Hallo, ja genau, das ist richtig. Wer wann genau umgestellt wird, steht heute noch nicht fest. Bei der Umstellung der klassischen RZ-Kommunikation (DFÜ) auf die RZ-Webservicekommunikation (REST) gibt es 3 Funktionen, die umgestellt werden: Dialogelemente, DFÜ-Aufträge und das Abosystem mit Abo-Aufträgen. Die aktuelle RZ-Komm/Kommserver Version 3.12 (SR zur 13.1, das am 20.03.2020 ausgeliefert wurde), kann schon Dialogelemente und DFÜ-Aufträge via REST. Am Patchday 15.05.2020 starten wir mit der Pilotierung des letzten Funktion, dem Abosystems und den Abo-Aufträgen. Das Service-Release V. 3.51 bekommen daher erst mal nur 11 Piloten. Nach der Pilotierung werden wir dann die vom Rechenzentrum gesteuerte Umstellung in größeren Schritten angehen - voraussichtlich auf Basis der DATEV-Programme 14.0, so dass gleich alle Funktionen komplett auf REST umgestellt werden können. Die RZ-Komm/Kommserver auf der 14.0 ist also noch nicht REST-Only, sondern sie kann beides - REST und NTP (klassische DFÜ) - vollumfänglich bzgl. der Features. Auf REST wird aber erst umgestellt, wenn wir die betreffende Beraternummer für die Umstellung ausgewählt haben, die RZ-Komm diesen Umstellwunsch vom Rechenzentrum abgeholt hat (geschieht automatisch, wenn bei der ersten Anschaltung am Tag der Stundenplan geholt wird) und dann die Voraussetzungen für die jeweilige Benutzer/Maschienen-Kombination erfüllt sind. Wenn ein User eine RZ-Anschaltung macht und ein Umstellwunsch im Datenpfad vorliegt, dann wird silent ein REST-Funktionstest durchgeführt. Ist dieser erfolgreich, wird auf REST umgestellt (die Features, die die installierte RZ-Komm-Funktion schon via REST unterstützt) und dann sieht man auch das "+" bei Status des DFÜ-Systems im Funktionstest. Es kann also auch vorkommen, dass manche User im Netzwerk schon umgestellt sind, und andere noch nicht. Wenn einzelne Benutzer/Maschinen nicht umgestellt werden können oder noch keine RZ-Anschaltung gemacht haben, seitdem der Umstellwunsch da ist, bleiben sie erst mal auf dem alten Kommunikationweg NTP bis sie die Voraussetzungen erfüllen. Aktuell erfüllen bereits über 80% der Kundensysteme die Voraussetzungen und können automatisch umgestellt werden, sobald sie die Umstell-Info vom RZ bekommen. Wir planen, den Großteil bis zum Jahresende so umzustellen. Wir werden erst mal langsam beginnen und dann die Chargen vergrößern. Die Umstellung überwachen wir laufend und steuern sie dynamisch auf Basis der Ergebnisse. Ich hoffe, das beantwortet die offenen Fragen oder bringt ein bisschen mehr Klarheit? Viele Grüße Viola Schlund
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