Hallo @vogtsburger Sie haben mich gerufen – hier bin ich. 😉 Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen. In jedem Dokument befinden sich irgendwo im Text mehrere Links zu weiteren Dokumenten und schon nach wenigen Klicks hat man sich in der Regel in den 'Katakomben' des Datev-Hilfe-Centers heillos verirrt und findet den Rückweg oft nur noch durch Schließen aller Tabs. Vielen Dank für das Feedback! Das Hilfe-Center kann nur gut sein, wenn sowohl die Suche als auch der Content passt. Beides hat für uns Prio und wird laufend optimiert. Bezüglich Content-Optimierung haben wir den folgenden Thread ins Leben gerufen, in welchem Sie sich bereits beteiligt haben: Die weite Welt des 24/7 DATEV Hilfe-Contents - DATEV-Community - 231909 Wir sind da noch lange nicht am Ende und die Kritik ist absolut berechtigt. Der folgende Abschnitt hat mich jetzt aber doch etwas verwirrt: 🤔 Es gibt auch schon diverse Vorschläge ("IDEAS") verschiedener Community-Mitglieder zur Verbesserung der Usability. Ich selbst hatte auch schon versucht, Ideen einzubringen ... leider ohne Erfolg Sie haben uns 2 Ideas eingereicht die wir umgesetzt haben und Sie sich dafür im „auch mal Loben“ Thread bedankt haben? 👀 Nicht nur meckern, sondern auch mal loben - Danke ... – Seite 4 - DATEV-Community - 235160 Nicht nur meckern, sondern auch mal loben - Danke ... - DATEV-Community - 235160 Eine klare Struktur, wie man ohne die Volltextsuche zum Ziel kommen könnte, habe ich bisher noch nicht entdeckt. Das Datev-Hilfe-Center ist in meinen Augen 'nur' die Aneinanderreihung von Einzeldokumenten, kreuz und quer 'durch die Landschaft' der Datev-Welt. Immer wenn eine neue Fragestellung oder ein neues Problem auftaucht, wird jemand beauftragt, ein Hilfe-Dokument zu verfassen, mit der nächsten freien Dokumentennummer und einem frei 'erfundenen' Titel und mit ein paar Verknüpfungen (Hyperlinks) zu anderen Dokumenten ----> aus den Augen, aus dem Sinn ... Habe ich vielleicht weitere Suchstrategien, Selektionsmerkmale, TAGs, Kategorien etc. übersehen ? @Melanie_Koller könnte mir hier sicher Auskunft oder einen kurzen Tipp geben. Wir konzentrieren uns in DATEV Hilfe-Center auf die Problemlösung. Sie haben ein Problem oder eine Frage und 🔎danach. Mit dem Produktfilter kann die Suche eingeschränkt werden, um das passende Dokument schneller zu finden. Aktuell sind wir dabei die folgenden Idea umzusetzen: - Weitere Filtermöglichkeiten Dadurch haben Sie die Möglichkeit nach der Suche weitere Filter anzuwenden. Ihre Anfrage, wie Sie ohne Volltextsuche zum Ziel kommen, geht in die Richtung von dieser Idea: Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/le... - DATEV-Community - 236836 Aus meiner Sicht wäre ein "Expertensystem" sehr hilfreich, dasim Interviewstilden 'Sucher in der Wüste' mit jeweils zur Antwort passenden weiteren Fragen quasi 'an die Hand nimmt' und zur Oase bzw. direkt zur Lösung oder wenigstens zu einer Auswahl von relevanten Dokumenten führt Sie haben direkt eine zughörige Idea erfasst: Hilfe-Center: "Expertensystem" (im Interview-Stil)... - DATEV-Community - 319750. Perfekt! 👍
... Mehr anzeigen