@Moonshine schrieb:Lerndateien muss man aber pflegen, währenddessen der ASB dies nach 3 Monaten gelernt hat und durchaus in der Lage ist, damit umzugehen.
dem kann ich nicht zustimmen.
Nehmen Sie einen Handwerker, der laufend Kleinmaterial bei Amazon kauft.
Der ASR versagt bei der Unterstützung zum Anlegen der Kreditoren und bucht auch bei EU- Belegen knallhart die deutsche Vorsteuer, trotz EU- UST- ID- Nummer beim Kreditor!
Der ASB erinnert sich an die letzte AMAZON- Rechnung vom Vormonat und möchte alle Zahlungen an diesen einen AMAZON- Lieferanten buchen. Mit einer erwürfelten Belegnummer...
Was wäre das Kriterium beim Zahlen?
Das exakte Geld- Betrag zu dem einen Beleg, der für diesen Tag gebucht wurde.
Herausforderung: mehrere Einkäufe bei unterschiedlichen Lieferanten eines Tages werden von AMAZON in einer Summe eingezogen.
Logisches Problem: Der ASB wünschelrutet herum, bevor die Belege überhaupt gebucht sind. Wie soll das funktionieren???
Ich liebe meine Lerndateien. Ja erstmalig dauert es länger, gut angelegte halten Jahrelang und dort kann ich aktiv eingreifen auch auf Buchungsfelder usw.
... und dann gibt es eine Bank- Umstellung, Fusionierung oder sonst ein unnötiger Käse, der den Aufbau des Buchungstextes abändert...
Der ASB kann das aber auch nicht....
ASR finde ich auch blöd, nutze ich aber bei ein oder zwei Mandanten. Aber der ASB ist richtig gut und hilft mir echt weiter. Ja aktuell eher nicht wegen einer Fusion aber ansonsten mag ich den mehr. Kann jeder aber selbst entscheiden, deswegen werden auch vorhandene Lerndateien exportiert und stehen immer zum Import zur Verfügung.
Dafür gibt es im Verwendungszweck ja die **** Sternchen als Platzhalter - ich nehme nur Nr. oder einzelne Wörter mit * davor und dahinter, so dass eine andere Zeile oder Stelle nicht das Problem ist.
Ja bei Bankfusionierung kann es auch zum überspringen kommen, aber in der Regel kommt das nicht so häufig vor..
Man sollte auch regelmäßig drüber schauen welche Lerndateien schon länger nicht genutzt sind außer Jährliche Zahlungen (KfZ-Steuer z.Bsp.) und säubern.