Hallo zusammen,
wir arbeiten schon seit Jahren mit den System das wir unsere Belge, Buchungsdateien und Stammdaten per Belge2Buchen verarbeiten und per Belgetransfer an unseren Steuerberater senden. Belge2Buchen hat hier immer 2 zib Dateien geniert, siehe Abbildung rot eingekreist.
Wir haben nun Belge2Buchen und Belegtransfer auf die aktuellsten Version geupdatet.
Nun wir eine zib Datei erfolgreich übertragen. Diese Datei enthält die Belge im PDF Format und eine document.xml.
Die zweite .zib Datei wird nicht übertragen:
Folgende Einstellung habe ich alten Belegtransfer noch eingestellt:
Beachten Sie bei der Konfiguration:
ISWL Beleg2Buchung erzeugt für den DATEV Belegtransfer Daten im „DATEV XML-Schnittstelle online“-Format. Der Verzeichnistyp ist somit unbedingt auf „DATEV XML-Schnittstelle online/DMS/Dok.ablage“ zu stellen).
© DATEV eG Seite 8 von 32 Stand: Juli 23
– Intern –
Ansonsten werden die Daten nicht korrekt verarbeitet und es erscheint, beim Öffnen des Belegs, in DATEV Rechnungswesen ein Hinweisfenster.
Beleg2Buchung unterstützt den Rechnungsdatenservice 1.0 seit neustem. Der Belegtransfer müsste damit entfallen können.
Für eine Kurze Anleitung wie ich die Belge, Buchungsdaten und Stammdaten übertragen kann, wäre ich sehr dankbar
Tja, die finde ich adhoc im DHC nicht. Ist das richtig so @Melanie_Koller? Andernfalls müsste sicherlich F1 im ISWL Programm als Hilfe funktionieren? So wie man es aus anderen on-premises Programmen kennt. Vielleicht hilft auch schon der Beitrag von @vogtsburger: kann "ISWL_Beleg2Buchung" nun auch den "Buchungsda...
@Melanie_Koller: Aktuelle Version von DATEV ISWL Beleg2Buchung Punkt 1.1.1 scheint mir ein bisschen seltsam zu sein? Sieht aus wie angefangen aber nicht fertig gemacht?
So wie ich das richtig verstehe, nutzt Ihr @SimonHagen aber kein Beleg2Buchung als ISWL, sondern nur den Belegtransfer und aus Eurem ERP System bekommt Ihr 2 ZIP-Dateien. Schon vor dem Update hättet Ihr nur 1 davon hochladen müssen und die andere, mit den 2 CSV Dateien spielt der Berater im Rechnungswesen ein. Das kann man auf gesondertem Wege hochladen (E-Mail, kanzlei.land, 5F Software, Mandantenplattform, ...), weil Euer Berater bisher sich sonst die CSV aus DUO heruntergeladen und im Rechnungswesen eingespielt hat (afaik).
Ich habe das Gefühl, hier wird einiges durcheinander gewürfelt.
Hallo @SimonHagen,
eine Anleitung zur ISWL finden Sie im Programm unter Hilfe.
Bitte prüfen Sie die Einstellungen im Belegtransfer. Im hinterlegten Ordner müssen beide ZIP Archive vorhanden sein. Sollte es bei der Übertragung nach DUO zu Fehlern kommen, wird dies protokolliert und angezeigt.
Bitte setzen Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle mit uns in Verbindung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Lösungsfindung.
@metalposaunist: Vielen Dank für den Hinweis aus unser Hilfedokument. Dies wird angepasst.
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Freundliche Grüße, Dominik Simon
Individuelle Softwarelösungen | DATEV eG
bei uns funktioniert die Übertragung per Belegtransfer
Übrigens,
die Buchungsstapel (CSV-Dateien) spielen eigentlich in Datev Unternehmen Online überhaupt keine Rolle
Sie könnten diese Dateien auch direkt an die Kanzlei übermitteln (z.B. per E-Mail)
So hätten Sie zumindest mal eine Notlösung/Übergangslösung
Ich vermute, dass mit den Buchungsstapeln irgendetwas 'passiert' ist.
Wenn die Kanzlei die Buchungsstapel und/oder die Debitoren-/Kreditoren-Stammdaten auch nicht einspielen kann, dann haben die Probleme andere Ursachen, z.B. Probleme bei der Erstellung der CSV-Dateien
... alternativ könnte auch mit der neuen Version von Belegtransfer eine Panne passiert sein
in Belegtransfer 5.xx haben sich nämlich gegenüber der Version 3.7x die Programm-Bedienung und ein paar Einstellungen geändert