Hallo community,
lese gerade, dass Personal add on einfach abgekündigt wird. Alle Kleinstmandate wurden beim Lohn
auf Personal add on umgemeldet, weil versichert wurde und davon ausgegangen wurde, dass dieses
Programm als online Speicher verwendet werden kann.
Datev Unternehmen online braucht keine Kleinstfirma. Kosten wahrscheinlich 10 Euro pro Monat für nichts, wie
ich Datev kenne oder bleibt der Preis und man hat lediglich wieder sinnlosen Umstellungsaufwand. ?
Verlass auf Datev geht m.E. gegen Null. Ab wann liegt eigentlich Betrug oder Täuschung vor, wenn man sich auf nichts, außer auf regelmäßige unangemessene Preiserhöhungen verlassen kann ?????
Oder ist das die Preisanpassung, weil erst vor ein paar Tagen stundenlang kein smart It lief wegen angeblichem
Hardwaredefekt. Ach die Entschuldigung kam bereits . Nein, weil dann wären wahrscheinlich einige Alt-Genossen
vor Schreck in Ohnmacht gefallen. Ja Hardwaredefekt kann vorkommen, auch wenns derzeit oft vorkommt.
Datev fragt bei Preiserhöhungen schon gar nicht mehr und Programmstreichungen sind nichts anderes als
Preiserhöhungen, ob vielleicht irgendjemand ein Programm benötigt.
Falls ich die Wahl hätte Trump oder Datev zu trauen, so würde ich Trump vorziehen.
Die Empfehlung der community einfach zu wechseln ist super, aber leider bin ich zu alt.
Ein Wunder, dass noch keine oder wenige Steuerberater pleite gehen, bei der Datev Abzocke und der
Planlosigkeit.
Die Wartungs und Störungsmeldungen sind auch sinnlos im Internet. Die kommen Stunden später als in
der community. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nur noch die community funktioniert und sich kümmert.
Eigentlich müsste diese Anfrage eigentlich zu Datev selbst, aber auch das ist ja sinnfrei.
Von diesem neuen Lohnprogramm namens loon hab ich vor ein paar Jahren gelesen, wurde das schon wieder
abgekündigt und dies ist mir entgangen ?
Ja Datev hat sich hier gedreht.
Es wird immer schlimmer. Jeden Tag ändern sich die Strategien, aber keine (neue) Lösung ist jemals uneingeschränkt praxistauglich.
Spaß macht es schon lange nicht mehr.
Die Grundkosten je Mandat steigen und steigen. Durch die neuen Lösungen braucht man aber auch länger weil die nicht sauber funktionieren.
Mit Ausnahme von Preiserhöhungen funktioniert nix *********
Danke @diplodocus für den Hinweis auf die Abkündigung.
Von der Entscheidung bin auch ich nicht gerade begeistert, weil wir die letzten Monate bei vielen Mandanten das Personal Addon neu eingerichtet haben.
Das Personal Addon ist nicht nur bei kleinen Mandanten im Einsatz, da es genug andere Konstellationen gibt, in denen die "abgespeckte Version" von Unternehmen online sinnvoll ist.
Wenn ich jetzt die Mandanten kontaktiere und Unternehmen online für 11,28 € als Alternative nenne, wird das von vielen Mandanten als eine Preiserhöhung um mehr als 1.000% verstanden.
Wir reden hier davon oder?
DATEV Personaldaten (Leistungsänderung)
Nein, von dem hier: DATEV Personal Add-on (Kündigung)
Ich vermute, dass das deshalb abgekündigt wird, weil der ganze Kram nach DATEV Personal wandert, das ja DUO erfordert (warum, wenn nur Lohn abgerechnet wird?).
DATEV-Personal geht (oder nun bald ging) auch mit dem AddOn.
lese gerade, dass Personal add on einfach abgekündigt wird.
Wir reden aber von einer Abkündigung per 31.12.2026. Bin gespannt, wie lang dieser Thread in den nächsten gut 19 Monaten (man korrigiere mich) wird. Schade eigentlich um diese verschwendeten Energien (oder leider schon wieder Schimpftiraden?).
@Stanley_at_Ecovis schrieb:Wir reden hier davon oder?
DATEV Personaldaten (Leistungsänderung)
Indirekt reden wir auch hiervon.
Im Personal Add-on sind die Anwendungen Personaldaten und Auswertungen Personalwirtschaft enthalten.
Das schicke, kleine Personal Add-on wird es nicht mehr geben.
In Unternehmen online sind die Anwendungen Personaldaten und Auswertungen Personalwirtschaft enthalten.
Personaldaten in Unternehmen online wird dort nicht mehr verfügbar sein. Siehe Link oben.
Von einer Änderung bei Auswertungen Personalwirtschaft ist zwar noch nicht die Rede, unvorstellbar ist sie aber jetzt auch nicht.
Man sollte also damit rechnen, dass man zukünftig immer DATEV Unternehmen online und DATEV Personal benötigt, wenn man irgendwas mit Personal machen möchte.
Das ist ja die Krux zur Zeit seit Längerem bei DATEV:
Roadmaps gibt es schon lange nicht mehr, Strategiewechsel (Alles auf die Platte, Alles rein in Rechenzentrum, Alles raus aus dem Rechenzentrum, Alles rein ins Rechenzentrum ... äh ... in die Cloud mit MVP) dauern lange und zwischendurch halten solche Rohrkrepierer wie Pro, KLARTAX und Konsorten den ganzen Laden auf.
Die halbgaren Lösungen in der Cloud, wo man zum Einen stolz darauf ist, den Upload per Mail für DATEV Personal endlich umgesetzt zu haben (und dies prominent auf der Startseite platziert), andererseits an wiederum anderer Stelle aber gleich wieder vor dem Einsatz warnt ...
... sind doch im Grunde gar nicht mehr Ernst zu nehmen (Was bitte ist an Unterlagen für die Personakten nicht sensibel?). Die fehlende E-Mail Benachrichtigung bei Stammdatenänderungen/erfassten Bewegungsdaten ist auch so ein Thema, von dem es leider viel zu viele gibt.
Mich graust es jetzt schon vor LOon. LOON, LoOn oder wie der Quark später mal heißen wird.
Und zum Personal AddOn bleibt nur zu sagen, dass DATEV bei dem für ihre Verhältnisse geschenkten Preis von 10 Groschen innerlich die Abkündigung schon bei der Einführung eingeplant hatte. Das war einfach zu gut um wahr zu sein. Und wieder einmal ist der Genosse derjenige, der es seiner Mandantschaft verkaufen muss.
Ja, auch wir haben bei etlichen Mandanten, wo wir nur den Lohn machen, Personal Add on im Einsatz. Die brauchen den ganzen anderen Teil von Unternehmen online nicht.
Soll ich jetzt 11,28 mehr berechnen bei teilweise nur einem AN? Oder soll ich zurück zu Papierauswertungen? DATEV, wie stellt Ihr Euch das vor?
Bitte nehmt dazu mal Stellung!
@fb-stb schrieb:Ja, auch wir haben bei etlichen Mandanten, wo wir nur den Lohn machen, Personal Add on im Einsatz. Die brauchen den ganzen anderen Teil von Unternehmen online nicht.
Soll ich jetzt 11,28 mehr berechnen bei teilweise nur einem AN? Oder soll ich zurück zu Papierauswertungen? DATEV, wie stellt Ihr Euch das vor?
Bitte nehmt dazu mal Stellung!
Hi, selbe Situation hier bei uns, das ist wirklich niemandem mehr vermittelbar. Wir haben etliche Mandanten die die Fibu selbst erstellen und wir die Lohnabrechnung, da war/ist Personal-AddOn (mit allen Schwächen) trotzdem gut geeignet, zumindest den Auswertungsprozess zu digitalisieren.
Nach meiner Erinnerung wurde Personal-AddOn erst vor 1,5 Jahren als "Cloudprodukt" eingeführt und jetzt schon wieder abgekündigt?
Wenn (nicht nur!) das die neue Produktstrategie der Datev ist dann sehe ich wirklich schwarz für die Zukunft. Werde das Thema auf jeden Fall auch bei unserem KAM platzieren.
Gruß Taxit
Auch wenn ich grundsätzlich die Meinung teile, dass Communities (egal wo) viel zu oft zum meckern genutzt werden, muss man die Bedenken der weiteren Schreibenden im Auge behalten.
Es ist eben tatsächlich den Mandanten die nur ein, zwei Löhne haben, vernünftig zu vermitteln, warum die dann ab 2027 so viel mehr bezahlen sollen. Ich glaube, dass ist der eigentliche Kritikpunkt dabei.
Die Situation ist bei uns in der Kanzlei ähnlich. Es gibt einen Schwung Selbstbucher, wo die Lohnabrechnung (5 bis 30 AN) von uns erledigt wird.
Gut bis zum Datum 31.12.2026 ist noch etwas Zeit, es ist aber trotzdem ärgerlich.
Was wir beim Nachlesen aufgefallen ist, das parallel die Leistungsänderung von Datev Personaldaten bekannt gegeben wurde. Das Nachfolgeprodukt ist ja das kostenpflichtige Datev Personal.
So würden ja für ein reines Lohnmandant die Grundgebühr UNO plus die Monatsgebühr Datev Personal (abgerechneter AN pro Monat) anfallen.
Wäre schon, wenn jemand von Datev sich mal zur ganzen Thematik äußern würde.
Viele Grüße
Markus
Die Situation ist bei uns in der Kanzlei ähnlich. Es gibt einen Schwung Selbstbucher,
>> Und wenn die heute schon mit DUO digital buchen würden, bräuchte man gar kein addon und hat auch 2026 dann kein problem.
Liebe Datev-Mitarbeiter,
bitte positionieren Sie sich hier.
Unsere Kanzlei ist in einem großen Kraftakt erst Anfang diesen Jahres von Agenda zur Datev gewechselt, der uns auch jetzt noch schwer beschäftigt. Auch wir arbeiten mit zahlreichen Selbstbuchern und teils auch mit Buchhaltungsbüros zusammen und haben daher bei vielen Mandanten das Personal-Add-On erst aktiv beworben. Wir müssen unsere Mandanten ohnehin mit einer Verfünffachung des Abrechnungspreises Agenda vers. Datev versöhnen, sie an neue Zugänge und Oberflächen heranführen und jetzt folgt die Abkündigung des von uns stark beworbenen Personal-Add-On. Und nein, auch bei uns gibt es nicht einen einzigen Mandanten, für den wir laufend buchen und der NICHT DUO hat. Das Personal-Add-On wird ausschließlich von Mandanten genutzt, die eben kein DUO benötigen. Diese Abkündigung ist für unsere Glaubwürdigkeit gegenüber unseren Mandanten ein schwerer Schlag und ehrlich gesagt erschüttert es auch unser (junges) Vertrauen in die Datev.
Wir bitten Sie dringend, diese Entscheidung zu überdenken.
Danke.
Diese Abkündigung ist für unsere Glaubwürdigkeit gegenüber unseren Mandanten ein schwerer Schlag und ehrlich gesagt erschüttert es auch unser (junges) Vertrauen in die Datev.
Ganz ehrlich: Hieran werden Sie sich gewöhnen müssen
Mmh... hätte gedacht, es wird vielleicht abgekündigt im Zuge der Umstellung auf das neue Lohnprogramm (Cloud), aber das soll ja erst 2030 kommen? Und in der Zwischenzeit soll umgestellt werden auf UNO??? (jaaaa, ich sage UNO, weil ich DUO nicht vernünftig im Alltag aussprechen kann :D)
Mmh aber man kann doch nicht 15,00 EUR Abrechnungsgebühr plus nochmal xx,xx EUR Cloud-Anwendung plus nochmal xx,xx EUR für ANO für einen Lohn / für einen AN im Monat verlangen? Das sind dann über 30 EUR brutto... Dann würde ich vielleicht den Mandanten auch empfehlen, z. B. zu Sa*e zu wechseln.
Dann würde ich vielleicht den Mandanten auch empfehlen, z. B. zu Sa*e zu wechseln.
Bei einer einzelnen Lohnabrechnung für den Mandanten muss auch aktuell schon irgendeine Form der Subvention durch andere Leistungen vorliegen. Eine Abrechnung + Bereitstellung der Auswertungen + Fakturierung ist nicht mit 15€ im Monat abzubilden. Wenn dem gegenüber ein Jahresabschluss mit mehreren hundert Euro positivem Deckungsbeitrag steht, ist auch die 11€ extra zu Schlucken keine Hürde.
Wenn dem gegenüber ein Jahresabschluss mit mehreren hundert Euro positivem Deckungsbeitrag steht,
wenn wenn wenn...
und bitte nicht vergessen, den genannten Betrag mal 12 zu nehmen, für nichts.
🙄
Bisher war die Personalakte und die Vorerfassung in DUO oder dem Personal-AddOn beinhaltet. Diese wurden in DATEV-Personal verschoben und werden dort per MA abgerechnet. Beim Wegfall des AddOns erhöht sich die Grundgebühr nun um weiter x Euro! Wir subventionieren die DATEV schon genug!
Und das nächste Tool wird ohne Alternative eingestellt….
https://apps.datev.de/help-center/documents/1039028
Noch im Februar hatten wir einen Inhouse-Termin für den Bereich Optimierung Rechnungswesen/Digitalisierung. Unter anderem wurde nachgefragt, ob wir die Belegprüfung bereits kennen würden oder sogar damit arbeiten, denn dann das wäre ja eine ganz feine Sache (was sie ja auch wirklich ist und ja, war uns bekannt).
Und jetzt kommt die Information zur Abkündigung? Das ist doch alles nur ein schlechter Scherz, oder?
Wenn das so weitergeht mit den Abkündigungen, bleiben bald keine Programme übrig, die man zur täglichen Arbeit braucht und gebrauchen kann. Womit wird dann zukünftig das Geld für die über 9.000 DATEV-Mitarbeiter eingesammelt werden sollen?
Ja, aber nicht alle buchen mit Datev sondern mit ihren eigenen Systemen und dann kann ich nicht mit DUO kommen.
Im Ergebnis wird es wie mit dem Telemodul laufen: Die Wünsche der Genossen = Eigentümer interessieren bei Datev niemanden. Nach Abkündigung muss wieder eine andere Lösung für viel Geld ohne jeglichen Mehrwert genutzt werden. Ich warte nur noch, wie uns die Abkündigung mit den besten Marketingsprechblasen (Produktportfolio; veraltete Software; Cloud Strategie...) als der große Wurf verkauft werden soll.
Fazit: Vernünftige und auch mal tatschlich preiswerte (im Sinne von den Preis Wert) Dienste werden eingestellt und auf die Produktplanung ist kein Verlass (Telemodul; Freizeichnung; Direktimport Bankdaten in ReWe, UO compact).
Es ist einfach nur eine Frechheit der DATEV das Lohn-Add-on abzukündigen und DUO als Alternative zu empfehlen.
Für das was das Lohn-Add-on ist, ist der Preis angemessen. Die Lohnauswertungen stehen sowieso im RZ bereit. Durch das Lohn-Add-on hat der Mandant zusätzlich zugirff darauf. Im Zusammenspiel mit Personal, ANO, etc. ist es eine gut und sinnvolle Lösung für reine Lohnmandate oder Mandanten. Jetzt aber DUO zu setzten ist...
Für die Mehrkosten von DUO kann ich zwei Paket Papier mit je 500 Blatt durcken und als Paket versenden und bin immernoch günstiger als die Mehrkosten zu DUO. Das kann es nicht sein.
Liebe @DATEV, digitalisierung sieht anders aus!
Auch bei uns das gleiche Desaster. Erst vor kurzem aktiv alle kleinen Lohnmandate mit AddOn ausgestattet und die Kosten selbst getragen. Ein Wechsel zu DUO ist bei den Preisen keine Alternative.
Die größte Frechheit ist jedoch, das AddOn überhaupt als "Programm" zu definieren und mit Pflegeaufwand zu argumentieren. Letztlich ist das AddOn eine reine "Rechtevergabe".