Einen schönen guten Abend in die Community! -lichen Dank, für die Beteiligung das wertvolle Feedback. Ich halte fest: Die Neu-Positionierung des Produktfilters ist bislang für alle ok, aber das Vorgehen und die Inhalte der Produktliste stoßen auf Kritik. @metalposaunist: Bezüglich des Aufwands hinter dem A/B Test kann ich Entwarnung geben: Genau das Gegenteil ist der Fall. 😊 Mit einem A/B Test braucht es eben keine großangelegte Befragung. Wir werten einfach die Zahlen der Nutzung aus. Es wird geprüft, ob der Produktfilter in der Kategorie A oder in der Kategorie B häufiger genutzt wurde. Zusätzlich fließt Feedback ein, und zwar dann, wenn jemand aktiv auf uns zu kommt. Wie hier in der Community oder über den Feedback-Button direkt in Hilfe-Center. @quantenjoe: Es kommt auf die Suchanfrage an. Wird etwas gesucht, was nur bei einem bestimmten Produkt vorkommt, klappt das mit der Suche auch ohne Produktfilter. Wird ein Suchbegriff verwendet, welcher in vielen Produkten genutzt wird (z. B. Mandantendatenübertrag, Rechnung etc.) dann sorgt der Produktfilter für deutlich passendere Suchergebnisse. Wenn eine Suchanfrage komplett schief läuft, bitte ein Feedback via Hilfe-Center absetzen, oder mich hier in der Community anschreiben. ✍️ @Hauke_Hamann & @marcohüwe: Ich kann Ihre Kritik absolut nachvollziehen. Die Produktliste in DATEV Hilfe-Center pflege ich selbst und hätte sie auch gerne etwas kleiner.😇 Um ein bisschen Transparenz reinzubringen, warum die Liste ist, wie sie ist: Die Produktbezeichnungen stehen schon fest, im Anschluss werden die Hilfe-Dokumente, Videos etc. erstellt und der Produktfilter in DATEV Hilfe-Center freigeschaltet. Wird aus einer Anwendung in das Hilfe-Center abgesprungen, belegen wir den Produktfilter (wenn möglich und sinnvoll) vor. Die sehr guten Beiträge von Hr. Blum sind mir bekannt. Speziell zum Thema Namensgebung ist mir dieser Beitrag in den Sinn gekommen: Kundeneinbezug: Was ist wichtig von Kanzleiinhaber... - DATEV-Community - 241201 Für uns im Hilfe-Center ist der Aufruf von Hr. Blum: „Arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei“ nicht vergessen. Spätestens wenn wir immer mehr Cloud-Anwendungen haben, wird das auch in DATEV Hilfe-Center sehr wichtig sein. Auch deswegen wollen wir die Facetten weiter ausbauen. @Hauke_Hamann: Konstruktives Feedback bezüglich der Produktnamen mit Beispielen nehme ich gerne entgegen und leite das weiter. Aus rechtlichen Gründen muss bei einigen DATEV-Produkten das Präfix „DATEV“ vorangestellt werden. Wir standen vor der Wahl, entweder einen wilden Mix mit und ohne DATEV anzubieten oder eine (fast) einheitliche Liste mit dem Präfix DATEV vorneweg anzuzeigen. Wir haben uns für das Präfix "DATEV" entschieden. Die Steuerprogramme und ihre Jahresversionen bzw. Veranlagungszeiträume. Wir bieten jeweils den Produktfilter ohne Jahresversion an (z. B. DATEV Einkommensteuer) und zusätzlich die Produktfilter mit einzelnen Jahresversionen. Grund: Zu den unterschiedlichen Jahresversionen gibt es jeweils eigene Hilfe-Dokumente. Haben Sie z. B. in Einkommensteuer einen Bestand geöffnet und suchen dazu eine Hilfe, wird diese Hilfe passend für den Veranlagungszeitraum angezeigt. Würden wir keine Jahresversionen anbieten, bzw. vorbelegen, sähe die Trefferliste immer wie folgt aus: Hauptkategorien alias Produktgruppierungen: Bei Einführung DATEV Hilfe-Center haben wir uns gegen die Produktgruppierungen entschieden. Die Gründe dafür waren, dass unsere Produkte teilweise mehreren Produktgruppen zuzuordnen sind. Weiter wurden die Produktgruppen nicht immer verstanden. Und last but not least, die Filterung nach Produktgruppen in der damaligen Info-DB wurde sehr gering genutzt. @marcohüwe: Liege ich richtig, dass durch die ungünstige Sortierung die Produktfiltermöglichkeit „DATEV Einkommensteuer“ übersehen worden ist? Oder sollen alle verschiedenen Steuerprogramme auf einmal durchsucht werden? Zur Idea Hilfe-Center Login: Hilfecenter: Login + Treffer & Produktauswahl (opt... - DATEV-Community - 278863. Ja, definitiv Ihrer Meinung. Sowohl die Abo-Funktion als auch eine Filtermöglichkeit nach eingesetzten Produkten wäre Top. Für DATEV Hilfe-Center wird es aber erstmal keine Login-Funktion geben. Die Gründe sind in den Ideas vermerkt.
... Mehr anzeigen