abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update DATEV Lodas Sep. 23, RZ-Kommunikation 9.01 statt 10.0

10
letzte Antwort am 19.09.2023 11:05:34 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cbildner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
423 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich hahbe heute morgen das Update für unsere DATEV Anwendung mit Datenanpassung SQL Server Installation durchlaufen lassen. DATEV Arbeitsplatz startet ganz normal. Sobald ich allerdings LODAS öffne erhalte ich die Fehlermeldung, dass RZ-Kommunikation 9.01 installiert ist anstatt 10.0. Im Installationsmanager finde ich die Version nichtl. Ein Abruf vom RZ schlägt auch fehl. Der DFÜ-Sammler steht auch auf gelb.

Den Rechner/Server habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Ich hoffe, jemand kann mir helfen bzw. den ein oder anderen Tipp geben, wie ich das System wieder ans Laufen bekomme.

 

cbildner_0-1694692259888.png

cbildner_1-1694692314790.png

 

Viele Grüße

Chris

DATEV-Mitarbeiter
Viola_Schlund
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
369 Mal angesehen

Hallo Chris,

 

die Komponenten-Nummern unterscheiden sich von der Versionsnummer des Produkts.
Die Komponente 9.01 ist in der RZ-Kommunikation/Kommunikationsserver 6.01 von den DATEV-Programmen 16.0.
D.h. die Meldung in LODAS bedeutet, es wird mindestens die RZ-Kommunikation 7.0 benötigt. 
Eine Installation der 7.02 von den DATEV-Programmen 17.0 müsste das Problem beheben.

Mit freundlichem Gruß Viola Schlund
Business Analyst Produktangebot Datenübermittlungsplattform | DATEV eG
cbildner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
357 Mal angesehen

Hallo @Viola_Schlund,

 

kann ich bedenken los NUR RZ-Kommunikation 7.02, ohne den Weg über "Installation starten",  installieren? Ich erhalte nämlich die Warnung, dass das zu erheblichen Problemen führen kann (#IN16699), bis hin zum stillstand.

 

Viele Grüße

Chris

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
349 Mal angesehen

@cbildner schrieb:

kann ich bedenken los NUR RZ-Kommunikation 7.02, ohne den Weg über "Installation starten",  installieren?


Ja.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cbildner
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
336 Mal angesehen

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Leider bekomme ich nun die Fehlermeldung, dass ich den Kommunikationsserver verwende und es wird abgebrochen.

cbildner_0-1694779611888.png

 

Wie gehts jetzt weiter?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
323 Mal angesehen

@cbildner schrieb:

Wie gehts jetzt weiter?


Die aktuelle Version des Kommunikationsservers installieren. Taucht da nur "installiert" auf, einmal nochmal einen RZ-Abruf durchführen und auf gleiche Weise installieren. 

 

@Melanie_Koller: Ist das DHC dazu nicht gepflegt? Aktuelle Version von RZ-Kommunikation / Kommunikationsserver 2022 als letztes Update war gestern. Oder sind das die ersten Anzeichen von: wir wollen nur noch myUpdates? Programmänderungen - DATEV MyUpdates

 

Immer finde ich diese Wurmlöcher ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cbildner
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
311 Mal angesehen

Ohje, den Kommunikationsserver kann ich im Installationsmanager nicht finden.

Ein RZ-Abruf schlägt fehl. DFU-Dienst wurde auch neu gestartet. 

Kurz vor dem Wochenende. Wie ich das liebe.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
288 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

letztere Vermutung von dir ist der Fall: Wir aktualisieren die Neuerungen Dokumente in DATEV Hilfe-Center nicht mehr, sondern verweisen auf DATEV MyUpdates. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir die Neuerungen-Dokumente aus DATEV Hilfe-Center entfernen.

 

In der Trefferliste von DATEV Hilfe-Center versuchen wir gleich im Teaser auf DATEV MyUpdates aufmerksam zu machen:

 

Melanie_Koller_2-1694786130994.png

 

 

In den Neuerungen-Dokumenten selbst haben wir am Dokumentanfang einen Verweis inkl. Absprung nach DATEV MyUpdates aufgenommen. In deinem Bsp. von Aktuelle Version von RZ-Kommunikation / Kommunikationsserver schaut das so aus:

 

Melanie_Koller_3-1694786233366.png

 

Über die eingebetteten Links springst du nach DATEV MyUpdates in die Programmänderungen mit entsprechendem Filter ab.

 

@cbildner: Ich bin Ansprechpartnerin für DATEV Hilfe-Center und kann leider nicht helfen. 🙁 Wenn das Problem noch besteht, wenden Sie sich am besten an meine Kollegen vom Programmservice IT-Lösungen und Security bezüglich Kommunikationsserver: DATEV-Telefonverzeichnis 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
257 Mal angesehen

Moin Frau Koller,

 

das ist wieder ein Beispiel, was ich an Datev so sehr hasse!

 

Ich erwarte in der Hilfe zumindest eine Hinweis darauf, was mein Problem lösen kann. Und ich gehe davon aus, dass der Hilfetext, den Stand des Wissens der Datev darstellt. Wenn Datev die Lösung woanders veröffentlicht, erwarte ich einen klaren Hinweis und Link in der Hilfe.

 

Alles anderes ist Mist!

 

Und auf MyUpdates einfach zu verweisen ist doppelter Mist, denn um dem Beachtung zu schenken bräuchte ich erstmal die Information, dass ein Updates die Situation verändert hat.

 

Das ist ganz schlechte Kommunikation.

 

Nicht von Ihnen, die haben das ja jetzt klargestellt. Sondern von denen die für die Hilfe verantwortlich sind.

Das sollte Datev dringend ausmerzen!

 

QJ

 

(Hätte diese Woche selber die Daten Hilfe komplett vernichten wollen. Die hat mir einen Teufelskreis beschrieben. Dank einer angagierten Mitarbeiterin konnte der Teufelskreis und damit mein Problem am Ende durchbrochen werden. Die Hilfe allerdings war keine!)

0 Kudos
cbildner
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
173 Mal angesehen

Hallo,

 

nach Nutzung der Hotline funktioniert nun alles wieder.

 

Ich musste den Kommunikationsserver deinstallieren und den RZ-Kommunikation in der neuesten Version installieren.

Die Deinstallation war leider im Installations-Manager nicht möglich. Hier sollte man eine einheitliche Lösung finden. Auch der Herr an der Hotline ging zunächst davon aus, dass die Deinstallation im Installations-Manager möglich ist. Da musste ich den Umweg über die Programmdeinstallation gehen.

Installation von RZ-Kommunikation ging dann über den Installations-Manager.

 

Viele Grüße

 

Chris

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
146 Mal angesehen

@Viola_Schlund  schrieb:

die Komponenten-Nummern unterscheiden sich von der Versionsnummer des Produkts.


Aus Anwendersicht ist das aber ganz großer Käse. Wenn mir in der Fehlermeldung eine Versionsnummer angezeigt wird, sollte ich nicht erst eine Übersetzungstabelle zu Rate ziehen müssen um herauszufinden, welche Version ich im Installer aussuchen muss.

Und idealerweise sollten die Versionsnummern auch alle "im Gleichschritt marschieren". Das ist doch nicht vermittelbar, dass ich in DVD 17 LODAS V12, KaReWe V13, Arbeitsplatz V14 und RZ-Kommunikation V7 (oder doch V10?) habe.

Ich habe mich (zum Glück?) beruflich umorientiert, bevor die schöne Theorie aus dem Studium mit der hässlichen Praxis der Realität konfrontiert wurde, aber hier sollte m.M.n. mit einer der nächsten Hauptversionen mal alles angeglichen werden. Das wird dann zwar für einen kurzen Moment sehr schmerzhaft (und noch verwirrender, wenn Programme plötzlich von Version 11 auf 24 springen), dafür ist es danach alles deutlich einfacher.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 19.09.2023 11:05:34 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage