abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Hilfe-Center Kapitel drucken

4
letzte Antwort am 08.12.2021 11:06:08 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
343 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein technisches Problem, seit LEXinform und die Info-Datenbank getrennt wurden und die Info-Datenbank jetzt das DATEV Hilfe-Center ist.

 

"Früher" - bzw. im LEXinform geht es immer noch - konnte man auch Artikel aus der Info-Datenbank nach Kapiteln getrennt drucken, das geht jetzt leider nicht mehr (?). Oder mache ich etwas falsch? 

 

Wenn es tatsächlich nicht mehr geht, wäre die Bitte an DATEV, ob man das nicht wieder einrichten kann. Denn es macht ja keinen Sinn, wenn ich nur einen kleinen Teil eines Dokumentes brauche, alles auszudrucken oder mir den Teil kompliziert mit Ausschneiden oder vorher als PDF speichern etc extrahieren  muss..... 

 

Vllt. kennt ja jemand einen einfachen Ausweg oder DATEV nimmt sich dessen an.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Anja Busse

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
310 Mal angesehen

Hallo @anjabusse

 

tatsächlich gibt es derzeit keine Möglichkeit einzelne Kapitel eines Dokuments zu drucken. Wir haben diese Funktion bereits in LEXinform online weggelassen. Die Druckaufbereitung findet im Backend statt und erzeugt immer das gesamte Dokument. Wir empfehlen den Ausdruck über PDF.

melaniekoller_0-1638875226982.png

 

Dort kann der Druck auf bestimmte Seiten eingegrenzt werden. Ihren Wunsch zur Funktion Kapitel Drucken analog LEXinform (installierte Version) kann ich nachvollziehen und nehme diesen mit auf.  

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
272 Mal angesehen

Hallo Frau Koller,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 

Den PDF-Druck oder mit Snipping-Tool zu arbeiten kenne ich schon. Aber diese Schritte zu gehen, fällt leider nicht allen Kollegen so leicht und manchmal ist auch nicht die Zeit dafür, in der Praxis muss es manchmal schnell gehen. 

 

Es wäre einfach viel effektiver, den Druck gleich einzuschränken, statt ein paar Schritte zu gehen. Und es fällt leider nicht allen Kollegen so leicht und manchmal ist auch nicht die Zeit dafür. 

 

Vielen Dank, wenn Sie das Problem aufnehmen. 

 

Viele Grüße und allen einen angenehmen und zumindest DATEV-Technisch problemfreien 08.12.21. 

Anja Busse

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 5
255 Mal angesehen

Hallo Frau Koller,

leider ist auch der word / rtf Export weggefallen. Das empfinde ich als eine erhebliche Verschlechterung. Durch die Weiterbearbeitung in word konnte aus einem umfangreichen Dokument schnell eine kompakte Info erstellt werden. 

Viele Grüße

Heike Wolf

 

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
195 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer , 

das stimmt. Die Funktion Word-Ausgabe wurde im Hilfe-Center weggelassen, da diese Funktion in LEXinform/Info-DB kaum verwendet wurde. Um ein Hilfe-Center Dokument in Word zu bearbeiten, ist das beste Vorgehen wie folgt:

1. Hilfe-Center Dokument als PDF öffnen

2. PDF speichern unter

3. In Word | Datei öffnen und die zuvor gespeicherte PDF auswählen

Wir sammeln die Wünsche von Anwendern, ich nehme auch Ihren Wunsch zur Word-Ausgabe mit. 

 

 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
4
letzte Antwort am 08.12.2021 11:06:08 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage