer Text sein sollte. 

 

Puh 😓 aber Moment: Yeah 💪! Kein Papier mehr - also vielleicht, je nach FA. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 42
3745 Mal angesehen

Weitere Frage:

 

Wenn man die Vollmachtsdatenbank nutzt und dort den Abruf elektronischer Bescheide beantragt hat, man aber keine DATEV-Software nutzt: wo kann man die Bescheide dann abrufen, wenn das Finanzamt welche bereitgestellt hat?

 

In Elster.de taucht automatisch nichts auf.

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Arnold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 42
3719 Mal angesehen

Hallo Community,

 

das Verfahren ist erfolgreich angelaufen und immer mehr Bescheide werden elektronisch bekannt gegeben. Beachten Sie, dass die elektronische Bescheidbekanntgabe rechtsverbindlich ist und kein Papierbescheid mehr zugestellt wird.

 

Haben Sie vielleicht schon eine Benachrichtigung an die in der Vollmachtsdatenbank eingetragene E-Mail-Adresse erhalten, dass ein Bescheid zur Abholung bereitsteht? Der elektronisch bereitgestellte Bescheid gilt am 3. Tag nach Absendung der Benachrichtigungs-E-Mail durch die Finanzverwaltung als rechtlich wirksam bekannt gegeben (§ 122a Abs. 4 S. 1 AO). Relevant für z. B. die Rechtsbehelfsfrist ist daher das Absendedatum der E-Mail der Finanzverwaltung und nicht das Datum, zu dem der elektronisch bereitgestellte Bescheid tatsächlich abgerufen wird.

 

Rufen Sie also nach dem Erhalt der Benachrichtigung durch die Finanzverwaltung den elektronischen Bescheid über den DATEV Dokumentenkorb oder über die Cloud-Anwendung DATEV Kommunikation Finanzverwaltung ab. Ausführliche Informationen finden Sie im Dokument Digitale Bescheide (DIVA II): Überblick

 

Freundliche Grüße


Sandra Arnold

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 42
3699 Mal angesehen

Und plant man hier einen Automatismus oder werden wir Bittsteller? Manueller Abruf der Nachrichten im beSt, im beA (wenn man kein DATEV Anwalt im Einsatz hat), bei digitalen Bescheiden - oder kommt das erst 2045 in Deutschland? 

 

Die Rechtsbehelfsfrist ist ultra geil. Und die DE-Mail lässt freundlich grüßen 😅👋. Gab's scheinbar keine Lobby für. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 42
3650 Mal angesehen

Ich überlege noch, ob das aktuell einen wirklichen Vorteil im Büroablauf bringt.

 

GewSt-Mess- und USt-Bescheide kommen ja immer noch in Papier.

 

Wenn wir Bescheide per Post an die Mandanten versenden, macht DIVA II auch keinen Sinn, weil wir dann den Bescheid im Büro drucken müssen. Vorteil ist, wir sparen das Einscannen der Bescheide.

 

Für mich sehe ich aktuell nur einen Vorteil, wenn ein reines ESt-Mandat Meine Steuern nutzt, dann kann der Bescheid dort hochgeladen werden und Drucken/Scannen entfällt komplett.

mfg Thomas Günther
annapetereit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 42
3582 Mal angesehen

Hallo Community,

nachdem wir nun alle Einstellungen erfolgreich hinterlegen konnten und die Rechte neu vergeben haben, haben wir heute die ersten Bescheide mit dem DIVA 2 abrufen können. Soweit so gut. 

 

Verwirrung haben bei uns jetzt aber die Folge- und Änderungsbescheide ausgelöst.

 

Wir arbeiten nicht über die KoFi, sondern über den Abruf im Dokumentenkorb. Diese Bescheide werden immer wieder in den Dokumentenkorb geladen. Wir haben durch rumprobieren festgestellt, dass man erst (wie im LexInform-Dokument) besprieben in der KoFi die Bescheide den Mdt. zuordnen muss. Wenn man nach erfolgter Zuordnung den Bescheid im Dokumentenkorb abruft und verarbeitet, dann kann man ihn nicht erneut abrufen...

 

Liebe DATEV - das kann nur ein Bug sein oder ist das Ernst gemeint? Muss ich immer erst in der KoFi alle DIVA 2-Bescheide abrufen, nicht zugeordnete zuordneten, um sie dann im Dokumentenkorb runterzuladen und noch mal zuzuordnen. Das ist doch doppelte Arbeit???

 

Ich bitte mal dringend um Aufklärung - danke

Beste Grüße und frohe Ostern

Annika Petereit 

KOB; Digitalisierungsbeauftrage, Assistenz und Techniktante - EOcomfort, ProCheck, PEA, DMSneu
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 42
3515 Mal angesehen

Hallo annapetereit,

 

wir prüfen das Programmverhalten und informieren hier wieder.

 

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

DATEV eG

0 Kudos
Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 42
3423 Mal angesehen

Es werden zukünftig sukzessive immer mehr Bescheide digital zugestellt. Der digitale Gewerbesteuerbescheid folgt zum Beispiel im April/ Mai.

 

Mit freundlichem Gruß aus Sachsen-Anhalt

Hilmar Speck 

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
0 Kudos
mweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 42
3349 Mal angesehen

Das Verhalten ist bei uns identisch und und verursacht in nicht unerheblichem Umfang entschprechend Mehraufwand.

 

In Anbetracht der Tatsache, dass zukünfitg auch KSt und GewSt-Bescheide übermittelt werden sollen, wäre eine zeitnahe Lösung / Fehlerbehebung sehr schön.

 

Viele Grüße

Matthias Weck

viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias
DATEV-Mitarbeiter
Rebekka_Meier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 42
3271 Mal angesehen

Hallo @annapetereit und Community,

 

es handelt sich hier tatsächlich um einen Fehler. Es soll natürlich nicht nötig sein, dass sie die Bescheid doppelt abrufen müssen! 

 

Wir sind aktuell schon dabei das Verhalten zu analysieren und haben bereits Ideen woran der Fehler liegen kann.

 

Nachdem das Verfahren aber auch für uns neu ist und wir gerade gemeinsam Erfahrungswerte sammeln, wäre es hilfreich, wenn Sie @annapetereit sich direkt bei uns per Servicekontakt melden würden. Dann können wir auch Ihren konkreten Fall nochmal anschauen.

 

LG aus Nürnberg, 

 

Rebekka Meier 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 42
3250 Mal angesehen

Zahlt @annapetereit dann auch 9 EUR? 😂 Ich würde mal drauf achten, ob im SK online eine Berechnung steht 😉. Eigentlich müsste @annapetereit 25 EUR von DATEV zurückbekommen, dass man Fehler meldet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
annapetereit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 42
3231 Mal angesehen

Hallo Frau @Rebekka_Meier,

 

Servicekontakt ist raus...

 

Beste Grüße aus Berlin

Annika Petereit

KOB; Digitalisierungsbeauftrage, Assistenz und Techniktante - EOcomfort, ProCheck, PEA, DMSneu
mweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 42
2970 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

nun scheint sich etwas getan zu haben, ob das allerdings aktuell gewollt ist, ist eine andere Frage.

 

Die doppelt abgerufenen Bescheide lassen sich nun nicht mehr im Dokumentenkorb löschen sondern müssen im DMS abgelegt werden.

 

mweck_0-1682405280895.png

 

@Rebekka_Meier Ist das ggf. Teil der Problemlösung? Wenn ja, wie können nun die doppelt abgerufenen Bescheide gelöscht werden, ohne sie jedes Mal ablegen zu müssen?

 

Viele Grüße

Matthias Weck

viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias
DATEV-Mitarbeiter
Rebekka_Meier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 42
2908 Mal angesehen

Hallo @mweck,

 

das stimmt. Leider muss bei DIVA 2-Bescheiden aktuell derjenige, der diese abruft sie auch zuordnen, damit wir den Eingang bei der Finanzverwaltung bestätigen können. Derjenige muss entsprechend auch alle Voraussetzungen für DIVA 2 erfüllen, also inkl. identifizierter Smartcard für die VDB. Aus diesem Grund haben wir einige Funktionen sperren müssen. Leider kommt nun die Konstellation mit den doppelten in die Quere. Wir suchen gerade nach Lösungen, bitte geben Sie uns noch etwas Geduld. 

 

Unabhängig davon wie eine allgemeine Lösung aussieht, melden Sie sich bitte bei uns per Servicekontakt wegen der doppelten Bescheide. Dann können wir Ihnen helfen. 

 

VG aus Nürnberg,

 

Rebekka Meier 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 42
2771 Mal angesehen

@mweck schrieb:

Die doppelt abgerufenen Bescheide lassen sich nun nicht mehr im Dokumentenkorb löschen sondern müssen im DMS abgelegt werden.


Same here 😖.  

 


@Rebekka_Meier schrieb:

Wir suchen gerade nach Lösungen, bitte geben Sie uns noch etwas Geduld. 


Bitte schnell 🏎, bevor mich die Kollegin erschlägt ☠️, weil die Arbeit vor DIVA II schon nicht cool war und jetzt auch noch solche Probleme hinzukommen. So ist der Weg nicht weit weg, dass man auf Papier wieder umsteigt. Das ist geduldig.

 


@Rebekka_Meier schrieb:

Dann können wir Ihnen helfen.


Sehr gerne. Bin gespannt, ob ich den 9 EUR hinterher laufen muss. Wir legen die doppelten Bescheide nicht ab! 

 

#Manuel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Rebekka_Meier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 42
2726 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

ich möchte an der Stelle ein Update geben: Wir haben mittlerweile die Ursache gefunden. Leider führt ein Fehler in der Software dazu, dass der Eingang der Bescheide nicht richtig bei der Finanzverwaltung bestätigt wird. Dadurch werden die Bescheide immer wieder zugestellt. Wir werden diesen Fehler zeitnah beheben und dann wieder informieren.

 

Für bereits empfangene Bescheide müssen Sie uns allerdings bitte helfen!

 

Sie finden hier eine Beschreibung der Schritte: Digitaler Bescheidabruf (DIVA II): Bescheide doppelt / mehrfach im ... - DATEV Hilfe-Center.

 

Bitte melden Sie sich bei Problemen direkt per Servicekontakt bei uns. 

 

VG, 

 

Rebekka Meier

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 42
2698 Mal angesehen

@Rebekka_Meier schrieb:

Wir werden diesen Fehler zeitnah beheben und dann wieder informieren.


Kommt dann ein außerplanmäßiges on-premises Service Release oder müssen wir dann 4W aufs nächste DATEV Update oder kann DATEV in der Cloud beheben? Wäre gut zu wissen, weil ich dann unserem Solution Partner Bescheid sagen kann, dass er aktiv wird, weil nochmal 4W warten - das möchte bitte jemand anderes der Kollegin verkaufen 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rebekka_Meier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 42
2679 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

das kommt online und in weniger als vier Wochen :).

 

VG, 

 

Rebekka Meier

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 42
2580 Mal angesehen

@Rebekka_Meier schrieb:

Bitte melden Sie sich bei Problemen direkt per Servicekontakt bei uns. 


Sehr gerne. SK ist raus. Ermüdend.  Digitaler Bescheidabruf (DIVA II): Bescheide doppelt / mehrfach im Dokumentenkorb 

 

Den Punkt 


Bescheide stehen mit Status – in der Übersicht.


können wir nicht nachvollziehen. Ich stochere vollkommen im Nebel, wie der technische Prozess bei DATEV aussieht und wie es funktionieren soll 😫. Wir nutzen DHC Einträge, ohne genau zu verstehen, was am Ende das Ziel sein soll. Das klappt so nicht. Zumindest bei mir nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 42
2542 Mal angesehen

So, ich hatte gerade DATEV am Telefon ☎️ und habe das Dilemma jetzt verstanden. Bevor man sich durch DHC Einträge klickt - kurz zusammengefasst für Euch die aktuellen 3 Probleme mit DIVA Part II.

 

1) Abruf der Bescheide via Dokumentenkorb: Bescheide kommen doppelt, weil DATEV der FV nicht zurückmelden kann: Bescheid abgerufen. Hier kann man nur doppelte Bescheide ignorieren bzw. doppelt ablegen und dann in DMS wieder löschen. Morgen sind die Bescheide dann aber trotzdem wieder da, weil DATEV ja nicht an die FV zurückmelden kann: erfolgreich. Abhilfe dazu soll nächste Woche kommen - die Worte der DATEV in Gottes Ohr 🙏.

2) Ruft man über den Browser (KoFi, DHC Eintrag weiter oben), dann meldet DATEV an die FV zurück: Bescheid abgerufen. Ordnet man die Bescheide manuell den Mandanten zu, verschwinden einige Bescheide, weil DATEV nach der passenden Leistung in Basisdaten online sucht. Sind dann fehlende Bescheide zufällig GewSt / KSt Bescheide bzw. Mandanten gewesen? Ordnet man die Bescheide den Mandanten zu, findet DATEV aber im Arbeitsplatz keine passende Leistung KSt / GewSt (vice versa), weil die GewSt in der KSt schon enthalten ist. Diese Bescheide kann man dann wohl nur via Dokumentenkorb abrufen, weil in KoFi DATEV einträgt: Mandant = 0 und damit sind sie aus der Liste raus. Dann sind sie wieder da, wenn man via Korb nochmal abruft. Aber dann greift Punkt 1: doppelt.

3) Bescheide lassen sich anderen MA nicht zuordnen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 42
2332 Mal angesehen

Hallo zusammen,


unser SEKRETARIAT bekommt einem Mail das Bescheide eingegangen seien. 

In der Mail steht ja sogar die Steuernummer drin, so dass man den Mandant identifizieren kann.

Über den Dokumentenkorb stehen diese Bescheide aber nicht zum Abruf bereit.

Kennt jemand eine Abhilfe ?

0 Kudos
franky28
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 42
2327 Mal angesehen

Hat der betreffende Mandant die zugehörige Leistung angelegt?

 

Beispiel: wenn ein ESt-Bescheid vorliegt, wird dieser nur angezeigt, wenn im Arbeitsplatz für den Mandanten auch die Leistung ESt angelegt ist.

 

Bitte prüfen.

0 Kudos
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 42
2312 Mal angesehen

@MichaelHuberHSP-STEUER  schrieb:

Hallo zusammen,


unser SEKRETARIAT bekommt einem Mail das Bescheide eingegangen seien. 

In der Mail steht ja sogar die Steuernummer drin, so dass man den Mandant identifizieren kann.

Über den Dokumentenkorb stehen diese Bescheide aber nicht zum Abruf bereit.

Kennt jemand eine Abhilfe ?




Ich konnte es lösen, es war ein RECHTEPROBLEM...

Komisch war nur dass wir teilweise Bescheide erhielten und teilweise nicht... 

Ist nun aber gelöst 🙂

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 42
2197 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Abhilfe dazu soll nächste Woche kommen - die Worte der DATEV in Gottes Ohr 🙏.


Ich habe bisher von DATEV nichts mehr dazu gehört? 🤔 

 

DKO01012.PNG

 

Was ist da nun wieder kaputt? 😕 @Melanie_Koller: Und weiter geht's - auch hier 1:1 das gleiche Problem. DHC Suche 1 Eintrag; im Dokument ist #DKO01012 nicht mehr zu finden - an den Rechten hat sich bei uns nichts geändert. Bis gestern war noch alles OK. Und nun? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SusanneR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 42
2169 Mal angesehen

@metalposaunist Diesen Fehler hatte ich heute morgen auch. Später noch einmal versucht, dann war er weg.

Dafür hieß es dann, dass keine Bescheide bereitstehen würden, obwohl ich per Email Bescheide angekündigt bekommen hatte.

 

Im dritten Anlauf ließen sie sich dann doch abrufen...

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 28 von 42
2138 Mal angesehen

Kann ich eigentlich einen Bescheid, der dem Mandanten 0 zugeordnet ist, dem korrekten Mandanten zuordnen?

 

Uwe_Lutz_0-1684497243548.png

 

Der Bescheid wurde und wird nicht als "nicht zugeordnet" angezeigt.

 

In der MyDATEV-Mandantenübersicht ist der Mandant durchaus mit seiner richtigen Mandantennummer vorhanden. Zumal ein Mandant 0 dort ohnehin nicht vorhanden ist.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 42
2112 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

hier gilt das Gleiche wie in deinem gestrigen Beitrag: #INA10010 Software nicht vollständig trotz automat... - DATEV-Community - 353881

 

Will sagen: Das Hilfe-Dokument soll nicht gefunden werden, wenn die Fehlermeldung nicht enthalten ist. Auch hier hätte die QS erst nächste Woche gegriffen. Ich habe auch diese Zuordnung aus der Fallbasis entfernt. Danke fürs Bescheid geben. 🌻

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 42
1926 Mal angesehen

Hallo Uwe_Lutz,

 

zur Klärung des Sachverhalts senden Sie uns einen Servicekontakt. Wir melden uns dann bei Ihnen.

 

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

 

DATEV eG

0 Kudos
41
letzte Antwort am 28.09.2023 13:39:01 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage