Hallo Community,
sorry, falls die Frage allzu trivial ist:
... ist die Umstellung von "SOAP" nach "REST" inzwischen komplett abgeschlossen oder noch nicht so ganz ?
... ich würde nicht fragen, da die Umstellung auf "REST" angeblich schon seit März 2021 erledigt war, aber nach der letzten "Netzweiten Aktualisierung" im Client-Server-Netz (mit Softwarestand vom 02.10.2021) zeigten sich in den Servicetool-Berichten sämtlicher Datev-Arbeitsplätze rote Ampeln bzgl. der Umstellung auf "REST".
Ich habe das ignoriert, da ich diese Fehlermeldungen für eine Falschmeldung hielt (und immer noch halte).
Vielleicht hatte die RZ-Kommunikation während der Installation oder während ServiceTool-Prüfung keinen Zugriff auf das RZ.
... die genauen Voraussetzungen für die Umstellung auf "REST" sind mir sowieso nicht bekannt.
Die Formulierungen, die mir bisher zum Thema "REST" und "SOAP" über den Weg gelaufen sind, haben mich nicht schlauer gemacht, sondern eher ein wenig ahnungsloser😄
... z.B. im folgenden Beitrag (https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/ab-wann-MUSS-RZ-Webservicekommunikation-REST-laufen/m-p/151974/highlight/true#)
(Auszug aus diesem Beitrag)
...
Wenn ein User eine RZ-Anschaltung macht und ein Umstellwunsch im Datenpfad vorliegt, dann wird silent ein REST-Funktionstest durchgeführt.
Ist dieser erfolgreich, wird auf REST umgestellt (die Features, die die installierte RZ-Komm-Funktion schon via REST unterstützt)
und dann sieht man auch das "+" bei Status des DFÜ-Systems im Funktionstest.Es kann also auch vorkommen, dass manche User im Netzwerk schon umgestellt sind, und andere noch nicht.
Wenn einzelne Benutzer/Maschinen nicht umgestellt werden können oder noch keine RZ-Anschaltung gemacht haben, seitdem der Umstellwunsch da ist, bleiben sie erst mal auf dem alten Kommunikationweg NTP bis sie die Voraussetzungen erfüllen.
Aktuell erfüllen bereits über 80% der Kundensysteme die Voraussetzungen und können automatisch umgestellt werden, sobald sie die Umstell-Info vom RZ bekommen. Wir planen, den Großteil bis zum Jahresende so umzustellen.
Wir werden erst mal langsam beginnen und dann die Chargen vergrößern. Die Umstellung überwachen wir laufend und steuern sie dynamisch auf Basis der Ergebnisse....
... inzwischen haben anscheinend alle unsere Datev-Arbeitsplätze wieder "silent" ein REST-Funktionstest ausgeführt. Die Liste der erfolgreich umgestellten User und Datev-Arbeitsplätze ist komplett
... aber ich frage mich eben, ob diese RZ-Webservicekommunikation ("REST") stabil und robust ist oder noch ein wenig wackelig
Gelöst! Gehe zu Lösung.
... inzwischen habe ich das folgende Dokument aus dem Hilfe-Center entdeckt, das die Voraussetzungen für REST und ein paar Begriffe in diesem Zusammenhang erläutert
Voraussetzungen für die RZ-Webservicekommunikation
... vielleicht müsste im Titel dieses Threads anstatt "Umstellung von SOAP nach REST" eigentlich "Umstellung von NTP nach REST" stehen ...
... egal, ich kann den Thread-Titel jetzt nicht mehr ändern
... und Hauptsache, die RZ-Kommunikation 'wandelt trittsicher' auf irgendwelchen Pfaden, meinetwegen auch "erst mal auf dem alten Kommunikationweg NTP" 😄
... mich hatte nur irritiert, dass die RZ-Kommunikation an allen Arbeitsplätzen und bei allen Datev-Benutzern 'auch während der Ampel-Rotphase' funktionierte 😉
edit:
... inzwischen glaube ich, dass der Datev-Benutzer, unter dem der DFÜ-Sammler läuft, für die ganzen Irritationen und roten Ampeln verantwortlich ist. Dieser Datev-Benutzer war sich allerdings keiner Schuld bewusst und wusste nicht, dass er zum Zeitpunkt der "Netzweiten Aktualisierung" die Voraussetzungen für REST nicht erfüllte.
Später erfüllte er wieder diese Voraussetzungen, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte. Egal !
übrigens, die Formulierung "alter Kommunikationsweg NTP" ist eigentlich ein Widerspruch in sich, da NTP ja die Abkürzung für "new tele processing" oder "neues Transport Protokoll" ist
... und das schon seit 30 Jahren 😉
... und "wer hat's erfunden ?" ----> die Datev ... wow !
Hallo Herr Vogtsburger,
mit Installation der DATEV-Programme 15.0 kann die klassische RZ-Kommunikation (alles was vorher über NTP lief) nur noch über REST genutzt werden:
RZ-Kommunikation: Umstellung auf RZ-Webservicekommunikation (REST) (August 2021) (datev.de)
Die roten Lämpchen im Servicetool usw. waren Hinweise für die Vorbereitung auf die Umstellung. Vor der 15.0 war auch noch ein Mischbetrieb in einem Netzwerk möglich. Daher kann es sein, dass deswegen die RZ-Komm damals bei Ihnen trotz den roten Ampeln ging.
Wenn bei Ihnen alle nach der Installation der 15.0 weiter mit der RZ-Kommunikation arbeiten können, dann ist alles gut. 🙂
Viele Grüße
Viola Schlund
@Viola_Schlund schrieb:Hallo Herr Vogtsburger,
mit Installation der DATEV-Programme 15.0 kann die klassische RZ-Kommunikation (alles was vorher über NTP lief) nur noch über REST genutzt werden:
RZ-Kommunikation: Umstellung auf RZ-Webservicekommunikation (REST) (August 2021) (datev.de)
Die roten Lämpchen im Servicetool usw. waren Hinweise für die Vorbereitung auf die Umstellung. Vor der 15.0 war auch noch ein Mischbetrieb in einem Netzwerk möglich. Daher kann es sein, dass deswegen die RZ-Komm damals bei Ihnen trotz den roten Ampeln ging.
Wenn bei Ihnen alle nach der Installation der 15.0 weiter mit der RZ-Kommunikation arbeiten können, dann ist alles gut. 🙂
Viele Grüße
Viola Schlund
Sehr geehrte Fr. Schlund,
es ist nicht alles gut, wenn die Software nach erfolgter und erfolgreicher Umstellung auf die REST-API weiter rote Lampen im Servicetool meldet. Diese Einstellung zur Qualität der Software ist zum ko... Mein Blutdruck ist gerade wieder auf einem höchst ungesunden Niveau.
"Alles gut" ist erst, wenn der Anwender sich darauf verlassen kann, dass die bereitgestellten Informationen dem tatsächlichen Zustand der Installation und der Anwendungen wiedergeben. Würde der Softwarehersteller nicht DATEV eG lauten, sondern würde es sich um ein kostenfreies Programm aus dem Internet handeln, könnte ich diese Einstellung noch verstehen.
Meine SK zu diesem Thema in den vergangenen Monaten sind zahlreich und, wie ich wieder feststellen darf, unter der Rubrik "außer Spesen (Zeitaufwand), nichts gewesen". Aber wahrscheinlich besteht sowieso kein Interesse an zufriedenen Anwendern.
Sorry, dass Sie den, zu diesem Thema aufgestauten Ärger abbekommen.
@agmü ,
... also bin ich mit diesem Thema doch nicht allein auf weiter Flur
... mich hat das Thema trotz einigem Zeitaufwand fachlich auch nicht weiter gebracht 😄
... ich finde, dass diese Falschmeldungen im ServiceTool bzgl. der "REST"-Umstellung ein astreines 'Rotlicht-Vergehen' sind 😄
edit:
... aus meiner Sicht ist eine "silent"-Umstellung eher irritierend als hilfreich.
Jeder von uns kann lesen und mir persönlich sind alle "silent"-Aktionen im Internet im Zusammenhang mit Datenübertragungen sowieso suspekt.
Viel lieber sind mir protokollierte und kommentierte Aktionen in ganzen Sätzen und in 'normaler Sprache'.
Das kleine "+"-Zeichen nach einem Funktionstest in RZ-Kommunikation ist als Hinweis auf eine geglückte REST-Umstellung doch ein wenig 'mager'.
Moin,
"me too" oder frei nach Roy Black " Du bist nicht allein".
Auch bei uns leuchtete es ziemlich rot beim Servicetool, Hinweise auf nicht vorhandene REST-Umstellung, wobei dies schon etliche Zeit vorher gemacht wurde.
Auch hier waren die roten Ampeln plötzlich einige Tage später weg, ohne dass etwas bewusst geändert wurde.
Ja, es hätte alles locker gesehen werden können. Aber, nein, rote Ampeln im Servicetool nach Updates sehe ich zunächst nicht locker. Wir suchen und versuchen die Fehler zu beheben und es waren viele rote Ampeln. Erst als es uns nach vielen Versuchen nicht möglich war, die Ursache zu finden bzw. Änderungen vorzunehmen, da diese schon vorher gemacht wurden, haben wir aufgegeben.
Wenn von DATEV-Seite jetzt ausgeführt wird, es ist doch alles locker und ok., frage ich mich, wer die vertane Zeit und die unnötig angegriffenen Nerven vergütet? DATEV?
Ohne die Community denkt man leicht: Das liegt an unsere EDV oder an uns. Erst das Thema hier zeigt, es dürfte ein DATEV-Fehler vorliegen. Mist, dafür habe ich nicht recht lang mit der Umstellung gewartet, hatte gehofft, solche Probleme wären früher abgearbeitet worden.
Warum verschwinden die roten Lampen dann irgendwann? Hat DATEV im Hintergrund irgendein Update gefahren?
Verärgert fragende Grüße
WF
PS.: Das Service-Tool an sich ist ja so gut, dass ich es gern nutze und vielfach hilfreiche Hinweise finde. Daher sind Fake-Hinweise noch nerviger als wenn ich das Tool ohnehin nicht nutzen würde.
Bei uns verlief die Umstellung ohne Probleme. Dank LexInform/Hilfe-Center haben wir alle Stolperfallen beseitigt und alle Nutzer kommunizieren via REST.
Die Nutzer, welche nicht via REST kommunizieren, kann man sich ja auch bequem anzeigen lassen und dort Fehler denn gezielt bearbeiten.
In dieser Liste landen allerdings auch User, die bei fehlerhaften DFÜ-Aufträgen beteiligt waren und dann lange in der Liste stehen bleiben. Muss man immer aufs Datum schauen und diese einmaligen Fehler ignorieren.
Sehr geehrter Herr Müller, liebe Community,
es tut mir Leid, dass ich Sie mit meiner gutgemeinten Formulierung verärgert habe.
Zu dem Thema Falschmeldungen:
Wir haben die Fälle analysiert und es scheint so zu sein, dass manche sporadische Fehler dazu führen können, dass ein bereits umgestellter User wieder als nicht umgestellt und mit fehlerhaftem Ergebnis in der netzweiten Übersicht angezeigt wird. Was dann wiederum dazu führt, dass rote Lampen im Servicetool angezeigt werden und der Administrator per DATEV Mitteilungen informiert wird.
Nachdem die unterstützenden Maßnahmen in den meisten Fällen nicht mehr benötigt werden und leider auch wie bei Ihnen sogar kontraproduktiv sein können, werden wir die Hinweismeldungen und Servicetoolprüfungen nach dem Jahreswechsel mit einem 15.0 Service-Release der RZ-Kommunikation/Kommunikationsserver wieder komplett zurückbauen.
@agmü: Im Kern der Sache gebe ich Ihnen Recht 😉. Im speziellen Fall zum Service Tool - ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das das letzte Mal aktiv genutzt habe und wenn ja, dass ich dort nach eventuellen Fehlern gesucht habe.
Noch ein Beispiel? neuere Datei im Installationsmanager
Diesmal keine rote Lampe; nur ein ℹ️ aber wenn auch da alles noch läuft: so what. Daher Service Tool? So what 😅. Wir haben doch noch DATEV Systemanalyse (Achtung: geschützter Community Bereich) als Backup. Oder so ähnlich.
@metalposaunist schrieb:... Im speziellen Fall zum Service Tool - ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das das letzte Mal aktiv genutzt habe und wenn ja, dass ich dort nach eventuellen Fehlern gesucht habe.
...
Daher Service Tool? So what 😅. Wir haben doch noch DATEV Systemanalyse (Achtung: geschützter Community Bereich) als Backup ...
.... also ich finde Ihren Kommentar diesmal überhaupt nicht "cool" oder "nice" (Achtung: Jugendsprache !)
... schön für Sie, wenn Sie 5 oder mehr Möglichkeiten sehen, technische Fehler zu suchen und Lösungen oder Antworten zu finden
... sollen jetzt alle Community-Mitglieder oder gar alle Datev-Anwender, die den Ehrgeiz haben, das Eine oder Andere in der Kanzlei selbst zu erledigen, Administratoren-Seminare besuchen oder Techniker-Zertifikate erwerben oder sollen alle technisch interessierten Community-Mitglieder der geschlossenen Administratoren-Gruppe beitreten, falls das überhaupt geht ?
... wofür ist das ServiceTool gedacht ?
... anscheinend nicht für Datev-Admins, da man ja angeblich bessere und schnellere Möglichkeiten hat
... soll man als Kanzlei-Inhaber für jeden Handgriff und für jede Software-Aktualisierung einen zertifizierten Datev-Techniker einfliegen lassen ?
... speziell zum Thema dieses Threads ist mir 'zufällig' eine Foliensammlung eines Administratoren-Workshops 'in die Hände gefallen', in der der technische Hintergrund dieser "REST"-Umstellung haarklein beschrieben wurde.
... sehr schön .... für die teilnehmenden Administratoren
... lesen kann jeder, wenn er weiß wo es steht
... auch jeder 'normale' Datev-Anwender hätte die Folien verstanden
Die Erfahrung aus vielen Jahren hat gezeigt, dass man in der Datev-Software-Welt Vieles falsch machen kann, vor allem dann, wenn man die Empfehlungen und Vorgaben der Datev 'sehenden Auges' ignoriert oder wenn selbsternannte EDV-Spezialisten zu stolz oder zu überheblich oder zu faul sind, die technischen Anleitungen der Datev exakt zu befolgen.
... aus meiner Sicht hat sich das ServiceTool sehr gut bewährt, wenigstens als Anhaltspunkt.
... und rote Ampeln sind normalerweise deutliche Warnungen, dass die betreffenden Komponenten fehlerhaft sind. In diesem Fall waren/sind es offenbar Falschmeldungen.
.... ok, kann mal passieren ... Schwamm drüber ...
... aber wenn die empfohlenen Schritte im ServiceTool-Report normalerweise zur Lösung eines Problems führen, spricht nichts gegen die Anwendung des ServiceTools, egal, ob es noch weitere oder bessere oder professionellere oder "coolere" Lösungen gibt
@Viola_Schlund schrieb:... Nachdem die unterstützenden Maßnahmen in den meisten Fällen nicht mehr benötigt werden und leider auch wie bei Ihnen sogar kontraproduktiv sein können, werden wir die Hinweismeldungen und Servicetoolprüfungen nach dem Jahreswechsel mit einem 15.0 Service-Release der RZ-Kommunikation/Kommunikationsserver wieder komplett zurückbauen.
Sorry Fr. Schlund, aber diese Entscheidung zeigt genau das Grundproblem auf.
Statt die Funktion zuverlässig und fehlerfrei zu programmieren wird sie einfach ausgebaut, aber nicht weil sie nicht mehr benötigt wird, sondern weil sich die Anwender öffentlich über den Fehler beschweren.
Analogie:
... beim Auto kann das rote Öldruck-Warnlämpchen nicht mehr leuchten, wenn man es vorsorglich ausbaut
... also kann man weiterfahren, bis das Auto stehen bleibt 😉
Sehr geehrter Herr Müller, sehr geehrter Herr Vogtsburger,
diese Funktionen - rote Lampen im Servicetool bei „REST-Umstellung“, die Installationsvoraussetzungsprüfung „RZ-Kommunikation (REST) und die Hinweise per DATEV Mitteilungen - hatten wir nur für die Umstellung auf REST eingebaut.
Sie waren als Unterstützung vor dem Update auf die 15.0 gedacht, damit Sie im Vorfeld alle Vorbereitungen treffen konnten und bestenfalls schon alle User vor der Installation umgestellt sind.
Wir wollten verhindern, dass eine Anwenderin oder ein Anwender nach der Installation der 15.0 nicht mehr mit der RZ-Kommunikation arbeiten kann.
Die Umstellung der RZ-Kommunikation ist mit der 15.0 abgeschlossen und alle User sind auf REST umgestellt.
Die Servicetoolprüfung „REST-Umstellung“ ist somit obsolet.
Auf Grund der Diskussion haben wir erkannt, dass die Dringlichkeit bezüglich der roten Lampen hoch ist.
Daher haben wir diese Maßnahme priorisiert und versuchen diesen Punkt zeitnah, noch vor dem Jahreswechsel, zu beheben.
@Viola_Schlund schrieb:
... haben wir erkannt, dass die Dringlichkeit bezüglich der roten Lampen hoch ist ...
... nach der heutigen "Netzweiten Aktualisierung" im OnPremises-Client-Server-Netzwerk 'begegneten' mir wieder viele rote Ampeln in den ServiceTool-Reports der Datev-Arbeitsplätze.
... allerdings lassen mich solche rote Ampeln inzwischen 'kalt' 😃
... ich hoffe nur, dass meine 'Coolness' nicht auf mein Verhalten im Straßenverkehr abfärbt
... das konnte unangenehme Nebenwirkungen auf meine Fahrerlaubnis haben 😃
... mildernde Umstände wegen dieser Datev-'Rotlichtvergehen' wird es wohl nicht geben
Hallo @Viola_Schlund,
ich bekomme täglich in den DATEV Mitteilungen eine Nachricht, ich solle mich um die REST Umstellung kümmern. Klicke ich drauf und lasse mir die netzweite Übersicht anzeigen, meckert DATEV im 1. Teil 2 User an; u.a. den Administrator.
Weiter unten steht: bei folgenden Benutzern war die Umstellung erfolgreich: Administrator.
WHÄ 😵? Was denn nun? Aber ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber ... IT muss eindeutig sein: 0 oder 1. So kann ich damit nichts anfangen. Screenshots lasse ich wegen persönlicher Daten weg.
Beim 2. User steht als Fehlertext:
#RZK77119
Problem bei der Kommunikation zum DATEV-Rechenzentrum bei der Authentifizierung mit der SmartCard am Kommunikationsserver 'DATEVSRV01'. Entweder steckt am Kommunikationsserver-PC keine DATEV SmartCard / DATEV Betriebsstätten-mIDentity oder sie wird dort nicht erkannt.
Die RZ-Kommunikation funktioniert einwandfrei. Keine Ahnung, wo ich da jetzt suchen soll ...
Und ich kann die DATEV Mitteilung nicht schließen, solange ich die netzweite Übersicht geöffnet habe? WHÄ? 😵 Deshalb gibt es den 🖨 Button wieder ... Beim Druck via SkypPDF schlägt DATEV automatisch den Dateinamen about_blank.pdf vor 👎.
Hallo @metalposaunist,
steht in der netzweiten Übersicht beim User "Administrator" auch in beiden Fällen der gleiche Computername?
Am Patchday 25.11.2021 liefern wir RZ-Kommunikation / Kommunikationsserver 5.15 aus.
Ab dieser Version gibt es zum Status der REST-Umstellung keine Servicetoolprüfung und keine Benachrichtigungen über DATEV Mitteilungen mehr:
Aktuelle Version von RZ-Kommunikation / Kommunikationsserver - DATEV Hilfe-Center