Liebe Datev,
nach dem Motto "er war stets bemüht" versuche ich euren Updates und Änderungen immer etwas Positives abzugewinnen. Das klappt nicht immer, da Ihr manchmal mehr Systemhaus mit Entwicklern und Mitarbeitern im "Design-Bereich"(Stichwort visuelle Relaunches) seid, als eine Firma, die von Steuerberatern für Steuerberater ist(Wurde vor der Änderung ein Praktiker zu seiner Meinung gefragt?).
Dieses Redesign mag visuell okay, aber wie kam man zur Entscheidung, dass DUO hart in MyDatev integriert wird, wodurch jeder Mitarbeiter in den Kanzleien mit diesem Baum konfrontiert wird? Wieso wurde hier Übersichtlichkeit für die Integration geopfert? Und wieso wurde das als Shadow-Drop einfach gepusht?
M.E. kann gern neu designed werden, aber doch bitte mit etwas praktischen Bezug. Das hier ist aus meiner Sicht leider ein Rückschritt, der nur unnötigen Aufwand generiert. Kann man DUO nicht einfach in MyDatev integrieren und die Schaltflächen wie bisher belassen? Der Anwendungs-Button für das Umschalten in DUO kann doch nicht so problematisch gewesen sein, oder?
Hat man bei der Datev ggf. vergessen, dass es auch fachliche Anwender gibt, die als interne Administratoren dienen und somit Vollzugriff auf Datev-Anwendungen jeder Art in der Cloud haben? Da bringen uns die Favoriten auch herzlich wenig, da ich bereits durch die immense Schachtelung der Admin-Tools genug Favoriten besitze.
Trotzdem einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
BW
auch bei Mandanten wurde es geändert.
Nur lustig, dass es scheinbar super funktioniert:
🙄und umständlich find ich es auch.
Wenn auf der Übersichtseite die Favoriten angezeigt werden würden, ohne dass man umständlich auf die Übersicht klicken muss, wäre es vielleicht hilfreich.
Naja, geht ja im Moment eh nicht.
VG
ManjaT
(Mandant)
Ich finde es auch sehr umständlich... außerdem ist ein zuverlässiges Arbeiten damit nicht möglich.
Bei mir das gleiche Problem!
Status Datev-Rechenzentrum gibt an: 260 von 260 verfügbar?!
und jetzt isses weg und die Anwendungen sind wieder da
stimmt, bei mir auch.🤔
Dann wissen wir ja jetzt, was wohl bald (leider!) auf uns zukommen wird. 😯
Wir kriegen hier auch jedes Mal die Kriese nur weil einer denke "Ach, das könnte so aber hübscher aussehen" während im Hintergrund noch so viele Funktionalitäten nicht bis zum Ende durchprogrammiert sind.
Wir Anwender schreien zum Teil ja auch nur schon seit einer halben Ewigkeit nach einer Vervollständigung der Funktionalität.
Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach Datev Personal oder das MyDatev-Portal.
Hauptsache man hat erstmal was auf den Markt gebracht, auch wenn es nur halb fertig ist. Und dann erwartet man, dass die Anwender fröhlich damit arbeiten.
Ich will nicht mit halbfertigen Cloud-Anwendungen arbeiten. Die bringen doch keinen Mehrwert.
Ich will meinen Arbeitsplatz behalten. Da hab ich wenigstens Alles und muss nicht ständig irgendwelche neuen Rechtefreigaben anfordern nur weil was Neues dazukommt.
Aber wenn es hübsch aussieht erhöht das wahrscheinlich die Akzeptanz.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn ständig die Buttons an einer anderen Stelle sind wird man kirre und die Mandanten rufen dann auch ständig an "Wo finde ich denn jetzt ....? Das sieht hier plötzlich alles ganz anders aus"
@NaJu2008 schrieb:
Ich will nicht mit halbfertigen Cloud-Anwendungen arbeiten. Die bringen doch keinen Mehrwert.
Dir nicht... Der Datev hingegen...
@cwes schrieb:
@ManjaT schrieb:und jetzt isses weg und die Anwendungen sind wieder da
"Randomized UI"
Das heißt A/B-Testing. 😉
Moin Zusammen,
das Redesign ist mal wieder live. Meine Begeisterung hinsichtlich der Übersichtlichkeit hält sich, wie beim ursprünglichen Erstellen des Posts, sehr stark in Grenzen.
@Datev Da man sich mit dem Thema wohl in dieser Form abfinden muss: Bekommt man zumindest in Zukunft die Möglichkeit, dass man den alten Anwendungsbutton für DUO-Bestandteile zurückerhält?
Ich möchte der Letzte sein, der sich nicht anpassen bzw. umgewöhnen will, aber diese Verschachtelung von wirklich allen Datev-Anwendungen ist doch wirklich mehr als unangenehm für Kanzleien. Von Mandantenseite möchte ich gar nicht erst anfangen...
Mit freundlichen Grüßen
BW
Hallo Community,
hallo DATEV,
wie wäre es, wenn es einen völlig neuen „Arbeitsplatz“ im Cloud-Look gäbe, der die Funktionalität des bisherigen hätte?
Gibt es Cloud-Anwendungen zum gewünschten Programm, verlinkt der Arbeitsplatz dorthin. Wenn die gewünschte Anwendung keine Cloud-Anwendung ist, folgt der Link in die alte Programmwelt.
Das wäre der aktuelle Status nur umgekehrt. Der neue MyDatev-Arbeitsplatz ersetzt den alten, vollgepackten Arbeitsplatz und der Anwender hat immer die neuesten Programme zur Verfügung.
POV:
Nun, ich glaube, der eigentliche Desktop-Arbeitsplatz, den wir (fast) alle nutzen, wird dann im Jahr 2032 (kurz vor Stuttgart 21) wegfallen.
DATEV, wir glauben an dich!
Deine Jünger
Schön wäre es auch, wenn die Favoriten ein Widget wären und auf der Startseite platziert werden könnten, so dass man nicht jedes Mal erst ins Bento-Menü muss.
Hallo,
Schön wäre es auch, wenn die Favoriten ein Widget wären und auf der Startseite platziert werden könnten, so dass man nicht jedes Mal erst ins Bento-Menü muss.
ja, aktuell ist die Startseite mit den aktuell verfügbaren Widgets für mich vollkommen irrelevant.
@peter schrieb:ja, aktuell ist die Startseite mit den aktuell verfügbaren Widgets für mich vollkommen irrelevant.
Exakt!
DATEV, wir glauben an dich!
Deine Jünger
Ich bin Atheist bzw. "Ungläubiger" , auch was die SaaS von Datev angeht👺🤘
@peter schrieb:
ja, aktuell ist die Startseite mit den aktuell verfügbaren Widgets für mich vollkommen irrelevant.
Warum sind die verfügbaren Widgets für Sie aktuell vollkommen irrelevant?
Können Sie bitte die Gründe angeben?
Vielen Dank
@mosachse schrieb:Warum sind die verfügbaren Widgets für Sie aktuell vollkommen irrelevant?
Können Sie bitte die Gründe angeben?
Es gibt ja nur drei Widgets:
Von daher interessieren mich die aktuellen Widgets nicht und ich hätte dort gern meine Favoriten.
OK - es geht Ihnen um die Kanzleisicht. Dann sehe ich das ähnlich.
Mir ging es um die Mandantensicht und da ist eigentlich alles Wesentliche verfügbar in der MyDATEV-Übersichtsseite wenn sich der Mandant auf www.mydatev.de einloggt oder die MyDATEV-App nutzt.
- Kontaktdaten Kanzlei
- UO
- Unterhaltungen
- Dokumente
- Steuerjahre / Meine Steuern
Optisch ansprechend und wie gesagt auch sauber in der App...
@andrereissig schrieb:
...
Von daher interessieren mich die aktuellen Widgets nicht und ich hätte dort gern meine Favoriten.
dito
Ich befinde mich aktuell in der "Transformationsphase" weg vom DAP und hin zu MyDATEV; es hilft ja alles Zetern nicht.
Grundsätzlich finde ich das mit der Übersicht und der Einrichtung von Favoriten ganz sympathisch und auch praktisch, womit ich nach und nach meine Favoritenleiste im Edge "aufräume".
Also im Moment finde ich das wirklich nicht schlecht für den Anfang mit MyDATEV aus Startumgebung.
Die Kanzleistartseite mit den Widgets ist natürlich ein vollkommener Witz mit Anlauf. Einzig "Kommunikation" macht dort im Moment Sinn.
Wenn wir aber hier doch ein Cloud-Switchboard haben sollen, sollten doch auch die Anwendungen vollständig sein und da verstehe ich nicht, warum ich bspw. unter "Service" nicht "Servicekontakt online" aufrufen kann; dafür sind aber andere, für mich vollkommen überflüssige Anwendungen vorhanden; hier würde ich gerne eine Funktion zum Ausblenden derselben haben.
Ferner würde ich mich sehr freuen, wenn die ausgewählte Anwendung stets in einem neuen Fenster/Tab/Register geöffnet werden würde, um mehre Anwendungen schnell, parallel zu starten (ohne Rechtsklickauswahl).
MyDATEV sollte als zentrale Startseite immer verfügbar bleiben.
Hallo @deusex ,
kurz zur Bemerkung.
"Ferner würde ich mich sehr freuen, wenn die ausgewählte Anwendung stets in einem neuen Fenster/Tab/Register geöffnet werden würde, um mehre Anwendungen schnell, parallel zu starten (ohne Rechtsklickauswahl)."
Falls Ihre Maus eine mittlere Maustaste hat(oftmals das Mausrad), können Sie auch einfach diese klicken, statt rechtsklick die Auswahl zu öffnen...dadurch wird es automatisch zumindest schonmal im neuen TAB geöffnet.. spart schonmal ein klick 😉
Ansonsten muss ich sagen, finde ich die neue Ansicht auch erstmal Logisch.. wäre schön wenn man am ende die Möglichkeit hat, "zeig mir nur meine Favoriten an" und der Rest wird "weggeklappt".
MfG
-chris
mittlere Maustaste hat(oftmals das Mausrad), können Sie auch einfach diese klicken
Hi, mittlere Maustaste ?!
Ja super!
Wusste ich nicht...oder nicht mehr ? 🤔
Insofern "gelöst".
Das reicht mir vollkommen. Da sitzt man jetzt schon seit Jahrzehnten an der Kiste und lernt nicht aus . . .
wäre schön wenn man am ende die Möglichkeit hat, "zeig mir nur meine Favoriten an" und der Rest wird "weggeklappt".
Aktuell starte ich den Edge mit der Startseite MyDATEV und der Mandantenansicht, da ich dies als "operativen" Start momentan am Besten finde; im Mandanten kann ich dann alle notwendigen Anwendungen starten (Quasi-Arbeitsplatz).
Die Startseite mit "Kommunikation" als m.E. einzig derzeitig sinnvolles widget ist an sich nicht nötig, da in der Mail-Benachrichtung bereits das Sprungziel verlinkt ist.
Wenn es administrativ zunächst etwas zu tun gibt, einmal oben links Klick
und habe meine Schnellzugriffe in der Auswahlund den Rest ist zugeklappt. Also das ist schon sehr gut so und übersichtlich und doch eigentlich so, wie Sie das wünschten, oder nicht ?
Hi,
"und habe meine Schnellzugriffe in der Auswahlund den Rest ist zugeklappt. Also das ist schon sehr gut so und übersichtlich und doch eigentlich so, wie Sie das wünschten, oder nicht ?"
tatsächlich ... hatte schon gesehen das man Favoriten markieren kann, dachte aber, dass die nur in der jeweiligen Rubik ganz oben landen...
Das die aber unter Schnellzugriff landen wusste ich noch gar nicht ... das war genau was ich mir gewünscht hatte... manchmal muss man sich doch einfach mal mehr damit beschäftigen..😅
MfG
-chris
Ich habe nichts gegen ein neues Design, aber es darf halt nicht vor Funktion gehen:
Vorher hatte man in DUO ein Menü mit DUO-Anwendungen. Bestechend logisch, denn man arbeitet ja auch gerade in DUO...
Jetzt hat man ein Menü mit einfach allem, in dem DUO nur eine Rubrik von vielen ist, die man erstmal mit den Augen suchen, dann zu ihr runter scrollen und sie mit einem weiteren Klick öffnen muss.
Ich bin Admin, mein Menü ist rappelvoll und ich habe mir schon zig Admin-Tools auf Schnellzugriff gelegt, damit ich wenigstens diese einigermaßen zügig finde (DATEV erfindet ja auch jeden Tag ein neues für irgendeine Teil-Aufgabe...). Wenn ich jetzt noch sämtliche DUO-Anwendungen auf Schnellzugriff lege, wird das genauso unübersichtlich wie das Standard-Menü.
Eine Hoffnung hatte ich noch: Ich klappe in dem Menü einfach alle anderen Rubriken zu und lasse nur DUO offen. Dann muss ich nur einmal das Menü öffnen und habe die Anwendungen direkt im Blick. Also wäre alles so, wie vorher. Aber - natürlich - klappt das nicht: Denn wenn ich von DUO z.B. zu MyDATEV wechsle und anschließend zurückkehre, ist die Rubrik DUO im Menü wieder zugeklappt und mich lächelt stattdessen der Schnellzugriff an.
Könnte das ganze Menü nicht einfach kontextualisiert werden? Wenn ich in DUO bin, ist die Rubrik DUO offen und alles andere zu!? Aber welchen Sinn macht der Schnellzugriff dann noch?
Fazit für mich: Vorher war es besser. Sorry, wenn das jetzt "fortschrittsfeindlich" klingt. 😉 Aber moment - Fortschritt ist es ja auch nicht. Denn statt einer neuen Funktion (z.B. für das "neue" Belege Online, das 10x weniger kann als das alte) hat man hier ja nur die GUI ein bisschen verschlimmbessert.
Bitte: Ein Menü links, für die Anwendungen (hier: DUO). Und das gewohnte Menü, oben rechts, für die "Apps" (z.B. Belege Online) innerhalb der Anwendung. So ist es übersichtlich und funktional! 🙂
(Das verrückte ist ja, das die Bestandteile von DUO als "Anwendungen" bezeichnet werden - was ist denn dann DUO selbst? Das Betriebssystem? 😂)
...
Ich frage mich echt, wie das Niveau bei DATEV so sinken konnte...man hat doch mal tolle Programme entwickelt. KRWE bspw. ist einfach grandios. Wo sind die Entwickler hin, die das geschaffen haben? Alle in Rente gegangen?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag DATEV, ich empfehle es allen unseren Mandanten und bin ein regelrechter Fanboy - aber das heißt auch: Ich habe ein Interesse daran, dass die Produkte gut bleiben.
Denn wenn ich von DUO z.B. zu MyDATEV wechsle und anschließend zurückkehre, ist die Rubrik DUO im Menü wieder zugeklappt und mich lächelt stattdessen der Schnellzugriff an.
Könnte das ganze Menü nicht einfach kontextualisiert werden? Wenn ich in DUO bin, ist die Rubrik DUO offen und alles andere zu!? Aber welchen Sinn macht der Schnellzugriff dann noch?
Um parallel andere Anwendungen auf anderen Tabs zu öffnen. Ich ziehe es bspw. vor direkt in die DUO-Unterkategorie zu springen, da ich die Übersicht nicht benötige bzw. ein Umweg ist.
Der Weg dahin über die Mandantenansicht ist m.E. deutlich schneller, als erst in UO den passenden Mandanten auszuwählen, um dann erst nach Belege oder Bank zu gehen; auch kann ich via Mandantensicht direkt Meine Steuern öffnen, was in DUO eben nicht vorhanden ist.
Als technischer Admin hat man sicherlich andere Prioritäten als ein Anwender. Das ist nachvollziehbar und dennoch muss natürlich das Design vorrangig den kanzlei- und mandatsorientiert designed sein.
@deusex schrieb:Als technischer Admin hat man sicherlich andere Prioritäten als ein Anwender. Das ist nachvollziehbar und dennoch muss natürlich das Design vorrangig den kanzlei- und mandatsorientiert designed sein.
Hier muss ich widersprechen: Eine moderne App (und kein altes "Programm") ist nicht für die Anwender zu entwickeln.
Allerdings auch nicht für die Techniker.
Es ist für das Marketing zu entwickeln. Die App muss sich nahtlos in Werbeclips einfügen, in welchen wunderschöne Menschen mit 23 Zähnen (KI-Fehler) einen angrinsen, während sie ein bisschen die Maus hin und herschieben und gelegentlich mal klicken, ohne dabei durch veraltete Ur-Opa-Sachen wie Arbeiten oder Denken die perfekt sitzende Frisur zu ruinieren.