Natürlich @vogtsburger , das wäre es doch.
Als Fan des DHC (oder früher LexInform) bin ich schon daran interessiert, welchen "Inhalts- und Wissensverlauf" ein Dokument hat.
Mich wunderte es eben, als ich heute auf eben das von mir zitierte DHC-Dokument gestoßen bin..
Kann man so machen. Aber das scheint ein Zufall zu sein...
... witzigerweise gibt es doch schon einige Hilfe-Center-Dokumente, in denen eine Änderungshistorie mitgeführt wird, allerdings auf unterschiedliche Weise
Beispiel 1:
Beispiel 2:
... aber ich will nicht meckern.
Es wird wohl einen Grund dafür geben, die Änderungshistorie unterschiedlich darzustellen
... jedenfalls ist mir eine vorhandene Historie lieber als eine nicht vorhandene Historie
@Melanie_Koller schrieb:
[...]
Ihren Wunsch habe ich kurz mit den Kollegen der Redaktion und der Entwicklung diskutiert. Ehrlich gesagt ist uns der Mehrwert nicht klar, den eine Anzeige von einem Erstellungsdatum bringt.
[...]
... mit der Anzeige des Erstellungsdatums erhält man die Information, ob das Hilfedokument schon seit kurzem, seit langem, seit gefühlt eeewigen Zeiten existiert oder erst neu 'geboren' wurde
Hallo Frau Koller,
ich wollte gerade mal sehen, was es Neues bei der Datev im Bereich Steuern gibt. "Datev Steuern" lässt sich aber leider nicht selektieren , sondern nur eine unendlich lange Liste von allen möglichen Programmderivaten.
Wenn ich dann z.B. Belegnachreichung eingebe, kommen drei Dokumente:
die auf den ersten Blick nichts mit Steuern zu zu tun haben, und bei denen nach dem Aufruf die Suche nach "Belegnachreichung" keinen Treffer ergibt.
Der Sinn von "was ist neu" erschließt sich mir unter diesen Umständen nicht.
Herzliche Grüße
Hallo @vogtsburger und @andreashofmeister,
ganz lieben Dank für den Input. 💐 Das Dokument Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) – Hintergrund / Prozesse ist ein super Beispiel für die Historie = Aktuelle Änderungen.
In der Übersicht „Aktuelle Änderungen“ hinterlegen die Autoren einen Eintrag, wenn sich das Dokument inhaltlich bedeutend geändert hat.
Das soll dem Leser die Möglichkeit geben nachzuvollziehen, welche Einträge bei der Aktualisierung überarbeitet worden sind. Hierbei handelt es sich um den Standard, welcher auch im Redaktionsleitfaden festgehalten ist und für alle gilt.
Bei dem Beispiel 1 von @vogtsburger Aktuelle Version von DATEV Personaldaten handelt es sich um ein Neuerungen-Dokument. Bei diesem Dokumenttyp beschreiben wir nicht die Historie eines Dokuments, sondern die Neuerungen einer Anwendung. Ausblick: Diese Art von Neuerungen-Dokument, werden zu gegebener Zeit in unser neues Portal DATEV MyUpdates umziehen. Mehr Infos zu der Anwendung finden Sie im Ausblick auf datev.de.
Wir nehmen mit:
- Als Anwender bin ich daran interessiert, welchen "Inhalts- und Wissensverlauf" ein Dokument hat.
- Als Anwender möchte ich das Erstellungsdatum eines Dokuments angezeigt bekommen, um einschätzen zu können, wie lange das Dokument existiert.
Gerne können Sie weitere Wünsche zu der Änderungshistorie bei Hilfe-Dokumenten erfassen. Die Macher des Redaktionsleitfadens lesen mit. 😉 @Florian_Deubzer .
@Melanie_Koller schrieb:Hallo @vogtsburger und @andreashofmeister,
ganz lieben Dank für den Input. 💐 Das Dokument Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) – Hintergrund / Prozesse ist ein super Beispiel für die Historie = Aktuelle Änderungen.
In der Übersicht „Aktuelle Änderungen“ hinterlegen die Autoren einen Eintrag, wenn sich das Dokument inhaltlich bedeutend geändert hat.
Das soll dem Leser die Möglichkeit geben nachzuvollziehen, welche Einträge bei der Aktualisierung überarbeitet worden sind. Hierbei handelt es sich um den Standard, welcher auch im Redaktionsleitfaden festgehalten ist und für alle gilt.
Bei dem Beispiel 1 von @vogtsburger Aktuelle Version von DATEV Personaldaten handelt es sich um ein Neuerungen-Dokument. Bei diesem Dokumenttyp beschreiben wir nicht die Historie eines Dokuments, sondern die Neuerungen einer Anwendung. Ausblick: Diese Art von Neuerungen-Dokument, werden zu gegebener Zeit in unser neues Portal DATEV MyUpdates umziehen. Mehr Infos zu der Anwendung finden Sie im Ausblick auf datev.de.
Also muss man unterscheiden zwischen "Dokumenten, die sich inhaltlich ändern" und "Neuerungen-Dokumenten", die "zu gegebener Zeit nach MyUpdates umziehen"....
Oder gibt es noch weitere Unterscheide von DHC-Dokumenten?
Irgendwie eine Wissenschaft, dieses DHC....
... mit ausreichender Unterstützung von THC versteht man auch die Grundprinzipien des DHC
... wenn ich mich nicht täusche, erhält auch die 'Erstausgabe' eines Hilfetextes den Eintrag: "letzte Änderung"...
... was dann folgerichtig der Zustandsänderung von "nicht vorhanden" zu "vorhanden" entspricht 😉
Hallo @StB_ ,
das stimmt. Mit Einführung DATEV Hilfe-Center haben wir uns dazu entschieden auf die Kategorie „Produktgruppen“ zu verzichten. Daher können Sie nur die einzelne Anwendung auswählen.
Warum haben wir in DATEV Hilfe-Center keine Produktgruppen mehr?
Wir fokussieren uns in DATEV Hilfe-Center auf die Fragen rund um die Programmbedienung zu unseren einzelnen Anwendungen.
Mit einer Produktgruppe können Anfragen nicht zielgerichtet abgesetzt werden. Die Produktgruppen sind so umfassend, dass die Ergebnisse nicht weiterhelfen. Bsp.: Office-Management. Hierunter verzeichnen wir das Dokumentenmanagement, die Eigenorganisation und Anwalt.
Andere Anwendungen wiederum werden mehreren Produktgruppen zugeordnet: Da wäre als Beispiel DATEV Unternehmen online zu nennen, welches zur Produktgruppe „Betriebliches Rechnungswesen“ als auch zur Produktgruppe „Komplettlösungen“ gehört.
Was bringt die Funktion Neu in DATEV Hilfe-Center?
Mit „Neu in DATEV Hilfe-Center“ zeigen wir die neu erstellten und aktualisierten Dokumente der letzten 30 Tage an. Dabei werden die eingestellten Suchbeziehungen der jeweiligen Produkte berücksichtigt.
Mit dieser Funktion wurde der folgende Anwendungsfall umgesetzt:
Als Anwender möchte ich mich über die neu eingestellten/aktualisierten Dokumente für ein bestimmtes Produkt informieren, damit ich auf dem Laufenden bin und meine Kollegen informieren kann, wenn es etwas Neues gibt oder auf Fragen vorbereitet bin.
In Ihrem Fall informieren Sie sich zu der Anwendung „DATEV Belegnachreichung“. Das Ergebnis: Es wurde kein Dokument neu erstellt oder aktualisiert. Daher ist die Liste „überschaubar“. 🏜 Es erscheinen 3 Hilfe-Dokumente, die für sämtliche DATEV-Produkte gelten und die in den letzten 30 Tagen neu erstellt oder aktualisiert worden sind.
Wird ein anderes Produkt, z. B. DATEV Kommunikation Finanzverwaltung ausgewählt, finden Sie ebenfalls die 3 Hilfe-Dokumente, die für sämtliche DATEV-Produkte gelten. Weiter gab es in den letzten 30 Tagen neu erstellte bzw. aktualisierte Dokumente, die für DATEV Kommunikation Finanzverwaltung erstellt wurden:
Aber immer THC nur, damit man DHC versteht ist auf Dauer ja auch nix, @vogtsburger .
Zumindest gibt es anscheinend aber keinen Faden, welche Farbe auch immer der haben könnte, um eine gewisse Systematik gelten zu lassen, bei der "Historie" von Dokumenten.
Es gibt tatsächlich Aspekte beim Inhalt von Dokumenten, die von Interesse sind.
Hier mal eines meiner Lieblingsdokumente, Stand 7.2.2020
Und das ist nun der Stand:
Ich bin der festen Überzeugung, dass es dazwischen mehrere Änderungen gab. Die durchaus von Interesse gewesen wären, wenn man Sie explizit nachlesen könnte.
Nur mal so, zur Relevanz von Historien...., @Melanie_Koller .
Also muss man unterscheiden zwischen "Dokumenten, die sich inhaltlich ändern" und "Neuerungen-Dokumenten", die "zu gegebener Zeit nach MyUpdates umziehen"....
Oder gibt es noch weitere Unterscheide von DHC-Dokumenten?
Irgendwie eine Wissenschaft, dieses DHC....
Ein klares: Jein. 😁 Auch bei den Neuerungen-Dokumenten kann es den Fall geben, dass vorhandene Kapitel inhaltlich bedeutend geändert wurden.
Ein Beispiel aus Dokument Aktuelle Version von Zahlungsverkehr:
Auf diesem Neuerungen-Dokument wurde eine Historie = Aktuelle Änderungen verwendet, weil sich in dem Dokument etwas bedeutend inhaltlich verändert hat. Die einzelnen Kapitel selbst beziehen sich wiederum auf die verschiedenen Versionen der Anwendung „DATEV Zahlungsverkehr.“
Eine eigene Wissenschaft streben wir nicht an. Wir möchten mit dem Verschieben der Neuerungen-Dokumente in das Portal DATEV MyUpdates dazu beitragen, alles zu vereinfachen. 😎
Mit Sicherheit hat das Dokument Installationswegweiser DATEVnet mobil schon mehrere Änderungen hinter sich. Das ist auch ein 🦖 unter den Dokumenten.
Damit ich das richtig Weitergebe: Sie wünschen sich für das explizite Nachlesen der Änderungen, eine umfangreiche Änderungshistorie? Also weiterreichende Informationen, was sich in den Kapiteln geändert hat? Oder sollen in der aktuellen Änderungshistorie auch Einträge bestehen bleiben, die bereits Jahre zurückliegen? Also das sich im Jahr 2020 Kapitel XY geändert hat?
@Melanie_Koller schrieb:
Damit ich das richtig Weitergebe: Sie wünschen sich für das explizite Nachlesen der Änderungen, eine umfangreiche Änderungshistorie? Also weiterreichende Informationen, was sich in den Kapiteln geändert hat? Oder sollen in der aktuellen Änderungshistorie auch Einträge bestehen bleiben, die bereits Jahre zurückliegen? Also das sich im Jahr 2020 Kapitel XY geändert hat?
Danke, Frau @Melanie_Koller für Ihr engagierte Antworten. Auch mir bleibt auf Ihre Frage nur als Antwort ein klares: Jein.
Aber gerade bei diesen "technischen Dokumenten" wüsste ich (hin und wieder schon ganz gern, was sich geändert hat. Wie man das ganze dann aufbereitet, nun ja.
Letztendlich bringt es (mir) nix, wenn ich wüsste, dass es in den letzten 2 Jahren (als Beispiel) 20 Änderungen gegeben hat. Welche der 20 Änderungen das nun wohl sind, muss man ja nicht auch noch aufgeführt haben.
Es gibt hier keinen Idealweg, außer das man sich die "Versionierung" selbst zusammenbastelt....
Es scheint aber m.E. auch bei DATEV letztendlich keinen konkreten Weg zu geben., dass "perfekt" nachzuhalten...
Hallo,
.... vermutlich nur "a small step for @Melanie_Koller , a giant leap for my Verständnis"
Frage:
sind die "FIBU-Auswertungen ohne Kennzeichen PDF" (Unwort des Jahres ?) für "Datev Auswertungen Rechnungswesen Online" nun eigentlich Bestandteil von DUO oder nicht ?
Quelle: https://apps.datev.de/help-center/documents/1071563
Auswertungen mit Kennzeichen PDF:Die Bereitstellung von Auswertungen mit Kennzeichen PDF (ist vor allem für Mandanten geeignet, die monatlich die Auswertungen als „fertige“ Dokumente aufrufen möchten und nicht eine Weiterverarbeitung oder einen flexiblen Aufruf von strukturierten Auswertungen benötigen. Die Auswertungen mit Kennzeichen PDF sind ein Bestandteil von DATEV Unternehmen online und DATEV Unternehmen online compact.
Auswertungen ohne Kennzeichen PDF:Die Bereitstellung von Auswertungen ohne Kennzeichen PDF ist vor allem für Mandanten gedacht, die jeden Monat unterschiedliche Auswertungen selbstständig aufrufen, um sie zu Analysezwecken einzusetzen und beispielsweise Daten in Microsoft-Office-Programmen weiterzubearbeiten. Die Auswertungen mit Kennzeichen PDF sind ein Bestandteil von DATEV Unternehmen online.
Nachtrag:
die Antwort auf meine Frage kannte nicht nur der Wind, sondern auch die Datev-Preisliste in einer kleinen "Fußnote 3)"😉
(jedenfalls gehe ich davon aus, dass der Zusatz "ohne Kennzeichen PDF" nicht zu weiteren Kosten führt)
Die Nutzung von DATEV Stammdaten online, DATEV Bank online, DATEV Kassenbuch online, DATEV Rechnungswesen Vorerfassung online (wird zum
31.05.2024 eingestellt), DATEV Auswertungen Rechnungswesen online, DATEV
LODAS Vorerfassung online, DATEV Lohn und Gehalt Vorerfassung online, DATEV
Personaldaten und DATEV Auswertungen Personalwirtschaft online ist in DATEV Unternehmen online inklusive. DATEV Personaldaten und DATEV Auswertungen Personalwirtschaft online sind zudem in DATEV Personal Add-on enthalten.
Hallo @vogtsburger,