Und einem falschen Verständnis von Markt(-wirtschaft). Paradoxerweise ist genau das Gegenteil geschehen, was man prognostiziert hat. Man hat die Bundespost privatisiert, weil man der Ansicht war, dass eine Staatsmonopolist nicht "agil" genug sei um mit den schnellen Fortschritt in der Kommunikationstechnik schritt zu halten. (Damals war diese in Deutschland noch State-Of-The Art). Inder Zwischenzeit ist diese ja eher Back-Of-The Line. Wenn man aus einem (Monopol-)Unternehmen öffentlichen Rechts (Gewinn steht nicht im Vordergrund, sondern die Erbringen der vorgegeben öffentlichen Leistung) eine privates Unternehmen überführt ohne das man die Monopoleigenschaft ändert, brauch man sich nicht wundern das die Preise steigen. Ohne Konkurrenz brauch man auch nicht investieren, so dass nochweniger Fortschritt in der Technik erfolgt. Eigentlich sollten die Verantwortlichen sehen, dass der Weg der falsche war. Bei der öffentlichen Förderung des Ausbaus von Glasfasernetzen (bzw. der Art und Weise wie diese durchgeführt wird) sieht man allerdings keinen Lerneffekt/Einsicht.
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