Hallo Community,
ich hahbe heute morgen das Update für unsere DATEV Anwendung mit Datenanpassung SQL Server Installation durchlaufen lassen. DATEV Arbeitsplatz startet ganz normal. Sobald ich allerdings LODAS öffne erhalte ich die Fehlermeldung, dass RZ-Kommunikation 9.01 installiert ist anstatt 10.0. Im Installationsmanager finde ich die Version nichtl. Ein Abruf vom RZ schlägt auch fehl. Der DFÜ-Sammler steht auch auf gelb.
Den Rechner/Server habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Ich hoffe, jemand kann mir helfen bzw. den ein oder anderen Tipp geben, wie ich das System wieder ans Laufen bekomme.
Viele Grüße
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris,
die Komponenten-Nummern unterscheiden sich von der Versionsnummer des Produkts.
Die Komponente 9.01 ist in der RZ-Kommunikation/Kommunikationsserver 6.01 von den DATEV-Programmen 16.0.
D.h. die Meldung in LODAS bedeutet, es wird mindestens die RZ-Kommunikation 7.0 benötigt.
Eine Installation der 7.02 von den DATEV-Programmen 17.0 müsste das Problem beheben.
Hallo @Viola_Schlund,
kann ich bedenken los NUR RZ-Kommunikation 7.02, ohne den Weg über "Installation starten", installieren? Ich erhalte nämlich die Warnung, dass das zu erheblichen Problemen führen kann (#IN16699), bis hin zum stillstand.
Viele Grüße
Chris
@cbildner schrieb:
kann ich bedenken los NUR RZ-Kommunikation 7.02, ohne den Weg über "Installation starten", installieren?
Ja.
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Leider bekomme ich nun die Fehlermeldung, dass ich den Kommunikationsserver verwende und es wird abgebrochen.
Wie gehts jetzt weiter?
@cbildner schrieb:
Wie gehts jetzt weiter?
Die aktuelle Version des Kommunikationsservers installieren. Taucht da nur "installiert" auf, einmal nochmal einen RZ-Abruf durchführen und auf gleiche Weise installieren.
@Melanie_Koller: Ist das DHC dazu nicht gepflegt? Aktuelle Version von RZ-Kommunikation / Kommunikationsserver 2022 als letztes Update war gestern. Oder sind das die ersten Anzeichen von: wir wollen nur noch myUpdates? Programmänderungen - DATEV MyUpdates
Immer finde ich diese Wurmlöcher ...
Ohje, den Kommunikationsserver kann ich im Installationsmanager nicht finden.
Ein RZ-Abruf schlägt fehl. DFU-Dienst wurde auch neu gestartet.
Kurz vor dem Wochenende. Wie ich das liebe.
Hallo @metalposaunist,
letztere Vermutung von dir ist der Fall: Wir aktualisieren die Neuerungen Dokumente in DATEV Hilfe-Center nicht mehr, sondern verweisen auf DATEV MyUpdates. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir die Neuerungen-Dokumente aus DATEV Hilfe-Center entfernen.
In der Trefferliste von DATEV Hilfe-Center versuchen wir gleich im Teaser auf DATEV MyUpdates aufmerksam zu machen:
In den Neuerungen-Dokumenten selbst haben wir am Dokumentanfang einen Verweis inkl. Absprung nach DATEV MyUpdates aufgenommen. In deinem Bsp. von Aktuelle Version von RZ-Kommunikation / Kommunikationsserver schaut das so aus:
Über die eingebetteten Links springst du nach DATEV MyUpdates in die Programmänderungen mit entsprechendem Filter ab.
@cbildner: Ich bin Ansprechpartnerin für DATEV Hilfe-Center und kann leider nicht helfen. 🙁 Wenn das Problem noch besteht, wenden Sie sich am besten an meine Kollegen vom Programmservice IT-Lösungen und Security bezüglich Kommunikationsserver: DATEV-Telefonverzeichnis
Moin Frau Koller,
das ist wieder ein Beispiel, was ich an Datev so sehr hasse!
Ich erwarte in der Hilfe zumindest eine Hinweis darauf, was mein Problem lösen kann. Und ich gehe davon aus, dass der Hilfetext, den Stand des Wissens der Datev darstellt. Wenn Datev die Lösung woanders veröffentlicht, erwarte ich einen klaren Hinweis und Link in der Hilfe.
Alles anderes ist Mist!
Und auf MyUpdates einfach zu verweisen ist doppelter Mist, denn um dem Beachtung zu schenken bräuchte ich erstmal die Information, dass ein Updates die Situation verändert hat.
Das ist ganz schlechte Kommunikation.
Nicht von Ihnen, die haben das ja jetzt klargestellt. Sondern von denen die für die Hilfe verantwortlich sind.
Das sollte Datev dringend ausmerzen!
QJ
(Hätte diese Woche selber die Daten Hilfe komplett vernichten wollen. Die hat mir einen Teufelskreis beschrieben. Dank einer angagierten Mitarbeiterin konnte der Teufelskreis und damit mein Problem am Ende durchbrochen werden. Die Hilfe allerdings war keine!)
Hallo,
nach Nutzung der Hotline funktioniert nun alles wieder.
Ich musste den Kommunikationsserver deinstallieren und den RZ-Kommunikation in der neuesten Version installieren.
Die Deinstallation war leider im Installations-Manager nicht möglich. Hier sollte man eine einheitliche Lösung finden. Auch der Herr an der Hotline ging zunächst davon aus, dass die Deinstallation im Installations-Manager möglich ist. Da musste ich den Umweg über die Programmdeinstallation gehen.
Installation von RZ-Kommunikation ging dann über den Installations-Manager.
Viele Grüße
Chris
@Viola_Schlund schrieb:die Komponenten-Nummern unterscheiden sich von der Versionsnummer des Produkts.
Aus Anwendersicht ist das aber ganz großer Käse. Wenn mir in der Fehlermeldung eine Versionsnummer angezeigt wird, sollte ich nicht erst eine Übersetzungstabelle zu Rate ziehen müssen um herauszufinden, welche Version ich im Installer aussuchen muss.
Und idealerweise sollten die Versionsnummern auch alle "im Gleichschritt marschieren". Das ist doch nicht vermittelbar, dass ich in DVD 17 LODAS V12, KaReWe V13, Arbeitsplatz V14 und RZ-Kommunikation V7 (oder doch V10?) habe.
Ich habe mich (zum Glück?) beruflich umorientiert, bevor die schöne Theorie aus dem Studium mit der hässlichen Praxis der Realität konfrontiert wurde, aber hier sollte m.M.n. mit einer der nächsten Hauptversionen mal alles angeglichen werden. Das wird dann zwar für einen kurzen Moment sehr schmerzhaft (und noch verwirrender, wenn Programme plötzlich von Version 11 auf 24 springen), dafür ist es danach alles deutlich einfacher.