abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Hilfe-Center - Neu in DATEV Hilfe-Center

72
letzte Antwort am 19.02.2024 15:29:24 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 73
3441 Mal angesehen

Hallo Community,

 

über verschiedene Kanäle (Feedback-Button im Hilfe-Center, DATEV-Community, Servicekontakte und Außendienst) hat uns immer wieder der Wunsch erreicht, dass die neuesten Dokumente die in den letzten Wochen eingestellt oder aktualisiert wurden, auf einen Blick erkennbar sein sollen.

 

Wir haben einen Entwurf vorbereitet und möchten sicherstellen, dass damit der Hauptanwendungsfall abgedeckt werden kann. Wir werden den Entwurf mit den Anwendern, die sich via Servicekontakt bei uns gemeldet haben durchgehen. Gleichzeitig möchten wir auch hier in der Community allen Interessierten die Möglichkeit geben, uns ihre Einschätzung zu den Entwürfen mitzuteilen.

 

Im Folgenden beschreibe ich den Hauptanwendungsfall, der uns gemeldet worden ist und zeige die Entwürfe. Die Entwürfe können in diesem Thread kommentiert werden. Zusätzlich möchten wir 2 Termine zur Verfügung stellen, in welchen wir in einer BlueJeans Sitzung die Entwürfe als Klickprototyp zeigen und in den Austausch gehen. Bei Interesse an einem der folgenden Termine bitte eine PN an mich.

 

  • Donnerstag, 17.03.2022 von 13:00 – 13:30 Uhr
  • Mittwoch, 23.03.2022 von 09:30 – 10:00 Uhr

Anwendungsfall: Als Anwender möchte ich mich über die neu eingestellten/aktualisierten Dokumente für ein bestimmtes Produkt informieren, damit ich auf dem Laufenden bin und meine Kollegen informieren kann, wenn es etwas Neues gibt oder auf Fragen vorbereitet bin.

 

melaniekoller_0-1646734421379.png

 

melaniekoller_1-1646734437038.png

 

melaniekoller_2-1646734460763.png

 

 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 73
3397 Mal angesehen

Hallo Frau Koller,

das ist ja super - da ist ein ganz neues Denken zu spüren:

 


@Melanie_Koller  schrieb:

Hallo Community,

 

über verschiedene Kanäle (Feedback-Button im Hilfe-Center, DATEV-Community, Servicekontakte und Außendienst) hat uns immer wieder der Wunsch erreicht, dass die neuesten Dokumente die in den letzten Wochen eingestellt oder aktualisiert wurden, auf einen Blick erkennbar sein sollen.

 

Wir haben einen Entwurf vorbereitet und möchten sicherstellen, dass damit der Hauptanwendungsfall abgedeckt werden kann. Wir werden den Entwurf mit den Anwendern, die sich via Servicekontakt bei uns gemeldet haben durchgehen. Gleichzeitig möchten wir auch hier in der Community allen Interessierten die Möglichkeit geben, uns ihre Einschätzung zu den Entwürfen mitzuteilen.

 

Im Folgenden beschreibe ich ...

 Vielen Dank für diesen "Anwenderbezug"

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 73
3366 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Bei Interesse an einem der folgenden Termine bitte eine PN an mich.


Stimmt. Weil öffentlich transparent abstimmen kann man hier in der Community ja nicht. Schade 👎

 

Ich bin am DO, 17.03. ab 13 Uhr mit dabei 👍.

 

Sonst sorry @Melanie_Koller 😶. Das ist wieder eine Lösung für Manuel 👨 und jemanden, der Zeit hat. Zu viel Zeit. Das sind Änderungen, die man mal eben schnell durchführen kann, ohne, dass man das erst durch uns "freigeben muss". Ich kann den Mehrwert adhoc nicht sehen. Das fällt unter nice-to-have und macht's nichts schlechter. Mich würden schon wieder die etlichen Klicks bis zum etwaigen Ziel stören.  

 

Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren Ist damit noch immer nicht umgesetzt. Jede andere Webseite kann RSS Feeds. Damit kann man auf 1 Klick schnell alle Titel des DHC sehen und diese werden automatisch im RSS Feed aktualisiert. Oder: Anmeldung im DHC und Dokumente als Favorit  markieren, um dann von mir aus via E-Mail ein Update zu bekommen oder mittels  auf der Startseite seine Dokumente einsehen zu können, die aktualisiert wurden. 

 

DAS wären echte Mehrwerte in meinen Augen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 73
3308 Mal angesehen

 

Hallo Frau @Melanie_Koller ,

 

... mich würde interessieren, wieviele Hilfedokumente im Schnitt täglich erstellt und/oder geändert werden. Ich schätze, dass es täglich eine hohe 2-stellige Anzahl von Dokumenten ist.

 

Die Anzeige der 3 neuesten Dokumente ist vermutlich nicht so befriedigend, auch nicht die nächsten paar Bildschirme mit je 10 weiteren Dokumenten.

 

Aus meiner Sicht wäre eine Suchfunktion nach Schlüsselwörtern und ein Filter 'in den letzten 3 Tagen', 'in der letzten Woche', 'im letzten Monat' etc. hilfreicher ...

 

... oder gleich die letzten 100, 500, 1000 Dokumente, sortiert nach Änderungsdatum

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 73
3183 Mal angesehen

Hallo Community,

 

lieben Dank für die bisherigen Kommentare. 🙏

 

@metalposaunist : Meinst du das Abstimmen bezogen auf die Teilnahme am Austauschtermin? Um die Daten auszutauschen und den BlueJeans Zugang zu teilen, kommen wir mit oder ohne Abstimmfunktion nicht um eine persönliche Nachricht drum rum. 😋

 

Aber ich weiß, du hast schon öfter eine Funktion für eine Abstimmung gefordert. Das wäre z. B. sinnvoll, wenn wir 2 verschiedene Entwürfe hätten und hier in der Community abstimmen lassen würden was besser gefällt.

 

In unserem Fall ist es, wie du bereits sagst: Das ist eher eine kleine Änderung, die man nicht erst durch jemanden „freigeben lassen muss“. In diesem Thread möchten wir die Entwürfe vorher zeigen und die Möglichkeit bieten, vor der Umsetzung Hinweise oder Anregungen zu geben. Das wurde in der Community immer wieder gefordert.

 

Vielleicht werden wir die zusätzlich angebotenen Austauschtermine auch gar nicht brauchen, es bleibt abzuwarten, wie die Rückmeldung ist.

 

Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren - DATEV-Community - 214496 ist nicht vergessen. In Summe von Community-Feedback, Hilfe-Center Feedback und Servicekontakten wurde allerdings Übersicht neue Dokumente in der DATEV Hilfe - DATEV-Community - 204542 eine höhere Priorisierung zu Teil.

 

@vogtsburger : Die Anzahl an Hilfe-Dokumenten, die im Schnitt täglich erstellt und/oder aktualisiert werden, ist gar nicht so einfach zu ermitteln. 😇 In den Zeiträumen, in welchen wir neue Programme oder Programmversionen bereitstellen, sind neu erstellte oder aktualisierte Hilfe-Dokumente natürlich um ein wesentliches höher als in den übrigen Monaten. Über das Jahr gesehen und über sämtliche Produkte hinweg kann man von ca. 50 Stück pro Tag ausgehen.

 

Wie viele Dokumente wir anzeigen sollen, ist tatsächlich noch eine offene Frage für uns. Wir würden nach Datum absteigend sortiert die Dokumente anzeigen. Nur die letzten 10? Die der letzten Woche, 2 Wochen, ein Monat oder alle?

 

Aus Ihrem Beitrag lese ich heraus, dass wir alle Dokumente (je nach Produktfilter) anzeigen sollten.

 

Eine Sortierung nach Datum in der Trefferliste selbst werden wir aufgrund unserer fallbasierten Suche derzeit nicht anbieten. Die Hintergründe haben wir in diesem Beitrag erläutert:

Hilfecenter: Sortierung oder Filter? - DATEV-Community - 236049

Was aber nicht heißt, dass wir die Idee mit einer einstellbaren Facette à la „letzte 3 Tage“ „letzte Woche“ „letzter Monat“ nicht gut finden. Das möchten wir uns genauer anschauen, wenn wir weitere Facetten für die Trefferliste zur Verfügung stellen werden.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 73
3161 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb :

... (je nach Produktfilter) ...

Produktfilter finde ich ganz allgemein immer etwas 'kapriziös' und frustrierend

 

... greift man in die falsche 'Schublade' (falsche Produktbezeichnung), schon findet man .... nichts

 

Da ist mir eine intelligente Volltextsuche (mit Fuzzy-Logic) mit ein paar (logisch) kombinierten Schlüsselwörtern lieber

 

Das Ziel ist ja immer, möglichst auf Anhieb wenige, aber dafür umso relevantere Treffer zum Thema zu 'landen' und nicht in ellenlangen Listen oder auf einigen Bildschirmen mit sinnerfassendem Lesen herumzuirren 😉

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 73
3133 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

@metalposaunist : Meinst du das Abstimmen bezogen auf die Teilnahme am Austauschtermin?


Jap. Dann ist es transparent nach außen hin und ggf. stimmen dann die etwaigen Teilnehmer der Mehrheit eher zu und schaffen sich dann die 30min mal frei 😉. Jetzt bekommst Du x PNs und x Möglichkeiten und am Ende können nur die Hälfte teilnehmen, weil man nicht voneinander weiß, für was der Andere gestimmt hat. Psychologie.

 


@Melanie_Koller schrieb:

Um die Daten auszutauschen und den BlueJeans Zugang zu teilen, kommen wir mit oder ohne Abstimmfunktion nicht um eine persönliche Nachricht drum rum. 😋


Korrekt. Aber dann ist die PN als Broadcast zu verstehen: x Personen ins An-Feld, 1 Text schreiben, abschicken, done. 😉 Die Community kennt ja nur BCC. 

 


@Melanie_Koller schrieb:

Das wäre z. B. sinnvoll, wenn wir 2 verschiedene Entwürfe hätten und hier in der Community abstimmen lassen würden was besser gefällt.


Zum Beispiel 😉. Die Möglichkeiten sind unendlich. Und im Zweifel ist so eine Abstimmung eine Sache von wenigen Klicks mit viel Output.  

 

Sonst wird sich meine Meinung nicht großartig ändern. Das ist ein facelift, in das man nicht all zu viel Energie stecken sollte, weil es nicht das ist, was uns langfristig, dauerhaft hilft 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 73
3042 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich wünsche einen schönen Wochenstart!

 

@vogtsburger 

Verstehe! Die von Ihnen geschilderte Anforderung läuft bei uns unter dem Thema: Weitere Filtermöglichkeiten - DATEV-Community - 177807. Die in diesem Thread präsentierten Entwürfe beziehen sich rein auf die Anforderung, zu einem bekannten Produkt die neu eingestellten/aktualisierten Dokumente einsehen zu können.

 

@metalposaunist Und schon wieder habe ich gelernt, mich besser ausdrücken zu müssen. 🙈

Wir bieten beide Termine an, also kein entweder/oder.  

 

Tatsächlich habe ich aktuell nur eine einzige Anmeldung: Deine 😜. Für dich bietet diese Umsetzung, wie du schon geschrieben hast nicht den großen Mehrwert. Ich bin parallel dabei die Anwender zu kontaktieren die sich diesen Anwendungsfall bei uns persönlich (via Servicekontakt) gewünscht haben. Will sagen, du musst dich jetzt nicht verpflichtet fühlen an einem der beiden Termine teilzunehmen. Du wirst zwangsverpflichtet, wenn es um deine DATEV-Ideas geht. 😉

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 73
3033 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Will sagen, du musst dich jetzt nicht verpflichtet fühlen an einem der beiden Termine teilzunehmen.


Oh, gerne. Wenn wir andersrum es für DATEV verpflichtend machen, meine Wünsche umzusetzen, bin ich dabei 😄. Das macht es einfach 😬. Demokratie ist für Anfänger 😜🤐

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 73
2896 Mal angesehen

Vielen Dank 🙏 an @Melanie_Koller & Kollegen der DATEV :herz_datev:! Das war ein sehr guter Termin mit viel Input 👍! Sehr zielführend. 

 

Ich kann nur alle Ermutigen sich für nächste Woche zu melden und ebenfalls Euren Input zu leisten. Die 30min sind gut investierte Zeit. Ich kann nicht für Euch alle sprechen - außer ich bekomme von jedem Kudos 😬😜.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 73
2877 Mal angesehen

Den Dank kann ich nur an @metalposaunist zurückgeben! 🙏 Durch dich haben wir einen sehr wichtigen Hinweis erhalten, an den wir gar nicht gedacht hatten: In dem derzeit verwendeten starren Dokument Was ist neu in der Datenbank fassen wir die neu erstellten oder geänderten Dokumente nach „Produktgruppen“ zusammen.

melaniekoller_0-1647522079171.png

 

Diese Kategorisierung würden wir euch „wegnehmen“. Da müssen wir also nochmal eine Runde drehen...

 

Über Anmeldungen für den Termin am Mittwoch, 23.03.2022 von 09:30 – 10:00 Uhr würden wir uns sehr freuen. Hierfür einfach eine PN an mich.

 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 73
2872 Mal angesehen

Hallo,

 

in Lexinform/InfoDB war es möglich die Treffer nach Datum zu sortieren.

Wäre das nicht auch hier eine hilfreiche Möglichkeit?

 

 

VG

Tax

0 Kudos
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 73
2865 Mal angesehen

Hallo Frau Koller,

 

ich bin eben erst auf den Beitrag gestoßen. Ich finde den Ansatz nicht schlecht, ist aber m.M. nach eher ein Facelift, wie schon gesagt wurde. 

 

 Ich "stöbere" ja eigentlich nicht durch das Hilfe-Center, sondern suche gezielt zu meinem Problem, das ich grad habe. Da nützt es mir nichts, die 5 letzten (geänderten) Beiträge zu sehen.

 

M.m. nach sollte man (DATEV) sich eher auf andere Probleme stürzen, DATEV hätte dies einfach umsetzten sollen, fertig (wirklich nur meine bescheidene Meinung!).

 

andererseits meckern wir hier gern, dass wir Anwender vorher nicht gefragt wurden, von daher ist es dann wieder o.K. 🙂 

 

Ich persönlich hätte lieber den Wunsch, dass Hilfe-Center u Lexinfom irgendwie wieder gekoppelt werden, bei manchen fragen weiß ich nicht genau, wo ich suchen soll und treffe - wie soll es anders sein - zuerst immer die falsche Wahl 😉 

 

Liebe Grüße,

Anja Busse

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 73
2824 Mal angesehen

@tax schrieb:

Wäre das nicht auch hier eine hilfreiche Möglichkeit?


Das wollte DATEV damit indirekt erreichen. Es stellte sich für mich aber unpraktisch heraus, weil man ohne Produktfilter alle Dokumente angezeigt bekommt, die geändert wurden am ... - will man das? Ich denke, jeder hat sein Metier und Produkte, die er oft nutzt, oder? 

 

Dann müsste man sich also erst manuell einen Filter setzen (wenn man nicht aus dem on-premise/Cloud Produkt abspringt), dass man z.B. nur geänderte Dokumente angezeigt bekommt zu LODAS. Will man sich aber zum Bereich Lohn "informieren", müsste man x-mal manuell den Filter setzen (LODAS, Lohn&Gehalt, Lohn Vorerfassung, ...), wobei es auch sein kann, dass man im Filter LODAS auch Dokumente betreffend Vorerfassung findet. Das entscheidet aber DATEV. 

 

Wie man es auch dreht kann ich da keinen Mehrwert erkennen. Zumal die Produktgruppen wegfallen und wir Techniker, Solution Partner und Co. uns ggf. die Auflistung unter IT-Lösungen und Security anschauen werden. Ich als Techniker möchte aber auch bei DUO auf Stand bleiben. 

 

Daher hatte ich nochmal meine Idee mit dem Login als Zusatz (on top) angeregt. Login via DATEV Benutzerkonto; dann kann man sich die einzelnen Produkte mit einem  versehen und dann werden in der hier geplanten Vorschau eben nur solche Dokumente angezeigt; dazu kann man Dokumente abonnieren und wird benachrichtigt, wenn man dies pro Dokument einstellt. Nimmt man ein Dokument via  von seiner Liste, gibt es auch keine Benachrichtigung mehr. Warum das Benutzerkonto? Es macht am wenigsten Ärger und großer Vorteil: man bleibt eingeloggt, solange man sich manuell = bewusst ausloggt oder Cache und Cookies löscht (wie hier in der Community auch). 

 

Und, ob nun mit oder ohne Login, kann man sich dann per Filter auch noch Dokumente aus den Produkten im Zeitraum X bis Y anschauen. Also ein bisschen Community und DUO Funktionen im DHC integriert. 

 


@anjabusse schrieb:

andererseits meckern wir hier gern, dass wir Anwender vorher nicht gefragt wurden, von daher ist es dann wieder o.K. 🙂


 That's the point 😉👍. Gestalte Deine DATEV aktiv mit für echte Mehrwerte.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 73
2800 Mal angesehen

"BlueJeans Sitzung" ?

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 73
2725 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

kurz vor dem Wochenende, noch ein aktueller Status. 

 

@tax  Ja, das stimmt! In LEXinform kann die Trefferliste nach Datum sortiert werden. Eine Sortierung nach Datum in der Trefferliste DATEV Hilfe-Center werden wir aufgrund unserer fallbasierten Suche derzeit nicht anbieten. Die Hintergründe haben wir in diesem Beitrag erläutert:

Hilfecenter: Sortierung oder Filter? - DATEV-Community - 236049

 

Allerdings möchten wir in der Trefferliste DATEV Hilfe-Center Facetten anbieten, um die Trefferliste einzuschränken. Denkbar wäre ein Filter mit welchem das Datum z. B. auf „aktuelle Woche“, „aktueller Monat“, „aktuelles Jahr“ eingeschränkt werden kann. Wäre das hilfreich?

 

@anjabusse 

Ich "stöbere" ja eigentlich nicht durch das Hilfe-Center, sondern suche gezielt zu meinem Problem, das ich grad habe. Da nützt es mir nichts, die 5 letzten (geänderten) Beiträge zu sehen.

Exakt davon sind wir ausgegangen! 🤓 Aufgrund der vielen Feedbacks wissen wir es jetzt besser: Der Bedarf ist da. Heute Morgen habe ich mit einer Anwenderin diesbezüglich telefoniert. Die Anwenderin würde gerne auf dem Laufenden bleiben und mitbekommen, was es Neues gibt. Sie möchte alle Dokumente anhand ihres Titels scannen um diejenigen aufzurufen, die für sie von Interesse sind.

 

Zum Stöbern gibt es sogar noch weiterreichende Anforderungen: Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/le... - DATEV-Community - 236836

 

Bezüglich der Kopplung von LEXinform und DATEV Hilfe-Center: Da zitiere ich mal den Product Owner aus seinem Beitrag Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/le... - DATEV-Community - 236836

 

Diese Anforderung ist nachvollziehbar. Für die Installationsprogramme der DATEV wird es hier keine Anpassungen mehr geben. Wir arbeiten aber für die neuen Online-Lösungen an Ideen, wie wir Informationen aus LEXinform, zu Hilfen und ggf. auch zu anderen Themen so darstellen können, dass die Informationen schnell im Zugriff und gleichzeitig treffgenau sind.

 

@metalposaunist Bei meinem heutigen Anwendergespräch kam auch nochmal schön heraus, was an dem „starren“ Dokument  Was ist neu in der Datenbank weniger hilfreich ist:

Hier sieht man nur die neuen/geänderten Dokumente der letzten Woche und nicht was gestern, vorgestern oder vor 2 Wochen eingestellt wurde. Und @m_brunzendorf hätte heute schon erwartet, mit dem jeweils aktuell eingestellten Produktfilter nur die neu eingestellten/aktualisierten Dokumente zum jeweiligen Produkt zu erhalten: Gelöst: DATEV Hilfe-Center "Seite nicht gefunden" - DATEV-Community - 241243

 

@Neu_hier Mit BlueJeans führen wir Videokonferenzen mit externen Partnern durch. Neben der Audio-/Videokonferenz ist es ebenfalls möglich den Bildschirminhalt mit anderen Konferenzteilnehmern zu teilen. Sie hätten die Möglichkeit, das am 23.03.22 auszuprobieren. 😉 Wenn Sie mit dabei sein möchten einfach eine PN an mich und Sie erhalten einen Link mit welchem Sie sich in die Videokonferenz einwählen können.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 73
2712 Mal angesehen

 


@Melanie_Koller schrieb:

[...]

Denkbar wäre ein Filter mit welchem das Datum z. B. auf „aktuelle Woche“, „aktueller Monat“, „aktuelles Jahr“ eingeschränkt werden kann. Wäre das hilfreich?

[...]


Sie meinen doch sicher "innerhalb der letzten 7 Tage", "in den letzten 30 Tagen", "seit dem letzten Vollmond" 😎 etc 

 

... ok, Spaß beiseite: 

 

vielleicht könnte man eine Variable x einbauen (=Anzahl von x Tagen),

 

... also alle neuen/geänderten Dokumente anzeigen im Zeitraum 

heute - x Tage

... ich fände das hilfreich !

... die Frage ist bloß: wen kümmert das, was ich hilfreich finde ? 😉

 

Nachtrag:

... aber wenn wir gerade beim 'Wunschkonzert' sind :

 

Die Informationen, die in den 'statischen' Hilfe-Dokumenten stehen 
(z.B. in "Was ist neu in der Datenbank (07.03.2022 bis 13.03.2022") ,

wären noch wesentlich besser zu gebrauchen, wenn man sie im CSV-Format bekäme, also tabellarisch aufbereitet und per Doppelklick mit Excel zu öffnen

 

Dann könnte man sie nach Herzenslust durchsuchen, sortieren, filtern etc.

 

Auszug aus einem aktuellen Dokument

vogtsburger_0-1647622840848.png

alle hier enthaltenen Informationen könnte man auch spaltenweise ausgeben und in eine CSV-Datei schreiben

 

... das wäre ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für mich (und vermutlich auch für viele Andere) 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 73
2560 Mal angesehen

Und wieder hilft das DHC nicht weiter 😕: DATEV Hilfe-Center

 

#MUV00506

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 73
2538 Mal angesehen

Hallo Daniel, diese Fehlermeldung wurde schon öfter gesucht. Ich gebe es an die Fachabteilung weiter. 👍

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 73
2419 Mal angesehen

Hallo Frau Koller, 

 

sie wollten ja gerne Unzulänglichkeiten im Datev Hilfe Center wissen. 

 

Einfacher Fall: Mandantenübernahme Lodas. Wollte ich gerne online durchführen kann aber leider der Kollege nicht, da verstorben, der Praxisabwickler nach § 70 StBerG hat keinen Zugang , also die alte analoge Form gewählt. Formular ausgefüllt und immerhin schon via Email als pdf erhalten und nicht per Post. 

 

Damit wußte ich ich kann das ganze jetzt an die Datev eG Großkundenadresse nach Nürnberg schicken, faxen geht nicht mehr - wußte ich auch. Aber es war mir auch klar das ich die pdf doch auch irgendwie elektronisch nach Nürnberg schicken können muss. 

 

Also DHC befragt: Lodas Mandantenübertrag (meine Eingabe)  und als 3. Treffer Assisten Mandantenübertrag über Logistik Center ausführen gefunden.  Allerdings wußte ich definitiv nicht wie ich zum LC komme.  Also nächster Schritt Datev Logistik Center Kontakt ( mein Suchbegriff) 

bodensee_0-1650813361467.png

das waren die Treffer.  Ich kürze jetzt etwas ab, hab dann herausgefunden das ich das über den Servicekontakt lösen kann und suchte dann wo ich im Programm den Servicekontakt öffnen kann ( brauche ich sehr sehr sehr selten) und ich hatte im Kopf das das irgendwo im DAP unter Extras hinterlegt ist,habs aber nicht gefunden: 

 

bodensee_1-1650813514539.png

 

Dank dieser Hilfe die Möglichkeit gefunden das ganze über www. datev.de/servicekontakt zu lösen, dort 

muss ich zwar konsequent die vorgeschlagenen Ideen der datev Welt ignorieren, aber immerhin kann man dort a) die pdf anhängen und b) das Logistikcenter auswählen. In der Hoffnung das das  ganze funktioniert, ich werde es nächste Woche erleben. 

 

Kann man Problemlos auch in den Thread Leiden mit Datev oder Leidensbericht einfügen. So kann man sicherlich ein Stück weit sinnlos die knappe Zeit verwenden. - Leider. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 73
2406 Mal angesehen

Danke @bodensee! Dann bin ich ja nicht der erste, der die 2 neuen Icons im DHC konsequent ignoriert und auf den 1. Blick vollkommen übersieht. 😄

 

Heißt: Entweder wir müssen uns an eine neue Bedienung erst gewöhnen (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) oder die Usability ist noch nicht da, wo sie hingehört. Schließe beides nicht völlig aus. 

 

239C7CFA-33E4-43B0-AD94-0C94AB4FAFC6_1_201_a.jpeg15498733-6E59-4E64-BFFB-D891EE0C16B4_1_201_a.jpeg

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 73
2398 Mal angesehen

Oh Mille Grazie  sind mir in der Tat schlicht weg nicht aufgefallen. 

 

Gut wieder was gelernt, dann beim nächsten Mal. 

 

Ich war mir eigentlich sicher das einen Link über DAP/Extras/ SK gab aber entweder falsch im Kopf oder bei einem der letzten zig Updates verschwunden und bereits in die Cloud gewandert. 

 

Schönen Sonntag noch. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 23 von 73
2387 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

 

Ich war mir eigentlich sicher das einen Link über DAP/Extras/ SK gab aber entweder falsch im Kopf oder bei einem der letzten zig Updates verschwunden und bereits in die Cloud gewandert. 

 


Moin,

 

im Arbeitsplatz gibt es den Aufruf nur noch über Wissen und Service | Service-Anwendungen

 

Uwe_Lutz_0-1650819841166.png

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 73
2383 Mal angesehen

Das wird aber der SK on-premise sein, der noch schlechter in der Usability ist (und viel lahmer dazu) und DATEV wohl auch fallen lassen wird, wenn man der Cloud Strategie glauben mag 😉.

 

Daher gleich www.datev.de/servicekontakt als Favorit abspeichern. Dann muss man sich nicht erst umgewöhnen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 73
2354 Mal angesehen

@Melanie_Koller das ist Alles schön und gut. Mich kümmern ausschließlich für ASP relevante Hilfedokumente nicht. Smart IT LUG ... Kann man einfach seine "Filter" speichern?

 

"Zeige mir nur neue und geänderte Dokumente die Lodas und KaReWE und DUO

betreffen." 😇

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 73
2299 Mal angesehen

Das Problem mit den Favoriten ist inzwischen das man die auch schon wieder gruppieren muss, weil es halt immer mehr werden und dann muss man die halt auch verwalten. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 73
2297 Mal angesehen

@bodensee: Das ist ja kein Problem. Dafür gibt es im MS Edge ja die Möglichkeit sich Sammlungen anzulegen. 

 

metalposaunist_0-1650870613406.png

Vielleicht sollten wir bei Mandanten dazu übergehen eine DATEV Sammlung anzulegen, in der man DUO, meineSteuern, den SK online bei MigMag Mandanten und Co. zentral speichert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 73
2264 Mal angesehen

Ich weiß das man die Sammlungen anlegen kann.  Habe es aber in der Vergangenheit vermieden, einfach weil ich nicht zuviel Favoriten haben wollte. Am Anfang hat mir die zusätzliche Leiste im Browser genügt, das schon lange nicht mehr und es werden quasi täglich mehr. 

 

Daher werde ich um die Gruppen/ Sammlungen nicht mehr umhinkommen. 

 

Für Mandanten ist es sicherlich Sinnvoll in einer Sammlung Datev alle möglichen Zugänge usw. zu speichern. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 29 von 73
2233 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Das wird aber der SK on-premise sein, der noch schlechter in der Usability ist (und viel lahmer dazu) und DATEV wohl auch fallen lassen wird, wenn man der Cloud Strategie glauben mag 😉.

 

Daher gleich www.datev.de/servicekontakt als Favorit abspeichern. Dann muss man sich nicht erst umgewöhnen. 


Naja, ich nutze mal den einen und mal den anderen Aufruf. Den Arbeitsplatz habe ich ohnehin geöffnet. Den Browser für meine normale Arbeit nicht.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 73
2165 Mal angesehen

Einen wunderschönen Abend an die Community! Hier hat sich ja wieder einiges getan. 👍

 

@bodensee: Vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihren Fall zu Beschreiben. Es tut mir leid, dass Sie unnötig viel Zeit investieren mussten, um das Formular an die richtige Stelle zu senden. Um herauszufinden, wo wir am besten die Information platzieren, habe ich noch eine Rückfrage:

 

Wo haben Sie das PDF-Formular zum Mandantendatenübertrag aufgerufen? Tatsächlich kam die Frage „Wohin mit dem ausgefüllten Formular“ schon öfter. Deswegen haben wir die Information auf der 2. Seite des PDF-Formulars Wichtige Hinweise zum Auftrag zur Übertragung von Mandantendaten aufgenommen.

Melanie_Koller_0-1650989957333.jpeg

 

Weiter ist das PDF-Formular nur über bestimmte Hilfe-Dokumente via Link aufrufbar. Das Top-Dokument „Mandantendaten im DATEV-Rechenzentrum übertragen“ hat an der entsprechenden Stelle beim Aufruflink folgenden Hinweis:

Melanie_Koller_1-1650989957335.jpeg

 

Der Top Treffer wäre für Sie das Hilfe-Dokument Auftrag an das Logistik-Center senden gewesen. Leider erscheint der Treffer bei Ihrer Suchanfrage „datev logistik center kontakt“ erst an Stelle 10. Ihr Post hat bewirkt, dass wir uns sämtliche Suchanfragen bezüglich Kontaktaufnahme Logistik-Center abgerufen haben. Hier besteht definitiv Verbesserungsbedarf. 😣 Ich stehe in Kontakt mit den Kollegen vom Logistik-Center. Wir schauen uns das genauer an und wir werden uns etwas einfallen lassen.

 

@jjunker: Das wird es leider so schnell nicht geben, also das mit den persönlichen Filtern speichern. Dazu benötigen wir erst eine Authentifizierung. Am besten gleich mal hier: Hilfecenter: Login + Treffer & Produktauswahl (opt... - DATEV-Community - 278863 Ihre Stimme da lassen.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
72
letzte Antwort am 19.02.2024 15:29:24 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage