abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren

Abgelehnt
letzte Antwort am 12.05.2023 14:39:42 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
siro
Fachmann
Offline Online
1677 Mal angesehen

Es gibt oftmals Dokumente im Hilfe-Center in denen der Passus vorkommt:

 


Derzeit wird an der Fehlerbehebung der Komponente xxx gearbeitet.

 

Zuletzt aktualisiert: xx.xx.20xx

Dok.-Nr.: 47110815


Diese Dokumente möchte ich abonnieren können.

 

Bei einer Statusänderung des Dokumentes werde ich dann informiert und von kann von einem neuen Lösungsansatz profitieren.

 

Somit kann der Fehler im Zielsystem letztendlich gelöst werden.

 

Beispiel :

Im Dokument 1005705 gab es ursprünglich nur EINE Abhilfe.

Nun wurde das Dokument am 16.04.21 aktualisiert und es gibt ZWEI Abhilfen

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Status: Abgelehnt

Hallo liebe Community,

 

wie zuletzt am 31.10.2022 durch @Melanie_Koller angedeutet, haben wir nach Umsetzung der Funktionen „Aktuelle Informationen aus dem DATEV RZ-Status“ und „Weitere Filtermöglichkeiten“ das vorliegende Thema „Benachrichtigung bei Dokumentänderung“ neu bewertet. Am Ende stand die Entscheidung, die Idee nicht umzusetzen. Warum, wollen wir nachfolgend kurz erläutern.

 

Der zentrale Use-Case des DATEV Hilfe-Center ist, dass User eine Frage zur Programmbedienung haben (meist ein bestimmtes Problem) und dazu nach einer Lösung suchen. Alternativ zur Hotline. Dabei kommt der User meist aus der Anwendung und somit mit vorbelegtem Produktfilter. Mit dem DATEV Hilfe-Center haben wir bewusst einen niederschwelligen Zugang ohne Abhängigkeiten („public“) geschaffen. Um die vorliegende Idee umzusetzen, braucht es eine neue Instanz „secure“ sowie die Abo Möglichkeit selbst. Dazu käme ein Verwaltungsbereich für die Abos sowie ein Service, der zwischen dem sog. Content-Management-System und der Abo Verwaltung kommuniziert. Bis weilen gibt es bei DATEV die RSS-Feeds (in LEXinform), alles andere sind neue Aufgaben bzw. neue Services für uns. Bei Bewertungen von Funktionalitäten gilt es immer Aufwand und Nutzen gegeneinander abzuwägen. So auch bei dieser Idee. Daher betrachten wir die Anforderung eher als Komfortfunktion. Die Anforderung ist nachvollziehbar, dennoch haben wir uns für den Moment gegen die Umsetzung dieser Idee im DATEV Hilfe-Center entschieden.

 

Auch ohne aktiven Hinweis kann man bereits heute mitbekommen, wenn sich ein Dokument im DATEV Hilfe-Center ändert, wenn auch eher passiv. Ähnliches hat auch schon @Melanie_Koller berichtet:

 

  • Gelistete Dokumente auf Startseite des DATEV Hilfe-Center unter „Neu in DATEV Hilfe-Center“ einsehen (gilt für neue und aktualisierte Dokumente).
  • Hilfe-Dokument in Browser-Favoriten ablegen und regelmäßig aufrufen.
  • DATEV MyUpdates nutzen; dort wird seit dem 01.04.2023 ein erster Anwendungsfall für den Informationsbedarf bei geänderten Dokumenten bedient, nämlich für den Ausbau von Programmfehlern.

 

Hinsichtlich DATEV MyUpdates sollte man an der Stelle erwähnen, dass mit dieser Lösung ein anderer Use-Case als mit dem DATEV Hilfe-Center abgedeckt wird. Mit DATEV MyUpdates stehen vor allem Programmänderungen im Fokus. Informationen diesbezüglich werden von Anwendern zur Nutzung der gesetzlichen und funktionalen Änderungen im Programm und unter anderem von Administratoren zur weiteren Planung konsumiert. Trotz unterschiedlicher Use-Cases brauchen dennoch sowohl DATEV Hilfe-Center als auch DATEV MyUpdates in der Regel die gleichen Features. Nicht aber zur gleichen Zeit. Daher stehen wir mit den Kolleginnen und Kollegen von DATEV MyUpdates stets im engen Kontakt. Hierbei geht es immer darum auszuloten, wie und wann man Services gemeinsam nutzen kann. @Michael_Wanner hatte dies in seinem Statement am 04.11.2022 ähnlich formuliert. Weitere Informationen zu DATEV MyUpdates und zum Zusammenspiel mit dem DATEV Hilfe-Center finden sich auf www.datev.de/myupdates-info

 

An der Stelle nochmals herzlich Dank für die Idee. Ebenso möchten wir uns für die Bereitschaft bedanken, diese mit uns detailliert zu besprechen.

 

Viele Grüße.

 

Martin Fiegl

 

Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

21 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
81 Mal angesehen

Hallo @christiankunz,

 

lieben Dank für das Feedback zu „Neu in DATEV Hilfe-Center“.🌼

 

1. Ja, das stimmt. Wird ein Hilfe-Dokument mit z. B. „DATEV Zentrale Stammdaten“ gekennzeichnet, taucht dieses Hilfe-Dokument sowohl im Produktfilter DATEV LODAS oder DATEV Kanzlei-Rechnungswesen auf und Sie müssen es erneut zur Kenntnis nehmen. Das gilt immer dann, wenn ein Hilfe-Dokument für mehrere Produkte wichtig ist. Das gleiche gilt für die Produktgruppenanzeige in dem Dokument Was ist neu in der Datenbank.

 

Ausblick Anzeige in DATEV Hilfe-Center:

Es wird immer Dokumente geben, die für mehrere Produkte relevant sind und dann „doppelt“ erscheinen. Allerdings sind derzeit Dokumente dabei, die keine Relevanz für den aktuellen Produktfilter haben. Wir suchen bereits nach einer Lösung, um das zu verbessern.

 

Ausblick Anzeige in Dokument 0910002:

Einer der Gründe, warum das Dokument noch existiert, ist die Produktgruppenanzeige. Die Dokumente wiederholen sich, wenn das Dokument für verschiedene Produktgruppen relevant ist. Wir möchten die Information „Neu in DATEV Hilfe-Center“ anwendungsfreundlicher gestalten und anschließend das Dokument abschaffen.

 

2. Hier beziehen Sie sich auf das Dokument 0910002, richtig?

 

Im Dokument 0910002 wäre das z. B.

 

Melanie_Koller_3-1683894491564.png

 

Vs. Anzeige in der Trefferliste nach einer Suche in DATEV Hilfe-Center

 

Melanie_Koller_4-1683894519395.png

 

Vs. Anzeige im Hilfe-Dokument selbst

 

Melanie_Koller_5-1683894553185.png

 

 

Verstehe ich Sie richtig, dass Sie jedes Hilfe-Dokument mit einer Programm-Meldung aufrufen, um zu prüfen, ob Sie davon betroffen sind? 😲

 

3. Nein, keine Geheimhaltung. Wir hatten das Hilfe-Dokument ursprünglich per Direktaufruf unterhalb des Suchfelds eingebunden. Mit dem Einbau der Funktion "Neu in DATEV Hilfe-Center" ist der Direktlink entfernt worden. Danke für den Hinweis, dass das Dokument mit dem Suchbegriff „neu im DATEV Hilfe-Center“ nicht gefunden werden kann. 😕 Ich habe jetzt erstmal dafür gesorgt, dass es mit diesen Suchbegriffen gefunden wird. Ich lasse im Anschluss den Titel des Dokuments prüfen, der ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Früher oder später werden wir allerdings das Dokument abschaffen (vgl. 1.).

 

Ich halte Sie hier und in der Idea Übersicht neue Dokumente in der DATEV Hilfe – Seite 2 - DATEV-Community - 204542 auf dem Laufenden.

 

viele Grüße aus Nürnberg!

 

 

Abgelehnt
letzte Antwort am 12.05.2023 14:39:42 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen