Hallo,
wir wollen gerne einen Mandanten mit eigener Unterberaternummer zu seinem neuen Steuerberater übertragen.
Wir wollen das gerne reibungslos abwickeln, haben aber noch ein wenig sorgen, dass wir wenn wir bei Angaben zum abgebenden Berater unsere Beraternummer eintragen, alle Mandanten übertragen werden. Daher die Fragen, wie die Felder auszufüllen sind. Der Datev-Klick-Guide erläutert dies leider nicht.
Angaben abgebender Berater
Beim Übertrag fragt mich die Maske, ob ich für meine Beraternummer übertrage oder für eine Beraternummer für die ich berechtigt bin. Kann ich hier sowohl unsere Kanzleiberaternummer angeben oder kann hier auch die Unterberaternummer angegeben werden ?
Angaben zum Mandanten
Hier wird es dann "gefährlich". Hier darf nur die Unterberaternummer stehen. Die Daten sind wie folgt im RZ gespeichert. Unterberaternummer/seine Mandantennummer
Dem Smartcardnutzer sind folgende Berechtigungen zugewiesen:
Unsere Beraternummer/seine Mandantennummer
und Unterberaternummer/seine Mandantennummer
Wir haben ersteres mittlerweile gesperrt, weil hier ein Kollege angab, falls die Mandantennummer neu vergeben wird, dass der Altmandant zugriff haben könnte. Wir vergeben keine alten Nummern neu, jedoch zu 100 % konnten wir das auch nicht ausschließen. Daher haben wir die Daten komplett unter Unterberaternummer/seine Mandantennummer im RZ.
Sollte man den Smartlogin sicherheitshalber komplett sperren ?
Wir haben noch den Zettel mit dem Passwort der Unterberaternummer, gibt man das auch heraus ? Der neue StB kann doch ein neues PW vergeben ?
Mit freundlichen Grüßen
Schornstein
Sollen nur Daten oder die Beraternummer übertragen werden?
Wenn die Unterberternummer übertragen werden soll, muss eine andere Option bei LAO gewählt werden.
Angaben abgebender Berater
Die Beraternummer unter der der zu übertragende Bestand im RZ gespeichert ist,
Angaben zum Mandanten
Die Mandantennummer unter der der Bestand im RZ gespeichert ist.
Wenn die Beraternummer übertragen wird, wird die Person mit allen Medien (Smartcards, Smarlogin) an den neune Berater übergeben. Berechtigungen auf andere Beraternummern des alten Beraters werden ungültig.