Hey rschoepe, lass es mich am Thema Jahresabschluss erklären. Wir haben uns hierfür eine VGM eingerichtet, die der Dokumentation unserer Jahresabschlusswerte dient. Im Endeffekt wird dort alles abgebildet und abgelegt, was für Zwecke der Dokumentation des Jahresabschlusses erforderlich war und ist (z.B. Wertermittlungen für Rückstellungen, Abstimmarbeiten zu Forderungen und Verbindlichkeiten, Einzelwertberichtigungen, Schuldzinsenberechnungen, Verbindlichkeitenspiegel, Steuervorabberechnungen, etc.). All das, was man früher per Hand oder mit Hilfe von Zusatzprogrammen (auch Word und Excel) erstellt hat und dann in die Handakte gewandert ist. Damit dies eben kanzleiweit weiterhin einheitlich ist und nicht den eigentlichen "Dokumentenbereich" des DMS durch Einzeldokumente überfüllt, haben wir für diverse Vorgänge die VGM mit Musterprozessen angelegt, die im groben eine Ablagestruktur vorgeben und dann bei der Bearbeitung sukzessiv befüllt werden. Theoretisch kann diese Ablagestruktur z.B. auch bei einem Beraterwechsel exportiert werden, so dass dieser dann eben auch Werte nachvollziehen kann. Ähnliche VGM gibt es eben auch für Erbschaft- und Schenkungssteuer sowie Einkommensteuer. Jetzt suche ich eben noch weitere Nutzungsmöglichkeiten und Ideen, was man mit diesen VGM vielleicht auch noch alles sinnvoll strukturien könnte und wollte hierfür das Schwarmwissen nutzen 😉.
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