abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübernahme bei Steuerberaterwechsel

8
letzte Antwort am 27.10.2025 09:57:06 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
332 Mal angesehen

Liebe DATEV-Community,

vielleicht hat jemand Zeit mir zu helfen. Mein Problem: Wir haben einen neuen Mandant durch Steuerberaterwechsel. Momentan sehe ich, dass die Daten da sind (Service-Anwendungen / Mandantenverwaltung RZ / Mandantenübersicht). Wie lege ich diesen Mandant samt aller Daten am Arbeitsplatz an? Welcher Dokument hilft mir ab hier?

Bitte nicht schelten. Habe mich in der  Flut von Dokumenten verloren und tue mich schwer mit Begriffen. Beispiel: Wenn ich eine Zeile mit rechten Maustaste anklicke, kommt unter anderem "Mandantendaten übertragen", aber ich will ja nicht übertragen, ich will die Daten einspielen. 

Danke.

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
322 Mal angesehen

lege im Arbeitsplatz den Mandant wie einen neuen an.

Die Daten im RZ holst du dann über Bestandsdienste-Rechnungwesen, bzw. über den Mandanten-Manager in den Steuerprogrammen.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
307 Mal angesehen

Oder geholten Bestand "zentralisieren".

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
301 Mal angesehen

Mandantendaten aus dem DATEV-Rechenzentrum holen

https://help-center.apps.datev.de/documents/1036179

uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
211 Mal angesehen

Vielen Dank, es hat geklappt. Es wäre hart - ins Wochenende zu starten, ohne ein kleines Erfolg zu erzielen. Ist es arg frech, wenn ich weiter frage? Es sollte nämlich LODAS mitübertragen werden, die Leistung sehe ich aber nicht. Nicht beim Zentralen Mandant, nicht dort, wo wir alle Löhne bearbeiten - unter Unsere Kanzlei / Pesonalwirtschaft / Lohnabrechnung. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende 🙂

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
205 Mal angesehen

Für LODAS müssen Sie eine Erstbestückung durchführen.

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
177 Mal angesehen

LODAS: Übernehmender Berater – Mandant unterjährig übernehmen

https://help-center.apps.datev.de/documents/1028230

uspex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
124 Mal angesehen

Aber, wenn die Übertragung von LODAS nach LODAS statt findet, dann muss eine Erstbestückung nicht durchgeführt werden, oder? Bis jetzt habe ich zumindest diesen Eindruck. Auf jeden Fall danke für den Hinweis. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
108 Mal angesehen

@uspex  schrieb:

Aber, wenn die Übertragung von LODAS nach LODAS statt findet, dann muss eine Erstbestückung nicht durchgeführt werden, oder? Bis jetzt habe ich zumindest diesen Eindruck. Auf jeden Fall danke für den Hinweis. 

Warum denn nicht?

Wie wollen Sie die Daten denn bei sich eingespielen? Das nennt sich bei Ihnen dann "Erstbestückung". Anschaltung ans DATEV-RZ, dann holen durch Erstbestückung.

Den Ordnungsbegriff hat man DATEV ja schon mitgeteilt bei der Mandatsübernahme.

8
letzte Antwort am 27.10.2025 09:57:06 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage