abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3509
letzte Antwort vor 6 Minuten 12:31:25 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3481 von 3.510
1763 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Lerndateien muss man aber pflegen, währenddessen der ASB dies nach 3 Monaten gelernt hat und durchaus in der Lage ist, damit umzugehen.


dem kann ich nicht zustimmen.

Nehmen Sie einen Handwerker, der laufend Kleinmaterial bei Amazon kauft.

Der ASR versagt bei der Unterstützung zum Anlegen der Kreditoren und bucht auch bei EU- Belegen knallhart die deutsche Vorsteuer, trotz EU- UST- ID- Nummer beim Kreditor!

Der ASB erinnert sich an die letzte AMAZON- Rechnung vom Vormonat und möchte alle Zahlungen an diesen  einen AMAZON- Lieferanten buchen. Mit einer erwürfelten Belegnummer...
Was wäre das Kriterium beim Zahlen?

Das exakte Geld- Betrag zu dem einen Beleg, der für diesen Tag gebucht wurde.
Herausforderung: mehrere Einkäufe bei unterschiedlichen Lieferanten eines Tages werden von AMAZON in einer Summe eingezogen.

Logisches Problem: Der ASB wünschelrutet herum, bevor die Belege überhaupt gebucht sind. Wie soll das funktionieren???

k_hacker
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3482 von 3.510
1749 Mal angesehen

Ich liebe meine Lerndateien. Ja erstmalig dauert es länger, gut angelegte halten Jahrelang und dort kann ich aktiv eingreifen auch auf Buchungsfelder usw.

 

VG
K. Hacker
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3483 von 3.510
1719 Mal angesehen

... und dann gibt es eine Bank- Umstellung, Fusionierung oder sonst ein unnötiger Käse, der den Aufbau des Buchungstextes abändert...
Der ASB kann das aber auch nicht....

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3484 von 3.510
1713 Mal angesehen

ASR finde ich auch blöd, nutze ich aber bei ein oder zwei Mandanten. Aber der ASB ist richtig gut und hilft mir echt weiter. Ja aktuell eher nicht wegen einer Fusion aber ansonsten mag ich den mehr. Kann jeder aber selbst entscheiden, deswegen werden auch vorhandene Lerndateien exportiert und stehen immer zum Import zur Verfügung.

0 Kudos
k_hacker
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3485 von 3.510
1675 Mal angesehen

Dafür gibt es im Verwendungszweck ja die **** Sternchen als Platzhalter - ich nehme nur Nr. oder einzelne Wörter mit * davor und dahinter, so dass eine andere Zeile oder Stelle nicht das Problem ist.

 

Ja bei Bankfusionierung kann es auch zum überspringen kommen, aber in der Regel kommt das nicht so häufig vor..

 

Man sollte auch regelmäßig drüber schauen welche Lerndateien schon länger nicht genutzt sind außer Jährliche Zahlungen (KfZ-Steuer z.Bsp.) und säubern. 

VG
K. Hacker
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3486 von 3.510
1523 Mal angesehen

23.10.2025 11:50

 

theo_0-1761213083768.png

 

Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, mich nach einer Meinung zu fragen?

theo_1-1761213138094.png

 

in dubio pro theo
Wuppergirl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3487 von 3.510
1499 Mal angesehen

@theo Humor hat die DATEV wohl noch nicht verloren. 😉

 

Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3488 von 3.510
1458 Mal angesehen

@theo  das Stichwort dazu ist Benutzererlebnis

hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3489 von 3.510
1363 Mal angesehen

eel.JPG

 

 

 

 

Sind wir etwa schon in 2026? Hab ich Weihnachten verpasst? 🤔

 

Mal abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß, wieso er jetzt die alte EEL-Meldung noch mal anfassen will, aber egal.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 3490 von 3.510
1360 Mal angesehen

@hexhex  schrieb:

 

Mal abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß, wieso er jetzt die alte EEL-Meldung noch mal anfassen will, aber egal.


Im Personalstammdatenprotokoll finden sich für diese Personalnummer keinerlei Eintragungen?

 

 

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3491 von 3.510
1268 Mal angesehen

@hexhex  schrieb:

eel.JPG

 

 

 

 

Sind wir etwa schon in 2026? Hab ich Weihnachten verpasst? 🤔

Mal abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß, wieso er jetzt die alte EEL-Meldung noch mal anfassen will, aber egal.


Hauptsache du kannst es mit "sv.net" korrigieren ... 😉

 

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3492 von 3.510
1249 Mal angesehen

@durchschnittsbenutzer  schrieb:

 

Hauptsache du kannst es mit "sv.net" korrigieren ... 😉

 


 

Hatte ich auch schon mal erwähnt (https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/sich-%C3%BCberschneidende-Fehlzeiten-keine-Arbeitsbescheinigung/m-p/484388/highlight/true#M119800).

 

Und zwar am 17.04.2025. Das ist also ein halbes Jahr (!) her. Man könnte das unbedeutend ansehen oder es ins Lächerliche ziehen - ich finde selbst solche Kleinigkeiten mittlerweile besorgniserregend.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3493 von 3.510
1134 Mal angesehen

Das mit sv.net war mir in dem Zusammenhang noch gar nicht aufgefallen 🤣

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3494 von 3.510
1002 Mal angesehen

jjunker_0-1761558447925.png

 

Fernbetreuung Beratermodul meldet mir dieses nette Fenster.

 

gleichzeitig kann ich mich im DUO mit meiner Karte anmelden, 

MVP 
0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3495 von 3.510
995 Mal angesehen

Hatte grad auch ne Fernbetreuung, aber kein Problem hinsichtlich der SmartCard.

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3496 von 3.510
922 Mal angesehen

Ur-Altes Modul?

0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3497 von 3.510
916 Mal angesehen

Nope gleiche Version:

AKW_0-1761563321358.png

 

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3498 von 3.510
812 Mal angesehen

Hat jemand in letzter Zeit versucht eine SmartCard zu kündigen?
Ich kriege folgende super aussagekräftige Meldung:

VerenaWied_0-1761640368305.png

 

Hä? SmartCard einer Kollegin. Hat sich da was geändert, was ich wieder nicht mitgekriegt habe?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3499 von 3.510
768 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

@Moonshine  schrieb:

Lerndateien muss man aber pflegen, währenddessen der ASB dies nach 3 Monaten gelernt hat und durchaus in der Lage ist, damit umzugehen.


Hier arbeitet auch glaube ich k(aum)einer mit Lerndateien. 


Man bekommt ja hier dann zwei "konträre" Meinungen dargestellt, Ihre, @VerenaWied und die voon @bodensee :

 

Frage wäre ja jetzt (an DATEV), welches Instrument dann "später" in der DATEV-Rewe-Cloudlösung (Filmchen dazu bekommt man ja hin und wieder zu sehen) Bestand hat. 

 

Wenn DATEV doch klar die Cloudlösungen propagiert, ist doch bestimmt damit zu rechnen, dass es zukünftig keine "Lerndateien" mehr geben wird, oder?

 

Ist eine reine Einschätzungsvermutung....

0 Kudos
NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3500 von 3.510
727 Mal angesehen

Wenn DATEV doch klar die Cloudlösungen propagiert, ist doch bestimmt damit zu rechnen, dass es zukünftig keine "Lerndateien" mehr geben wird, oder?

 

Ist eine reine Einschätzungsvermutung....


Bin bei Ihrer Vermutung mit dabei. Ich meine da gab es ein mündlichen Hinweis auf einem Workshop, dass diese mittelfristig nicht mehr benötigt werden.

 

 

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3501 von 3.510
728 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

@Moonshine  schrieb:

Lerndateien muss man aber pflegen, währenddessen der ASB dies nach 3 Monaten gelernt hat und durchaus in der Lage ist, damit umzugehen.


Hier arbeitet auch glaube ich k(aum)einer mit Lerndateien. 


Man bekommt ja hier dann zwei "konträre" Meinungen dargestellt, Ihre, @VerenaWied und die voon @bodensee :

 

Frage wäre ja jetzt (an DATEV), welches Instrument dann "später" in der DATEV-Rewe-Cloudlösung (Filmchen dazu bekommt man ja hin und wieder zu sehen) Bestand hat. 

 

Wenn DATEV doch klar die Cloudlösungen propagiert, ist doch bestimmt damit zu rechnen, dass es zukünftig keine "Lerndateien" mehr geben wird, oder?

 

Ist eine reine Einschätzungsvermutung....


In meinem Fall geht es nicht um Meinung, sondern schlichtweg um aktive Nutzung. Und da ist/war unsere Kanzlei halt eher hinten dran - vermutlich, weil es hier niemand besser wusste.

Ich weiß, dass eine ehemalige junge Kollegin die Lerndateien für die Bank genutzt hat. Die kam aber auch von einem anderen Steuerberater, der offenbar mehr auf solche Dinge geachtet und umgesetzt hat.

Auch ASR/ASB werden hier nicht von allen genutzt. Mein Kollegin, die alles "Neue" mitträgt, schwört darauf. Und die hat überwiegend keine "einfachen" Buchführungsfälle. 

 

Ihre Einschätzungsvermutung trage ich aber mit.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3502 von 3.510
701 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Hat jemand in letzter Zeit versucht eine SmartCard zu kündigen?
Ich kriege folgende super aussagekräftige Meldung:

VerenaWied_0-1761640368305.png

 

Hä? SmartCard einer Kollegin. Hat sich da was geändert, was ich wieder nicht mitgekriegt habe?


Vielleicht haben Sie nicht das Recht dazu, das zu tun? Man weiß es ja nicht....

 

Bestellen darf man viel, kündigen dann manchmal nicht...

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3503 von 3.510
688 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

Hat jemand in letzter Zeit versucht eine SmartCard zu kündigen?
Ich kriege folgende super aussagekräftige Meldung:

VerenaWied_0-1761640368305.png

 

Hä? SmartCard einer Kollegin. Hat sich da was geändert, was ich wieder nicht mitgekriegt habe?


Vielleicht haben Sie nicht das Recht dazu, das zu tun? Man weiß es ja nicht....

 

Bestellen darf man viel, kündigen dann manchmal nicht...


Doch darf ich, mache ich auch regelmäßig. Das letzte Mal habe ich allerdings vor ca. 4 Wochen eine SmartCard gekündigt. Deswegen meine Verwunderung und die Frage, ob sich was geändert hat. Muss auch keine andere kündigen, weswegen ich keinen Vergleichswert habe.

Hab jetzt einen SK erstellt. 

JonasThiel
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3504 von 3.510
546 Mal angesehen

Wollte kurz was im Hilfecenter gucken, Frage gestellt abgeschickt und dann brauche ich C1 in Englisch? 😄

JonasThiel_0-1761819824986.png

 

Jonas Thiel
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3505 von 3.510
516 Mal angesehen

Hä?

VerenaWied_0-1761820698045.png

 

T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3506 von 3.510
370 Mal angesehen

Heute mal etwas weniger Sachlich als sonst:

 

Wie man es als Programmierer schafft, dass sich das Fenster zum ändern der Stammdaten immer hinter sämtliche offenen Fenster öffnet und mir währenddessen dennoch immer 3 mal den Fenster Fokus klaut und meine Eingaben ins leere laufen verdient Respekt.

 

Mit einer derartigen Inkompetenz in seinem Beruf in einem Unternehmen wie der DATEV zu arbeiten, ist schon echt eine Leistung.

 

Würde ich nur eine Woche die Arbeitsqualität liefern, wie wir sie von der DATEV seit Jahren gewohnt sind, wäre ich nächsten Monat arbeitslos.

 

Ich bin dann mal schreien....

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3507 von 3.510
333 Mal angesehen

Empfehlung:

 

unten auf der TASKLEISTE:

 

-rechte Maustaste - Taskleisten-Einstellungen 

-Schaltflächen der Taskleiste gruppieren - auf NIE stellen 

 

Achtung gilt pro Bildschirm - bei zwei oder mehreren: 

nochmal das selbe am jeweiligen dropdown Feld

 

dann haste keine Überlappungen mehr . works like a charm 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3508 von 3.510
213 Mal angesehen

Hallo VerenaWied,

 

an den Abläufen zur Kündigung einer SmartCard hat sich nichts geändert und es gibt keinen technischen Fehler im System.
Wir werden den von Ihnen gesendeten Servicekontakt in der Entwicklungsabteilung prüfen. Sobald die Analyse des Fehlers abgeschlossen ist, werden wir uns bei Ihnen melden.

Bitte entschuldigen Sie die Störung im Kündigungsprozess.

 

Viele Grüße

 

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3509 von 3.510
110 Mal angesehen

Hallo @JonasThiel , 

 

in Ihrem Screenshot von DATEV Hilfe-Center steht in der Suchanfrage der Titel des englischen Dokuments, das in der Trefferliste auf Platz 1 steht. Vermutlich habe Sie begonnen, „rechnungsdatenservice“ in das Suchfeld einzugeben und haben dabei versehentlich den ersten Eintrag in der Vorschlagsliste ausgewählt. Die Vorschlagsliste enthält unter anderem die Titel unserer Hilfe-Dokumente und hilft dabei, schnell passende Inhalte zu finden.

 

Melanie_Koller_0-1762185725464.png

 

 

Wenn ein englisches Hilfe-Dokument geöffnet ist, können Sie oben im Dokument über den Sprachumschalter auf Deutsch wechseln. Stand heute gibt es nur wenige Hilfe-Dokumente auf Englisch; bei diesen lässt sich zwischen Deutsch und Englisch umschalten.

 

Melanie_Koller_1-1762185744073.png

 

Was ich tun kann:

Ich prüfe die Vorschlagsliste dahingehend, ob es sinnvoll ist, die englischen Titel mit anzuzeigen, und passe sie bei Bedarf an. ☝️

Viele Grüße Melanie Koller
Specialist Customer Service DATEV Hilfe-Center | DATEVeG
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3510 von 3.510
2 Mal angesehen

Stürzt DATEV gerade wieder ab beim Digitalen Belegebuchen? Karte ist grün und Internet ist stabil, aber DATEV hat gerade iwie einen Schluckauf beim Buchen und hängt sich auf... Naja schauen wir mal nach der Pause...

0 Kudos
3509
letzte Antwort vor 6 Minuten 12:31:25 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage